Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EX500D: dreht nicht hoch, komische Geräusche nach Winterschl
#16
Schau doch zunächst mal nach, ob genug Sprit aus dem Hahn raus kommt, nicht nur ein bisschen Getröpfel.
Dazu muߟt du am Unterdruckanschluߟ des Benzinhahns Unterdruck anlegen.
Schlauch drauf und dran nuckeln, oder, eleganter, eine Spritze ansetzten aufziehen.
Den Sprit aus dem Hauptanschluߟ kannst Du ja in einem sauberen Glas auffangen, dann hast Du gleich ein Pröbchen für unseren fachkundigen Blick hier. Wink

Was ist denn für da Sprit im Tank drin? Noch vom Vorbesitzer?

Rost kann gut sein, kommt beim GPZ-Tank ja häufiger vor.
Vielleicht hat er auch schon die Siebe im Benzinhahn zugesetzt.

Grüߟe, rex
Zitieren
#17
Frags schrieb:
Mr.Pink! schrieb:... Beim hochdrehen hat man allerdings schon gemerkt, dass sie das Gas nicht richtig annimmt --> Beim Hochdrehen war bei 2000 RPM Schluss. Danach kam entweder ein etwas lauterer Knall und sie ist wieder im Standgas gelaufen oder sie ist komplett ausgegangen... Vom Vorbesitzer ist nicht bekannt, was an Service gemacht wurde, nur das die Batterie neu ist und die Vergaser von ihm gereinigt worden sein...

Frage: Du hattest den Vergaser doch nachher nochmal gereinigt, war er verschmutzt? Ich frage hinsichtlich darauf, ob man wirklich auf die "Neuheit" der Batterie wirklich vertrauen kann... warum kauft er ne neue Batterie und warum dannach das Moped. Klingt so, als ob er das Moped auch nicht zum laufen gebracht hatte.

Thema Zündspulen: viewtopic.php?f=20&t=5014 - der check der Zündspulen fehlt im check noch, um diesen Bereich voll abzudecken.
Zu den "komischen Geräuschen" hast du noch nichts gesagt. Gibt es da was markantes zu berichten?

Hi,
1. nene, den neuen Vergaser habe ich gekauft, weil er ziemlich günstig war und äuߟerlich auch noch aussah wie neu. Der alte Vergaser war schon noch ein wenig verschmutzt, obwohl der Vorbesitzer meinte, dass er ihn gereingt habe, ansonsten hat das Bike aber lange keinen Service mehr gehabt, wie ich rausfinden musste.

2. Zündspulen werde ich heute noch durchmessen, bin schon gespanntWink

3. Das komische Geräusch ist einmal wieder aufgetreten, hört sich immer stark nach Fehlzündung an...

4. Werde den Tank heute nochmal ablassen und den Sprit per Spritze in den Vergaser tun. Der Sprit stammt auch noch vom Vorbesitzer (wurde vor Verkauf im September letzten Jahres vollgetankt)...

Viele Grüߟe



Mr.Pink!
Zitieren
#18
So, habe mich dem Baby vorhin nochmal angenommen:

1. Die Zündspulen konnte ich nicht durchmessen, liegt wahrscheinlich am Messgerät (so ein Chinateil für 2€). Werde mir jetzt ein hochwertiges zulegen und die Spulen dann nochmals durchmessen

2. Der Tank hat mich ein wenig überrascht:
- als ich eine Probe über geöffneten Tankdeckel per Spritze entnommen hatte, sah der Sprit ziemlich rein aus.
- habe dann den Benzinhahn demontiert --> dieser sah relativ gut aus, nichts zugesetzt. Habe den Tank dann so geschüttelt, dass auch unten etwas in den Probebehälter geflossen kam --> sah auch sehr rein aus.
- nun die Frage: wie kann ich mir die bräunliche Soße im Benzinfilter erklären? Wie kann ich sichergehen, dass der Tank ok ist?

Danke und viele Grüߟe




Mr. Pink!
Zitieren
#19
Hey Pinki,
Wenn der Tank innen Rostfrei ist, bzw nur leichte Spuren zeigt, ist er ok. Die braune Suppe im Filter sind Dreck von der Tankstelle, und alles was in den Jahren so angelagert hat. Und, da sie lange gestanden hat, der Farbstoff, der dem Sprit immer noch beigemischt wird. Das Benzin verflüchtigt sich, die Farbe bleibt übrig. Und natürlich Wasser, welches sich im Tank unten sammelt(ist immer im Sprit enthalten), aber dann trotzdem mit rausläuft.
Benzinhahn testen: auf On, am kleinen unteren Anschluߟ saugen, dann öffnet die Membran und der Sprit läuft raus.

Auch ein 2€ Multimeter, wenn es bei zusammengehaltenen Spitzen was anzeigt, sollte bei ne Zündspule auch was anzeigen, wenn sie ganz ist. Primär, also zwischen den zwei Steckkontakten meist 0-4 Ohm, Sekundär, also zwischen einem Stecker und der Hochspannungsseite üblicherweise 13-17 Kiloohm.
Du kannst sie aber auch billig testen: Zündspule an Batterie anschlieߟen(minus lösbar), Kerze montiert und gegen Minuspol gelegt. Ziehst du den minus ab, muߟ ein Funke überspringen(nichts anderes macht deine Zündbox!). Funktioniert das bei beiden, aber nicht am Möp, ist evtl. die Zündbox oder der/die Pickups defekt (vorausgesetzt, an der Zündspule kommen auch 12V an). Bei meiner ZZR hat das Zündschloss ne Macke, schaltet manchmal alles auߟer der Zündung ein...
maecaenic
Zitieren
#20
Hey,

danke für die Rückmeldung.

Also der FUnke ist ja da, nur ob die Widerstände stimmen, wäre halt die Frage oder?

Bezüglich Tank bin ich da ja erstmal beruhigtWink

Viele Grüߟe



Mr.Pink! (ich bin übrigens nicht schwul, das ist reine Selbstironie, vielleicht kennt jmd. den Film Lammbock?)
Zitieren
#21
Hallo,

habe die Zündspulen nun mit einem "neuen" Multimeter gemessen:

Die Sekundärwicklungen befinden sich im Soll.
Bei den Primärwicklungen spinnt das Gerät nur rum und bleibt dann am Ende bei 0 stehen?!

Könnt ihr mir sagen woran das liegt?

Mir ist noch eingefallen, dass ich auf die Luffikastenmatte evtl. zu viel Öl geträufelt habe, kann es sein, dass das nun die Luftzufuhr des Gasers blockiert und das Teil deshalb nicht läuft?

Schönes Wochenende.

Viele Grüߟe



Mr.Pink!
Zitieren
#22
Mr.Pink! schrieb:Könnt ihr mir sagen woran das liegt?
Entweder hast du dich vermessen oder die Spule ist defekt.
Wenn das "Phänomen" bei beiden gleichermaßen auftritt vermute ich ersteres.

Hättest du aber auch selbst drauf kommen können ...
Die Angabe 2,3-3,5 Ohm kann man als groben Richtwert verwerten,
aber ist dein Messgerät und die Methode genau genug ? Wink
Zitieren
#23
Rubino schrieb:
Mr.Pink! schrieb:Könnt ihr mir sagen woran das liegt?
Entweder hast du dich vermessen oder die Spule ist defekt.
Wenn das "Phänomen" bei beiden gleichermaßen auftritt vermute ich ersteres.

Hättest du aber auch selbst drauf kommen können ...
Die Angabe 2,3-3,5 Ohm kann man als groben Richtwert verwerten,
aber ist dein Messgerät und die Methode genau genug ? Wink

Hi,

ähm, kannst du mir den 2ten Absatz deines Post vllt nochmal erklären bitte?

Es kommen aber bei beiden Spulen Funken an, kann das denn dan sein, das die defekt sind?

mfG
Zitieren
#24
Es ist unwarscheinlich dass bei beiden Spulen gleichzeitig ein Fehler auftritt.
Die meisten Angaben im Handbuch aus dem Bereich Elektrik kann man wie schon gesagt als Richtwerte betrachten.
Zitieren
#25
OK, also sind die Spulen dann höchstwahrscheinlich ok?

Viele Grüߟe
Zitieren
#26
Hallo,

es ist echt zum auߟer Haut fahren, habe heute nochmal einen Versuch gestartet, wider ohne Erfolg eine volle Batterie leer gemacht:

- (frischer) Sprit kam über nen Trichter in den Vergaser, der Tank war ab
- Funke war da und die ZKs haben auch Sprit bekommen, habe die ZKs auch nochmal an ner anderen Maschine getestet, dort waren die Funken kleiner und bläulich, an der GPZ waren sie größer und eher weisslich (wie bei einer Wachskerze), was meint ihr, schlechtes Zeichen?
- Selbst mit Bremsenreiniger im Luftfilter kam keine Verbrennung

Wisst ihr denn, was ich noch machen kann? Liegt es vielleicht an zu wenig Kompression, Kolbenringe defekt oder so?

Über eine Rückmeldung eurerseits würde ich mich freuen.

Viele Grüߟe



Mr.Pink!
Zitieren
#27
Hallo,

wieder neue Erkenntnisse: selbst ohne Vergaser springt die Maschine nicht mit Bremsenreiniger an.

Kann es sein, dass es an nicht schlieߟenden Ventilen liegt, so dass der Brennraum nicht zu ist und so einfach keine Verbrennung stattfinden kann?

Vele Grüߟe



Mr.Pink!
Zitieren
#28
Hast du den Vergaser zum Reinigen komplett zerlegt? Ich hatte vor kurzem auch das Problem, das die gpz nur bis 2000 upm hochgedreht hat und danach wieder auf Standgas abgefallen ist. Im Standgas lief sie gut. Fehler lag schlicht und ergreifend im falschen Zusammenbau des Vergasers. Ich hatte die Düsennadel nicht auf den Schieber sondern auf das Plastikstückchen gelegt Oops

Kannst du auch ziemlich schnell kontrollieren. Deckel ab und reinschauen ob die Nadel auf dem Plastikstück liegt oder umgekehrt.

Edit: Ach ja, bei gezogenem Choke hat sie dann auch ziemlich hochgedreht Wink
Zitieren
#29
Hi,

ja, den Vergaser habe ich schon mehrmals kontrolliert, aber sie springt ja selbst ohne Gaser nicht an...

Viele Grüߟe
Zitieren
#30
Kannst du mir Sicherheit sagen, dass du es richtig zusammengebaut hast? Wenn nicht, dann löse einfach die vier Schräubchen und dann kannst du auch eine weitere, wenn auch lächliche, mögliche Fehlerquelle ausschlieߟen.

Und wie hast du versucht den Motor ohne Vergaser zu starten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste