Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Unendliche Geschichte, Teil 3
#31
Aber ich feier doch so gern Laughing

VHT SP124 [Bild: http://www.gpz.info/Gallerie/albums/user...Cstern.gif]
Der Farbton passt leider nicht besonders, ist grauer und Metallischer als das original.

@Schlemmer Rex: Eine Stunde bei 90°
Ich habs was länger drin gelassen, dafür schon vor dem Vorheizen rein getan ums gleichmäߟiger zu erwärmen Wink
Zitieren
#32
Prima, hätte es aus dem Bauch raus mit einer halbe Stunde bei 80 Grad probiert.
Wär dann aber wohl nicht gar geworden! Big Grin
Feinschmeckergruߟ, rex
Zitieren
#33
Vorsicht, der folgende Text kann Spuren von Ironie (und Erdnüssen) enthalten



Eine kleine Anekdote, von Schwedenstahl und anderen Hülsenfrüchten:

Vor einiger Zeit weckte dieser Thread meine Neugier. das Bild bei SpeedBrodakts konnte irgendwie nicht stimmen. Think
Also flugs das www durchsucht und niemanden gefunden der diese Rastenanlagen an einer GPz500 verbaut hat.
Dafür fand ich passende Bilder auf der Raask-HP und mit unpassenden Bildern ein Klasse Angebot.
Neuzustand, aber seit 20 Jahren Lagerware, das ganze zum Bruchteil des Preises der Rasten fürs D-Modell. Dance
Fragt gar nicht erst wo, es war offensichtlich das letzte Exemplar in Deutschland,
Der Händler hat sie seitdem nicht mehr im Programm. Twisted


Schnell kam auch das Paket, und das an trübe Wintertage denkende Bastlerauge frohlockte: Es ist viel zu tun.
Die Fertigung ist unter aller Pig , überall rohe Guߟgrate und lieblos aufgetragener Lack.
Aber es gibt auch positives: Technisch wirkt das Teil stellenweise besser als die "nur" optisch hochwertigeren Tarozzis.
Da wären z.B. Bronzelager in den Hebeln, und schöne Kugelgelenke (Chrom an Bronze), die aber leider keine Gummikappen haben.
Dementgegen stehen hässliche Aluröhrchen als Verbindung zu Schaltkasten und Bremse.
Diese zerstören entgültig mein Bild des stolzen kräftigen schwedischen Recken auf seiner GPz mit Raaskanlage,
und ersetzen es durch einen pickligen Praktikanten oder einen grob tätowierten Knastbruder,
dessen einzige Lebensfreude es ist Aluröhrchen auf Maß zu schneiden und mit der Feile zu bearbeiten.
Der Anblick der grob ins volle gegossenen Grundplatten und Hebel, sowie der offensichtlich gripfreien Rasten gibt mir den Rest.
Der Inschenjör wünscht sich nun Schwedenstahl (und Erdnüsse) um dem Trauerspiel ein Ende zu bereiten, oder
eine sinnvoll eingebrachte Entwicklungshilfe in From von Aluminiumdruckguߟverfahren für die Schweden.
Der geneigte Schrauber zieht sich an dieser Stelle zurück und hofft das die Teile noch versteckte Qualitäten haben ...
... und auf dunkle Winterabende.


Es folgt der erste Anbautest, nach dem Motto mal ranhalten und schauen was passiert.
Gemessen wandern die Fuߟrasten um 10cm nach hinten und 6cm nach oben.
Genau das was dem sportlich ambitionierten Fahrer noch gefehlt hat, endlich weg von der Surprisedbscene-tolietpush: -Haltung Big Grin

Original (man beachte die rote Markierung):
[attachment=7]

Raask
[attachment=6]

und Nebeneinander
[attachment=5]


Das sah ja soweit ganz gut aus ... also ran ans fertigstellen.
Der kleine Karton spuckt viele Einzelteile aus. Was er nicht von sich gibt sind eine Explosionszeichnung / Anbauanleitung oder dergleichen.
Nichts ... gut Lagerware, man kann nicht alles haben.
Auch müssen einige Teile der originalen Anlage weiter verwendet werden (Standartmäߟig).
Unter anderem das Kugelgelenk mit feinverzahntem Hebel am Schaltautomaten, das kleine Halteblech vom Bremslichtschalter,
und die Schrauben zur Befestigung am Rahmen.
Als Ausgleich und um aufkeimende langeweile zu unterbinden gibt es eine Bremslichtschalterfeder zum selber biegen Clappingyellow

Das Internet hilft insofern das es immerhin ein zusammengesetztes Modell offenbart als Ansatzpunkt:
[attachment=4]

Dieses Bild schnell eingeprägt gehts ans Werk.
Erstmal die Schaltseite weils so schön einfach ist. Hier zeigt sich bereits:
Das hochqualitative Aluröhrchen (Wir erinnern uns an den motivierten schwedischen Knasti) ist nicht nur zu lang,
es lässt sich auch nicht so verbauen wie im Beispiel.
Andernfalls schleifen die Kugelgelenke derart das der Hebel einmal in Position gebracht auch dort bleibt.
Das Getriebe wird es danken, aber kein Problem, andersherum geht ja auch... wohl in Milimeterarbeit am Ritzeldeckel vorbei.

[attachment=3]

[attachment=2]

Der einfache Teil wäre geschafft.
Nochmal schnell das Bild angeschaut und weiter gehts mit der Bremse.
Der exzellent konstruierte Mechanismus mit der Torsionsfeder will bereits bei der Montage von Hebel und Raste vorgespannt werden.
Nach einigen Flüchen wird dies auf später verschoben und die Feder nur leicht vorgespannt.
Dadurch das sie sich beim Spannen um den Hebel wickelt begrenzt sie gleichzeitig schon den maximalen Hebelweg.
Das Gewinde vom Hebelanschlag will neu geschnitten werden da es mit der Grundplatte Pulverbeschichtet wurde.
Die daneben gehörende Sechskantschraube für den Bremslichtschalter ist nicht nur 3 Gewindegänge zu kurz,
sie hat auch keinen Raum zur Existenz.
Eine formschöne und längere Edelstahl-Inbusschraube findet dadurch ihr neues äuߟerst kuscheliges Zuhause.
(Diese Blechmutter zum kontern scheint die Krone schwedischen Maschinenbau's zu sein ...)

[attachment=1]

Offensichtlich war der bereits bekannte tätowierte Knastbruder diesmal noch mit den Schmerzen der letzten Dusche geplagt.
Das Aluröhrchen an der Bremsseite sieht nicht nur billig aus, es ist auch eindeutig zu lang
(Nebenbei, auch wenn Tarozzi hier auf schöne verchromte Gewindestangen setzt,
für Linksgewinde auf einer Seite, so dass man das Offset ohne völliges zerlegen einstellen kann reicht es weder bei Raask, noch bei Tarozzi)

Also das Röhrchen in der Drehbank um ein paar mm gekürzt und mit den Gelenken auf Anschlag eingedreht passt es endlich.
(Wäre ja auch langweilig gewesen gekaufte Teile ohne modifikationen anzubauen.)

Angebaut offenbart sich ein neues Problem.
Dadurch das der Bremshebel einen 35mm Arm hat, die Umlenkung aber auߟen 70mm und innen wieder nur 35mm lang ist,
(für alle die zu minderbemittelt zum Messen sind stehts sogar drauf Laughing )
ergibt sich bei bis zum Schleifpunkt vorgespannter Trommel ein Hebelweg von 10-15 cm.
Sprich der Hebel steht zum Bremsen in der Senkrechten, also während der Fahrt nahezu unmöglich. Steamingears
Zusätzlich hat die Umlenkung einen Konstruktionsfehler und der 70mm Hebel liegt zu weit auߟen,
was dazu führt, dass das geliebte Aluröhrchen immer horizontal gesehen schräg auf den Hebel drückt. (Sogar in Bild FK5 ansatzweise erkennbar)
Der Bremslichtschalter lässt sich nur so montieren das die Feder schräg an ihm zieht, andernfalls eckt er am Spritzschutz (Radlauf) an.
Dazu kommt das auch er bis eng an den Schaltpunkt vorgespannt sein muss,
da gerade der erste Teil des Hebelwegs aufgrund der Stellung keinerlei Auswirkungen auf den Schalter hat.

[attachment=0]

Klasse Sache alles.
Nachdem ich beinahe alle möglichen Varianten durch habe (Ist der Lange Hebel innen und der kurze auߟen
eckt der Lange am Rahmen an, und der Bremslichtschalter und Anschlag finden dazu keine Position mehr ...etc)
und mir allmählich die Flüche und Beschimpfungen ausgehen ist die Montage "auf weiteres" verschoben ...

... Schweden ... jetzt weiߟ ich wieder warum ich Italien mag (und Erdnüsse) Whistle
Zitieren
#34
Zu Händen des Patienten Rubino:
Rubino schrieb:Vorsicht, der folgende Text kann Spuren von Ironie (und Erdnüssen) enthalten
Sie scheinen in der Vergangenheit eindeutig zu hohe Dosen haluzinogener Substanzen konsumiert haben, oder die derzeitige Medikation an Psychopharmaka bedarf dringend der Anpassung an Ihre derzeitige Resistenz.

Kurz gesagt: Du spinnst Clap Mr. Green .

Radius
Zitieren
#35
Rubino schrieb:... Schweden ... jetzt weiߟ ich wieder warum ich Italien mag (und Erdnüsse) Whistle

die italiener verwenden diese blechmuttern an brems- und kupplungshebel. Mr. Green
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#36
Tage an denen ich brechen könnte: Heute. :puke-huge:

Ich hatte die kleine gestern soweit zusammengeworfen, mal ne kurze Testrunde gefahren,
lief auch alles gut, quasi Tutti paletti.
Und weil das Wetter heut so schön ist wollt ich mal richtig fahren.
War aber nix, der komische Geruch hat mich schnell aus meinen Träumen gerissen.
Die ver*&%$§ Wasserpumpe ist undicht. Also wie üblich, die unendliche Geschichte ...


Nachdem ich ja lang und breit über die Raasks geflucht hab, mal was gutes:
Echt geile Sitzposition, passt irgendwie auf Anhieb als hätte es immer so sein sollen Dance
Nach zerspanender modifikation sitzt jetzt auch alles wie ich es gerne hätte, schaltet, bremst, bremslichtet etc.

der Bugspoiler musste leider weichen und ein wenig fehlt er mir, Hauptständer auch, aber mir gefällt die kleine auch so.
Wenn jetz nur die Wasserpumpe nich wär ... mein nächstes Motorrad wird ne Luftgekühlte Evil

[Bild: http://www.gpz.info/Gallerie/albums/user.../1%7E1.jpg]

[Bild: http://www.gpz.info/Gallerie/albums/user.../2%7E1.jpg]

[Bild: http://www.gpz.info/Gallerie/albums/user.../3%7E0.jpg]
Zitieren
#37
In wiefern ist die denn auf einmal undicht? Pappdichtungen im Eimer, so dass das Wasser auf die Krümmerrohre tropft oder wie?
Zitieren
#38
Sieht wirklich toll aus. Clap Clap
Zitieren
#39
Hi Rubi,
Rubino schrieb:Tage an denen ich brechen könnte: Heute.
Alternative: Neuen, japanischen Kleinwagen fahren. Gelingt immer und klebt nicht. Also, heul nicht rum, Du willst es gar nicht anders Mr. Green . Gefällt mir richtig gut, was Du da zusammen gesteckt hast. Die Saison ist fast rum und Du hast massig Zeit im Winter ein neues Kapitel der Geschichte in Ruhe zu Ende zu schreiben... Alles wird gut!

Mitfühlende Grüsse,
Radius
Zitieren
#40
Radius schrieb:Die Saison ist fast rum
Radi, genau das ärgert mich.
Bis ende Oktober wär ich gern noch ein wenig gefahren bevor ich die kleine wieder wegstelle.
Zitieren
#41
Rubino schrieb:der Bugspoiler musste leider weichen und ein wenig fehlt er mir, Hauptständer auch, aber mir gefällt die kleine auch so.
Eh, mach den Bugspoiler bloß wieder dran, geht so ja mal gar nicht!
Wo ist denn die Geschmackspolizei, wenn man sie mal braucht? :law-policeblue:
war doch eins der optischen Highlights am Mopped!
Loooos, sei mal kreativ! :tools-hammerdrill:
Grüߟe, rex
Zitieren
#42
Good Post!
genau ohne Bugspoiler sieht das doch eher bescheiden aus..

Die Lage der Fuߟrasten ist ja mal geil sowas will ich für meine kleine Ratte auch haben Mr. Green
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#43
rex schrieb:war doch eins der optischen Highlights am Mopped!
Was war denn an dem verschmorten sturzgeschädigten Ding ein Highlight ?
Aber ich kann dich beruhigen, ich kann mich selber nich so recht damit anfreunden, deswegen:
rex schrieb:Loooos, sei mal kreativ! :tools-hammerdrill:
Is in Arbeit :handgestures-salute:
Zitieren
#44
Hai,

auch wenn ich KEIN Fan von Umbauten bin, wie ja bekannt Cool , das Teil ist nicht mal soooo übel Mr. Green .....



..... aber der Pro- Bugspoiler- Fraktion schlieߟe ich mich an, würde halt nix originales, sondern so'n rudimentäres Teil nehmen.
Zitieren
#45
Rubino schrieb:Radi, genau das ärgert mich.
Bis ende Oktober wär ich gern noch ein wenig gefahren bevor ich die kleine wieder wegstelle.
Hmmm Think ...

...die Grosse nehmen Wink .

Radi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste