Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Unendliche Geschichte, Teil 3
#1
Irgendwie wird ein Motorrad ja nie so wirklich fertig, und irgendwas gibt es ja immer zu tun.
Also geht die unendliche Geschichte weiter (solang sie unendlich bleibt ist alles gut Laughing )
(Wer langeweile hat: Hier gehts zum letzten Kapitel der Geschichte.)

Inzwischen neigt meine alternde 500er zu "Oldtimer-Allüren".
Der ein oder andere beim Ansbachtreffen hat warscheinlich mitbekommen das meine kleine ein wenig gezickt hat.
Sprang schlecht an, hielt den Leerlauf nicht, irgendwo fehlte die Leistung, und sie hat Öl ausgespuckt.
Auf dem Rückweg lief sie ganz gut, aber beim nächsten Versuch in der Heimat wieder das gleiche Bild.
Maximal 80 km/h im kalten Zustand Bergauf, zieht auch warm nicht wie gewohnt und springt schlecht an.

Also hab ich angefangen mir Sorgen zu machen, und mich auf die Suche nach dem Fehler begeben.
Erstmal die Vergaser raus genommen, und beim Benzinablassen schon gemerkt: Vergaser 2 hat zu wenig Sprit in der Kammer.
Das war in etwa halb soviel wie in Vergaser 1, genauere Analysen habe ich erstmal in die Zukunft verschoben.
Daraufhin habe ich den Motor durch den Kerzenschacht mal mit Pressluft abgedrückt (Meine Heimwerker-Version eines Kompressionstests Big Grin)
Dabei zeigte sich das Zylinder 2 auf der Einlasseite dauerhaft undicht war.
Also Ventildeckel auf und dann der Aha-Effekt: die Einlassventile an Zylinder 2 haben kein Spiel Confused
Danach erstmal das Spiel auf maximales Sollmaß eingestellt, aber auch danach waren die Einlassventile immer noch undicht.
Zusätzlich zeigten die Einstellschrauben schon die Ursache: Eingeschlagene Ventile *Hmpf*

Gut, anschlieߟend wurde die kleine in einer hauruckaktion zerpflückt, hilft ja alles jammern nichts.
Da das alles keine Neuland für mich war, und dank helfender Hände gings auch zügig.
Der Zylinderkopf bestätigte mit grausamer Ehrlichkeit meine Vermutung: an Zylinder 2 sind beide Einlassventile fertig.
Ventil Nr. 4 ist schon so weit das vom ursprünglichen Winkel des Ventiltellersitzes nur noch ein hauch übrig ist.
Der Rest hat sich schon fleiߟig der Verformung hingegeben.

Ohne Kompression konnte der Zylinder natürlich nicht mehr richtig Zünden.
Meine Theorie der Aktion ist, dass durch mangelnden Sprit in der Schwimmerkammer das Gemisch zu mager war,
der Zylinder lief zu heiߟ, das hat die Ventile verbrannt, und anschlieߟend lief der unverbrannte Sprit am Kolben vorbei ins Öl.
Der Ölpegel stieg bis die kleine ständig ein wenig Öl abgelassen hat.
Nun besteht natürlich die Gefahr das der Kolben dabei auch die zeche zahlen musste.
Also habe ich noch die Bank runtergenommen, aber die beiden Kolben sehen für ihre 50tkm noch gut aus.
Kaum Riefen, keine Brandspuren an den Ringen vorbei, die Ringe selber ohne "Nasen"
und im Gardemaß was das Spiel im Kolben angeht, dazu nur leichte Schleifspuren vom Kolbenhemd.
Was die Kolben angeht bin ich wohl mit nem blauen Auge davon gekommen. Pray


Jetzt gehts an den Wiederaufbau. Neue Ventile in Erstzuliefererqualität sind schon angekommen, nur so ganz trau ich den Dingern noch nicht.
Die Kompression dürfte höher als Original werden da der Teller nicht so tief ausgeschnitten ist, aber die Form des Tellers ist Strömungsungünstiger.
Der Schaft selber ist unten dünner was wiederrum besser sein dürfte, und vom Gewicht macht es keinen Unterschied.
In den nächsten Tagen geht der Kopf zum Motorendoktor, um zu sehen ob die Ventilsitze gefräst werden müssen.
Danach beginnt der schmutzige Teil der Aktion -> alles reinigen und wieder einbauen.
Wenn ich schon dabei bin werden auch die Kanäle und der Brennraum einer Kur unterzogen.


Lange Rede, zum Abschluss ein paar Bilder.
1. Der Kopf von oben, man beachte die Einstellung der Schlepphebelschrauben. Links ok, Rechts fast 2 Gewindegänge weiter drauߟen.
2. Der Kopf von unten, da sieht man schön wie tief die Einlassventile schon drin sitzen.
3. Ventile im Vergleich, links Ventil Nr.4: vollkommen fertig, mitte: Ventil Nr.1 das grenzwertig ist, und rechts ein neues Ventil von einer 900r.
Das sollte laut Teilenummer passen, tut es aber nicht (Der Schaft ist minimal dünner).Schön zu sehen auch der Unterschied beim Sitzwinkel.
4. Ventil Nr.4 und ein neues "Zubehörteil" im Vergleich, auch wieder ein krasser Unterschied beim Ventilsitz und dazu noch in der Form des Tellers.
5. Kolben Nr.2 im gleiߟenden Licht, ansonsten alles im grünen Bereich.
Zitieren
#2
so lang war der text doch gar nicht Smile

Darf man fragen was du dafür alles Zahlen wirst und wie viel Arbeit du da reinsteckst ?

Ist das Ventilbild nach 5otkm normal ?? *Angst*
Zitieren
#3
Ja natürlich, Fragen darfst du. Laughing

Nein, das Ventilbild ist nicht normal, ansonsten wären solche Threads an der Tagesordnung.
Ich hatte den Motor ja noch vor 5000km offen, da sah das ganz anders aus.
Wie gesagt, meine Theorie ist das ein zu niedriger Schwimmerstand oder sowas das Gemisch abgemagert hat,
und immer fleiߟig den Motor warmfahren hat ihm dann den Rest gegeben. Wink
Zitieren
#4
Jo Simon, da haste wieder einiges am Start.

Auf jeden Fall heiߟts bei dir nachher nicht: Aussen hui, innen pfui Laughing

Viel Spaß und Erfolg beim basteln
Gruߟ Michael
Modell EX 500 A, Bj.`93, 44Kw, Grey/Black

jetzt ersetzt durch  
Bella aka BMW F800ST, EZ 10/06, 62KW, Graphitanmet.-Matt

Zitieren
#5
Hi Rubino, ein defekter Kolben wäre entschieden weniger Arbeit gewesen Big Grin

Na , ich weiߟ schon, warum ich lieber an Zweitaktern schraube, von daher erstmal Respekt fürs engagierte rangehen an die Sache. Ich hätte den kompletten Kopf wohl einem Motorenüberholer in die Hand gedrückt, hab von Ventilsitzen und Fräswinkeln auch weder wirklich Ahnung noch praktische Erfahrung.

Eine Frage: Warum hast Du die Ventile aus dem Zubehör geholt und nicht die Originalen bei Kawa? So teuer sind die doch gar nicht, oder machst Du gleich alle acht Stück neu?

Zur Theorie bezüglich des Ölspuckens: Ist natürlich möglich, daß die unvollständige Verbrennung und damit verbundene Olverdünnung wie von Dir vermutet da die Ursache ist. In dem Fall hättest Du aber relativ deutlich Benzingeruch aus dem Auspuff wahrnehmen müssen.
Falls dem nicht so war, würde ich jetzt sicherheitshalber zumindest die Kolbenringe erneuern (hauptsächlich wegen der Ölabstreifringen).
Auch wenn das jetzt alles noch gut aussieht und auch keine Brandspuren am Kolbenhemd vorhanden sind, so schön kommst du da ja erstmal nicht wieder ran und dann sind die Kolben auch fit für die nächsten 50.000 Km.

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg, Grüߟe, rex
Zitieren
#6
rex schrieb:Ich hätte den kompletten Kopf wohl einem Motorenüberholer in die Hand gedrückt, hab von Ventilsitzen und Fräswinkeln auch weder wirklich Ahnung noch praktische Erfahrung.
Ich doch auch nicht, bzw. da komm ich auch an die Grenzen meiner Möglichkeiten, deswegen geb ich den auch ab. Wink
Die Jungs kenn ich schon von meinem 900er Motor, da haben die gute Arbeit zu fairem Tarif geleistet.

rex schrieb:Eine Frage: So teuer sind die doch gar nicht, oder machst Du gleich alle acht Stück neu?
Immerhin alle 4 Einlassventile.
Ich weiߟ nicht was die bei Kawa kosten, aber über meine günstigste Quelle wär ich da mit 100€ dabei.
Das du was Zubehörteile angeht ne andere Meinung hast ist mir bewusst.

rex schrieb:Zur Theorie bezüglich des Ölspuckens:
Hm, ich selber riech das ja nicht, da hätten sich meine Mitreisenden der Ansbachtour beschweren müssen.
Das Ölen hat die auch erst da angefangen, und vorher hab ich das Öl auf Oberkante aufgefüllt,
(weite Strecke ... blabla...Zuviel war es eigentlich nicht, aber evtl hat das Tropfen auch so eine völlig banale Ursache Confused )
dann reicht natürlich schon minimal mehr aus damit's raus gedrückt wird.

Vom Ringe tauschen halt ich nicht viel, davon nur weil man grad dran ist Übermaßkolben einzubauen auch nicht.
Die Kolben / Ringe und Laufbuchsen sehen deutlich besser aus als die die wir neulich bei Gero bestaunt haben. Big Grin
(Ok, die waren aber auch ziemlich fertig...)
Wenn überhaupt wären es die Kompressionsringe, es wird ja kein Öl verbrannt.
Aber das sieht alles ok aus, mit neuen fahre ich nicht besser, im Gegenteil.
Evtl. mach ich die alten Dichtungen nochmal rein, und check dann zur Kontrolle nochmal die Kompression,
danach bau ich den erst endgültig zusammen.
Und selbst wenn der in 20tkm oder so die biege macht, dann hab ich damit andere Pläne als Geld für neue Original-Kolbenringe auszugeben. Wink
Aber keine Sorge, das wird alles nochmal objektiv geprüft vor dem Wiedereinbau.
Zitieren
#7
Rubino schrieb:Ich weiߟ nicht was die bei Kawa kosten, aber über meine günstigste Quelle wär ich da mit 100€ dabei.
Einlaßventile 22,50, Auslassventile 35,- Preise laut cmsnl. Dazu Versand und (wahrscheinlich) Mehrwertsteuer, sind also auch gut 100 Euros.
Komischerweise ist das Einlaßventil für meine 95´er 1,- Euro billiger und hat auch eine andere Nummer Think
Zu den Kolbenringen: Ich weiߟ, da gehen die Meinungen auseinander. Wenn die Kolben und Zylinder aber noch nicht oval sind und im Maß liegen, spricht für mich allerdings nichts gegen neue Ringe. Wenn Du aber eh schon andere Pläne für den "Fall der Fälle" im Hinterkopf hast, dann lass sie wirklich drauf, sind auch original tatsächlich nicht billig.
Übermaßkolben würde ich jetzt bei Dir übrigens auch nicht verbauen.
Heh, Du machst das schon richtig! Wink
Zitieren
#8
Hab Dich durchschaut: Du nimmst die Kleine nur wieder auseinander, damit Du mit Deiner Dicken zum Diemelsee kommen darfst Wink (falls Du überhaupt kommst, angemeldet biste ja noch nicht Think )
Na dann mal fröhliches rumschrauben, "hilfreiche Tips" meinerseits erspare ich Dir lieber Oops Shifty
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#9
Rubino schrieb:Wenn ich schon dabei bin werden auch die Kanäle und der Brennraum einer Kur unterzogen.

Was willst du denn da genau kurieren? Smile

Rubino schrieb:Und selbst wenn der in 20tkm oder so die biege macht, dann hab ich damit andere Pläne als Geld für neue Original-Kolbenringe auszugeben.

Think
Think
Think
Was hat er vor? Shhh
Zitieren
#10
Hairybird schrieb:
Rubino schrieb:Wenn ich schon dabei bin werden auch die Kanäle und der Brennraum einer Kur unterzogen.

Was willst du denn da genau kurieren? Smile

Rubino schrieb:Und selbst wenn der in 20tkm oder so die biege macht, dann hab ich damit andere Pläne als Geld für neue Original-Kolbenringe auszugeben.

Think
Think
Think
Was hat er vor? Shhh

Maybe ZZR Kolben?
Zitieren
#11
Maybe ... Aber für sagenhafte 26cm² mehr lohnt sich der Aufwand kaum Wink
Zitieren
#12
Der Zylinderkopf ist nun endlich wieder in der heimischen Werkstatt, und was ich sehe gefällt mir.
Die 2 Sitze von Zylinder 2 mussten neu gefräst werden, die alten Ventile und Sitze wurden gereinigt,
alles aufeinander eingeschliffen, und zu guter letzt noch geplant.
DAS war allerdings so gut wie unnötig wie der nette Mann mir mitteilte,
aber wenigstens ists ordentlich gemacht. (Nagelprobe sagt: Glatt wie Arsch Big Grin )
@Haarigervogel: Ich hab für dich mal gemessen, die Einlassventile stehen 0,3-0,2mm über Wink

Gegen die rostigen Halbmonde werd ich mir noch was überlegen müssen.
Ansonsten abwarten, wenn die fehlenden Teile da sind gehts weiter.
Zitieren
#13
Rubino schrieb:@Haarigervogel: Ich hab für dich mal gemessen, die Einlassventile stehen 0,3-0,2mm über Wink

Vielen, vielen Dank. Diese Info beruhigt mich doch ungemein und befreit mich von Verdichtungsalpträumen Smile Also hab ich dem Motordoc was den Abtrag angeht wohl doch Unrecht getan. Die Riefen die bei mir drin waren, sind aber auch schon schlimm genug gewesen. Sind viele Nerven, Zeit und nicht zuletzt ne Kopfdichtung bei drauf gegangen.

Bei dir sieht die Oberfläche echt gut aus. Zumindest was man auf den Fotos erkennen kann. Weiߟt du zufällig um wieviel er bei dir geplant hat? Müssten ja dann auch 0,2 gewesen sein?

Bei den Halbmonden würd ichs wahrscheinlich mit ner Nacht in WD40 versuchen und anschliessend den restlichen Schmodder mit Schleifpapier 100-200er Körnung entrosten. Lack oder Überzug nach dem Entrosten kann man denke ich knicken. Die Temperaturen dort werden wohl teilweise bei 700-800° liegen und da fällt mir nichts ein an Lacken oder Überzügen, die das aushalten. Nur einer: Rost Wink
Obwohl ich mal was von hitzebeständigem Lack bis 1200° irgendwo im Netz gelesen habe. Aber der 0815 Auspufflack wird wohl nicht lang halten.
Zitieren
#14
Moin Fellvogel,
Hairybird schrieb:Die Temperaturen dort werden wohl teilweise bei 700-800° liegen und da fällt mir nichts ein an Lacken oder Überzügen, die das aushalten.
...
Aber der 0815 Auspufflack wird wohl nicht lang halten.
Evtl kannst Du hier gucken. Der alufarbige Lack könnte gehen!? Vor dem erhitzen aber gut trocknen lassen, sonst wirft er Blasen. Mit dem Zeug bin ich an meine Krümmer (schlecht getrocknet => Blasen) und will auch noch an die Halbmonde.

HTH,
Radius
Zitieren
#15
Snooty
Ihr habt ideen ... Ich hab die Halbmonde einfach vernickeln lassen Wink
Da ich manchmal ne faule Socke bin hab ich natürlich keinen optisch wertvollen Hochglanz erhalten,
aber als Rostschutz reichts mir völlig. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste