Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie ständig leer :/
#16
hmm mess sonst mal besser den stator durch (konnte jetzt nicht erkennen ob du das gemacht hast...) bevor du dir nen neuen kaufst Smile

mfg

edit: könnte auch der limaregler sein wenn ich mich nicht irre..... Confused: (halbwissen Smile)

(könnte wenn wäre hätte gewesen werden ^^)

uuund edit: limaregler hab ich noch rumliegen Smile (Limaregler Gleichrichter Kawasaki GPZ 500 S, 87-93)
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#17
Sooooooo.... die Katze ist aus dem Sack...
es ist definitiv der Stator!

Haben den heute ausgebaut und die Messung hatte nicht gelogen!

Denke mal das der Stator Kampfspuren vom kaputten A-Polrad hat was da ja mal drinnen gewesen sein muss.

Ich lad die Bilder gleich mal dazu hoch, man sieht deutlich das der Stator einen weg hat.

(War auf den ersten Blick aber so nicht ersichtlich gewesen, haben halt so draufgesehen wie es das Bild zeigt Oops )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#18
ja gut, aber bloß weil der Eisen-(oder was auch immer)kern einen Weg hat, ist der Stator(die Wicklungen) ja nicht gleich im allerwertesten...miss den mal durch, ich hab so zwar noch nie einen in der Hand gehabt, aber eigentlich wirklich sorgen machen würde mir der nur da wo richtig was weggebrochen ist, der rest ist ja "bloß" angeschliffen...musst mal schauen, was ne Messung von dem Stator sagt... evtl kannste ja die eine Ecke da irgendwie reparieren und musst dir nicht nen neuen kaufen...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#19
Die äusseren Dinger (Spulenkerne, beeinflussen das Induktionsfeld) sind nicht so entscheidend ob sie Macken haben.
Was "Schaden" nehmen kann, sind die Drähte (die rötlich lackierten) der Spulen. Der Bruch (oder Kurzschluss) wird wahrscheinlich an dem Teil vom letzten Bild sein.

Edit: Hat sich der Steve dazwischengemogelt und sagt dasselbe. Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#20
Steve-o schrieb:ja gut, aber bloß weil der Eisen-(oder was auch immer)kern einen Weg hat, ist der Stator(die Wicklungen) ja nicht gleich im allerwertesten...miss den mal durch, ich hab so zwar noch nie einen in der Hand gehabt, aber eigentlich wirklich sorgen machen würde mir der nur da wo richtig was weggebrochen ist, der rest ist ja "bloß" angeschliffen...musst mal schauen, was ne Messung von dem Stator sagt... evtl kannste ja die eine Ecke da irgendwie reparieren und musst dir nicht nen neuen kaufen...

ometa schrieb:Die äusseren Dinger (Spulenkerne, beeinflussen das Induktionsfeld) sind nicht so entscheidend ob sie Macken haben.
Was "Schaden" nehmen kann, sind die Drähte (die rötlich lackierten) der Spulen. Der Bruch (oder Kurzschluss) wird wahrscheinlich an dem Teil vom letzten Bild sein.

Edit: Hat sich der Steve dazwischengemogelt und sagt dasselbe. Wink


Jo, könnte man vielleicht reparieren.
Aber durchgemessen wurde ja bereits an dem Kabel, an einer Steckverbindung kommt deutlich zu wenig durch.
Bei 2 Steckern kam ca. 20 Volt Wechselspannung durch und bei dem dritten knapp 12 Volt bis Etwas darunter gehabt -> Unbelastet.
Neuer-Alter ist schon bestellt.
(An dieser Stelle vielen dank an Ramses!)


Edit:Aber Wiederstandsmäߟig war nichts auffälliges.
Zitieren
#21
So.... Polrad ist seit dem Wochenende drin.

Haben se laufen lassen un die Batterie bekommt bis zu 14Volt Laughing

Läuft alles einwandfrei. Sie lädt wieder so wie sie soll ^^

Gestern dann noch die ganze Verkleidung wieder zusammengesetzt und nun ist mit der kleinen wieder alles tutti.

Danke an dieser Stelle für alle die mir geholfen haben und danke an Ramses und ometa für die Teile die noch dringend benötigt wurden.


Grüߟe und schonmal vorab frohes Osterfest an alle.


PS: Martin, hattest du nicht mal irgendwas von 2 Bier gesagt? Laughing
Wer bekommt die jetzt eigentlich xD?
Zitieren
#22
@Steve & Ometa: Aber klar sind die Kerne relevant, und wie.
Das macht schon einen enormen Unterscheid ob das Magnetische Feld durch Luft oder Ferrit muss.
Also lieber vorsicht mit solchen Aussagen, ich hätt das Ding getauscht.
Zitieren
#23
Durch Luft oder Ferrit - das hiesse ja quasi der Kern ist weg oder da. Da besteht selbstverständlich ein Unterschied.
Es ging mir darum, dass an den Kernen gerne mal ein Kratzer, oder eine Macke sein kann.

Die Kernscheiben aussen sehen auf den ersten Blick aus wie Wicklungen und blanke Drähte. Das sollte man wissen und nicht für die Spulenwicklungen halten.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#24
Ich klink mich mal ein...
Habe nämlich heute mal wieder ein unschönes Erlebnis mit der GPZ gemacht.
Ich hatte nun die ganze Saison kein Problem mit der Maschine, alles lief . Sprang auch immer sehr gut an, auch ohne Kaltstarter.

Heute habe ich dann eine kleine Runde nach der Arbeit gedreht. Als ich nach dem Tanken wieder Starten wollte, sprang sie nimmer an. Nur kurz leuchteten die Kontrolllämpchen auf, um direkt wieder zu erlöschen. Sie blieben dann erstmal aus. Hab dann einen KFZ-Mechaniker getroffen. Der hat die Batterie durchgemessen: 11,4 V. Habe die Sicherungen überprüft. Die 30 A Sicherung am Anlasserrelais war durch, also hab ich Sie ausgewechselt. Siehe da, die Kontrollleuchten leuchten wieder. Nur beim Betätigen des Startknopfes passiert garnichts. Schlieߟlich sprang sie wieder an, durch überbrücken des Anlasserrelais. Ich also aufn Weg nach Hause. Plötzlich geht sie aus bei ca 60 km/h. Habe dann während der fahrt nochmal probiert sie anzulassen, aber jetzt geht garnix mehr. Musste sie nach Hause schieben (nur 1,5 km). Der Batteriefüllstand ist so, wie es sein soll. Habe leider kein Voltmeter zur Hand zum Durchmessen.
Habe die kleinen Deckel an der linken Seite des Motors losgemacht, und am Polrad versucht zu drehen. Geht aber extrem schwer. Nach 15° geht dann garnix mehr.
Jetzt weiߟ ich nicht weiter...
Jemand Vorschläge?

Grüߟe ,Makke
Zitieren
#25
Moin

Wie sah denn dein Polrad aus?
Wie alt ist deine Batterie?
Wenn du im Uhrzeigersin gedreht hast. Wovon ich ausgehe, dann könnte es auch dein Anlasserfreilauf sein. Der Blockiert hat!
Vieleicht Deffekt.
Ich würde aber erstmal die Batterie ans Ladekabel hängen.

Mal kurz.

Macht das Anlasserrelai Knack knack?
Oder gar nichts mehr?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#26
Pakonti schrieb:Moin

Wie sah denn dein Polrad aus?
Wie alt ist deine Batterie?
Wenn du im Uhrzeigersin gedreht hast. Wovon ich ausgehe, dann könnte es auch dein Anlasserfreilauf sein. Der Blockiert hat!
Vieleicht Deffekt.
Ich würde aber erstmal die Batterie ans Ladekabel hängen.

Mal kurz.

Macht das Anlasserrelai Knack knack?
Oder gar nichts mehr?

Hey.
Habe durch das kleine Loch nicht wirklich viel erkennen können. Das was ich gesehen habe sah ziemlich glatt aus, und nicht angefressen, oder so.
Die Batterie hab ich letztes Jahr im August erneuert.
Hab in beide Richtungen gedreht, ging beides schwer, bis garnicht.
Vom Anlasser kommt garnix, die Kontrolllämpchen leuchten auch nicht.

Die Batterie lädt jetzt über Nacht auf. Werd morgen mal nochmal mein Glück probieren.
Was kann ich denn am besten alles Durchmessen, um ne brauchbare Diagnose zu erhalten?

Gruߟe, Markus
Zitieren
#27
makke schrieb:Habe die kleinen Deckel an der linken Seite des Motors losgemacht, und am Polrad versucht zu drehen. Geht aber extrem schwer. Nach 15° geht dann garnix mehr.
Hab ich es nur überlesen, oder hast du die Zündkerzen drin gelassen? Wenn die Zündkerzen noch drin sind dann musst du die Luft im Brennraum komprimieren und das geht natürlich nur sehr schwer. Also müssen die raus! Bedenke auch, dass die Schraube an welcher du dort im Uhrzeigersinn drehst, eine Schraube mit Linksgewinde ist, wenn zu viel Widerstand da ist sind deine Chancen recht gut die Schraube zu lösen und das solltest du vermeiden!
Zitieren
#28
Moin

Also Raus müssen diese nicht. Die Zündis. Geht auch wenn Sie drin sind.
Aber Anti hat schon recht, es geht schwerrer.

Gegen denn Uhrzeigersin zu drehen ist nicht gut.
Du läufst Gefahr, das du denn Anlasser oder Freilauf damit zerlegst.
Da du jenen ja mitdrehst.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#29
So, ich habe nun die Batterie wieder angeschlossen. Alle Lämpchen an, hab dann probiert zu starten. Nach dem ich auf Start drückte und kurz nix passierte, drehte der Anlasser wieder und sie sprang auch an. Hab sie dann mal n bissel laufen lassen. Nach 2-3 Minuten hab ich gerochen, dass es am Anlasserrelais leicht verschmort riecht. Kurze Zeit später fing es an zu qualmen. Hab dann den Schlüssel auf off gedreht, der Motor ging aus, aber die Zündung war noch an. Es hat also kräftig weitergequalmt. Hab dann die Batterie wieder trennen müssen, damit es aufhört.
Der Qualm kam aus dem Teil, welches neben dem Anlasserrelais geschraubt ist, und zwar da , wo die Kabel zusammenlaufen.
Hier mal zwei Bilder davon.
[attachment=1]
[attachment=0]
Das Lötzinn lief auch runter, wie man sieht.

Die Sicherungen sind alle intakt.
Wie krieg ich raus, wo das Problem ist? Wo kann ich anfangen?

Grüߟe Makke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#30
Das ist dein Regler !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste