Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie ständig leer :/
#1
Guten Tach Forumsgemeinde Big Grin

Hab die letzten Tage wiedermals probleme mit der elektrischen Versorgung meiner kleinen. Confused
Fing alles so ziemlich letztes Jahr nach dem Kauf an.
Nach einigen kurzen fahrten ging sie manchmal aus, (u.a. Arbeit hin und zurück). Irgendwann wollt sie nicht mehr anspringen. Die Baterrie lieferte zu wenig Saft (Geräuschkulisse: Klack, klack, klack srrrrrrrrrttttt.....).
Dann nach Louis geschoben, (war zum glück nicht weit weg) Spannung gemessen.
Ergebnis -> Batterie Tot.
Schön und gut, neue besorgt, aufgeladen, eingebaut, alles tutti.
Lief den rest der Saison auch eigentlich alles ganz gut.
(Dann kam die scheiss Geschichte mit dem Umfaller -.-)
Im Dezember/Januar war die kleine dann kompklett wieder fertig gewesen und fahre nun auch wieder regelmäߟig.
Gestern auf der Arbeit dann, eollte heimwärts und wieder das gleiche (Klack, klack, klach, srrrrrt...) Die war wieder leer.
Endtweder entlädt sich die Batterie ständig irgendwo heimlich oder die wird gar nicht erst gelanden.
Kannte das mit dem Polradgeschichte zusammenhängen? Confused
Eine Überlegung ist es den linken Deckel mal anbzunehmen und nachzusehen ob da irgendwas zerbröseltes drinnen ist.
Aber da ich da noch nicht dran herumgefuhrwerkt habe ist u.a. die Preisfrage ob ich vorher das Öl ablassen muss bevor ich links den Limadeckel abschraube.

Falls ja (ich weiss es halt nicht ob das relevat ist Big Grin), das Öl würde erst vor 1 - 2 Monaten gewechselt (der Kupplungsdeckel war gelöchert nach dem Umfaller (einige wissens vllt. noch))
Daher musste das Öl sowieso raus und neues rein, ich wüsste aber nicht das mir da irgendwie Stückchen ö.ä. entgegenkamen Confused

Was meint ihr? Was könnt man jetzt sonst noch tun und/oder woran könnt es denn noch liegen?


Grüߟe Chrischan
Zitieren
#2
Die Servicesdeckel öffnen kannste ja und schauen ob alle Magneten am Stück sind, musste an der dicken Mutter unten drehen im leerlauf dann siehste ja alle Magneten, auch ohne den Deckel abzuschraube brauchst auch kein öl ablassen ein Tuch um evtl ein paar tropfen aufzufangen reicht. Wenn das passt, gibte s noch diverse Bauteile die beim aufladen kaputt sein koennten(gleichrichter?), das kann man evtl auch noch messen.
Aber Magneten zählen ist erstmal am einfachsten^^.
Gegebenfalls nochmal kontrollieren, das die Batterie auch keine Macken hat/fehlproduktion.
Zitieren
#3
Sekronom schrieb:Die Servicesdeckel öffnen kannste ja und schauen ob alle Magneten am Stück sind, musste an der dicken Mutter unten drehen im leerlauf dann siehste ja alle Magneten, auch ohne den Deckel abzuschraube brauchst auch kein öl ablassen ein Tuch um evtl ein paar tropfen aufzufangen reicht. Wenn das passt, gibte s noch diverse Bauteile die beim aufladen kaputt sein koennten(gleichrichter?), das kann man evtl auch noch messen.
Aber Magneten zählen ist erstmal am einfachsten^^.
Gegebenfalls nochmal kontrollieren, das die Batterie auch keine Macken hat/fehlproduktion.

Gut, dann schraub ich mal den Servicedeckel ab und dreh und leuchte mal rein.
An die Batterie halt ich dann nacher nochmal nen Spannungsprüfer dran.
Was hat es mit dem Gleichrichter auf sich? Blick das gerade nicht so (Wo isser, was macht der xD) ^^

Gruߟ und danke für die super fixe Antwort Big Grin

EDIT: Habe eben die beiden Plastikkappen abgemacht und an der großen in der Mitte gedreht (geht manchmal schwer, manchmal leicht). Reingucken geht auch gut (glaube ich). Aber was müsste ich das sehen? Wie schauen die Magnete denn aus? Think

Kann man sonst den Deckel ganz aufmachen oder müsst ich dafür wirklich das ganze Öl ablassen? Confused
Bräuchte dann aber auch wahrscheinlich eine neue Dichtung hm?
Ich versuch mal morgen nach der Nachtschicht sonst n video davon zu machen mit dem drehvorgang dingens ^^

Edit 2: Die kleine hat 45tsd. auf der uhr Confused
Zitieren
#4
Reinschauen sollte erstmal fuer einen grob Überblick reichen.
Aufmachen würde ich eher mit neuer Dichtung empfehlen, daher nur machen wenn du das Polrad auch wirklich wechseln wirst.

Such mal im FOrum, da findest du 12312321321 Bilder zu deiner Frage.

Edit1:

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://s5.directupload.net/file/d/2321/llxfkeax_jpg.htm">http://s5.directupload.net/file/d/2321/llxfkeax_jpg.htm</a><!-- m -->

Hier ist ein Link vom A Polrad mit teilweise ganzen Magnete und teilweise zerstören, wenn du das ding drehst, solltest du quasi immer "5cm" orangenes Klebzeug sehen das sauber abgerundet ist mit einer kleinen Lücke, wo der nächste Magnet beginnt. Falls nicht, kannst du versuchen sie leicht Schräg zu stellen und den Deckel demontieren, die Magneten halten den Deckel aber fest, musst also immer eine gewisse mindestkraft haben um den Deckel auch gerade abzuziehen. Etwas öl liegt dort vermutlich rum, also ein Lappen unterlegen wird nicht schaden. Es kommen aber keine Literweise Öl heraus, Schräg stellen hilft da nochmal, dann ist das reeelativ wenig.

Gruߟ Sekronom
Zitieren
#5
Wie lange ist denn der Batteriewechsel jetzt her? So ein Akku kann während der Standzeit im Winter schnell mal viel Flüssigkeit verlieren, und dann bricht gern mal die ein oder andere Zelle vor Trockenheit zusammen.

Ich würde erstmal den Flüssigkeitsstand gründlich checken, ggf. korrigieren und die Batterie anschliessend komplett frisch laden. Hat nach meinem Gefühl nix mit dem Polrad oder ähnlichem zu tun.

Ich setze schon mal zwei Bier Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
Martin (webmaster) schrieb:Wie lange ist denn der Batteriewechsel jetzt her? So ein Akku kann während der Standzeit im Winter schnell mal viel Flüssigkeit verlieren, und dann bricht gern mal die ein oder andere Zelle vor Trockenheit zusammen.

Ich würde erstmal den Flüssigkeitsstand gründlich checken, ggf. korrigieren und die Batterie anschliessend komplett frisch laden. Hat nach meinem Gefühl nix mit dem Polrad oder ähnlichem zu tun.

Ich setze schon mal zwei Bier Wink

Wenn er seit Januar wieder regelmäߟig fährt und sie ihm vor ein paar Tagen an Stromschwäche nicht starten will, halte ich ein Fehler bei der Aufladung für wesentlich warscheinlicher.
Also meine Auto oder Motorradbatterie entlädt sich normal nicht wenn ich fahre Smile Das die Batterie grundsätzlich defekt sein könnte wäre moeglich, aber sonst wird es wohl nicht an der liegen.

Gruߟ Sekronom
Zitieren
#7
Also, ich habe gestern in der Nachtschicht Zeit gehabt nochmal die Servicedeckel zu öffnen.
Habe dann auch gedreht... alles was ich da drinnen sehe ist silber.
Ab und an sehe ich mal ein kleines bisschen organenes Zeug, aber auch nur ganz minimal.
Drinnen hört man aber auch kein klappern oder klickern oder sonstwas bei laufendem Motor.
Es ist auch soweit alles sauber da drinnen (sofern ich das durch dieses kleine Loch da beurteilen kann).
Sprich, keine Reste von irgendwas.

Da ich echt am beten bin das es wieder nur die Batterie ist, checke ich heute Abend nochmal wie Martin das sagte den Flüssigkeitsstand.

Aber könnte man nicht mit einem Messgerät überprüfen ob bei der Batterie was ankommt?


Ach übrigends.
Gestern morgen von der Arbeit gekommen (35km), Maschiene stand.... abends wieder zur Arbeit hin (nochma 35km) und an der Wache das Möppi an die Ladung geklemmt. Hat ca 20 Minuten gedauert bis die wieder "Voll" angezeigt hat.


Falls es wirklich das Polrad sein sollte was kostet der Spaß denn ca? Confused
Und wieso wollen alle des vom D Modell?
Zitieren
#8
Lord-Ratatosk schrieb:... alles was ich da drinnen sehe ist silber.
Ab und an sehe ich mal ein kleines bisschen organenes Zeug, aber auch nur ganz minimal.

Aber könnte man nicht mit einem Messgerät überprüfen ob bei der Batterie was ankommt?

Und wieso wollen alle des vom D Modell?

Hört sich nicht mal so gut an, wenn du mich frägst. Gewissheit hast zu zum einen dadurch, indem du den Deckel abmachst, oder wie du schon angesprochen hast, durchmisst, wieviel Ladestrom bei der Batterie ankommt.

Die Magnete vom D-Polrad sind mit einem Metallring gesichert (wird auch oft irrtümlicherweise als durchgehender Magnet deklariert), sodass sie nicht abfallen können. Kosten gehen recht weit auseinander, zwischen 100 und 250 bist du dabei. Je nachdem, wie lange du halt drauf warten kannst und willst.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#9
Lord-Ratatosk schrieb:Also, ich habe gestern in der Nachtschicht Zeit gehabt nochmal die Servicedeckel zu öffnen.
Habe dann auch gedreht... alles was ich da drinnen sehe ist silber.
Ab und an sehe ich mal ein kleines bisschen organenes Zeug, aber auch nur ganz minimal.

Kann das mal sein, dass dein Vorbesitzer eventuell schon ein D-Rad eingebaut hat?

schau mal

Eventuell hat das alte A-Rad die Spulen vom Stator gefetzt und sie läd deshalb die Batterie nicht/schlecht?
Bau mal den Deckel ab, um sicher zu sein. Wenn die Dichtung dabei nicht zerreist (weil festgeklebt), kannst du sie zur Not nochmal verwenden. Ansonsten mess mal die 3 Kreise der Spulen auf Durchgang.

Edit (falls du doch ein A drin hast):
ebay 120
Den Stator gibt es auch gleich dabei. Ist alles von einer D, auch wenn '88 bei steht. Stator und Rotor kannst du übernehmen, Pickups nicht. Dann nur noch das Polrad befeilen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#10
Bevor Du Dir unnötig Sorgen ums Polrad machst, würde ich erstmal die Sache mit der Batterie sorgfältig prüfen.
Wenn da Flüssigkeit fehlt, dann nützt auch regelmässiges Fahren nichts Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
Im Vorraus danke allen nochmal für diese geile hilfe, im ernst mal.

@ ometa
Wenn ich mir das so ansehe könnte das tatsächlich so sein!!

-> Erst schau ich mir morgen die Batterie morgen mal ganz genau an.
-> Danach versuche ich morgen mit nem Messgerät beizugehen und prüfe ob und wieviel bei der Batterie ankommt.
-> Dann sehe ich mir mal den gleichrichter an (wo sitzt der genau und was müsste dafür eventuell runter? Ist das dieses ding hinter der linken Seitenverkleidung wo 12V draufsteht??
Wenn nicht, was ist das dann?)

Ich versuche morgen mal von da drinnen ein Foto zu machen, falls das nichts wird bau ich den Deckel mal ab.

Ich denke mal die Reihenfolge sollte am sinnvollsten sein oder? Confused
Zitieren
#12
So, nach laaaaaangzer Zeit hat sich endlich mal was getan Mr. Green
Weil letztes WE isse mir abgesoffen und Viola, Naturlack (Rost) im Vergaser.
Da wir die gute jetzt eh deswegen öffnen mussten haben wir uns der Stromgeschichte auch mal gleich angenommen.

AAAAAALSO:
Martin, du hattest Recht, die Batteriefüllstand war wirklich etwas gering.
Das haben wir sogleich behoben.

Als nächstes wurde die Spannung gemessen (da ich davon kaum Ahnugn habe hat das Schwiegervatern übernommen).
Beim messen war das Messgerät bei 12 Volt
Beim Laufendem Motor immernoch 12 Volt.
Bei einschlaten des Lichts waren es 10 bis 11 Volt, mit Blinker ging es weiter runter.

Bei der legenheit haben wir meine kleine gleich auf die Seite gelegt und nach der Lima geschaut.... ich war echt erstaunt, ein D-Polrad? Mr. Green
Das war ja mal geil Big Grin

Was wir jetzt noch nebenbei machen ist eventuell die Kette am Polradtauschen wil die wohl etwas weg hat. Confused
Kann man da jede Kette Einsetzen die passen könnte nehmen oder muss das ne Orginale sein?
Wofür ist die überhaupt? Laughing

So, falls der scheiss immernoch nicht behoben ist, könnte es am Gleichrichter/Spannungsregler liegen? Confused
Wie misst man den denn am besten? Bzw. Prüft ob der am Arsch ist.


Und und schlieߟlich noch eine kleine Frage am Rande.
Kann man am Tankschlauch noch einen zusätzlichen Benzinfilter dranpatschen?
Oder macht die kleine dann zicken?


Lieben Gruߟ ^^


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#13
Lord-Ratatosk schrieb:Kann man da jede Kette Einsetzen die passen könnte nehmen oder muss das ne Orginale sein?
Wofür ist die überhaupt? Laughing
ist die kette für den anlasser Smile

und zum filter: ja Smile geht Smile
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#14
Haben nochmal alles durchgemessen was von der Lima kommt.
Werte sind sowert alle gut bis auf einen Stecker.
Da wird wohl was am Stator sein Confused
Zitieren
#15
Lord-Ratatosk schrieb:Als nächstes wurde die Spannung gemessen (da ich davon kaum Ahnugn habe hat das Schwiegervatern übernommen).
Beim messen war das Messgerät bei 12 Volt
Beim Laufendem Motor immernoch 12 Volt.
Bei einschlaten des Lichts waren es 10 bis 11 Volt, mit Blinker ging es weiter runter.

Lord-Ratatosk schrieb:Haben nochmal alles durchgemessen was von der Lima kommt.
Werte sind sowert alle gut bis auf einen Stecker.
Da wird wohl was am Stator sein Confused

Ich weiss nicht, mit welcher Genauigkeit Euer Messgerät arbeitet, aber 12,0 Volt bei laufendem Motor ist definitiv zu wenig. Sollte schon mindestens 13,5 sein, wenn nicht sogar mehr. 11 Volt mit Licht klingt überhaupt nicht nach "soweit alle gut" Sad

Die Batterie allein sollte (ohne gerade geladen zu werden) mindestens 12,0 Volt haben und nicht weniger.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste