Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflegekur für eine alte Dame
#16
So,

bin mal wieder dazu gekommen etwas zu Schrauben...
Habe mittlerweile den Lenker wieder an den Rahmen geschraubt.
Auߟerdem hab ich hier noch ein paar Telefix-Stummel, doch dazu mehr wenn die Gabel an die Reihe kommt.

Die progressiven Federn von Wirth sind auch schon da, sowie neue Simmeringe und Staubkappen. Big Grin
Dann wurde noch der Scheinwerfer geschweiߟt... Der hatte nämlich einen Riss. Laughing
Die Halterungen der Zündspulen sind auch fertig um wurden zusammen mit nem Tacho und den Scheinwerfer wieder angeschraubt.
[attachment=8][attachment=7][attachment=6]
[attachment=5]

Dann habe ich mich mal den Bremssätteln gewittmet. Die sahen schon arg vergammelt aus. Wink
Komischerweise sind die Bremsklötze nur auf der dem Kolben gegenüber liegenden Seite abgenutzt. Die am Kolben sind noch so gut wie neu. Think Think
[attachment=4][attachment=3]
Hab die Bremssättel dann erstmal zerlegt und gesäubert. Die Dichtungen waren nach einer Nacht in "Prilwasser" wie neu...
Als nächstes hab ich alles wieder zusammengebaut und die Trägerplatte neu lackiert.
[attachment=2][attachment=1][attachment=0]

Gruߟ
Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#17
Wow! Einfach nur mit Pril-Wasser? Sieht super aus! Ich hab ja meine im kleinen U-Schall sauber "gefiept" - aber die sahen danach nicht so schön aus. Also sauber waren sie schon, aber irgendwie abgegriffen und matt. Bei dir siehts aus, als wären sie neu lackiert, bzw. wie unbenutzt!
Hättest mal was wegen dem Scheinwerfer gesagt, ich hab noch einen über.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#18
Guardian schrieb:Dann habe ich mich mal den Bremssätteln gewittmet. Die sahen schon arg vergammelt aus. Wink
Komischerweise sind die Bremsklötze nur auf der dem Kolben gegenüber liegenden Seite abgenutzt. Die am Kolben sind noch so gut wie neu. Think Think
Hi Guardian,
das Phaenomen kenn ich selber auch schon von mehreren bisherigen Fahrzeugen mit schwimmenden Sätteln.
Eigentlich erwartet man den höheren Verschleiߟ aus dem Bauch heraus ja tatsächlich eher am Kolbenseitigen Bremsbelag.

Ich erklär mir die Sache so, daß bei nicht mehr ganz gängigem Sattel der dem Kolben gegenüber liegende Teil nach einer Bremsung noch eine Zeitlang an der Scheibe "kleben" bleibt, und so der höhere Verschleiߟ verursacht wird.

Hast übrigens wieder sauber hingekriegt, den Sattel!
Grüߟe, rex
Zitieren
#19
@ ometa Hätte ich das mal gemacht...Doch nun ist er ja repariert Smile Die Dichtung hab ich einfach nur in warmes Pril-Wasser gelegt und nach nem Tag konnte man den Schmutz mit nem Finger entfernen und die Dichtungen sahen so aus.
@ rex So könnte die ungleiche Abnutzung natürlich auch erklärt werden. Dagegen hilft wohl nur regelmäߟige Wartung.

Es ging mal wieder vorran. Leider nicht allzuweit. Da einige Sachen sich zwischen mich und mein Projekt gedrängt haben Laughing Da häten wir zum einen die Schule und zum anderen der abvibrierte Kettenschutz meiner D und eine neue (laute) Hupe unter den Tank bekam sie auch noch zusätzlich...

Bei meiner A hab ich mich ersteinmal dem zweiten Bremssattel gewidmet und diesen ebenfalls gesäubert.
Dann habe ich das Bremspedal gerichtet (das Bild von vorher find ich grad nicht aber das reiche ich nach Laughing) und anschlieߟend entrostet und lackiert... In diesem Zug kam dann auch die rechte und linke Fuߟrastenanlage dran. Genauso erging es auch den beiden Tankhaltern.
Da die Kette der 93'er A noch ziemlich neu ist doch durch die lange Standzeit an einigen äuߟeren Ketengliedern angerostet war, wurde sie in Petroleum eingelegt und nun gibts kein Rost mehr und ansonsten ist sie auch wieder super sauber geworden. Big Grin Auf der Kette befand sich sogar noch das werksseitige Kettenfett.
Die Gabel wollte ich eigentlich auch von der 93'er nehmen, doch dann bin ich bei eBay für kleines Geld an neue Standrohre gekommen und somit habe ich diese mit den Holmen der 93'er Gabel verwendet.
Die Holme waren zwar noch relativ gut vom Lack doch einige Steinschläge und Lackplatzer waren vorhanden und da ich die Gabelsimmeringe eh tauschen wollte, habe ich die Holme auch gleich lackiert. Leider kann man das glänzen im Keller ohne Tageslicht rellativ schlecht mit der Kamera festhalten. Crying or Very Sad
Und da der Keller mal wieder gereinigt werden musst (Staubsaugen und so Laughing ) sollte die Zette als nächstes ihre Räder bekommen damit sie durch die Gegend geschoben werden kann. Smile
Also erstmal Felgen säubern und ein wenig aufpolieren. Für das Vorderrad musste soweit ja nichts mehr gemacht werden...Doch für den Einbau des Hinterrades mussten noch die Bremsankerplatte und die Kettenradaufnahme "verschönert" werden. Und zu guter Letzt gab es dann noch zwei neue Endtöpfe für die Zette. Später suche ich nochmal ein paar mehr Bilder zur Gabel und zur Kette...
[attachment=9]
[attachment=8]
[attachment=7][attachment=6][attachment=5][attachment=4][attachment=3][attachment=2][attachment=1][attachment=0]
Heute werde ich mich mal auf die suche nach nen "schönen" Lufikasten machen und diesen und den Kabelbaum wieder in den Rahmen hängen...

Gruߟ
Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                       
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#20
Und noch ein paar Bilder. Cool
Das Kettenfett vom Kettenradträger zu entfernen war auch kein Kinderspiel. Da war bestimmt ne Schicht von 3mm drauf.
Nur leider konnte man diese Schicht nicht in einem abziehen. Laughing Laughing [attachment=4][attachment=3][attachment=2][attachment=1][attachment=0]

Gruߟ
Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#21
Clap Clap RESPECT ! ! Clap Clap
Zitieren
#22
Sebastian. Deine Schrauber Aktion erinnert mich an meine 2009-2010
Hut ab sieht schon richtig klasse aus.
Clap
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#23
@ Bernd Jupp, kann ich irgendwie seh ich auch so. Doch wenn man fertig ist weiߟ man wenigstens, dass es richtig gemacht ist nd hoffentlich lange hält. Big Grin

Bilder von der Gabel hab ich bis jetzt noch nicht gefunden... da muss ich nochmal andere SD-Karten dursuchen.
Aber ein Bild von der gesäuberten Kette habsch gemacht.
Die Elektoteile hängen übrigends auch wieder am Rahmen. Der Luftfilterkasten ist auch wieder gesäubert und hängt sammt Radlauf wieder im Rahmen.
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Luftfilterkasten so dreckig von innen und auߟen wird. Wo da überall Öl und sonstiges drin hängt. Surprised

Dann hab ich mich daran gemacht den Soziusgriff ein wenig zu überarbeiten.
Den "Bügel" hab ich erstmal abgeflext und die eigentliche Form mit der Feile ausgearbeitet. Jetzt muss ich noch ein wenig mit Schleifpapier ran.
Ich denke wenn er eigentliche Griff wegfällt sieht die Zette mit Soziusabdeckung besser aus. Auߟerdem hat man eine "rellativ" klare Linie im Heck.
Leider hängt das Heckteil der Verkleidung nicht 100%ig, da ich die Gümmis für den Rahmen verlegt hab. Oops

Heute hab ich mir dann mal den Kabelbaum angesehen. Verbastelt ist er nicht und der Dreck ging auch gut ab. Leider gab es einige Scheuerstellen welche ich mit Isolierband bekämpft hab. Laughing
Lediglich an einer Stelle war ein Kabel an einer Stelle "blank". Doch dazu hab ich das äuߟere Isoband entfernt und dann nochmal das durchgescheuerte entfernt. Dannach erst das Kabel mit neuem Isoband umhüllt und dann wieder alle Kabel mit schwarzem Isoband umklebt.
[attachment=7][attachment=6][attachment=5][attachment=4][attachment=3][attachment=2][attachment=1][attachment=0]

Gruߟ
Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#24
Guardian schrieb:Ich denke wenn er eigentliche Griff wegfällt sieht die Zette mit Soziusabdeckung besser aus. Auߟerdem hat man eine "rellativ" klare Linie im Heck.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Leider nein Big Grin
Wie du jetzt schon sehen kannst hast du nachher 3 verschiedene Kanten am Heck.
Jedes Teil hat seine eigene Linie und alles in allem will nicht so recht zusammenpassen.
Da wäre eine der Soziusabdeckungen die den Bügel ersetzen sinnvoll gewesen.
Aber mach mal, ist immer noch besser als mit Bügel.

Und: Nachmacher :teasing-tease:
Laughing
Zitieren
#25
Jetzt war es hier im Fred ja einige Zeit still, da ich für meine Abschlussprüfung etc. "lernen" musste und zwischenzeitlich standen ja auch einige GPZ-Treffen im Kalender.
Doch mitlerweile ist der Kabelbaum wieder verbaut und alle Lämpchen blinken wieder. Big Grin
Auߟerdem hab ich noch ein wenig am Soziusgriff weitergearbeitet und ihn ein wenig mit Spachtelmasse in Form gebracht.
Auߟerdem hat die Zette ihren hinteren Spritzschutz und schöne kurze Blinker von der ZR-7 bekommen.
Der Seitenständer ist auch schon wieder lackiert und montiert.
Doch leider gestaltet sich das Fotografieren im Keller momentan recht problematisch, da die Zette dezent mit allen möglichen Kisten zugestellt ist. Wink
Doch die Fotos reich ich dann bei Gelegenheit nach. Hab jetzt ja erstmal genug Zeit den Keller aufzuräumen. Confused

Bevor ich es vergesse... Damit ich die schönen Kellerman Lenkerenden wie beim D-Modell montieren kann hab ich die A-Gasdrehgriffhülse gegen eine vom D-Modell getauscht und mir eine ca. 1,5 cm lange Distanz aus einer Blinkerverlängerung von Louis gebastelt. Damit hat man dann auch endlich genug luft zwischen der Gashülse und dem Lenkerende.

Rubino schrieb:
Guardian schrieb:Ich denke wenn er eigentliche Griff wegfällt sieht die Zette mit Soziusabdeckung besser aus. Auߟerdem hat man eine "rellativ" klare Linie im Heck.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Leider nein Big Grin
Wie du jetzt schon sehen kannst hast du nachher 3 verschiedene Kanten am Heck.
Jedes Teil hat seine eigene Linie und alles in allem will nicht so recht zusammenpassen.
Da wäre eine der Soziusabdeckungen die den Bügel ersetzen sinnvoll gewesen.
Aber mach mal, ist immer noch besser als mit Bügel.

Und: Nachmacher :teasing-tease:
Laughing

Aber es sieht besser aus als mit Wegschmeiߟgriff. Laughing Laughing
Die Idee hatte ich auch schon als ich meine D gekauft hab. Doch ich hab den Griff mal an die D geschraubt und muss sagen, dass es zur D überhaupt nicht passt, da das Heck nicht wie bei der A schräg und vor allem rund abfällt.
Und so eine Abdeckung fliegt hier im Keller ja auch noch rum, doch die muss erst noch richtig angepasst werden. Whistle
[attachment=3][attachment=2][attachment=1][attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#26
Soooo,

lange war es still doch nun hat sich mal wieder etwas getan. Zwar nicht sehr viel doch immerhin ein bisschen. Smile
Ich wünsch mir längere Tage, dass man auch mal vorran kommt und nicht alles sich in die länge zieht, da man einfach zu viel anderes tun muss. Kam ja auch mal wieder eine Menge dazwischen... Wink
Naja wie dem auch seih hab ich mir nachm Diemelsee mal den Vergaser vorgenommen. Der war schon ziemlich "verunreinigt".
Von innen sah er allerdings nicht ganz so schlimm aus wie erwartet...

Mich wundert es auch immer wieder das GPZ basteln eigentlich wie Lego ist. Solange man sich merkt wie man etwas zerlegt hat bekommt man es auch ohne Probleme wieder ans Laufen.
Zur Vergaserreinigung hab ich mal im Internet gestöbert was es so gibt und bin auf einen Vergaserreiniger von Yamaha gestoßen den ich letztendlich auch getestet habe. Hab zwar erst beim Preis geschluckt aber was der so vollbringt ist klasse.

Zwei neue Vergaserdichtsätze gab es auch noch. Die anderen Oringe hab ich im Internet bei nem Dichtungshändler bestellt. Von dem gab es auch gleich einige neue Simmeringe für den Motor. Die Internetadresse zu dem Laden muss ich mal raussuchen und nachreichen....

Als beide Vergaser und die restlichen Einzelteile ihr Bad überstanden hatten, habe ich alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesetzt und die Schrauben gegen Imbusschrauben getauscht, da die originalen weichen Kreuzschlitzschrauben nicht mehr so dolle waren. Die beiden Schrauben der einen Drosselklappe habe ich gegen zwei Torxschrauben getauscht, da anscheinend schon einmal jemand versucht hatte die Drosselklappe los zu schrauben und dabei die Schrauben verhunzt hat und eine Schraube nicht mehr ganz eingeschraubt war.
Als der Vergaser soweit wieder zusammen war habe ich noch die Schwimmerkammern poliert und die Schriftzüge gefärbt.
[attachment=9][attachment=8][attachment=7][attachment=6][attachment=5][attachment=4][attachment=3][attachment=2][attachment=1][attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                       
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#27
Und hier gehts weiter...[attachment=9][attachment=8][attachment=7][attachment=6][attachment=5][attachment=4][attachment=3]

Dann habe ich mir noch ne Distanz für das Lenkergewicht der linken Seite gebastelt und gestern habe ich angefangen den Kühler wieder auf Vordermann zu bringen. Man glaubt garnicht wie viel Dreck zwischen den filigranen Rippen Platz findet.
Die 450mm Barracuda Tüten haben wie auch wieder aufgearbeitet. Da die vorderen Bereiche der Mäntel durch den Sturz und die dabei wirkenden Kräfte auf die Auspuffschellen stark verkratzt wurden und stellenweise sogar Material "wegehobelt" wurde, haben wir beschlossen die beiden Endtöpfe von 450 mm auf 350 mm zu kürzen.

Für den Mantel wäre es allerdings schön gewesen wenn ma eine große Bandsäge für Alu zur verfügung gehabt hatte. Aber die Arbeit mit einer herkömmlichen Metallsäge hat sich schlieߟlich auch bezahlt gemacht. Als der Mantel gekürtzt war habe ich noch das Innenleben auf das richtige Maß gebracht und alles sammt Dämmwolle wieder mit einander vernietet.
Zu guter letzt habe ich die vorhandenen Kratzer so gut es ging mit 1000er Nassschleifpapier ausgeschliffen und mit meinem neu erworbenen Polierset auf Hochglanz gebracht (das hätte ich mir auch schon bei den Schwimmerkammern gewünscht). Nun sehen sie wieder fast aus wie neu.[attachment=2][attachment=1]
In den nächsten Tagen sollten, dann auch meine Edelstahlkrümmer eintreffen und dann rostet schonmal kein Auspuff mehr weg.

Die Bremsscheiben und Sättel sind auch wieder ans Mopped gekommen...[attachment=0]
Nun hoffe ich, dass ich den Lacksatz in naher Zukunft lackieren kann, damit die Zette endlich wieder aus dem Keller darf.

Grüߟe
Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                       
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#28
Gerade für mich als Schrauber-NOCH-nix-Könner ein sehr intressanter und lehrreicher Thread.
Vielen Dank dafür. Clap
Zitieren
#29
Schick Wink
Hätte nicht gedacht das ihr die Töpfe noch rettet, aber bei den Preisen kann man sich die Arbeit ja machen.

An den Schiebern hättste dich auch noch austoben können Wink
Zitieren
#30
@Akido Ich denke mal, dass du dir hier im Forum mit der Zeit eine Menge Tipps und Tricks abschauen kannst und somit die Zette ohne fremde Hilfe in Schuss halten kannst. Smile

@Simon Bei den Töpfen bin ich auch echt froh, dass die noch zu retten waren.
Als ich mir die genauer angesehen hatte dachte ich erst nichtmehr wirklich dran, da die Kratzer doch schon sehr tief waren. Wie sich die kurzen anhören weiߟt du ja sicherlich.
Von daher bin ich recht zuversichtlich, dass sie an der A gute Dienste leisten werden. Big Grin

Die Gasschieber polieren würde mir bestimmt einen enormen Leistungszuwachs bringen...Da sollte ich wohl auch nochmal drüber nachdenken. Laughing Laughing

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste