Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
winterreifenpflicht auch für motorräder?
#31
bestimmt, die haben ne so weiche Mischung, die haften im Winter immernoch gut Mr. Green
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#32
ich werd mir kein anderes Wintermopped kaufen, nur weil es für die Karre keine Winterrreifen gibt.
Zitieren
#33
Also ich bin gerade gefahren (noch) mit meinen Sommerreifen... es waren zwar nur drei Kilometer, aber die haben richtig Nerven gekostet. Jedesmal wenn ich auch nur einen Hauch zuviel Gas gegeben habe oder die Kupplung nicht sanft genug habe kommen lassen ging mir der Arsch weg. Mehr als 30 km/h waren nicht drin und abgebogen bin ich im "Powerwalk"-Modus und trotzdem musst ich die ganze Zeit Angst haben auf den nächsten Metern den Asphalt zu knutschen...
Ich kann nur noch mal den ein oder anderen Vorredner bestätigen: Mit der Zette bzw. generell mit Strassenmotorrädern hat man im Schnee(matsch) einfach verloren. Zumindest wenn man die normale Bereifung fährt. Wirklich im Winter kann man wahrscheinlich nur mit Beiwagen oder eben mit Enduro-Maschinen fahren.

Naja ich hoffe ich finde Montag Zeit die Winterreifen aufziehen zu lassen. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass ich dann mit wirklicher Schräglage im Schnee rumfahren kann, aber etwas besser als momentan wirds hoffentlich werden
Zitieren
#34
Hairybird schrieb:Also ich bin gerade gefahren (noch) mit meinen Sommerreifen... es waren zwar nur drei Kilometer, aber die haben richtig Nerven gekostet.
Da warst Du mutiger als ich. Nachdem mir pünktlich zum Winteranfang die Lichtmaschine durchgeknallt ist, war ich jetzt die Woche bis Freitag ohne Auto. Die beiden angemeldeten Straßenmotorräder haben mir da bei dem Wetter auch nichts genützt, hab statt dessen diverse Freunde als Taxifahrer miߟbraucht. Dreckswinter aber auch!
Zitieren
#35
Naja ob das wirklich mutig oder schon an der Grenze der absoluten Unvernunft war, sei dahin gestellt Wink

Jedenfalls hab ich nun endlich seit letztem Wochenende die Winterreifen drauf. Der Reifenwechsel hat 4 Tage gedauert, da ich es geschafft hab die Distanzhülse zwischen Rad und Bremse zu verlieren Sad Naja 17 Euro extra + Nerven - wie es halt so ist.

Berichten kann ich schonmal auf den knapp 20km die ich jetzt gefahren hab, dass der Grip wirklich stark zugenommen hat. Selbst heute wo Schnee und Schneematsch lag, kam ich noch ganz gut vorwärts. Etwas kippelig kommen sie mir vor, aber ansonsten bin ich wirklich beeindruckt Smile In ein paar Wochen kann ich mehr sagen... bis dahin
Zitieren
#36
Noch ein kleines Update...

hab mal Fotos gemacht. Nicht die schönsten, aber man sieht wie er verbaut aussieht und wie krass der Profilunterschied zu normalen Reifen ist
Zitieren
#37
Moinsen,

vielleicht hab ich's überlesen: willst Du denn bei steigenden Temperaturen wieder auf Sommer umrüsten oder diese Reifen runterfahren Think

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#38
Nene... wenns wieder wärmer wird, werd ich wieder BT draufschrauben (lassen) Smile
Zitieren
#39
Freako Smile
Bist schon auf ner ordentlichen Schicht Schnee gefahren?
Inwiefern kannst du noch Kurven mit denen fahren?
Mit den Sommerreifen in Kurven habe ich meine kleine fast geschoben;D
Also geht Kurven fahren halbwegs brauchbar oder haengt man da immer noch mitn Füߟen am Boden, weil man den Reifen nicht trauen kann?
Zitieren
#40
Binn mal gespannt was die Ordnungshüter sagen (schauen) hast du auch ne Schneeflocke drauf oder nur M-S
Ich würde ja zu gern dabei sein bei der Kontrolle Clap
Bitte berichte wenn die dich das erste mal anhalten
Zitieren
#41
Sekronom schrieb:Freako Smile
Bist schon auf ner ordentlichen Schicht Schnee gefahren?
Inwiefern kannst du noch Kurven mit denen fahren?
Mit den Sommerreifen in Kurven habe ich meine kleine fast geschoben;D
Also geht Kurven fahren halbwegs brauchbar oder haengt man da immer noch mitn Füߟen am Boden, weil man den Reifen nicht trauen kann?


Ja bin ich schon - Also es kommt halt auf das "Schneelevel" an. Wenns ne richtig fest gefahrene Decke ist, wo nicht gestreut / geräumt wurde, biste da natürlich ähnlich am rumkrebsen wie mit den Sommerreifen auch. Aber auf ner geräumten Strasse, wo halt noch Schneematsch und Reste rumliegen, kannste schon human durch die Kurven fahren. Ist schwierig zu beschreiben...
Ich sags ma so - Hier hätte ich keine Angst drauf rumzufahren mit den Winterreifen:
[Bild: http://www.startblog-f.de/wp-content/upl...h-4943.jpg]
hier ist dann aber auch Schluss:
[Bild: http://www.flensburg-online.de/fotos/sch...5-2-01.jpg]


Matt schrieb:Binn mal gespannt was die Ordnungshüter sagen (schauen) hast du auch ne Schneeflocke drauf oder nur M-S
Ich würde ja zu gern dabei sein bei der Kontrolle Clap
Bitte berichte wenn die dich das erste mal anhalten

Also M+S Kennzeichnung ist auf jeden Fall dran. Ob die Schneeflocke dran ist, muss ich morgen ma gucken (hoffe ich denke dran). Und falls ich kontrolliert werde, werd ich natürlich berichten Smile
Zitieren
#42
macht die schneeflocke in DE was aus?? in AT zählt nur M+S, die Flocke ist bedeutungslos... Think
Zitieren
#43
Ne zählt beides. Bei M+S ist aber das Problem, dass es gar keine genau festgelegten Tests gibt. Heiߟt also, mit nem Reifen der die Sommerreifenmischung hat und auf dem das M+S Symbol drauf ist, dürfteste auch im Winter fahren.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#44
*kram kram* Ah da isser ja der Thread.

Der Winter ist (hoffentlich) endgültig vorbei und seit heute sind bei mir wieder Bridgestones drauf. Gibt übrigens grad ne Fahrspaßversicherung bei Bridgestone (12 Monate Versicherung gegen eingefahrene Schäden). Aber das ist ein anderes Thema.
Was ich eigentlich wollte ist ein kleines Review der Winterreifen:

Ich machs relativ kurz...
Vorteile:
- Spürbar mehr Grip auf Schneematsch und bei niedrigen Temperaturen.
- Sehr guter Grip in allen Kurven auch bei sportlichem Fahren (trockenes Wetter und Plusgrade vorausgesetzt, bei anderen Verhältnissen war ich nicht so wahnsinnig das auszutesten Wink )
- Grip ab den ersten Kilometern (weiche Abmischung sei dank)
- gute Rückmeldung
- sehr leichtes Umlegen (könnte ein subjektiver Eindruck sein, aber mit den BTs heute, fand ich brauch man etwas mehr Druck)
- Sehr gute Nässehaftung

Nachteile:
- Etwas nervöser Lauf (wegen des groben Profils schätz ich)
- Verschleiߟ, gerade bei wärmeren Temperaturen (nach 3tkm fuhr ich schon auf Indikatoren - BT hält min. 1000km mehr bei mir)
- neigt ab einer gewissen Schräglage zum einkippen (kann auch sein, dass er durch die schräglagenfreien Winterkilometer etwas kantig war)

Fazit:
Wäre der Verschleiߟ nicht so immens hoch, würde ich mir wirklich überlegen die Reifen auch im Sommer zu fahren. Der Grip war wirklich erste Sahne, gerade bei Temperaturen unter / um die 10 Grad, bei denen man Sommerreifen erstmal durch 20 Kurven schicken muss, bevor sie kleben.
Hätte ich nicht Angst vorm Schnittlauch, hätte ich sie auch noch ein paar Wochen draufgelassen, aber die waren echt zu stark abgefahren in der Mitte.
Wer über den Winter mehr als 1500km fährt und wenn auch nur bei trockenem Wetter, sollte über die Anschaffung der Heidenau nachdenken. Es sind wirklich verlässliche Reifen, auch bei kühler Witterung Thumb up left

PS: Die Polizei hat mich übrigens nie angehalten und nach Reifen gefragt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste