Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
winterreifenpflicht auch für motorräder?
#1
Zitat:In der Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) wird festgelegt, dass "bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" ein Kraftfahrzeug nur mit Winter- oder Allwetterreifen mit dem M+S-Symbol unterwegs sein darf. Die Regelung gilt auch für Motorräder.

http://www.gmx.net/themen/auto/verkehr-s...t-in-kraft

ahhh ja. mal wider ein gesetzt mit einem grossen intrepretierungspotential. ich bin mal auf den endgültigen gesetztestext gespannt. vorallem wie das mit den moppeds wird. weil eigendlich dürfte ich mit meiner gpz gar kein ganzjahreskennzeichen bekommen, da es keine winterreifen gibt.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#2
Yuri schrieb:
Zitat: vorallem wie das mit den moppeds wird. weil eigendlich dürfte ich mit meiner gpz gar kein ganzjahreskennzeichen bekommen, da es keine winterreifen gibt.
Na ja, zulassen (und versichern/versteuern!) darf man schon das ganze Jahr, nur halt nicht mehr immer fahren... Clap
Ganz schlaue Idee, mal sehen, ob und wie das umgesetzt wird. Ich glaub da aber irgendwie noch nicht dran.
Zitieren
#3
Das sagt der ADAC dazu; auch mit Hinweis auf Motorräder!!! - Link -

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#4
Mal ganz abgesehen davon, wie sinnfällig die Regelung für Motorräder ist - wer fährt denn tatsächlich bei Glatteis, Schnee oder dergleichen mit nem Sporttourer oder Sportler? Wenn, dann fahren doch eher Biker mit Crossmaschinen o.ä. bei solchem Wetter oder Leute, die den ganz besonderen Kick brauchen. Für mich wärs nix, aber es kann durchaus sein, dass Andere dazu ne gegenteilige Meinung haben.
Aber ihr werdet es kaum glauben - die Aussage, dass es für Motorräder keine Winterreifen gibt, ist nicht richtig.

Da wir Sachsen u.a. ein recht pfiffiges Völkchen sind Whistle , werden unweit von Dresden solche hergestellt...
siehe
http://www.reifenwerk-heidenau.de/module...102&pic=59

Inwieweit solche nun für unsere Zetten verfügbar sind und gefahren werden dürfen, bleibt zunächst mal offen.

Ich nehme ungern unsere Gesetzesgeber in Schutz, aber wenn für bestimmte Motorräder oder Zweirad-Zielgruppen Winterreifen verfügbar sind, sollten die auch gefahren werden. Insofern haben die vielleicht nicht alles falsch gemacht.

P.S. Sollte das oben mit dem Link nicht klappen, bitte ich mal die Mod´s um Aktivität. Irgendwie will das bei mir nicht so recht funktionieren
Mach das Beste aus Deiner Zeit - Du hast es Dir verdient.
Zitieren
#5
vorallem:

Zitat:„Glatteis,
Schneeglätte, Schneematsch, Eis –oder Reifglätte“

ich werde also befähigt vom gesetzesgeber bei, sagen wir mal, 60km/h aus dem innenraum meines autos festzustellen, welcher "untergrund" sich im moment unter meinem reifen/fahrzeug befindet. denn laut formulierung darf ich ja weiter mit sommerreifen fahren, nur halt nicht auf:

Zitat:„Glatteis,
Schneeglätte, Schneematsch, Eis –oder Reifglätte“

auߟerdem: es ist alles eine definitionssache; genau so wie, was ist "nasse fahrbahn"? ein tropfen wasser? ein reiߟender fluss, der die strasse kreuzt...... das sind jetzt mal 2 extrema. "nasse fahrbahn" liegt irgendwo dazwischen.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#6
Yuri schrieb:was ist "nasse fahrbahn"?

Da gibt es aber eine Legaldefinition für...

Nasse Straße bedeutet einen durchgehenden Feuchtigkeitsfilm auf Straße...

Für die Praxis: sobald eine Gischt beim Durchfahren entsteht

Aber: Nicht zerdiskutieren: Reifen drauf und gut. Dient der eigenen und der Sicherheit anderer!


Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#7
zum link...

http://www.reifenwerk-heidenau.de/module...ugtyp&sv=1

hab mal den test gemacht. und siehe da, laut hp unter "freigabe" darf meine zetti mit genau diesen reifen fahren (soweit ich das gerade beurteilen kann). preise hab ich aber bisher nicht gefunden...
hab mal das pdf hier angehängt

nachtrag: nur gültig für die D!!! :
Ihr Suchergebnis
folgende Reifenkombinationen wurden gefunden:

Dimension Profil
110/70 - 17 M/C 54H TL
130/70 - 17 M/C 62H TL
K63
K64

110/70 - 17 M/C 54H TL
130/70 - 17 M/C 62H TL
K66
K66

110/70 - 17 M/C 54H TL
130/70 - 17 M/C 62H TL
K66 M+S Silica
K66 M+S Silica


suche nach A-modell ergab nur:
100/90 - 16 M/C 54H TL
120/90 - 16 M/C 63H TL
K65
K65 rear

lg sonnie


Angehängte Dateien
.pdf   kawasaki_gpz500s_ex500dvariantee_1107017_1307017.pdf (Größe: 112,11 KB / Downloads: 16)
Zitieren
#8
Soweit konnte ich das auch nachvollziehen, für die D-Fahrer wäre das eine gesetzeskonforme Winter-Variante.
Die A-Fahrer haben wahrscheinlich an dieser Stelle aufgrund der kleineren 16"-Rollis mal das Nachsehen... Sad
Mach das Beste aus Deiner Zeit - Du hast es Dir verdient.
Zitieren
#9
TwinStorm schrieb:Soweit konnte ich das auch nachvollziehen, für die D-Fahrer wäre das eine gesetzeskonforme Winter-Variante.
Die A-Fahrer haben wahrscheinlich an dieser Stelle aufgrund der kleineren 16"-Rollis mal das Nachsehen... Sad

sehe ich auch so. schade mal wieder, dass es sowas nicht für alle gibt.

ich versuche mal mehr infos zu bekommen, preise wären interessant.
Zitieren
#10
interessant finde ich im gmx-link folgendendes:

Der Auto Club Europa kritisiert, dass die Pflicht für Lastwagen zu lasch sei, weil auch sie mit Allwetter- oder Ganzjahresreifen bei Schnee fahren dürfen. So werde dem häufigen Querstehen von Lkw im Winter nicht entgegengewirkt.


aber hauptsache, die biker haben winterreifen. die leute, die eher weniger bei schnee und eis unterwegs sind. und wenn, dann doch mit dem PKW (mit winterreifen) oder andrerseits wenn mit dem bike, dann doch öfters als opfer denn als verursacher von winterspezifischen unfällen.
ich denk nur an solche vorfälle, wenn LKWs auf autobahnen ins schlingern kommen und gleich zig autos ineinanderschieben... ganz abgesehen davon, wenn sie dann noch gefahrgut geladen haben, transportsicherung ist ja auch nicht wirklich immer gesetztesgemäߟ Sad
Zitieren
#11
@Sonnie

Eine erste Preisermittlung -> http://www.motorradreifenonline.biz/moto...rradreifen

Inwieweit es nun genau die für die "D" sind, habe ich jetzt nicht genau geprüft.
Aber ob es sich wirklich lohnt??? Gibt es denn wirklich DIE Winterfahrer, für die sich das saisonale Sommer-/Winter-Umrüsten lohnt?
Mach das Beste aus Deiner Zeit - Du hast es Dir verdient.
Zitieren
#12
twin-storm:

dankeschön, hat mir wieder nen stück geholfen.

tja, obs für mich interessant ist, weiss ich noch nicht. hab meine durchgehend angemeldet, also THEORETISCH könnts passieren, dass ich im winter fahre. allerdings nur, wenn schnee- und eisfrei und mindestens 6 grad PLUS *lach*

falls halt mal eins unsrer autos nicht anspringen würde und ich von A nach B müߟte (notfalls), würde ich aber auch mit sommerreifen und winterlicher fahrbahn (man müߟte es dann genau abschätzen) mit der zetti fahren (auf jeden fall probieren)

lg sonnie
Zitieren
#13
Auf meinem Roller damals (Gilera Runner) hab ich den Heidenau Snowtec gefahren.

Auch bei Schnee und Eis im Winter.

Ging sogar relativ vorwärts... Mr. Green Laughing
Zitieren
#14
Da ich mich momentan auch mit dem Thema auseinandersetze (n muss - denn bus ist scheisse und laufen noch beschissener), habe ich mal nen alternativen Händler rausgesucht - immerhin rund 2 euro billiger Wink
Hinten
Vorne
Und dann noch die Freigabe (weiss grad nicht obs schon wer geposted hatte, aber besser 2mal als keinmal):
Reifenfreigabe

Alles NUR FÜR DAS D-MODELL !

Bin am überlegen ob ich die Tage mal bei meinem Reifenfuzzi anrufe und die bestelle, falls er sie bekommen kann. Es war mir doch heut sehr mulmig auf der Straße mit meinen fast abgefahrenen BT45 Shifty ...
Vorallem könnte ich dann auch bei schlechterem Wetter mal weiter fahren als die 3-4 Kilometer zur Arbeit Think

BTW: Macht es Sinn das mit 2 Sätzen Felgen abzufackeln? Schlieߟlich müsste man ja Kettenrad, Bremsscheiben umbauen - da ist es doch einfacher (und billiger) die Reifen umziehen zu lassen und im April dann halt wieder oder ? Confused
Zitieren
#15
Wenn dann richtig und (wie meistens beim Auto auch oft gehandhabt) nicht nur 2 Sätze Felgen, sondern 2 Sätze Komplett-Räder. Dann sparst du den Reifenwechsel und kannst die Räder selber wechseln.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste