Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen selbst aufziehen und wuchten...
#31
flitzdüse89 schrieb:Aber, die GPZ-Felgen haben ja 2 Ränder auf beiden Seiten, ist das dann egal ob man das Gewicht auf dem inneren oder äuߟeren Rand anbringt? (siehe Foto)
Und auf der linken oder rechten Felgenseite?
Oder sollte man dann auf beiden Felgenseiten ein Gewicht anbringen, also wenn z.Bsp. 10g nötig wären, dann auf beiden Seiten je 5g um das Gewicht gleichmäߟig zu verteilen?
Am besten ist es, wenn man die Gewichte auf beiden Seiten verteilt am äuߟeren Rand, also so wie du beschreibst je 5g auf jeder Seite. Man kann diese aber auch nur auf einer Seite anbringen eine große Rolle spielt das nicht und einen merklichen Unterschied kann man nicht feststellen.

flitzdüse89 schrieb:Und spielt es eine Rolle, ob die Bremsscheiben beim Wuchten montiert sind oder nicht?
Ja das spielt eine Rolle. Am Vorderrad müssen beide Bremsscheiben mit montiert sein, da diese am Rad befestigt sind und auch nicht unbedingt rund laufen. Also um das perfekte Ergebnis zu erzielen, müssen die Bremsscheiben montiert sein. Generell kann man da sagen, dass alle teile die sich mit dem Rad mitdrehen, müssen montiert sein. Die Tachoschnecke in dem Fall nicht, aber auch jedliche Lagerbuchse.
Beim Hinterrad dasselbe. Kettenrad und Bremsscheibe inkl. der Lagerbuchsen müssen montiert und vorhanden sein, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Ein normaler Wuchtbock reicht vollkommen aus. So wie dieser hier
Zitieren
#32
striKe schrieb:
flitzdüse89 schrieb:Aber, die GPZ-Felgen haben ja 2 Ränder auf beiden Seiten, ist das dann egal ob man das Gewicht auf dem inneren oder äuߟeren Rand anbringt? (siehe Foto)
Und auf der linken oder rechten Felgenseite?
Oder sollte man dann auf beiden Felgenseiten ein Gewicht anbringen, also wenn z.Bsp. 10g nötig wären, dann auf beiden Seiten je 5g um das Gewicht gleichmäߟig zu verteilen?
Am besten ist es, wenn man die Gewichte auf beiden Seiten verteilt am äuߟeren Rand, also so wie du beschreibst je 5g auf jeder Seite. Man kann diese aber auch nur auf einer Seite anbringen eine große Rolle spielt das nicht und einen merklichen Unterschied kann man nicht feststellen.

flitzdüse89 schrieb:Und spielt es eine Rolle, ob die Bremsscheiben beim Wuchten montiert sind oder nicht?
Ja das spielt eine Rolle. Am Vorderrad müssen beide Bremsscheiben mit montiert sein, da diese am Rad befestigt sind und auch nicht unbedingt rund laufen. Also um das perfekte Ergebnis zu erzielen, müssen die Bremsscheiben montiert sein. Generell kann man da sagen, dass alle teile die sich mit dem Rad mitdrehen, müssen montiert sein. Die Tachoschnecke in dem Fall nicht, aber auch jedliche Lagerbuchse.
Beim Hinterrad dasselbe. Kettenrad und Bremsscheibe inkl. der Lagerbuchsen müssen montiert und vorhanden sein, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Ein normaler Wuchtbock reicht vollkommen aus. So wie dieser hier
Wenn Bremsscheiben nicht rund laufen, dann merkt man das aber als erstes beim Bremsen, das sind Präzisionsteile. Ob man die mitwuchtet ist egal, es macht nur Mühe sie abzubauen. Ich habe aber noch nie erlebt, das jemand den Kettenradträger mitgewuchtet hat, der ist auch in Gummi gelagert und deshalb nicht fix.
Übrigens hat man früher, vor 30 Jahren, als ich mit dem Motorradfahren angefangen habe, Motorradreifen nur auf Wunsch beim Reifenhändler ausgewuchtet. Es ist bei schmalen Felgen und Reifen auch gar nicht so wichtig. Auswuchten wie beim Auto, bringt erst was bei breiten Felgen in Reifen, denn da wird kein Gewichtsunterschied ausgeglichen, sondern eine seitliche Unwucht. Reifen sind heute so präzise gefertigt, das sie noch nicht mal eine Kennzeichnung der Leichtesten Stelle haben. Heutige Farbpunte auf den Reifen sind Infos während der Produktion.

Ich ziehe schon ewig Reifen mit Montiereisen selbst auf und selbst ich hätte bei lackierten Felgen Angst sie zu verkratzen, obwohl ich Schützer für's Felgenhorn habe.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#33
Muss das hier mal ausgraben...

kann mir jemand von denjenigen, die bei der Selbstmontage von Reifen Erfahrung haben oder das beruflich tun, folgendes zum Aufpumpen des neuen Reifens nach der Montage sagen:

Wird für die "Erstbefüllung" der Ventileinsatz rausgeschraubt oder drin gelassen?

Nach kurzer Zeit gibt es ja 2x einen lauten Knall, der signalisiert, dass beide Reifenwülste über die Felgenhumps gesprungen sind.
Was macht man danach, weiter pumpen (und wenn ja, bis wieviel bar?) oder hört man hier schon auf zu pumpen?

Falls man den Ventileinsatz draußen gelassen hat, muss man ihn nun ja wieder einsetzen. Wartet man dazu ab, bis einiges an Luft wieder entwichen ist und pumpt nach dem Einsetzen wieder auf den erforderlichen Wert auf?
Oder sollte man schauen, dass man zügig den Einsatz eindreht und nicht zu viel Luft verloren geht, da der Reifen dann vielleicht nicht mehr überall schön anliegt?

Falls der Ventileinsatz die ganze Zeit drin war, hat man nun wahrscheinlich das Problem, die überschüssige Luft wieder rauszulassen. Das geht nur, wenn man den Einsatz etwas löst, damit Luft entweichen kann oder?

Und gibt es pauschal einen Wert für den Setzdruck, der für alle schlauchlosen Motorradreifen gilt, oder ist der je nach Reifengröße unterschiedlich?
Bridgestone schreibt was davon, dass man 2,7bar nicht überschreiten dürfe, habe jetzt aber auch an vielen Stellen schon von höheren Werten gelesen (ca. 1,5facher normaler Reifendruck, also bei einem für die Fahrt erforderlichen Druck von 2,4bar wären das dann 3,6 als Setzdruck..)? Wichtig ist ja einerseits, dass der Reifen überall schön dicht am Felgenrand anliegt, andererseits darf man ihn ja aber auch nicht mit einem zu hohen Druck belasten.

Würde mich über Tipps freuen.

Gruß und schöne Ostern,

Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#34
Ventileinsatz drinne oder nicht ist nicht so wichtig, das macht jeder wie er will. Die meisten allsen ihn draussen und schrauben dann den Einstaz rein wenn der Reifen draufgesprungen ist. Den Reifen auf jeden Fall mit der Schmiere einreiben dann hüfpft er leichter drauf. Wenn er mal drauf ist rutscht der von alleine nimmer runter, selbst wenn Du denn Druck kommplett ablässt.
Ob er überall richtig sitzt kannst Du einfach optisch kontrollieren, das seiht man gut wenn man mit den Augen langsam am Felgenrand entlang streichtSmile
Als maximalen Druck gehe ich schon bis 5-6 bar, das muss der Reifen locker abkönnen. Manchmal geht er eben bei 3 bar nicht so einfach drauf.... und diese Drücke sind auch bei den Profis durch aus üblichSmile))
Allerdings ziehe ich Reifen nur im Notfall selber auf, oder wenn es sich um Schlauchreifen handelt bei der Enduro...
Kostet in der Werkstatt nicht soooo viel wenn man die nackten Felgen anliefert.
wuchten tu ich sie dann selber.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#35
übrigens, wenns von der Farbe her passt..... ich lasse meine Felgen zukünftig pulverbeschichten, das ist sehr stabil, und die Automobilhersteller machen das seit Jahren.
Vor allem meine ganzen weissen Felgen! aetzend!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#36
Du machst dir mal wieder zu viele Gedanken.
Die Reifen pumpt man OHNE Ventil auf, weil Du mit Ventil mit den meisten Kompressoren gar nicht genug Luft rein bringst, das sie über den Hump rutschen. Da braucht man schon einen etwas besseren Kompressor, gerade wenn der Reifen an der Felge nicht richtig abdichtet und etwas Luft entweicht. Die Reifenkanten solltest Du auch mit Montagepaste, Spüli oder Silikonspray einschmieren, dann lassen sie sich wesentlich besser montieren und rutschen auch besser über den Hump und wenn es 2x geknallt hat, dann sitzt der Reifen, der Druck ist egal. Ich hab mal eine Vorführung gesehen, da haben sie Reifen mit 20 oder 30 bar aufgepumpt, da ist nix passiert, also keine Angst. Der 2. Grund wegen ohne Ventil ist, wie Du schon richtig vermutet hast, damit die Luft schneller entweicht. Wenn man schnell das Ventil reinschraubt, dann schafft man es meist bei über 1bar, pumpt noch etwas Luft auf und fertig.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#37
(27.03.2016, 11:51)3y3joe schrieb: übrigens, wenns von der Farbe her passt..... ich lasse meine Felgen zukünftig pulverbeschichten, das ist sehr stabil, und die Automobilhersteller machen das seit Jahren.
Vor allem meine ganzen weissen Felgen! aetzend!

Ich finde weisse Felgen schon ansprechend - nur das Kettenfett musst du auf dry lube umstellen - sonnst putzt du dir nen Wolf. Wink

(27.03.2016, 12:00)c-de-ville schrieb: Du machst dir mal wieder zu viele Gedanken.

Jap...^^

So long.
Zitieren
#38
(27.03.2016, 20:33)Overdose schrieb: Ich finde weisse Felgen schon ansprechend - nur das Kettenfett musst du auf dry lube umstellen - sonnst putzt du dir nen Wolf. Wink

Wiso nen Wolf putzen, Öl frisst doch Fett, Felge mit WD40 oder nem anderen billigen Sprühöl einsprühen, drüberwischen und fertig.
Das geht besser als jeder Reiniger, wobei Citrusreiniger genau so gut geht.
Zitieren
#39
(28.03.2016, 11:31)c-de-ville schrieb:
(27.03.2016, 20:33)Overdose schrieb: Ich finde weisse Felgen schon ansprechend - nur das Kettenfett musst du auf dry lube umstellen - sonnst putzt du dir nen Wolf. Wink

Wiso nen Wolf putzen, Öl frisst doch Fett, Felge mit WD40 oder nem anderen billigen Sprühöl einsprühen, drüberwischen und fertig.
Das geht besser als jeder Reiniger, wobei Citrusreiniger genau so gut geht.


Ich glaube, du hattest noch NIE weisse Felgen!

... Wink

So long
Zitieren
#40
(28.03.2016, 13:34)Overdose schrieb: Ich glaube, du hattest noch NIE weisse Felgen!

... Wink

So long


Doch - für meine 900er hab ich mehrere Satz Felgen unter anderem auch weiße und gefahren habe ich die auch schon.
Habe nicht gemerkt das sie sich schlechter reinigen lassen als polierte, goldene, schwarze, lilane oder was weiß ich
welche Farben ich noch liegen habe. Ok ich pflege die Kette mit  Waffen-/ Korrosionsschutzöl sowie Industrie-Kettenöl,
vielleicht liegt´s da dran, meine Felgen sind auch immer nur minimal verdreckt.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#41
Zitat: Die Reifenkanten solltest Du auch mit Montagepaste, Spüli oder Silikonspray einschmieren,

Spüli oder Silikonspray würde ich nicht empfehlen da sich das nicht unbedingt verflüchtigt und der Reifen dann auf der Felge verrutschen kann. Die Montagepaste wird nach ner Zeit normalerweise fest und flutscht nimmer. Wink
Zitieren
#42
(31.03.2016, 11:33)mr.monk schrieb:
Zitat: Die Reifenkanten solltest Du auch mit Montagepaste, Spüli oder Silikonspray einschmieren,

Spüli oder Silikonspray würde ich nicht empfehlen da sich das nicht unbedingt verflüchtigt und der Reifen dann auf der Felge verrutschen kann. Die Montagepaste wird nach ner Zeit normalerweise fest und flutscht nimmer. Wink

Spüli trocknet und Silikonspray wird vom Reifen aufgesogen bzw. verflüchtigt sich.
Ich mache das damit schon seit Jahrzehnten und auch bei der doppelten Motorleistung hat sich da noch kein Reifen auf der Felge gedreht.
Zitieren
#43
Ich Schaufel den Tröööt auch aus der versenke, aber nur um mal große Augen zu machen und ein lautes Buuuuuuuh rauszurufen.
Ich hab neue Schuhe gekauft im Internetz, und direkt zum Schuhmontierer liefern lassen.
Offensichtlich passt es ihm nicht, dass sich alle Leute im Internet billig die Reifen bestellen und dann bei ihm montieren lassen wollen.

Montage + Wuchten + neue Ventile + Entsorgung kosten mich jetzt 25€ PRO Reifen, also 50€, finde ich richtig happig.

Bin an die Reifen für 158€ drangekommen...
Habe natürlich gleich nach Montiereisen gegoogled, aber so richtig zuversichtlich bin ich da noch nicht. Schon ne Anstrengung und ein Kompressor fehlt mir auch.

Nur finde ich hier auch sonst keinen, der hier billiger Motorradreifen (fremd angeliefert) montiert, gerade mal 2 Werkstätten... Gibt noch wen, der is teurer, muss mal auf der Hausrunde die Leute anhauen. Kann ja wohl nich sein.

Das lustige ist, dass ich trotz Fremdmontagepreis immernoch 30€ spare im Vergleich dazu, wenn die Reifen direkt dort gekauft werden...
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#44
Moin Hannes,
und nein dein Montierer ist noch zu billig!
Er hält das Personal und deren Weiterbildung, das Werkzeug, die Halle und einiges mehr. Das hat er immer, egal ob es brummt oder grad mal nicht.
Den Mehrwert deiner Reifen steckt sich der Netzdealer ein. Man muss seinen Montierer auch Leben lassen! Hast du vorher mal gefragt was die Reifen all in bei ihm kosten?

Meine bekommt jetzt auch neue Gummisocken. Preis im Netz ca 245.- , all out. Preis beim Local Dealer ca. 260,- , all in.
Räder liefere ich selbst und ausgebaut an. Dann trink ich denen den Kaffee weg bis meine Räder fertig sind.

Denk mal drüber nach,

Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#45
Ich meins ja garnich böse Franz und will auch den "local dealer" unterstützen soweit ich das kann ich wunder mich nur, weil ich vor 2 Jahren noch 35€ bezahlt habe. Die Preissteigerung finde ich schon sportlich. Ich versteh ja auch dass da Haltekosten usw. ne Rolle spielen.
Ich habe auch gewaltig was dagegen, dass an jeder Ecke die guten Läden verschwinden, keine Handwerker mehr da sind etc.
Ich kaufe auch gern hier im Eisenwarenladen, obwohl der viel teurer ist, als der Baumarkt (aber oft auch deutlich besser), oder bestelle Teile bei meiner Einmannwerkstatt, obwohl sie im Internet billiger sind. Dafür bekomme ich da auch mal nen Tipp und der nette Kontakt bleibt.

Mit Montage meine ich hier nur die Reifen auf die Felge, kein Aus- und einbauen, den Spaß lasse ich mir als Schrauber nich nehmen.
Ich finde aber auch, dass es keine besonders schwierige Tätigkeit ist und mir das eine Hilfskraft in 20 min macht, also bringt der 150€ Umsatz/Stunde, schon ne Menge Kohle finde ich.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste