GPZ Forum
Reifen selbst aufziehen und wuchten... - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Reifen selbst aufziehen und wuchten... (/showthread.php?tid=6376)

Seiten: 1 2 3 4


Reifen selbst aufziehen und wuchten... - Morpheus - 30.03.2010

Hi Jungens und Mädels Big Grin

Hab grad mal gesucht aber kam auf nichts brauchbares.
Da bekannterweiߟe mein BT45 hinten immer nur rund 5.000-5.500km hält überlege ich, ob ich mich nicht daheim ausrüste um alles selbst zu machen. Habe zwar meine Onkel der das sonst für mich macht aber da bin ich immer gebunden wann er Zeit hat und so.
Hatte mal mit nem alten Reifen, nem großen Schlitzschraubenzieher, Vaseline und einer alten Felgen probiert und seit dem schwirt mir die Idee im Kopf rum...Kompressor steht ja auch daheim von daher sollte das eigentlich kein Problem sein wenn gewissenhaft gearbeitet wird...

Die Überlegung geht dahin:
10030905 REIFENMONTAGEWERKZEUG 3-ER SET 9,95
10003816 MONTIEREISEN FUER REIFEN 9,95
10004921 PROCYCLE REIFENMONTAGEGEL 3,45
10003298 REIFEN-AUSWUCHTGEWICHTE 3,95
10003471 REIFEN-AUSWUCHTBOCK 49,95
» Gesamt 77,25 €

Vorallem geh ich davon aus das sich mein Kumpel auch für die Idee gewinnen lassen würde, was die Kosten ja halbieren würde.
Und wenn man dann für Kumpels und so das ganze paar mal macht ists abgezahlt...vorallem pro Reifen zahlt man beim Händler ja gleich ~12,50Euro/Rad

So dann sagt mal an was ihr davon haltet...

Gruߟ Chris


Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - Rubino - 30.03.2010

Also ich selber würds nich machen.
Ich trau mir viel zu, aber bei den Reifen ... gut ehrlich gesagt hab ich kein Bock drauf.
Ein Profi hat eben alles an Werkzeug da, sooo oft brauch man's dann auch wieder nicht,
aber vor allem, jemand der das den ganzen tag macht weiߟ was er da tut.
Dann kann ich auch nachher hingehn und den ankacken wenns mist ist.
Das is mir das Geld wert.

Aber klar, überlegt hatte ich das auch schon mal.
Nur nen Modernen Sportreifen von Hand zu montieren , näääääää.
Da flucht mein Reifenfuzzi schon genug, auߟerdem dreht der den dann noch solange bis der fast ohne
Gewichte rund läuft Big Grin
Da hätt ich einfach kein Nerv für.


Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - Morpheus - 30.03.2010

So viel ist da ja auch nicht dabei...ist jetzt keine Wissenschaft so nen Reifen aufzuziehen...
Rubino schrieb:auߟerdem dreht der den dann noch solange bis der fast ohne
Gewichte rund läuft Big Grin
Da hätt ich einfach kein Nerv für.
Die Arbeit macht sich hier keiner, da muss man sogar drauf hinweiߟen das der Gelbepunkt ans Ventil gehört oder so Sachen. Oder beim letztenmal wollten die Gewichte nicht am Felgenbett halten, da hat er sie einfach an die "Speichen" geklebt...

Naja kenn ja leute die ihre Reifen nicht wuchten...aber die haben auch geschmiedete Felgen...


Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - wepps - 30.03.2010

Morpheus schrieb:Die Arbeit macht sich hier keiner, da muss man sogar drauf hinweiߟen das der Gelbepunkt ans Ventil gehört oder so Sachen. Oder beim letztenmal wollten die Gewichte nicht am Felgenbett halten, da hat er sie einfach an die "Speichen" geklebt...

Genau deswegen habe ich mir es auch schon überlegt es selbst zu machen. Der eine arbeitet sehr sorgfältig und dem anderen ist es fast egal.
Wir machen nun schon so viel an unserem Moped selbst, natürlich auch um Geld zu sparen, (wobei das Reifen aufziehen und wuchten natürlich nicht so ins Geld geht) aber auch mit ruhigem Gewissen zu sagen das es sorgfältig und richtig gemacht wurde.
Ich glaube z.B. nicht das eine Werkstatt beim synchronisieren oder Ventile einstellen so sorgfältig umgeht als wenn ich es selbst mache. Da steht dann eben nur auf der Rechnung das die Vergaser synchronisiert sind und die Ventile eingestellt worden sind.

Gruߟ
Wepps


Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - Overdose - 30.03.2010

*winkt*

Hast das schonmal mit einem Montiereisen gemacht?
Ich würde mir mal gleich 2 davon bestellen... Whistle

Hast Du keine Angst den/einen Reifen dabei zu beschädigen?
Wenn Du nur 1 von 10 Reifen beschädigst kannst es auch gleich in der Werkstatt machen lassen.
Zudem keine Reklamationsmöglichkeit...ich würds nicht selber machen. Snooty
Sparen ja, aber nicht bei der Reifenmontage oder dem Wuchten.
Wie würdest Du den Reifen wuchten? mit Kreide und "auslaufen" lassen?

So long.


Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - SoftCell - 30.03.2010

also bei meiner letzten Reifenmontage beim "freundlichen Motorradhändler" hatt ich ganz schön Macken an den felgen Twisted und nach der Winterpause lag ein 10g Gewicht vom Vorderrad auf dem Boden Shocked


Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - GL_Corona - 30.03.2010

He Morpheus, ich habe mal Reifen für Geld aufgezogen und muss sagen, deine Idee ist keine, das kannst du bei einem 50ccm-Roller machen der Alu-Felgen hat, bei einer GPZ mit lackierten Felgen ist das eine totsichere Methode, den Lack ab zu kratzen , die Aufzieh-Maschine berührt nie den Felgenrand und das Auswuchten stell dir nicht zu einfach vor.
Es gibt statische und dynamische Unwuchten, die letzte ist die interessantere .... und wie willst du die messen und die richtigen Gewichte wählen Whistle
Die Auswuchtmaschine dreht den Reifen auf 80km/h, die Geschindigkeit, wo Unwuchten am stärksten wirken.

Ich würde es echt lassen Wink


Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - wepps - 30.03.2010

Overdose schrieb:*winkt*

Hast Du keine Angst den/einen Reifen dabei zu beschädigen?
.....Zudem keine Reklamationsmöglichkeit...ich würds nicht selber machen. Snooty
Wenn ihn dir ein Mechaniker oder Lehrling den Reifen beim aufziehen beschädigt und du es nicht gleich sehen kannst bzw. erst nach ca. 500 Km merkst du das der Reifen immer wieder Luft lässt, dann gehe mal zur Werkstatt und versuche es zu reklamieren.
Der wird dir mit Sicherheit was anderes erzählen.

Klar könnte ich mich jetzt nicht sofort da hinstellen und einen neuen Reifen aufziehen.
Da gehört schon ein wenig Übung dazu. Und üben würde ich dies so lange an meiner alten Felge wo der abgefahrene Reifen noch drauf ist, bis ich mir zu traue einen neuen aufzuziehen.
Was das wuchten betrifft gab es hier mal ein Video wo der montierte Reifen auf eine Welle gespannt worden ist , das sah überhaupt nicht schwierig aus.

Mir ist es wie bereits erwähnt auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Gruߟ
Wepps

Edit: Hab´mir jetzt gerade mal den Auswuchtbock angesehen und die Anleitung dazu.
Scheint echt keine große Aktion zu sein.


Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - Martin (webmaster) - 30.03.2010

für die Altreifenentsorgung muss man doch eh bezahlen, und wenn ich seh dass ich für einen kompletten Satz BT45 in 120/140er Kombination keine 170 Euro** inklusive Montage, Entsorgung etc. bezahle, dann würde ich persönlich keine Experimente damit anfangen Wink

** der Preis bezieht sich darauf, wenn wir nur die Räder zum Reifenhändler bringen. Radausbau/einbau ist bei der GPZ eh ein Klacks *g*


Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - Morpheus - 30.03.2010

Ich weiߟ nicht was ihr alle habt...
beim Händler zahl ich fürn Satz incl. Montage/Wuchten bei ausgebauten Rädern ~190€ und das ist der günstigste hier, die andere liegen zwischen 220-280€

Im Normalfall macht das alles mein Onkel für mich, weil er nen die Reifen kauft für mich und sie mir dann aufzieht. Kostet mich dann 160€ für die zwei Reifen und die Montage ist natürlich kostenlos.
Das Problem an dieser Option ist nur das ich dann halt sehr gebunden bin wann er Zeit hat und ich da unter Umständen wenns blöd läuft schon mal 2Wochen warten muss...
Er hat ne Aufziehmaschiene und macht mir das auch gerne und gewuchtet wird mit einem Wuchtbock. Er wuchtet seine Felgen nicht weil er meint das es sich bei ihm nicht lohnt, aber wie gesagt fährt er auch geschmiedete Felgen...Das wuchten selbst ist recht simpel, Reifen drauf, er dreht sich aus und somit ist die Leichte Seite oben. dort dann vorerst mit nem Klebebandstreifen das Gewicht festmachen und wenn das richtige Gewicht gefunden ist ankleben. Ich muss aber sagen hab die Gewichte auch schon verloren gehabt weil der Händler gemurkst hatte und hab es nicht mal gemerkt, erst als mein Vater die Gewichte in der Einfacht fand...Also ich sag das ist ne Gedultssache...

Jetzt mal blöd gefragt, was sollte ich dem Reifen schon antun? Und zum Schutz der Felge gibt es die Schoner.
Und wie ich oben erwähnt hab, hab ich das schon probiert an nem alten Reifen und ner verkratzten Felge und da hab ich nur nen großen Schlitzschraubendreher und Vaseline benutzt Wink
Ich persönlich hab da mehr Respekt vorm einstellen der Ventile als davor...
Auߟerdem, ihr glaubt doch nicht das bei einem Reifenhändler nur Fachpersonal arbeitet?So ein Reifenmonteur ist meiner Meinung nach ein gescheiterter Mechaniker...


Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - Rubino - 30.03.2010

Morpheus schrieb:ihr glaubt doch nicht das bei einem Reifenhändler nur Fachpersonal arbeitet? So ein Reifenmonteur ist meiner Meinung nach ein gescheiterter Mechaniker...
Im Gegenteil Wink
Mein kleiner Nachbar arbeitet bei ner Motorradwerkstatt, und der durfte Anfangs NUR Reifen aufziehen.
Inzwischen darf er ganz langsam auch an die Maschinen ran.

Im Gegensatz dazu fährt mein Reifenfuzzi mit ner GSXR750 rennen (is auch mal ne GPz500 gefahren ...)
Das is der einzige von ca 20 Mann besatzung in dem Laden die überhaupt Motorradreifen aufziehen dürfen,
die anderen machen nur Auto oder LKW Reifen.
Und der guckt sich das Reifenprofil an, weiߟ direkt was das für nen Reifen ist,
guckt auf die Felge, und weiߟ zu welchem Mopped die gehört (Und das is bei meinem Felgenmix nicht einfach)

Auߟerdem, an meine Ventile darf nur Ich ran, da würd ich keine Werkstatt fummeln lassen Big Grin
Aber jeder wie er will Wink

Ein Reifen der nicht ordentlich gewuchtet ist macht das ganze Fahrwerk kaputt, abgesehn davon das das Nervt.
Deswegen sind mir die elektrischen Wuchtmaschinen wie Uwe die auch beschreibt lieber, als die alten "Lagerböcke".


Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - kle-driver - 31.03.2010

Morpheus schrieb:So viel ist da ja auch nicht dabei...ist jetzt keine Wissenschaft so nen Reifen aufzuziehen...
Rubino schrieb:auߟerdem dreht der den dann noch solange bis der fast ohne
Gewichte rund läuft Big Grin
Da hätt ich einfach kein Nerv für.
Die Arbeit macht sich hier keiner, da muss man sogar drauf hinweiߟen das der Gelbepunkt ans Ventil gehört ...

Sorry, aber welcher gelbe Punkt???


Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - Morpheus - 31.03.2010

Auf den Reifen, auch beim Auto, gibt es auf der Flanke einen gelben Punkt, dieser markiert die Stelle wo das Ventil sitzen sollte. Weil die Reifen Produkitons bedingt ja auch ne unwucht haben...


Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - saxonfahrer - 31.03.2010

Morpheus schrieb:Auf den Reifen, auch beim Auto, gibt es auf der Flanke einen gelben Punkt, dieser markiert die Stelle wo das Ventil sitzen sollte. Weil die Reifen Produkitons bedingt ja auch ne unwucht haben...

Erzähl das mal meinem Reifenfuzzi. Ich hab die Räder von der GPZ meiner Freundin jetzt mit neuen Pellen beziehen lassen. Weil die Kiste bei meinen Eltern in Sachsen-Anhalt steht und mein Bruder für mich die Räder zum Fuzzi gebracht und wieder geholt hat hab ich das Ergebnis erst mit einer Woche Verzug gesehen: der rote Kreis (bei Conti) ist fast genau gegenüber vom Ventil. Entsprechend sind da unglaublich viele Gewichte drauf. Solche Idioten - entweder haben die gar keine Ahnung oder einfach keine Lust.


Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - Morpheus - 31.03.2010

saxonfahrer schrieb:...hab ich das Ergebnis erst mit einer Woche Verzug gesehen: der rote Kreis (bei Conti) ist fast genau gegenüber vom Ventil. Entsprechend sind da unglaublich viele Gewichte drauf. Solche Idioten - entweder haben die gar keine Ahnung oder einfach keine Lust.
Und dafür zahlt man dann...Und das sind die Paradebeispiele wo ich mir denk, das was der kann, kann ich auch...