Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
70.000km jetzt noch, und am Schluss fast 0
#16
sind die Ventil-Schäffte ausgenuggelt, hast du das gemessen oder rein pro Forma gleich alles raus und neu rein ??
Zitieren
#17
GL_Corona schrieb:sind die Ventil-Schäffte ausgenuggelt, hast du das gemessen oder rein pro Forma gleich alles raus und neu rein ??

Nö gemessen nicht ist beim Kopf por Forma alt raus neu rein.
Da kostet soweit ich weiߟ eine 5€
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#18
Pakonti schrieb:
Liberty schrieb:Hey Pakonti, wenn du mit deinem fertig bist, kannst du gerne mit meinem weiter machen Clap Whistle Big Grin

Da können wir gerne Ansbach drüber nochmal Reden Whistle
kopfkino aus


Habs mir schon hinter die Ohren geschrieben! Also vergiss deinen Werkzeugkasten dann nicht Big Grin
Zitieren
#19
Pakonti schrieb:
GL_Corona schrieb:sind die Ventil-Schäffte ausgenuggelt, hast du das gemessen oder rein pro Forma gleich alles raus und neu rein ??

Nö gemessen nicht ist beim Kopf por Forma alt raus neu rein.
Da kostet soweit ich weiߟ eine 5€

nach 70.000km wird sicher alles an der Verschleiߟgrenze angekommen sein, so ein Motor läuft ja deswegen weiter..... machst du auch neue Ventile und Federn rein ?

Sind die Führungen dort eingeklebt oder halten sie rein termisch ?
Zitieren
#20
Liberty schrieb:
Pakonti schrieb:
Liberty schrieb:Hey Pakonti, wenn du mit deinem fertig bist, kannst du gerne mit meinem weiter machen Clap Whistle Big Grin

Da können wir gerne Ansbach drüber nochmal Reden Whistle
kopfkino aus


Habs mir schon hinter die Ohren geschrieben! Also vergiss deinen Werkzeugkasten dann nicht Big Grin

Hehe habs mir Notiert und mein Werkzeug ist immer am Man Whistle

GL_Corona schrieb:
Pakonti schrieb:
GL_Corona schrieb:sind die Ventil-Schäffte ausgenuggelt, hast du das gemessen oder rein pro Forma gleich alles raus und neu rein ??

Nö gemessen nicht ist beim Kopf por Forma alt raus neu rein.

Da kostet soweit ich weiߟ eine 5€

nach 70.000km wird sicher alles an der Verschleiߟgrenze angekommen sein, so ein Motor läuft ja deswegen weiter..... machst du auch neue Ventile und Federn rein ?

Sind die Führungen dort eingeklebt oder halten sie rein termisch ?

Die Sind eingepresst. Also Thermisch. Wenn man Die Heiߟ genug macht gehn die wie Butter raus.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#21
GL_Corona schrieb:...nach 70.000km wird sicher alles an der Verschleiߟgrenze angekommen sein, so ein Motor läuft ja deswegen weiter.....

meine Paddy hat über 70.000 Kilometer runter, aber ich mach mir da keine Sorgen dass die nicht noch etwas länger hält Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#22
was ich damit sagen wollte Wink

ich verstehe Bernd aber, es ist ein Hobby und er will sich austoben und was ganz eigenes besonders ordentliches zusammen basteln Wink
Zitieren
#23
Der Traum, sich einen Motor komplett neu aufzubauen, reift wohl bei fast jedem engagierten Schrauber einmal.
Hut ab vor jedem, der sich da ran gibt - und es sich leisten kann.
Wo wir im Thread gerade beim Zylinderkopf sind, als Anschauung mal ein kurzer Rechnungsansatz bei meinem aktuellen 4-Zylinder-Bike: Alleine die Ventile kosten Euro 640,- ohne Federn und Schaftdichtungen. (Preis laut Forum)
Dafür hätte ich dann 20 neue Ventile auf der Werkbank liegen, weiter ist noch gar nix passiert und ich bin den Rest des Monats pleite. Dance
Klar, bei der GPZ gehts günstiger, aber selbst auf die 8 Ventile und nur zwei Zylinder der GPZ 500 heruntergerechnet, halte ich so ein Projekt mit dem Anspruch "Motor mit Laufleistung 0 Km" für wirtschaftlich mehr als bedenklich. Deshalb machts auch fast keiner Wink

Der Anspruch ist ja schon aufgrund von Materialermüdung in den weiterverwendeten Bauteilen (Z.B. Primärkette, Kupplungskorb, Nocken- und Getriebewellen etc.) nicht zu erreichen.
Null Km hat nur ein Motor, bei dem alle (!) Teile auch wirklich Null Km haben!
Wenn ichs in Angriff nehmen würde: Nur das tauschen, was auߟerhalb der Toleranzen liegt, wird schon teuer genug und taugt noch für viele, viele Kilometer.
Klar sollte man nicht alles unter rein finanziellen Gesichtspunkten sehen. Aber es wäre schade, wenn so ein begeistert begonnenes Projekt letztlich nur halbherzig zu Ende gebracht werden kann.
Ist jetzt aber alles nur meine Meinung, und normalerweise weiߟ Pakonti ja, was er tut Wink
Zitieren
#24
schön gesagt, sehe ich genau so, habe ich im Kopf auch so gerechnet.
Ein Ventil kommt auf ca. 12,95€ ......
Zitieren
#25
Moin.
Rex da hast du schon recht klaro wäre es von der Wirtschaftlichkeit gesehen unwesendlich.
Der Motor selber wird nicht ganz mit Neuen Teile ausgestattet. Es werden lediglich Teile ausgetauscht die denn Messbereich unter oder überschreiten.

Im Grunde ist mir selber bewusst was das ganze kosten wird. Das soetwas niemand macht aus dem Aspekt der kosten her ist auch klar.
Aber in diesem Falle reden wir hier über eine Motor instandsetztung mit massig viel Zeit.
Es muss nun nicht von heut auf Morgen passieren. Wenn du weiߟt was ich meine.

Ich hab mal hier eine Preislicheliste gemacht:
Die Fakten beruhen hierbei auf gesuche im WWW.
Überwiegend findet man die Teile hier in diesem Shop
Die Preise hab ich gleich mal umgerechnet (unter Berücksichtigung des Aktuellen $-€ wertes)
Partnr.- Teilename- anzahl insgesamt- Preis/stck- Euro
670- O-RING, 16MM - 4 $0.79 - 0,53€
12004- VALVE, INTAKE - 4 $21.28 - 13.72
12005- VALVE, EXHAUST - 4 $36.60 - 15.22
12016- ARM, ROCKER - 4 $59.36 - 38.28
16007- SEAT, SPRING, 12.1X16.2X0.5 - 8 $2.88 - 1.86
16007A- SEAT, SPRING, 17.5X23.8X0.5 - 8 $3.62 - 2.33
92081- SPRING, ROCKER ARM - 4 $8.26 - 5.33
49002- GUIDE, VALVE - 8 $21.29 - 13.73
12044- CAMSHAFT, VALVE, INTAKE - 1 $260.22 - 167.82
12044A- CAMSHAFT, VALVE, EXHAUST - 1 $260.22 - 167.82
92057- CHAIN, CAM, 79RH2015, 148L - 1 $85.59 - 55.20


Das wären jetzt so die Teile für denn Zylinterkopf wo ich sagen würde raus damit bzw durchmessen.
Zumahl es einige Teile gibt die wieder reinkommen. Also nicht erneuert werden.
Wenn man es sich zusammen rechnet sagen bestimmt einige das man Spinnt. Naja ist ja schon etwas wahres drann ne.
Diese Preise sind jetzt nur eine Art von Richtlinie, da ist kein Versand oder ehnliches reingerechnet worden.
ICh mag erstmal abwarten was der Instandsetzter verlangt, dann kann ich mehr dazu sagen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#26
Moin Bernd, Du bist ja eine Marke.
Da such ich Tagelang erfolglos im Web, um einen Online-Händler für Arcticat ATV-Ersatzteile zu finden. Und Du postest hier so ganz nebenbei einen Link von einer Firma, die unter anderem genau das vertreibt. Mit Schnittzeichnungen und allem drum und dran!
Hast Du da schon mal gekauft? Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen bezüglich Lieferzeit, Zoll, Einfuhr-Umsatzsteuer etc.?
Die Preise sind ja klasse!
Grüߟe, rex
Zitieren
#27
rex schrieb:Moin Bernd, Du bist ja eine Marke.
Da such ich Tagelang erfolglos im Web, um einen Online-Händler für Arcticat ATV-Ersatzteile zu finden. Und Du postest hier so ganz nebenbei einen Link von einer Firma, die unter anderem genau das vertreibt. Mit Schnittzeichnungen und allem drum und dran!
Hast Du da schon mal gekauft? Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen bezüglich Lieferzeit, Zoll, Einfuhr-Umsatzsteuer etc.?
Die Preise sind ja klasse!
Grüߟe, rex

Moin.
Gekauft habe ich noch nichts in diesem Shop. Ich will da erstmal abwarten was der Instandsetzter verlangt.
Demnach kann ich dir leider keine Auskunft geben was die Lieferzeit beträgt.
Aber nehmen wir mal an wir kaufen dort:
4 Einlass Ventile

Beispiel:

Ab-Shop-Rechnungspreis: 54,88 Euro
Frachtkosten nach Frankfurt: 20 Euro (nicht bindent Flugpost oder Paket)
Bevörderungskosten nach Schweinfurt: 0,00 Euro ( Sind in denn Frachtkosten schon enthalten)
fiktiver Zollsatz: 2 %
EUSt-Satz: 19 %

Ermittlung des Zollwertes:
Ab-Shop-Rechnungspreis: 54,88 Euro + Beförderungskosten bis Frankfurt: 20 Euro = Zollwert: 74,88 Euro

Berechnung des Zollbetrages: Zollwert x Zollsatz = Zollbetrag
74,88€ x 2 % = 112,14Euro Zoll

Ermittlung des EUSt-Wertes:
Zollwert: 74,88Euro
+ Zollbetrag: 112,14Euro
+ Beförderungskosten innerhalb der EG: 0,00Euro
= Bemessungsgrundlage für die EUSt: 187,02Euro

Berechnung des EUSt-Betrages:
EUSt-Wert x EUSt-Satz = EUSt-Betrag
187,02Euro x 19 % = 222,55Euro EUSt

Einfuhrabgaben insgesamt:
112,14Euro Zoll
222,55Euro EUSt
-----------------
334,69Euro

Dieses Beispiel hab ich jetzt mal so über der Zollseite mla berechnet aber ich denke das da irgend wie was nicht Stimmt.
Quelle:
Zoll

Wenn man Bedenkt das man Neue Nockenwellen in der Bucht bekommt oder Ventile ist die Frage hier bei warum dort bestellen. Think
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#28
Das ist ja krass Surprised der Endbetrag der bei dir da raus kommt ist der Hammer, oder eine Frechheit von den Behörden sollte das wirklich so stimmen.

Ich habe vor ein paar Jahren Elektromotoren für meinen RC Rock Crawler in den USA bestellt. Der Gesamtwert lag auch so um die 50€. Da musste ich, soweit ich mich noch entsinne, nur einige Euros drauf zahlen.

Und gibt es da nicht auch einen Freibetrag bei der Einfuhr. Wenn man von einer Reise etwas mitbringt, meine ich mich zu errinnern, sind es doch auch so um die 400€ die man Zollfrei einführen kann, aber gilt sicher nich bei Versandgeschäften oder Think.

Finde den ganzen Zollkram im übrigen ziemlich undurchsichtig...
Zitieren
#29
Viele Ebay Geschichten ausm Ausland, speziel China, werden als Geschenk versendet und schon ists illegalerweiߟe am Zoll vorbei..
Zitieren
#30
du hast nen rechenfehler drin:

(du hast 1,4976 * 74,88 gerechnet 2% von etwas können, nicht mehr als 100% ergeben)


(54,88€ + 20€) * 2% = 1,4976€
Rechnungspreis+Versand * 2% = Zollwert


(74,88€ + 1,4976€) * 19% = 14,51744€
EUST-WERT * EUST-SATZ = EUST-BETRAG


macht 1,50€ Zoll + 14,52€ EUSt + 74,88€ Teile inkl Versand

kostet dich also satte 90,90€
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste