Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
70.000km jetzt noch, und am Schluss fast 0
#1
Moin Gemeinde
Mich halten jetzt wahrscheinlich viele oder einige Verrückt, allerdings weiߟ ich das ja schon selber Laughing daher legen wir mal los. Dance
Mein Ziel ist es einen Motor Komplett neu aufzubauen. Whistle
Der Motor denn ich zwischen denn Händen habe hat gute 70.000km runter.
Ich mag hier so gut wie alles selber machen. Zerlegen ausbauen ect.
so das zum Schluss ein Motor Einbau fertig mit einem Km stand von 0 da steht. :ugeek:
Der Rumpf bleibt alles Alt wird nur Optisch erneuert innerlich sehen die ja eh aus wie neu, Wenn’s nicht grad was zerrissen hat im Motor.
Angefangen habe ich mit dem Zerlegen und denn Ventilführungen auspressen.
Imoment habe ich ein Lustiges 3D puzzle da liegen (ich hoffe ich bekomm das dann wieder so zusammen) Laughing Laughing

Das Auspressen der Führungen ist relativ einfach. Man erwärmt das ganze und Klopft Sie raus.
Wenn alle Führungen drauߟen sind dann geht der Kopf schon mal weg zum Planen und Säubern sowie neue Ventilführungen einzupressen.
Die Nockenwellen lass ich vermessen sowie die Kurbelwelle auch.
So aber jetzt erstmal Bilder..
Viel Spaß ich wird euch auf denn Laufenden halten und denn Thread immer mal wieder ins Leben rufen. :arrow: Mr. Green


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#2
Nach langer Ausschlussphase (ca 2 sek.) bleibt eine Frage : Warum ?
Ok, verrücktheit, oder mangelnde geistige Kontrolle tut ihren Beitrag dazu,
aber hast du dir mal überlegt was dich das kostet ?
So nen motor hebst DU auf, für die nächsten 40 jahre und baust den dann genauso wieder ein,
ansonsten niemand ....


Kennst mich ... aber das stösst bei mir auf Unverständniss.
Ne schöne Italienerin ,oder was mit langzeitgesteigertem Wert ... aber die kleine 5er ... Think
Egal wie , ich steh hinter dir, sag wenn du was brauchst Wink
Zitieren
#3
*winkt*

Ja, verstehen muss man(n) nicht immer alles... Wink
Das Gefühl hinterher, wenn der Motor schnurrt und praktisch neu ist, entschädigt dafür alles.
Dance
Manche reparieren Autos aus Leidenschaft...
manche Motorräder...manche stehen nur auf Frauen... Laughing
Jeder sollte ein Hobby haben... Clap

So long.
Zitieren
#4
Moin.

Rubino schrieb:bleibt eine Frage : Warum ?

Das Warum klingt zwar komisch allerdings ist es ja so. Tauschmotoren kosten ja nicht mehr viel? Richtig!
Aber wer weiߟ wie Pfleglich der Besitzer damit umgegangen ist.
So einen Motor wiederaufzubauen klingt zwar nach einem Wirtschaftlichen schwachsinn aber dennoch weiߟ ich Persöhnlich!
Das der Motor von mir eingefahren werden muss Whistle

Rubino schrieb:Kennst mich ... aber das stösst bei mir auf Unverständniss.
Ne schöne Italienerin ,oder was mit langzeitgesteigertem Wert ... aber die kleine 5er ... Think
Egal wie , ich steh hinter dir, sag wenn du was brauchst Wink

Klar versteh ich dich und die Italienerin bringst mit auf Bierchen Clap

Overdose schrieb:*winkt*
Das Gefühl hinterher, wenn der Motor schnurrt und praktisch neu ist, entschädigt dafür alles.
So long.

So könnte man es auch sagen hehe.. Da Fiebert Dose auch hin

Im Grunde seh ich die Kosten als Relative und nicht Fix. Ich mein wenn mann etwas sucht gibt es die Teile günstiger und nicht immer vom Händler. könnt ja mal vom LKW gefallen sein Laughing
Denn Motor ansich das wird eher ein Langzeitprojekt. Also von jetzt nicht auf nacher.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#5
Rubino schrieb:bleibt eine Frage : Warum ?

das muss man nicht verstehen. Wink
ein kumpel von mir baut auch gerade nen opel c20ne motor neu auf. kolben, alle lager (-schalen), ventile, nockenwelle, blablabla. das kostet auch nen kaufen kohle und das für nen motor, denn man auf ebay oder aufm schrottplatz für <100€ bekommt.

wenn man spass dran hat, bitte. oder wenn man das mopped nie wieder her geben will. Wink
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#6
Rubino schrieb:bleibt eine Frage : Warum ?

Weil er ein "leidenschaftlicher" Biker ist! Big Grin Big Grin Big Grin *schmacht* Laughing Laughing
Das muss doch als Grund genügen.

Warum werden Oldheimer restauriert? Genau aus dem gleichen Grund. Aus Liebe zum Hobby und Objekt.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#7
"Weiber machen aber auch Spaß" Laughing
Pakonti schrieb:Klar versteh ich dich und die Italienerin bringst mit auf Bierchen Clap
Meins Confused

spidi schrieb:Warum werden Oldheimer restauriert? Genau aus dem gleichen Grund. Aus Liebe zum Hobby und Objekt.
Jaa, darauf will ich ja hinaus,
keiner Restauriert sich nen Corsa oder sowas das niemals ne großartige Wertsteigerung erfahren wird.
Und da kommen wir dann eben wieder zum Verrücktheits- und Innige Liebe Thema Big Grin
Zitieren
#8
So siehts auch aus.
Im Grunde hat da die schnellste Maus von Mexico recht. Biker und Schraube ja GPZ Hergeben niemals Laughing

Rubino schrieb:"Weiber machen aber auch Spaß" Laughing
Pakonti schrieb:Klar versteh ich dich und die Italienerin bringst mit auf Bierchen Clap
Meins Confused

Mannn kleiner hab dich nicht so, bring die Hübschere Schwester mit

Ein Kawahändler fragte mich mal:
Warum kaufst du dir nicht eine Neue Maschine. (Klaro Neukaufen kann jeder)
Aber erhalt mal eine Alte?
Daraufhin wusste er keine Antwort mehr Laughing

Hab vorhin ein Angebotsschreiben bei Ortseinsässigen Motor Instandsätzer eingereicht. Mal sehn was da kommt.

Imoment ist geplannt:
Zylinterkopf Planen lassen
Neue Ventilführungen
Ventilsitze bearbeiten und Neue Ventile
Die Schlepphebel muss man mal sehen ob die Wieder rein kommen jenach Pidding escheinungen ebendso die Nockenwellen.
Falls dies zusehr eingelaufen sind, könnte man Sie ja wieder aufnitrieren lassen aber wie gesagt mal sehn.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#9
Hey Pakonti, wenn du mit deinem fertig bist, kannst du gerne mit meinem weiter machen Clap Whistle Big Grin


Ich finds cool!! Daumen hoch!
Zitieren
#10
*winkt*

Pakonti schrieb:Da Fiebert Dose auch hin

:music-rockon: :music-rockon: :music-rockon:

Auf Jamaikanisch: "Ja-man"

Big Grin

So long.
Zitieren
#11
Liberty schrieb:Hey Pakonti, wenn du mit deinem fertig bist, kannst du gerne mit meinem weiter machen Clap Whistle Big Grin

Da können wir gerne Ansbach drüber nochmal Reden Whistle
kopfkino aus
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#12
Oha, da ruft doch mein Motor im Keller doch auch gleich ganz laut Shifty

Ok, dann mache ich mal parallel mit, aber so extrem wie du wollte ich das nicht machen, mal sehen was da auf mich zu kommt. Whistle

Zum Glück gibt es heute noch alle Teile neu zu kaufen Smile
Zitieren
#13
GL_Corona schrieb:Oha, da ruft doch mein Motor im Keller doch auch gleich ganz laut Shifty

Ok, dann mache ich mal parallel mit, aber so extrem wie du wollte ich das nicht machen, mal sehen was da auf mich zu kommt. Whistle

Zum Glück gibt es heute noch alle Teile neu zu kaufen Smile

Wenn dann richtig. Ich mein Fangen wir mal an mit dem Kopf ne Geek
Ich kann dir ja sagen was da auf dich zukommt. Preislich. Wenn du sowas aber machst wirds nichts mit der ZX-10
Whistle
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#14
Pakonti schrieb:
GL_Corona schrieb:Oha, da ruft doch mein Motor im Keller doch auch gleich ganz laut Shifty

Ok, dann mache ich mal parallel mit, aber so extrem wie du wollte ich das nicht machen, mal sehen was da auf mich zu kommt. Whistle

Zum Glück gibt es heute noch alle Teile neu zu kaufen Smile

Wenn dann richtig. Ich mein Fangen wir mal an mit dem Kopf ne Geek
Ich kann dir ja sagen was da auf dich zukommt. Preislich. Wenn du sowas aber machst wirds nichts mit der ZX-10
Whistle

du machst mir richtig Mut Big Grin Twisted
Zitieren
#15
GL_Corona schrieb:
Pakonti schrieb:
GL_Corona schrieb:Oha, da ruft doch mein Motor im Keller doch auch gleich ganz laut Shifty

Ok, dann mache ich mal parallel mit, aber so extrem wie du wollte ich das nicht machen, mal sehen was da auf mich zu kommt. Whistle

Zum Glück gibt es heute noch alle Teile neu zu kaufen Smile

Wenn dann richtig. Ich mein Fangen wir mal an mit dem Kopf ne Geek
Ich kann dir ja sagen was da auf dich zukommt. Preislich. Wenn du sowas aber machst wirds nichts mit der ZX-10
Whistle

du machst mir richtig Mut Big Grin Twisted

Ach, ich leg dir nur die Fakten auf denn Tisch Laughing Laughing

Hier mal ein Bildchen vom erwärmen der Ventilführung. Ich benutzt da ne Lötlampe. Geht verdammt gut damit.
Wenn die Führung schön Heiߟ ist also nicht glühend dann geht sie Butterweich raus. :ugeek:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste