Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lade-Elektronik defekt
#31
Also, ein anderen Kabelbaum eingebaut. Maschine angeschoben (klappt ganz wunderbar). Dann bin ich 20 Kilometer Autobahn gefahren, mit Licht, 160-200 Km/h. Zu Hause die Maschine aus gemacht und wieder versucht anzulassen: Batterie leer.
Ich finde auch, das Licht ist nicht besonders stark, aber da müsste ich mal mit einer anderen GPZ 500 vergleichen.
Kann es wirklich sein, dass die LiMa zu wenig Strom liefert?
Ich habe ein Zubehörteil eingebaut:
http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-GPZ-500...286.c0.m14

Ich hatte den Eindruck, dass die Magneten da drin schwächer sind, als im Originalteil. Also wenn man ein Metallteil beim Originalrotor an einen der Magneten hält, war der gefühlsmäߟig schwerer zu lösen, als beim neuen Rotor. Wäre das eine Erklärung?


JediKnight
Zitieren
#32
Und für genau den selben Preis bekommste schon ein D-Polrad und nen Winkelschleifer zum Umbau Wink

Mess mal Spaßeshalber die Wicklungen durch. Da kann man fast keinen Messfehler einbauen.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#33
Ich habe das eher anders herum gesehen: für den Preis einer Umbauaktion und eines gebrauchten D-Polrades mit Unwucht kann man auch ein komplett neues Polrad haben.

Die Wicklungen haben jeweil 0.6 Ohm Widerstand untereinander. Eine der Wicklungen musste ich löten. Auf den Fotos kann man den beschädigten Stator sehen: http://gpz.reiscracker.de

Ist es denn möglich, dass schwächere Magneten zu wenig Strom erzeugen?


JediKnight
Zitieren
#34
Natürlich. Möglichkeiten die Stromstärke zu verändern sind durch Drehzahl, Magnetfeldstärke, Wicklungszahl und noch ein viertes was mir grad nimmer einfällt. Deswegen sind stärkere Limas auch größer Wink
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#35
Ogrim schrieb:Natürlich. Möglichkeiten die Stromstärke zu verändern sind durch Drehzahl, Magnetfeldstärke, Wicklungszahl und noch ein viertes was mir grad nimmer einfällt.
Vorwiderstand Wink
Zitieren
#36
Wenn du die Stromstärke verringern willst, aber es gibt noch en viertes um zu erhöhen. Mir fällts einfach net mehr ein...
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#37
Hab jetzt erst mal eine andere Batterie zum testen. Mal guggn, ob die sich auch leert.


JediKnight
Zitieren
#38
Rubino schrieb:
Ogrim schrieb:Möglichkeiten die Stromstärke zu verändern
Vorwiderstand Wink
Ogrim schrieb:Wenn du die Stromstärke verringern willst
Fällt unter "Verändern"
Lass dir von jemandem dem dass Thema aus dem Hals hängt sagen das das Möglichkeit 4 ist Wink
Zitieren
#39
Auch erhöhen?! Erklär! *wissenwill*
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#40
Ogrim schrieb:Auch erhöhen?! Erklär! *wissenwill*

Klar, Prinzipiell schon,
Nur haben wir (zumindest offiziell) ja noch kein Perpetuum mobile erfunden,
daher: wenn der Vorwiderstand auf 0 ist ist das Maximum erreicht.

Ich wills dir jetz nich vorrechnen, Hab grad erfolgreich alles verdrängt weil ich die Prüfung hinter mir hab.
Zitieren
#41
Ah, ja, nee, ich kann mirs schon denken (kommt der Satz nur mir so widersprüchlich vor?)
0, periodisch 0 dürfte ja noch nich mal en Supraleiter haben... Also ist eine praktische Anwendung nur in der Theorie möglich, also für jeden Maschinbautechniker uninteressant Laughing
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#42
Ogrim schrieb:Also ist eine praktische Anwendung nur in der Theorie möglich, also für jeden Maschinbautechniker uninteressant Laughing
Nö, is genau das Prinzip wie mit der feldstärke etc.
Wirkungsgrad erhöhen, bzw für weniger Strom nen verhältnismäߟig Kastrierten Generator haben Wink
Zitieren
#43
Rubino schrieb:...Kastrierten Generator...

*sehenwill* ^^

So long.
Zitieren
#44
Overdose schrieb:*sehenwill* ^^

So long.
Ich glaub du musst wieder in die Flitterwochen Laughing
Zitieren
#45
Hab ich schonmal so beiläufig erwähnt, dass ich Elektrotechnik nicht leiden kann? Laughing Laughing

@Überdosis: Wa kla, ne?
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste