Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lade-Elektronik defekt
#16
jo, nun mal nicht so depri. einen originalen gebrauchten regler fragen sie sich in der bucht zwischen 39 und 59 teuronen. den wirst du sicher verlustfrei wieder los werden. oder einer aus dem forum braucht so´n ding, mal in "biete teile" werfen.

da der ladestrom ja vom regler kommt und dieser, wie du ja selbst schon bestätigt hast, dioden besitzt, liegt es doch sehr nahe, dass eine messung von wechselspannung nicht gerade ...sagen wir mal... hilfreich ist. Im 20 a bereich ist ein messgerät vom grabbeltisch nicht sonderlich genau und wenn du den messbereich auf 2 a stellst, springt der wert ständig über die vorgesehene messgrenze und zeigt nur müll an.

wie heisst der spruch? wer viel misst, misst mist.

nun kann ich leider aus den mir zur verfügung stehenden unterlagen nicht herausfinden, wie hoch die ladespannung des motorades vorgesehen ist. ich glaub aber 2 a dürften ein wenig zu viel sein für ne 14 ah batterie. mein motorradladegerät gibt maximal 500mah raus. ok, ist auch nur ein billiges, aber viel mehr als 1 a sollte man meiner meinung nach nicht draufbrutzeln.

hatte aber schon mehrmals erwähnt, dass ich mich auf die angaben des ladegerätes bezüglich des batteriezustandes nicht zu sehr verlassen würde.

mit welcher leistung ladet denn dein ladegerät die batterie auf, hast du das schon gemessen? finde es schon kurios, wenn das ladegerät die batterie aufladen kann, aber ne lima die 2 a draufballert, keinen saft rein bekommt. hört sich nicht nach kurzschluss an.

ich hatte ja auf kabelbruch oder kontaktprobleme von der genannten leitung getippt. wie man auf dem schema erkennen kann, wird hier noch eine zusätzliche (kontroll-/steuerungs-)masseleitung verwendet. das hätte evtl. ladeprobleme erklärt.

hats du nun den säuregehalt deiner batterie getestet? gibts so´n teil für, das sieht genauso aus wie das messgerät für frostschutz. wenn die übergekocht ist, reicht dest. wasser nicht aus, aber das hatten wir auch schonmal.

mal ganz was anderes... kennst du keinen, bei dem du die batterie mal testweise einbauen könntest? da könnte man schon feststellen ob sie dann geladen wird. so ne art gegenprobe.
Zitieren
#17
JediKnight schrieb:Ich habe mal versucht den Ladestrom zu messen. Habe in die Batterie Plus-Leitung das Messgerät gehängt. Wenn ich den 20 Ampere Messbereich wähle,zeigt er 2 Ampere Strom. Im 2 Ampere Messbereich waren es nur 0.6 Ampere Anzeige.


In welchem Belastungszustand und bei welchen Drehzahlen hasten das gemessen?
Und war es über oder unter 2 Ampere, als du un den Messbereich 2A gestellt hast?
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#18
Hallo,

@Ogrim: Ich habe von Leerlauf bis ca 4000 U/min gemessen. Wenn ich auf den Bereich mit 2 Ampere gegangen bin, hat er irgendwas mit Nullkomma als Ladestrom angezeigt.

@Softcell: Das Messgerät ist zwar schon älter, ist aber nicht von "Grabbeltisch" Smile sondern schon ein Ordentliches. Dass das Gerät auch Wechselstrom angezeigt hat, ist schon verwunderlich. Aber kann das überhaupt sein, wenn der Laderegler in Ordnung ist? Werde mal messen, ob auch Wechelspannung beim Laden vorhanden ist, das wäre dann ein eindeutiges Indiz.
Ich werde auch mal versuchen testweise eine andere Batterie einzubauen. Das Forumsmitglied Whity ist sehr nett, auch hier aus Dortmund und der hatte mir auch das Ladegerät geliehen. Vielleicht können wir mal die Batterien für ein paar Tage tauschen. Beim Laden mit dem Ladegerät hatten sich auch Blasen entwickelt in der Flüssigkeit, aber das ist doch wohl normal, oder?
Der Säuregehalt sollte gut sein, die Batterie war wirklich neu. Wenn dann zu wenig Flüssigkeit drin ist, dann kann nur Wasser verkocht sein. Aber die Säure kann ich mal bei der Autowerkstatt nebenan messen lassen, oder ein Säuretester kostet auch nur 5 Euro bei Tante Louis.
Am Kabelbaum der Maschine hatte einer der Vorbeistzer wohl schon "gearbeitet. Der Baum ist zusätzlich mit silbernem Tape umwickelt. Die vorige Batterie war laut Verkäufer übrigens auch defekt, er hatte sie schon entsorgt bei Übergabe der GPZ. Ein Zufall?


JediKnight
Zitieren
#19
JediKnight schrieb:Dass das Gerät auch Wechselstrom angezeigt hat, ist schon verwunderlich. Aber kann das überhaupt sein, wenn der Laderegler in Ordnung ist? Werde mal messen, ob auch Wechelspannung beim Laden vorhanden ist, das wäre dann ein eindeutiges Indiz.
Das kommt drauf an wie hoch die Amplitude war.
Der Gleichrichter in der Maschine erzeugt keine perfekt plattgebügelte Gleichspannung.
Zitieren
#20
Hi Rubino,

das habe ich mir auch schon gedacht. Es hilft also nix. Ich muss eine andere Batterie auftreiben, damit ich nicht an der falschen Stelle suche.


JediKnight
Zitieren
#21
Rubino schrieb:Der Gleichrichter in der Maschine erzeugt keine perfekt plattgebügelte Gleichspannung.

Das erzeugt kein Gleichrichter der Welt, Oberwelligkeit ist immer da.

@Jedi: Licht auch alles an gehabt und am besten noch dabei gehupt? Das hatte ich eigentlich mit voller Belastung gemeint...
Und wenn du im 20A bereich 2,kommairgendwas Anzeigenwert hast, dann runterschaltest auf 2A-Messbereich, brutzelt es dir eh die Sicherung oder das ganze Gerät durch. Das war die andere nichtbeantwortete Frage-.-'

Ich muss eh raus an die Moppeds, 2A kommen mir persönlich recht wenig vor, wenn ich mir überleg, dass die Funzel schon theoretisch ~4,2A zieht.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#22
Ogrim schrieb:Das erzeugt KEIN Gleichrichter der Welt Wink
Röchtöööch Laughing
Zitieren
#23
Hi Ogrim,


ne, ich hatte ohne weitere Stromverbraucher getestet. Richtig, eine Glühlampe mit sagen wir 60 Watt (keine Ahnung, wie stark die in der Maschine ist) braucht bei 12 Volt 5 Ampere. Die Lichtmaschine muss so viel liefern können, aber das heiߟt aber nicht, dass die Batterie auch mit mindestens 5 Ampere geladen werden muss. Smile
Wie SoftCell schon schrieb:
Zitat:ich glaub aber 2 a dürften ein wenig zu viel sein für ne 14 ah batterie. mein motorradladegerät gibt maximal 500mah raus. ok, ist auch nur ein billiges, aber viel mehr als 1 a sollte man meiner meinung nach nicht draufbrutzeln.
Ich konnte problemlos auf den kleineren Bereich schalten beim Messgerät. Es hat dann aber auch weniger angezeigt. Nicht mehr 2 Ampere, sondern nur 0,6 A oder so. Die Sicherung ist heile geblieben.


JediKnight
Zitieren
#24
sorry JediKnight,

aber bei einer solch verzwickten sache ist ne ferndiagnose echt schwer.

JEDOCH dein schlüsselsatz

Zitat:Am Kabelbaum der Maschine hatte einer der Vorbeistzer wohl schon "gearbeitet. Der Baum ist zusätzlich mit silbernem Tape umwickelt. Die vorige Batterie war laut Verkäufer übrigens auch defekt, er hatte sie schon entsorgt bei Übergabe der GPZ. Ein Zufall?

bestätigt schon meine vermutung, dass im kabelbaum dein problem schlummert. vielleicht ist was beim flicken eines vorbesitzers was falsch geklemmt, oder vergessen worden.

Da lass mal lieber die batterie vom forumkollegen aus deiner maschine raus.

PS

ist schon richtig, dass beim laden gase austreten. das sind sg knallgase und nicht nur wasserdampf. wenn eine batterie zu stark geladen wird, kann durch das kochen an sich auch flüssigkeit ausgeworfen werden (durch den hohen druck) und also auch säure entweichen. sonst bräuchtest du den schlauch ja nicht an der batterie machen. der soll ja säure von der karosse fernhalten.
Zitieren
#25
Ladestrom wird gemessen bei: Erhöhter Drehzahl und voller Belastung. Alle andere Messungen sind ungültig.

Und ich merk grad, ihr habt sowas von keine Ahnung wie ein Kfz-Ladesystem funkioniert Laughing Laughing Laughing

Der Ladestrom MUSS höher sein, als die Kapazität, weil die Batterie sonst nicht geladen werden KANN. Wie hoch der ist, ist im Endeffekt relativ egal während des Betriebs. Bsp: Euer Auto hat nen 58Ah Bleiakkumulator drinne und ne Lima die 90A liefert. Wenn denn alle Verbraucher eingeschaltet sind, kann so eine Lima schonmal auf 110A und höher hochgeregelt werden.

Die Ladespannung hingegen MUSS geregelt werden, da sich ab der Gasungsspannung von 14,4V Knallgas bildet und deine Bleiplatten munter vor sich hin sulfatieren.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#26
Hallo Ogrim,

ich habe mal etwas gegoogelt. Was ich immer wieder gefunden habe:

Der zwanzigste Teil der Nennkapazität ist der korrekte Ladestrom.

Also eine Batterie mit 19 Ah sollte mit 1 Ampere geladen werden. Es geht kurzzeitig auch mehr, aber das tut der Batterie nicht ganz so gut. Je geringer der Ladestrom, desto schonender ist die Aufladung und verlängert die Lebenszeit der Batterie.
Insofern sind meine gemessenen Werte völlig ok. Die Batterie scheint sich also zu entladen. Ob bei der Fahrt, oder im Stand, das weiߟ ich nicht.

Ich habe jetzt einen neuen (naja, eher etwas angegammelten gebrauchten) Kabelbaum, den baue ich morgen mal ein. Über Nacht mal MoS2 einwirken lassen, hat teilweise Grünspan an den Kontakten.


JediKnight.
Zitieren
#27
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...
...aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!


Ja, wenn dus an einem Ladegerät hast! Ne Lima ist aber kein Steckdosentrafo! Immer noch net! Ich häng gleich meinen Job an den Nagel!

Schau dir mal nen Schaltplan von ner Lima genau an, dann wirst du feststellen, dass die streng genommen sogar verpolt ist. Dat Teil drückt die Elektonen in die Batterie rein, sonst würdetse ja net geladen werden. Also, die Elektronen flieߟen von plus nach minus für den Ladungsausgleich (Battrie leer) zu erreichen (ignorieren wir jetzt einfach mal die technische und physikalische Stromrichtung). Die Lima ist im Ladestromkreis so angeordnet, sie die elektromagnetisch gewonnene negative Ladung sowohl in die Batterie als auch in das normale Bordnetz gejagt werden.
So, und jetzt ne ganz simple Erklärung, warum der Ladestrom höher sein muss als die Kapazität:
Stell dir vor, du schwimmst in nem Fluss der 14km/h (deine Kapazität) flieߟt. Du willst Gegen den Strom zur Freundin/Freund/Frau/Mann schwimmen. Um den Fluss hochzukommen musst du selbst doch wohl schneller schwimmen (höher als die Kapazität laden) als der Fluss flieߟt, weil du sonst flussabwärts getrieben (Entladen) oder auf gleicher Stelle paddeln würdest (kommt selten vor^^).
Ich weiߟ, es ist schwer einem Werkstättler was zu glauben, wo man sonst ja nur von meinen Artgenossen über den Tisch gezogen wird. Wink
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#28
Nun mal gaaanz ruhig mit den Perdchen, sonst verlierst Du am Ende noch dein Fell [Bild: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/g040.gif]

Lass das mal beiseite. Wichtig find ich im Augenblick, dass wir mal mit der Problematik von JediKnight weiterkommen.
Wenn wir hier doch schon eine Frau vom Fach haben, was fällt Dir denn noch dazu ein, dass die Batterie zwar am Ladegerät aufgeladen wird, im Motorrad jedoch nicht?

Lieg ich denn da so sehr falsch, wenn ich da irgendeinen Kabelsalat vermute?

*liebfrag* [Bild: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a075.gif]
Zitieren
#29
Aber der in der Bilanz sollten schon die 1 Ampere in die Batterie flieߟen, oder nicht?
Morgen baue ich den Kabelbaum ein, dann melde ich mich wieder. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber wenn mich die Maschine zu sehr nervt, verticke ich sie und hole mir ne Honda VFR.


JediKnight
Zitieren
#30
SoftCell schrieb:Lass das mal beiseite. Wichtig find ich im Augenblick, dass wir mal mit der Problematik von JediKnight weiterkommen.
Wenn wir hier doch schon eine Frau vom Fach haben, was fällt Dir denn noch dazu ein, dass die Batterie zwar am Ladegerät aufgeladen wird, im Motorrad jedoch nicht?

Lieg ich denn da so sehr falsch, wenn ich da irgendeinen Kabelsalat vermute?

*liebfrag* [Bild: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a075.gif]

Da gibts jede Menge Sachen. Kabelquetschen, Masseschluss, Unterbrechungen, oxidierte Stecker, losvibrierte Pins, falsche Kabel(Querschnitt), falsch verbundene Kabel um einzuschlieߟen, dass an dem Kabelbaum rumgewurstelt wurde. Das sind alles Sachen, die den Strom vorher schon wegnehmen, bevor er überhaupt in der Batterie ankommt. Ein Ladegerät hängt ja direkt an den Polen der Batterie, da kann dazwischen schonmal nix flöten gehen.
Und wenn die ~1A stimmen sollen ist das ja auch kein Wunder warum die Batterie nicht geladen wird. Entweder ist das Multimeter falsch angeklemmt gewesen oder da ist ein richtig fieser Defekt drin.

Aaaah! Andere Frage: Wie lang braucht deine Maschine um auszugehen, wenn du sie mit frisch geladener Batterie laufen lässt?
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste