Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wann genau geht der lüfter an?
#31
kle-driver schrieb:warum denn ein deja-vu-Erlebnis? Wie kommste denn dazu?
Wir hatten irgendwo schonmal original so eine diskussion Wink

Geht ? - Nein - Sicher? - Ja! Big Grin
Zitieren
#32
Daniel schrieb:
rex schrieb:Hmh, bin jetzt auch nicht so der Kupferwurm, würd mich aber wundern, wenn Pos. 10 die Zündspule wäre. Das ist doch eher ein Schalter oder ein Relais? Think

Wirf mal nen Blick ins ReperaturHandbuch Seite 106 (Bild 299). Da ist die Zeichnung auch zu sehen und die POS.10 als Zündspüle benannt. Smile

Weniger lesen, mehr denken!
Zitieren
#33
Nee, mehr lesen Big Grin
Rubino schrieb:Aber wie immer: Im Bucheli steht viel Müll.
(10) ist in dem Fall das Zündschloss, nicht die Zündspule.
Zitieren
#34
rex schrieb:
Daniel schrieb:
rex schrieb:Hmh, bin jetzt auch nicht so der Kupferwurm, würd mich aber wundern, wenn Pos. 10 die Zündspule wäre. Das ist doch eher ein Schalter oder ein Relais? Think

Wirf mal nen Blick ins ReperaturHandbuch Seite 106 (Bild 299). Da ist die Zeichnung auch zu sehen und die POS.10 als Zündspüle benannt. Smile

Weniger lesen, mehr denken!
Also jetzt mal schön sachte bleiben okay?ich hab gesagt ich hab nicht so die ahnung von elektronik,aber ich hab nur zitiert was im buch steht,scheinbar haben die autoren dieser reparaturanleitung wohl ihr gehirn zuhause gelassen und nicht genug nachgedacht.die sollten sich schämen! Laughing
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#35
Daniel schrieb:
rex schrieb:Weniger lesen, mehr denken!
Also jetzt mal schön sachte bleiben okay?ich hab gesagt ich hab nicht so die ahnung von elektronik,aber ich hab nur zitiert was im buch steht,scheinbar haben die autoren dieser reparaturanleitung wohl ihr gehirn zuhause gelassen und nicht genug nachgedacht.die sollten sich schämen! Laughing

Hi Daniel, sorry, war gar nicht so böse gemeint wie es sich liest. Drinking Cheers

Zu der Qualität der Reparaturanleitungen:

Beim "Bucheli" für Yamahas XJ 650 ist die Position zweier Vergaserdüsen vertauscht. Kann passieren.
Fatalerweise findet sich der selbe Fehler auch im "Hayes", dem anderen Standardwerk bei den Handbüchern.
Da schreibt anscheinend der eine fleiߟig beim anderen ab.
Da sich die Düsen blöderweise so oder so montieren lassen, gibts im entsprechenden Forum immer wieder Grund zum Schmunzeln, wenn die XJ eines Neulings nach der privaten Vergaserrevision mal wieder läuft wie ein Sack Muscheln Big Grin
Grüߟe, rex
Zitieren
#36
rex schrieb:Da schreibt anscheinend der eine fleiߟig beim anderen ab.
Die schreiben alle aus den original Werkstattbüchern ab.
Da sind halt auch schon Fehler drin, oder es fehlen Anzugsmomente etc.
Zitieren
#37
De_Gallier schrieb:Moin,

welches Baujahr hast du?

bisher haben wir :
Bj. 96 ---> läuft nicht nach
Bj. 97 ---> muss ich noch ausprobieren!

Gruߟ
Pascal

Baujahr 2000 EX500D E7

Gruߟ

Michael
Zitieren
#38
Hi,
Habe eben mal testen wollen wann bei meiner 91er Ex500a der Lüfter anspringt. Im Leerlauf ging die tempanzeige bis kurz vorm roten Bereich und er drehte immer noch nicht.
Hab dann aus schiss ausgemacht und es blubberte stark im Ausgleichsbeh. Hm, soll wohl so nicht sein... oder?
Zitieren
#39
Nee, das soll so nicht sein. Da ist wahrscheinlich der Lüfterschalter defekt, oder es gibt Kontaktprobleme bei den Pfostensteckern im Kabelbaum.
Zitieren
#40
Welche sind das genau? Wo sitzen die?
Da fällt mir ein - als ich die Frontverkleidung abnahm u d wieder anbaute hatte ich vorn bei dem schmalen Kabelstrang, der an der Verkleidung hängt (Blinker) noch zwei blaue Kabel mit Japan Verbindern übrig u d wusste nicht wo die hinsollen...
Zitieren
#41
Das müssten die Kabel fürs Positionslicht (US-Modell) sein, das hat mit dem Lüfter nix zu tun.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#42
(16.06.2019, 18:04)bugbomber schrieb: Welche sind das genau? Wo sitzen die?

Der Lüfterschalter sitzt von hinten im Kühler drin. Einfach mal dem Kabel vom Ventilator nachgehen und alle Steckverbindungen lösen und mit Kontaktspray behandeln.
Zitieren
#43
Alles klar, mach ich. Gibts den Schalter problemlos zu kaufen? Hat ggf jmd einen link?

Danke!!

Edit: ist das der 24er links am kühler unterhalb des Schlauchs? Falls ja, wo sitzt denn dann das eigentliche Thermostat? Oder hat die nur EINEN Kühlkreislauf?

Edit2: Hab suie jetzt im Leerlauf laufen lassen bis roter Bereich. Ausgleichsbehälter kurz vorm kochen. Motor aus! Ok, da stimmt was net. Die Stecker vom Lüfter zum Kabelbaum und vom Kabelbaum zu dem o.g. Schalter im Kühler ebenfalls gereinigt. Kühlwasser ist korrekt drin, keine Luft. Am Schalter kommt die Brühe am Kühler raus, wenn man ihn auf/abschraubt.

Gibt es irgendeinen Trick, wie ich testen kann ob der Schalter korrekt funktioniert um somit zu sehen, ob die Kabel ggf im Eimer sind? Kann man da was mit Ohmmeter oder was weiß ich prüfen?

danke
Zitieren
#44
Wenn du den Schalter mit zwei Kontakten hast, muss der Lüfter an gehen wenn du die beiden kurz schließt.
Den Sensor kann man entsprechend der Angaben im Reparaturhandbuch durch messen.
Und ja, die hat nur einen Kühlkreislauf, das Thermostat mit Sensor für die Anzeige sitzt an Einfüllstutzen.
Zitieren
#45
Also ich habe 5 cm unter dem Kühlschlauch links am Kühler einen Schalter mit 2 Kabeln. Dieser muss mit ner SW24 vom Kühler geschraubt werden. Wenn ich den Stecker davon kurzschließe, dreht sich der Lüfter bei eingeschalteter Zündung sofort. Denke also mal, dass ab einer bestimmten Temp, dieser Schalter eine Verbindung herstellen sollte, wodurch sich der Stromkreis schließt und der Lüfter bläst, oder? Das tut er aber eben nicht. Nie.

Hab auch leider nur ein abgespecktes PDF Handbuch. Da ist beim Thema Inspektion des Schalters auf ein "Hauptnbuch" verwiesen...das hab ich nicht Sad

danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste