GPZ Forum
wann genau geht der lüfter an? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: wann genau geht der lüfter an? (/showthread.php?tid=5518)

Seiten: 1 2 3 4 5


wann genau geht der lüfter an? - Spezialistz - 06.08.2009

hi,
kann mir jemand sagen, bei welcher temperatur genau der lüfter angehen sollte?
ich hatte eben 95,6°C wassertemperatur. mein golf hat durch die bank weg immer 90°C wassertemp, von daher mache ich mir da jetzt keine gedanken. ich möchte das nur sicherheitshalber wissen.

mit sowas wie "so 3/4 vom anzeigebereich" kann ich jetzt nichts anfangen, weil ich ja nen anderen tacho habe.


gruߟ,
thomas


Re: wann genau geht der lüfter an? - Twincam - 06.08.2009

Hay
also bei meinen temperaturschalter steht ganz klein eingeschlagen 98 grad, kommt aber ´ganz auf bj und model an.


Re: wann genau geht der lüfter an? - Sekronom - 06.08.2009

Beim Auto 90°C denke nicht das es hier anders ist.


Re: wann genau geht der lüfter an? - Spezialistz - 07.08.2009

cool, danke für den hinweis. dann schau ich mir meinen schalter mal genauer an.


Re: wann genau geht der lüfter an? - Hairybird - 28.08.2009

95° ist vollkommen in ordnung. Das Kühlmittel fängt nicht bei 100° an zu kochen oder so, wie es bei normalem Wasser wäre.

Du sagst ja, du hast im Golf immer 90°. Ich gehe mal davon aus, dass du was neueres als nen Golf 3 fährst, ab da sind die Anzeigen nämlich gedämpft, soll heissen die Anzeige toleriert nen paar Grad und zeigt dir trotzdem 90 an.

Dass der Lüfter bei genau 90° anschaltet ist so auch nicht ganz richtig. Wo wir grad bei Golf sind: In nem Golf 2 startet die erste Stufe des Lüfters bei 95° und bei 105° die zweite Stufe. Davor wird noch das Thermostat geöffnet und der große Kühlkreislauf aktiviert, das passiert bei etwa 80°.
Also: So ein Kühlkreislauf lässt sich nicht einfach durch Lüfter an/Lüfter aus beschreiben - es ist etwas komplizierter.

Wie es bei der GPZ genau ist, kann ich dir nicht sagen. Schätze aber mal, dass es ähnlich laufen wird.

Fazit: Solange die Kühlmitteltemperatur unter 110° ist, brauchst du dir noch keine Sorgen machen. Sollte es dir wirklich mal passieren, dass du an diese Grenze stößt -> rechts ran fahren, gucken ob der Lüfter läuft, bisschen abkühlen lassen, Kühlmittelstand kontrollieren -> ist beides in Ordnung, mit niedriger Drehzahl nach Hause fahren, Temperatur dabei im Auge behalten -> zu Hause angekommen, neues Thermostat besorgen und einbauen (Thermostat sitzt bei der Zette glaub ich auf der linken Seite im Kühler, wenn ich das richtig gesehen hab)

Langer Post, aber hoffe geholfen zu haben Cheerleadersmileygirl

Noch was zu lesen zum Thema Kühlkreislauf: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motorradonline.de/lexikon/allgemeines/kuehlsysteme--wasserkuehlung.4509.htm">http://www.motorradonline.de/lexikon/al ... g.4509.htm</a><!-- m -->

edit: preiset die Suchfunktion dieses Forums Pray
Zitat aus einem anderen Posting "Also für alle die es interessiert, der Lüfter geht bei 103°C an und bei 85°C wieder aus ( laut Kawasaki )"


Re: wann genau geht der lüfter an? - Spezialistz - 28.08.2009

Hairybird schrieb:95° ist vollkommen in ordnung. Das Kühlmittel fängt nicht bei 100° an zu kochen oder so, wie es bei normalem Wasser wäre.

ja das weis ich. die flüssigkeit steht ja eh unter druck. da zögert sich der siederpunkt ja weiter hinaus.

Hairybird schrieb:Du sagst ja, du hast im Golf immer 90°. Ich gehe mal davon aus, dass du was neueres als nen Golf 3 fährst, ab da sind die Anzeigen nämlich gedämpft, soll heissen die Anzeige toleriert nen paar Grad und zeigt dir trotzdem 90 an.

golf 4 tdi. das erklärt auch, das die nadel bei 90° quasi angetackert ist. egal ob ich den trete oder ganz normal fahre.. Rolleyes
Hairybird schrieb:Dass der Lüfter bei genau 90° anschaltet ist so auch nicht ganz richtig. Wo wir grad bei Golf sind: In nem Golf 2 startet die erste Stufe des Lüfters bei 95° und bei 105° die zweite Stufe. Davor wird noch das Thermostat geöffnet und der große Kühlkreislauf aktiviert, das passiert bei etwa 80°.
Also: So ein Kühlkreislauf lässt sich nicht einfach durch Lüfter an/Lüfter aus beschreiben - es ist etwas komplizierter.

Wie es bei der GPZ genau ist, kann ich dir nicht sagen. Schätze aber mal, dass es ähnlich laufen wird.

Fazit: Solange die Kühlmitteltemperatur unter 110° ist, brauchst du dir noch keine Sorgen machen. Sollte es dir wirklich mal passieren, dass du an diese Grenze stößt -> rechts ran fahren, gucken ob der Lüfter läuft, bisschen abkühlen lassen, Kühlmittelstand kontrollieren -> ist beides in Ordnung, mit niedriger Drehzahl nach Hause fahren, Temperatur dabei im Auge behalten -> zu Hause angekommen, neues Thermostat besorgen und einbauen (Thermostat sitzt bei der Zette glaub ich auf der linken Seite im Kühler, wenn ich das richtig gesehen hab)

Langer Post, aber hoffe geholfen zu haben Cheerleadersmileygirl

Noch was zu lesen zum Thema Kühlkreislauf: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motorradonline.de/lexikon/allgemeines/kuehlsysteme--wasserkuehlung.4509.htm">http://www.motorradonline.de/lexikon/al ... g.4509.htm</a><!-- m -->

edit: preiset die Suchfunktion dieses Forums Pray
Zitat aus einem anderen Posting "Also für alle die es interessiert, der Lüfter geht bei 103°C an und bei 85°C wieder aus ( laut Kawasaki )"


ich hatte das eigentlich nur gefragt, weil der lüfter bei mir noch NIE an war. ich hab letztens an ner bahnschranke gestanden, da ging die temperatur auf 99,1°. ich hab die dann per killschalter ausgemacht, wollte ja auf die temperatur achten. ging dann auf 100,2° hoch und wieder runter. auf der landstraße hatte ich ein paar km später wieder ~70°C, bei ca. 26° auߟentemperatur.

achja, der lüfter tuts, hab den auch schonmal überprüft, nur den schalter noch nie.

wenns thermostat nicht öffnen würde, dann wär die kiste ja schon nach wenigen km völlig am ende.
das sitzt übrigens auf der linken seite hinter der einfüllöffnung.


Re: wann genau geht der lüfter an? - Hairybird - 01.09.2009

Warst du denn auch schonmal über 103°?

Ab dem Zeitpunkt sollte er ja angehen...

Dass die Temperatur auf der Landstraße (je nach Fahrstil natürlich) recht niedrig ist, ist normal. Der Fahrtwind und die "wenige Beanspruchung" im 6. Gang sorgen dafür. Wie gesagt je nach Fahrstil.
Am heiߟesten wird der Motor im Stand vor z.b. Bahnschranken, Ampeln etc.

Bis jetzt hört sich alles normal an bei dir Smile
Brauchst sie bei 100° nicht extra killen - wie gesagt: alles zwischen 70° und 110° sind normale Schwankungen. Kein Grund zur Sorge Smile


Re: wann genau geht der lüfter an? - R4V3BROT - 16.07.2010

Sollte der Lüfter eigentlich weiterdrehen wenn das Kühlwasser zu heiߟ ist und man die Zündung ausmacht?


Re: wann genau geht der lüfter an? - Rubino - 16.07.2010

nein Wink


Re: wann genau geht der lüfter an? - R4V3BROT - 16.07.2010

Dann passt das ja alles Smile


Re: wann genau geht der lüfter an? - kle-driver - 16.07.2010

Rubino schrieb:nein Wink
Biste Dir da sicher???


Re: wann genau geht der lüfter an? - Rubino - 16.07.2010

Ja Big Grin


Irgendwie hab ich ein deja-vu ...


Re: wann genau geht der lüfter an? - Overdose - 16.07.2010

*winkt*

Bestätige:
Bei Zündung aus = Lüfter aus... Wink
Warum auch immer. Rolleyes
Ich hatte ja letztlich ne kaputte ZKD...mein Lüfter hatte in dieser Zeit wirklich viel zu tun. Wink
Wenn Sie allerdings wiedermal zu heiߟ wurde, blieb ich stehen - Motor aus und Zündung wieder ein, damit der Ventilator laufen konnte und die Temperatur schneller runter ging...

So long.


Re: wann genau geht der lüfter an? - De_Gallier - 16.07.2010

R4V3BROT schrieb:Sollte der Lüfter eigentlich weiterdrehen wenn das Kühlwasser zu heiߟ ist und man die Zündung ausmacht?

Hi,

hm komisch....... Think
Laut Benutzerhandbuch ( Seite 51) soll das so sein das der auch ohne Zündung anspringt!

Gruߟ
Pascal


Re: wann genau geht der lüfter an? - Daniel - 16.07.2010

Falsch oder? Laut der Zeichnung muss die Zündspule (POS.10) eingeschlatet sein damit das Kühlgebläse (POS.1), der Verteilerkasten (POS.5) und der Kühler (POS.7) überhaupt mit Strom versorgt werden.
Bin kein Elektrofachmann, aber ich bin überzeugt das es so ist =)