Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BT45 Verschleiß nach ~5000 Km...
#31
Martin (webmaster) schrieb:wir bringen der Juls am besten nebenher noch das richtige Ablesen eines Massbandes bei *gg*

Vielleicht wäre das wirklich mal von Nöten Sad

@Uwe Voll getankt würde das sicherlich mehr Sinn machen, da geb ich dir Recht.
@Overdose Also ab zur Tanke und nochmal messen Cool
Gruߟ, Juls

Zitieren
#32
Moin.

Juls schrieb:
Martin (webmaster) schrieb:wir bringen der Juls am besten nebenher noch das richtige Ablesen eines Massbandes bei *gg*

Vielleicht wäre das wirklich mal von Nöten Sad

Naja ich tu mir bei dieses Massbändern auch Relative schwer von daher bist da ned alleine Wink
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#33
Habe gerade mal in in der Anleitung nachgesehen.

In der Reparaturanleitung (A-Modell) wird ein Federweg von 140 mm genannt.
Im Werkstatthandbuch (D-Modell) wird ein Federweg von 130 mm genannt.

Jetzt weis ich nicht was damit genau gemeint ist, bzw. in welchem Zustand dieser Federweg
gemessen wird. Vorstellen könnte ich mir es so, dass es der Weg ist der im "normalen Stand"
als Federweg zum Einfedern übrig bleibt???

Bei meiner habe ich auch gerade mal von der unteren Gabelbrücke bis zur Staubkappe gemessen.

Gruߟ
Wepps

Edit
Noch ein Foto von meinem Vorderreifen. Er hat zufällig auch in etwa die gleiche Laufleistung (5100 km), und ich meine mich erinnern zu können, dass der alte verschlissene Vorderreifen nach 15500 Km auch ein bös aussehendes "Sägezahnprofil" wie deiner hatte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#34
So, komm grad von der Garage und hab nun mal nachgemessen, mit fast leerem Tank und dann nochmal voll getankt. Hatte beide Male genau 15 cm.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#35
GL_Corona schrieb:und was soll das zeigen :hae:

Lass sie auf den "Füߟen" stehen , voll getankt, damit es gleich ist und dann messen.

*winkt*

Mein Möp ist immer voll getankt..mach ich immer beim Heim fahren...habe ja einen etwas "unsauberen" Tank.(Rost)
Das sollte mir zeigen ob meine Federn ev. zu kurz geworden sind oder zu wenig Gabelöl drin ist... natürlich nur eine ca.-Angabe - aber immerhin.
Ich möchte bevor ich mir die Sauerei antue einfach wissen ob es sinnvoll ist progressive Federn einzubauen...
Min Gewicht liegt bei 105Kg und mein Fahrstil doch sehr sportlich...das Möp hat ~16tKm runter.
Ich denke allerdings das das Öl noch nie gewechselt wurde. Rolleyes
Deshalb wäre es interessant zu wissen ob ich gleich auch progressive einbauen soll, da vll. die originalen Federn hinüber sind.
Ich lese jetzt aber mehrmals, dass andere hier das selbe Problem mit Sägezähnen haben...*hmmm...*
Woran liegts wirklich?
Jeder ein schlechtes Fahrwerk?
BT45 mit unterschiedlicher Qualität?
Oder nur der Fahrstil?

So long.
Zitieren
#36
Moin.
Dose also wenn du das Gabelöl wechselst dann kannste auch gleich andere Gabelfedern rein bauen.
Meine Meinung.
Dann haste es auch hinter dir Big Grin Big Grin Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#37
Overdose schrieb:Ich lese jetzt aber mehrmals, dass andere hier das selbe Problem mit Sägezähnen haben...*hmmm...*
Woran liegts wirklich?
Jeder ein schlechtes Fahrwerk?
BT45 mit unterschiedlicher Qualität?
Oder nur der Fahrstil?

So long.

Also ich hab meinen Vorderreifen (natürlich BT45) jetzt seit 3.000 km drauf und bis jetzt schaut er noch ganz gut aus. Falls sich was ändert, werd ichs euch wissen lassen Cool
Gruߟ, Juls

Zitieren
#38
*winkt*
Ok, Pakonti werd ich nach Ansbach machen...
Sagt mal, die Leute die Sägezähne haben:
Seit Ihr eher zart gebaut oder auch schwerer? (blöde formulierung) ^^
Wie ist Euer Fahrstil - von 1 bis 5? (1=low / 5=hard)
Ich komme immer mehr auf den Schluss, dass es mit Gewicht und sehr sportlichen Fahrstil zusammenhängt.
Sprich, der Reifen für manche Leute doch zu "weich" ist...

So long.
Zitieren
#39
Moin ,

Ich bin 195cm groß und wiege dabei mit meinen Klamotten ca. 95 kg.

Mein Fahrstil ist eher Normal bis Spritzig ich scheuche meine Zette schon ganz gern doch ich cruise auch mal gemütlich zur Arbeit Wink

Ps. meine hat jetzt 12tkm runter und mein reifen vorn hat 2500km gelaufen und kein sägezahn zu sehen
Zitieren
#40
Mein Vorderreifen hat auch Sägezahn...vor ungefähr 1500km fing das an. Ich selbst hab mit dem jetzt ungefähr 4000km gefahren, der Vorbesitzer ungefähr 3000. Der Hinterreifen ist komplett runter und muss neu, der Vorderreifen leider auch, weil der TÜV keinen Sägezahn sehen will. Wobei meiner bei weitem nicht so schlimm aussieht wie der vom Overdose.

Vorn hab ich die Wilbers-Federn drin und bin häufiger flott unterwegs als das ich cruise. Und das ganze mit 86kg auf der Waage Wink
Zitieren
#41
jetzt geb ich da auch mal meinen senf dazu.

also hab auch einen bt45 und nach 7000km hat der vorderreifen sägezähne, wobei die sich erst nach 4000-5000 km gebildet haben. auch duf der originalbereifung bildeten sich solche sägezähne.

kenn bis jetzt keinen bt45, egal auf welchen motorrad, der keine sägezähne bildet.

mfg
jackson
Zitieren
#42
hallo gemeinde,

also ich hab jetzt die ersten bt 45 auf der gpz - und die sind erst angefahren, lach.

aber auf meiner alten xj 600 hatte ich auch die bt 45 drauf - und da kamen die sägezähne im letzten viertel des haltbarkeitszyklus. - also nach ca. 9000 km. denn mehr wie 6 000 hab ich mit meinem fahrstil auf den hinteren nicht draufgebracht - und der vordere war nach ca. 11000 km auch ziemlich am ende.

ach ja, ich bin 187 cm gross und wiege ca. 95 kg fahrweise: 4-5 - also ich lass sie fliegen die kleine - dazwischen fährt meine frau (der das mopped ja eigentlich gehört Big Grin Big Grin Big Grin ) ein paar ruhige, moderate kilometer Mr. Green Mr. Green Mr. Green

allerdings konnte ich - trotz ambitioniertem fahren in der fränkischen schweiz - keinlerei rutschen über das vorderrad feststellen.

ich fahre allerdings mit 2,8 bar - vorne wie hinten - auch auf meiner honda cbr 1100 XX !!


lg aus dem schweinekalten oberfranken
Zitieren
#43
*winkt*

Da hat doch wer "meinen" alten Fred zum Leben erweckt... Cool
Es lässt sich schwer beschreiben...es ist als wenn das Vorderrad "schmiert".
Wenn man(n) mit gut 100 Sachen in die Kurve geht und dann aus der Kurve heraus in starker Schräglage den Hahn aufmacht...dann schiebt das Mopet über das Vorderrad.
Man(n) wird dadurch etwas (ca.0,5 - 1m) hinausgetragen.
Ein beschi**enes Gefühl, wie ich finde...
Naja, heuer war dann durch eine kaputte ZKD eh Sense...im Frühjahr kommt ein neuer Satz BT45 drauf, denn der Reifen ist trotzdem sein Geld wert.
Wenn ich überlege wieviele Leute sich schon durch falsche/schlechte Bereifung "lang" gemacht haben... Think ist der Verschleiߟ doch relativ günstig im Vergleich.
Ich berichte nach der Sesion 2010 nochmals...möglicherweise ist der Reifen dann normal abgefahren und es haben sich keine Zähne gebildet. Drool

So long.
Zitieren
#44
Morgen,
muss jetzt auch mal was sagen...
Meine BT45 hinten fahr ich zwischen 5.000 und 6.000km dann ist schluss.
Der vordere hält länger, etwa das doppelte, wobei er dann wirklich FERTIG ist...

Sägezähne habe ich auch und hab mir sagen lassen das das beim BT45 normal ist! Mein Onkel hat ne alte R75/6 und fährt wie bei allen alten Motorraädern BT45 und sagt das er das am Vorderrad auch immer habe...
Zitieren
#45
Tztztz, was macht ihr nur alle mit euren Reifen? Ich hab die Bridgestones jetzt seit ca 9000km drauf und von Sägezähnen ist keine Spur (16" auf ner A) Naughty
Das liegt aber bestimmt nicht an unsportlicher Fahrweise Twisted , höchstens an meinem zierlichen Gewicht von ~82Kg.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste