Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BT45 Verschleiß nach ~5000 Km...
#1
*winkt*

Hallo Leute,

Anbei 3 Fotos(2x Vorderreifen / 1x hinten) von meinen Bt45 die ca. 5000Km gefahren wurden.
Leider fahre ich auch viel Autobahn - deshalb auch der Angststreifen.
Was mir allerdings Sorgen macht ist der Vorderreifen. Confused
Er fängt an in der Kurve zu "schmieren" - also er rutscht nicht weg aber man merkt ein leichtes "über das Vorderrad schieben"...
Der Reifen ist am Auߟenprofil "kantig" geworden.
Leider lässt sich das schwer fotografieren - in echt sieht das noch viel schlimmer aus. :motz:
Der Reifendruck beträgt ca. 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten - ich bin von den 5000Km max. 1000 mit Sozia gefahren.
Kennt jemand das Problem?

Der Vorderreifen ist nicht großartig abgefahren aber ich werde Ihn wohl wechseln müssen...das ist mir zu gefährlich.
Woran liegt der komische Verschleiߟ?

So long.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Sägezahn passiert nur, wenn die Dämpfer hin sind , oder die Spur nicht stimmt. Würde mal auf Dämpfer tippen, da die Spur selten beim Motorrad nicht stimmen kann.

Normalerweise darf bei dir doch nur die Seiten abgefahren sein und nicht die Mitte, wohnst doch im Ösiland und nicht Ostfrisenland.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#3
*winkt*
"Sägezähne" nennt man(n) das...wieder was gelernt. :zustimm:

Also sind vermutlich meine Dämpfer hinüber...das Bike hat jetzt ~16Tkm drauf.
Keinen Unfall oderso - also sollte die Spur passen.
Freihändig fahren ist auch kein Problem...

Was würdest Du/Ihr mir raten?
Nur das Öl wechseln oder gleich neue Federn rein.
Wie siehts mit den Kosten aus, mit und ohne neuer Federn?
Ich habe diese Arbeit noch nie gemacht...also werden da wohl ein paar Fragen kommen sofern mir die Suche nicht helfen kann.

/Edit: Habe jetzt den Reparaturbericht hier im Forum dazu gelesen...
Schei**e ist, das meine "D" keine Ablasschrauben für das Gabelöl mehr hat - die "A" hat noch welche. :motz:
Ich möchte versuchen das Öl, ohne die Gabel auszubauen zu wechseln...geht das?
Ich hätte vor, das Öl mit einer Pumpe und schlauch aus dem Rohr zu pumpen und den Rest mit Lappen aufsaugen.
Auch die Reinigung würde ich mit Lappen machen können...habe eine Jagprüfung, und weis wie man(n) Rohre reinigen kann. Wink

Würde das funktionieren?
Wie lange muߟ die Feder im ausgebauten Zustand bei der "D" sein?

So long.
Zitieren
#4
Hi Dose.
Warum machst du dir nicht selber eine Ablassschraube rein sollte doch gehene oder??
Ich hab darüber auch schon nachgedacht an meiner D Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#5
Wieso , hat doch eine , oder liege ich falsch. Man muߟ die Vorderradachse ausbauen und unten im Federbein ist eine 6er Imbusschraube.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#6
Gilli schrieb:Wieso , hat doch eine , oder liege ich falsch. Man muߟ die Vorderradachse ausbauen und unten im Federbein ist eine 6er Imbusschraube.

Die Schraube hält das Standrohr und das Tauchrohr zusammen.
Ist also keine Ablasschraube.
Leider Sad
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#7
*winkt*

Pakonti schrieb:Hi Dose.
Warum machst du dir nicht selber eine Ablassschraube rein sollte doch gehene oder??

Bevor ich die ganze Gabel ausbaue, werde ich wohl einen Bohrer und einen Gewindeschneider aus der Werkstatt holen... Mr. Green - ich liebe es effektiv & schnell zu arbeiten. Wink
Ich habe hier im Forum gelesen, das die "A" eine Ablassschraube hat und die "D" nicht mehr...*hmmm...*
Kann das wer bestätigen?

Ich möchte nun auch auf prgressive Federn umsteigen, da der Fahrer auch gut 105Kg hat...^^
Wo kaufen - Tante Louis?
Und das Öl soll ein 10W20 sein - richtig?

Nach Ansbach werde ich das in Angriff nehmen...vll. kann mir ja noch jemand die Praxis vom Federneinbau in Ansbach auf Ösisch erklären. Laughing


//EDIT: Ich habe jetzt schnell die Gabel gemessen...
Siehe Fotos...
Bike auf den Hauptständer und einmal ein/ausgefedert - Ergebnis = 14,5cm.
Kann mal wer von Euch so lieb sein und das auch machen?
Wieviel cm habt Ihr Abstand?
Wäre gut zu wissen ob meine Federn schon Schrott sind oder nicht - wenn ja kaufe ich mir def. progressive...
DANKE!!!

So long.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Nen bissl mehr Luft könnteste schon reinmachen. Laut Bridgestone sollen da 2,5 vorne und 2,7 hinten rein. Besonders, wenn du viel Autobahn fährst. Das ist natürlich nicht der Grund für den Verschleiߟ, aber ich wolllts mal erwähnt haben Smile
Zitieren
#9
Servus zusammen,

also ich kann nur beitragen, dass mein Vorderreifen ganz genau so aussieht.

Ich denke aber das es "normal" ist, es "schiebt" auch nichts merklich, es "rubbelt" halt mal mehr oder weniger in Schräglage.

Es würde mich etz echt wundern wenn 90% aller BT45 hier im Forum anders aussehen würden...

Ich bin mir sicher dass meine Gabel bestimmt mal neues Öl bekommen "könnte" aber nicht muss.

Mal sehen was der Tüv dazu sagt, das Gute ist, Profiltiefe messen ist mit dem Sägezahn nicht so einfach! Big Grin

Greetz

Jonathan
Zitieren
#10
Mein vorderer BT45 sieht exakt so aus, da glaube ich nicht an einen Defekt an der Gabel oder dem Fahrwerk. Allerdings rutscht oder hoppelt da in den Kurven nix.....
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
Kishu schrieb:also ich kann nur beitragen, dass mein Vorderreifen ganz genau so aussieht.
Ich denke aber das es "normal" ist, es "schiebt" auch nichts merklich, es "rubbelt" halt mal mehr oder weniger in Schräglage.
Es würde mich etz echt wundern wenn 90% aller BT45 hier im Forum anders aussehen würden...
Ich bin mir sicher dass meine Gabel bestimmt mal neues Öl bekommen "könnte" aber nicht muss.
Jonathan

*winkt*

"normal" ist das sicher nicht...
Es kommt sicherlich auf die Fahrweise an...aber ich fahre doch recht sportlich mit der GPZ, ja, ich reitze sie eigentlich immer aus und manchmal denke ich auch über ein größeres Bike nach.
Wenn ich bei 120-130 KmH auf der schönen/ebenen Ladstrasse in die Kurve gehe, merke ich das der Vorderreifen "wegschmiert" und unruhig wird. Ich habe noch nie mit den Rasten gestreift, aber viel feht da sicher nicht... Rolleyes
Dieses "wegschmieren" ist erst seit einiger Zeit - also durch die immer schlimmer gewordenen "Sägezähne"...
Ich finde das sehr unangenehm und gefährlich! :flehan:
Das Mopet liegt einfach nicht sauber auf der Strasse...

Da das Bike nun doch einige Jahre alt ist(2004?) und ~16TtKm drauf hat, muߟ sowiso das Gabelöl mal gewechselt werden.
Ich denke nicht das der Vorbesitzer dies machen hat lassen. Rolleyes

Mich würde noch der Abstand interessieren(siehe mein Post oben).
Ich weis, dies ist nur ein ungenauer Wert - aber es hilft mir zu entscheiden ob neue Federn Sinn machen.

So long.
Zitieren
#12
Kishu schrieb:Servus zusammen,

also ich kann nur beitragen, dass mein Vorderreifen ganz genau so aussieht.

Ich denke aber das es "normal" ist, es "schiebt" auch nichts merklich, es "rubbelt" halt mal mehr oder weniger in Schräglage.

Es würde mich etz echt wundern wenn 90% aller BT45 hier im Forum anders aussehen würden...

Hi
Ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen,das ein Reifen SO aussehen soll und denke,das wenn der Tüv-Mensch das sieht,dieses sofort bemängeln wird :banned:
Wenn Du Pech hast,schmierst Du irgendwann so richtig ab.Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen :nein:

Klugscheiߟmodus an:Weder die Reifen,die ich grad drauf hab,noch die frisch gelieferten sehen so aus(beides BT45) :prof: Kugscheiߟmodus aus Mr. Green

Gruߟ
Annett
Lg
Annett

GPZ 500 S,Bj:95,21900km
Zitieren
#13
Naja,

also wenn Martin AUCH noch bestätigt, dass seiner so aussieht...

Ich fahre mit der gpz auch nicht unsportlich(wer wird das schon machen...), allerdings verwende ich sie nur noch für Nutzfahrten alá schule, lernen, einkaufen...

Denn wie Du schon sagst, ein grösseres Bike ist die Lösung, doppelter Hubraum und Flügel aufm Tank Smile

Aber trotzdem finde ich es zwar nervig wenn man in diverse Kurven reinbrät, es rubbelt wie die sau, aber ich empfinde es nur als störend, nicht als gefährlich.(ich habe mir angewöhnt noch mehr Druck auf die kurveninnere Hand zu legen, dann rubbelts weniger)

Aber das ist halt ein bauartbedingtes Problem der Zette, die Gabel ist halt nicht mehr auf höhe der Zeit, Progressive Federn wären wohl die Abhilfe, sind es mir allerdings für die kleine nicht mehr wert.

In diesem Sinne weiterhin gute Fahrt, ich denke immernoch das das "normal" ist!

Gruߟ

EDIT(Annett): Naja frisch gelieferte und angefahren Reifen zu vergleichen hinkt natürlich leicht.

Ich bin mir absolut sicher dass dieses Reifenabriebbild von "etwas" härterer Gangart kommt, der Reifen "rutscht" ja praktisch über diese Profilblöcke und diese nutzen sich natürlich unterschiedlich ab, "vorne" reibt er sich mehr runter und nach "hinten" hin drückt er sich halt eher weg, daher dieser Sägezahn.
Zitieren
#14
Sägezahn = Reifentausch! Die BT45 vorne sind bekannt dafür das sie gerne Sägezahnbildung zeigen, hatte ich auch schon, allerdings hatte der Reifen schon 12Mm runter.
Gibt trotzdem nix besseres für die GPZ....
Zitieren
#15
also meine 45er sehen nich so aus.. Shocked
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste