Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrauberclub- Raum Aachen/Düren
#46
Hallo Angel,

also für mich ist 10 Uhr kein Problem, brauch dann nur noch deine Adresse. Ich möchte an meiner Maschine nur das Kennzeichen neu anbringen, Noctunus bringt mir dafür die Schrauben mit. Ansonsten wittme ich mich ganz seiner Maschine... Laughing

@Noctunus: So ganz versteh ich das jetzt aber mit dem Synchrontester nicht, ich denke du hast die Maschine schon synchronisiert?!

Gruߟ
Michael
Zitieren
#47
Schlüssel mal auf:

Zündkerzen kontrollieren + reinigen :Sind vor kurzem getauscht
Ventilspiel kontrollieren : muss gemacht werden
Luftfilterelement reinigen + ggf. erneuern :ist gerade erneuert
Gasdrehgriffspiel kontrollieren :[glow=red]muss gemacht werden[/glow]
Leerlaufdrehzahl kontrollieren :ist gemacht worden
Motorunterdrucksynchronisierung kontrollieren :ist gemacht worden
Kraftstoffsystem kontrollieren :[glow=red]muss gemacht werden[/glow]
Motoröl und Ölfilter erneuern :ist gemacht worden
Kühlerschläuche und -anschlüsse kontrollieren :[glow=red]muss gemacht werden[/glow]
Kupplung nachstellen :[glow=red]muss gemacht werden[/glow]
Antriebskettenverschleiߟ kontrollieren :[glow=red]muss gemacht werden[/glow]
Bremsflüssigkeit wechseln :[glow=red]muss gemacht werden[/glow]
Bremsspiel kontrollieren :[glow=red]muss gemacht werden[/glow]
Bremslichtschalter kontrollieren :[glow=red]muss gemacht werden[/glow]
Bremsnockenwelle schmieren :hast scheibenbremse, ist hinfällig
Lenkung kontrollieren :[glow=red]muss gemacht werden[/glow]
Steuerkopflager schmieren :[glow=red]muss gemacht werden[/glow]
Reifenverschleis kontrollieren :Reifen sind neu
Schwingenlagerung und Uni-Trak-Verbindungsstück schmieren :[glow=red]muss gemacht werden[/glow]
Batterieflüssigkeitsstand kontrollieren :[glow=red]muss gemacht werden[/glow]
Allgemeine Schmierung ausführen :[glow=red]muss gemacht werden[/glow]
Muttern, Schrauben und Befestigungen kontrollieren [glow=red]muss gemacht werden[/glow]

Ergänzen hierzu wegen der langen Standzeit der Maschine bei der Vorbesitzerin:
Kühlflüssigkeit wechseln
Kraftstoffschlauch erneuern
Bremsschlauch erneuern
Manschetten und Staubdichtung für Bremshauptzylinder erneuern
Dichtung und Staubdichtung für Bremssattelkolben erneuern

[glow=red]Hast Du dir die Sachen angesehn, oder nur aus Prinzip machen???[/glow]

Hm ich hätte auch einfach das aufschreiben können was *nicht* gemacht werden muss - wäre u.U. weniger gewesen. Naja seis drum dann liste ich mal kurz auf was davon schonmal wegfällt.
Reifen hab ich vor kurzem erneuert, Zündkerzen sind vor kurzem getauscht worden. Luftfilter wurde auch komplett getauscht, genauso wie n gesamter Ölwechsel gemacht wurde - Synchronisiert ist sie auch und Leerlaufdrehzahl hab ich auch eingestellt.
Zitieren
#48
:hae:

Warum schreibst du denn zwei Beiträge hintereinander, anstatt einen großen zu schreiben?? Hast die Editierfunktion noch nicht entdeckt? Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#49
Nachdem das Ventilspiel eingestellt ist synchronisier ich einfach nochmal eben - ist kein großer Akt die 2 Messuhren anzuklemmen und zu schauen ob sie noch synchron läuft.

Zu den anderen Sachen (Ergänzungen) - laut den Wartungsintervallen müssen sie alle x Jahre gemacht werden ... Ich hab mir die Maschine im April geholt aber nach Aussage der Vorbesitzerin stand sie knappe 10 Jahre fast nur in der Garage rum. Hab demzufolge keine Ahnung ob und wenn wann mal was dran gemacht worden ist. Hat zwar zu dem Zeitpunkt nen neuen TÜV bekommen, was aber nicht heissen muss, dass nicht mittlerweile (hab ja immerhin etwas um die 4tkm runtergerissen seit dem) doch was fällig ist.
Hab also keine Ahnung obs wirklich fällig ist, aber wenns nicht gerade hart ins Geld geht würde es auch nicht schaden das noch mit zu machen.

Achja und die Adresse - ich schick ne Wegbeschreibung jetzt per PN los.
Zitieren
#50
@Juls, doch hab ich, wollte es nur etwas hervorheben... Laughing

@Noctunus...:Also wenn wir die Bremsflüssigkeit sowieso erneuern (hast Du ne Bremsentlüftungspistole???), dann kann man natürlich auch die Schläuche mit erneuern, das gleich gilt auch fürs Kühlwasser.

Aber ich stehe auf de Standpunkt, wenn ich die Schläuche überprüfe (Sichtprüfung und schauen ob beim drücken Risse zu sehen sind + Dichtigkeit des Systems) und es ist nichts zu bemängeln, sehen vielleicht sogar noch sehr gut aus, dann tausch ich diese auch nicht... Zudem 10 Jahre Garage, sind ein grosser Unterschied zu 10 Jahren draussen.

1. Ventilspiel, sehe ich kein Problem: Ich würde besorgen: Neue Deckeldichtung, ich hoffe jemand hat eine Fühlerlehre.
2. Gasdrehgriff und Kraftstoffsystem sehe ich auch kein Problem.
3. Kühlersytem und Bremssystem: Du brauchst Kühlflüssigkeit, eventuell Schläuche und Bremsflüssigkeit, Entlüftungspistole, Bremsschläuche, Bremsbeläge, Bremsscheiben (muss man sich halt ansehen).
4. Was ich noch nicht gemacht hab, ist LKL und sonstige (Drecks-) Schmierarbein...lol

Aber wir sind ja auch nicht zu zweit.... Big Grin

Gruߟ
Michael

Ach so, Du weisst ja, wer rumsteht putz die anderen Maschinen.... Shocked

EDIT: Soll ich nen Drehmomentschlüssel mitbringen???

Gruߟ
Michael
Zitieren
#51
eifelblitz1970\;p=\"80975 schrieb:1. Ventilspiel, sehe ich kein Problem: Ich würde besorgen: Neue Deckeldichtung, ich hoffe jemand hat eine Fühlerlehre.

Gruߟ
Michael

Ich kann diese Fühlerlehre (Ventillehre) nur empfehlen.
Die Abstände sind bei dieser nicht so groß. Normale haben 0,15 - 0,20 - 0,25 mm und da kann man sich schon einmal leicht vertun wenn man z.B. die Auslassventile auf 0,23 mm einstellen will und nur mit dem 20er und 25er Blatt versuchen muss in etwa die Mitte zu treffen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#52
Also - hab keine Bremsentlüftungspistole aber Führerlehren (Aber wie Wepps schon gemeint hat 20 Blatt von 0,05 mm bis 1 mm in Schritten zu 0,05 mm)

Ein Drehmomentschlüssel wäre nicht schlecht - ich werd meinen Rucksack mit allem Werkzeug vollpacken was man gebrauchen kann, aber mein Drehmomentschlüssel wird da wohl kein Platz mehr finden - wäre also nett wenn du den mitbringen könntest.

Achja und zu den Schläuchen - ich werd mal sehen das ich Benzin und Unterdruckschlauch besorge - die anderen Schläuche schau ich mir die Tage mal an.
Zitieren
#53
Bring den Drehmomentschlüssel mit, mit den Schläuchen ist ok, würde selber aber für die Kühlung original Schläuche nehmen, die sind schon dementsprechend geformt.

Gruߟ
Michael
Zitieren
#54
Jup ich wollte erstmal schauen ob ich überhaupt neue brauche und sie mir dann erst besorgen. Also ich versuch das nochmal zusammen zu bekommen was ich alles für Sonntag besorgen darf:

Bremsflüssigkeit
Kühlflüssigkeit
ggf. neue Bremsschläuche
ggf. neue Kühlschläuche
Benzin und Unterdruckschlauch
Ventildeckeldichtiung
deine Kennzeichenhalterschrauben


hab ich da was vergessen? ... sieht so wenig aus *G*
Zitieren
#55
Für die Batterie destilierts Wasser....
Wo bekomen wir die Bremsentlüftungspistole her???

Hast Du meinen Thread von Freitag schon gelesen....

Gruߟ
Michael
Zitieren
#56
destiliertes wasser?? kann man da nich das wasser auߟem Trockner nehmen?? ich mein das wär auch destilliert dann muss man das nämlich net kaufen
Zitieren
#57
Destiliertes Wasser hab ich glaub ich noch zuhause rumliegen, aber die Bremsentlüftungspistole könnte sich als problematisch herausstellen...

Den Thread für Freitag hab ich schon gelesen - kann da aber leider nicht.
Bin quasi bis zu unserem Schraubertreffen Sonntag komplett ausgebucht.
Zitieren
#58
ganz klares NEIN... Laughing

Gruߟ
Michael

EDIT: Wie siehts am Freitag mit Dir aus Angel.....
Zitieren
#59
hm ja hab des auch schon gelesen aber muss ganz ehrlich sagen weiߟ ich noch gar net so genau ob ich da kann oder nich *gg*
Zitieren
#60
Hi Noctunus,

hast du schon den Schraubensatz geholt, wenn nicht bring mir die Artikelnr.: 10003475 mit, ist ne Bremsenentlüftungspistole, bauch ich sowieso mal.
Dann hätten wir doch alles Laughing

Gruߟ
Michael

Werd ich am Freitag etwa alleine fahren...... 8)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste