Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Größte Reifen Größe für GPZ 500s von 1989
#16
Ogrim\;p=\"37032 schrieb:Schomma en größeres Bike gefahren?? Fahr mal mit nem 180er und dem 120/130er durch Spurrillen.

Jo, hatte schon mal ne K100RS mit 90 PS, die hatte vorn 100er und hinten 130er drauf. Kann zwar nur vom Harz reden, aber da hat's auch schöne Kurven. Gefährlich ist's auch mit den schmalen BMW-Reifen nie geworden...
Zitieren
#17
Hmm, komisch. Weil beim Auto ist das Phänomen ja gerade anders herum - je breiter der Reifen desto Spurrillen empfindlicher. Kann's ned einfach sein, dass die Reifen der ZX9 vom Aufbau her besser/unempfindlicher sind als die der GPZ. Jetzt mal unabhängig von der größe.
Zitieren
#18
Michael-HF\;p=\"37115 schrieb:
Ogrim\;p=\"37032 schrieb:Schomma en größeres Bike gefahren?? Fahr mal mit nem 180er und dem 120/130er durch Spurrillen.

Jo, hatte schon mal ne K100RS mit 90 PS, die hatte vorn 100er und hinten 130er drauf. Kann zwar nur vom Harz reden, aber da hat's auch schöne Kurven. Gefährlich ist's auch mit den schmalen BMW-Reifen nie geworden...

Mit größer meinte ich die Reifen...! Ne ZX mit 120 / 180 zum Bleistift... das is nämlich en unterschied wie Tag und Nacht mein Lieber.

Xenox\;p=\"37117 schrieb:Hmm, komisch. Weil beim Auto ist das Phänomen ja gerade anders herum - je breiter der Reifen desto Spurrillen empfindlicher. Kann's ned einfach sein, dass die Reifen der ZX9 vom Aufbau her besser/unempfindlicher sind als die der GPZ. Jetzt mal unabhängig von der größe.
Hab ich zuerst auch gedacht, aber hab ne Zeitlang inner Moppedwerkstatt gewerkelt. Da fährt man einiges an Moppeds und da is mir aufgefallen, dass man mit breiten Schlappen die Rillen einfach nur besser händeln kann. Ab 150 aufwärts in normalen Geschwindigkeiten isses dann egal obde ne butterweiche F650 die sich schon inne Kurve legt wenn manse anguckt oder ne brettsteife 240 Kilo Brumme an ZX9 fährst.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#19
Dann müsste man also einen Reifen (BT45?) in 2 verschiedenen Größen (130 und 180) fahren um einen Vergleich zu haben.
Zitieren
#20
Ogrim\;p=\"37071 schrieb:Gröööööööööhl!!! Such mal in der Westpfalz ne Geradeausstrecke, die länger als 1 Km is und net Autobahn draufsteht...
Nur maln Beispiel: Jettenbach, mein Nachbarort
Da is ne wunderschöne Kurve, allerdings mit dermaßen bescheidenen Spurrillen, dasses einen mit ner GPz nur riwwer und niwwer (gibts rüber und nüber im Hochdeutschen überhaupt?) drückt... Mit meiner ZX9 sind mir die nur noch kaum aufgefallen.
Und jetzt komm net mit dem Luftdruck, der stimmt bei beiden GPz's
Aha, also wenn's nur die eine Kurve im Nachbarort ist.. schon mal von verschiedenen Straßenverhältnissen und angepasstem Fahrverhalten gehört?

Auf jeden Fall kannst du schlecht verschiedene Moppeds vergleichen, die allesamt auch noch auf anderen Reifen unterwegs sind. Ne F650 ist ne Enduro, die fährt vermutlich auch ohne Reifen noch butterweich durch die Kurven Big Grin Aber Spass beiseite, das Fahrwerk spielt eben auch noch eine große Rolle, was der Fahrer letztendlich spürt.

Man benötigt den Reifen in erster Linie für die Bodenhaftung, beim Motorrad speziell natürlich für den Grip in den Schräglagen. Und bei den dabei auftretenden Kräften würde dir ein 180er auf der GPZ keine Freude bereiten, da bin ich mir sicher. Es sei denn, du bringst sie regelmäߟig mit >130km/h in maximale Schräglage, da wäre mir der 130er vermutlich auch zu schmal.

Ich weiߟ, Jungspunde kann man mit Gesetzen der Physik wenig überzeugen, aber hier noch ein Bericht von MOTORRAD Online ->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motorradonline.de/sixcms/detail.php?id=4422">http://www.motorradonline.de/sixcms/detail.php?id=4422</a><!-- m -->

Ganz abgesehen davon, dass meine Schwinge mit nem neuen 130er BT45 ihre Grenzen erreicht, sind die 180er nicht umsonst auf Rennsemmel aufgezogen. Die Dinger sind für schnelle Kurven gedacht, nicht zum Kurvenräubern auf engen Pässen oder Landstraßen.
Zitieren
#21
Seb, dass Du es mit Deinen 24 Lenzen überhaupt wagst, andere als Jungspunde zu bezeichnen... Laughing Wink
Zitieren
#22
Michael-HF\;p=\"37185 schrieb:Seb, dass Du es mit Deinen 24 Lenzen überhaupt wagst, andere als Jungspunde zu bezeichnen... Laughing Wink
Das war eigentlich nicht auf irgendeine Person bezogen, eher auf die Altersklasse "hab gerade den Führerschein gemacht und fahr ne 130PS-Maschine". Bin selbst noch grün hinter den Ohren, aber nich mehr ganz so grün Wink
Zitieren
#23
Hallo ich hab mir einen 140er draufmachen lassen und bin ohne probleme durch den Tüv gekommen lg Andre
Zitieren
#24
Neon\;p=\"37197 schrieb:Hallo ich hab mir einen 140er draufmachen lassen und bin ohne probleme durch den Tüv gekommen lg Andre

A oder D?
Zitieren
#25
habe jetzt ca. 7000 km mit dem michelin abgespult und habe immernoch recht ordentlich profil. 2000 km wird der hinterreifen wohl noch halten. und ich fahre nicht nur langsam Wink

einen kleinen burnhout bei trockener straße und ein paar kleine bei nasser. bin recht zufrieden mit dem teil.
Zitieren
#26
Neon\;p=\"37197 schrieb:Hallo ich hab mir einen 140er draufmachen lassen und bin ohne probleme durch den Tüv gekommen lg Andre

aber nicht bei der A kann ich mir nicht vorstellen.

Wink
Zitieren
#27
Seb82\;p=\"37190 schrieb:
Michael-HF\;p=\"37185 schrieb:Seb, dass Du es mit Deinen 24 Lenzen überhaupt wagst, andere als Jungspunde zu bezeichnen... Laughing Wink
Das war eigentlich nicht auf irgendeine Person bezogen, eher auf die Altersklasse "hab gerade den Führerschein gemacht und fahr ne 130PS-Maschine". Bin selbst noch grün hinter den Ohren, aber nich mehr ganz so grün Wink

Ich kack gleich ab!
30tkm Fahrerfahrung in 1 1/2 Jahren nennst du Jungspund??? Junge, hör mal zu, wenn du dich traust nach so nem Unfall wie ich ihn hatte (mit 140 PS unterm Arsch und mit 130km/h frontal in nen LKW), 2 Monaten Laufen lernen und immer noch Schmerzen im Knie, dich überhaupt noch aufn Bock zu setzen, dann können wir nochmal über Jungspund ohne Erfahrung reden!
Und haste irgendwo den Satz überlesen, dass ich inner Werkstatt gearbeitet hab??? Und auߟerdem nennt BMW die F650 net ne Enduro sondern Funduro.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#28
Seb82\;p=\"37190 schrieb:
Michael-HF\;p=\"37185 schrieb:Seb, dass Du es mit Deinen 24 Lenzen überhaupt wagst, andere als Jungspunde zu bezeichnen... Laughing Wink
Das war eigentlich nicht auf irgendeine Person bezogen, eher auf die Altersklasse "hab gerade den Führerschein gemacht und fahr ne 130PS-Maschine". Bin selbst noch grün hinter den Ohren, aber nich mehr ganz so grün Wink

er hat doch geschrieben, dass er dich damit nicht meint.

und nun beruhigt euch doch mal wieder. ist ja eckelhaft dieser ton. man kann doch in ruhe über eine sache diskutieren Rolleyes
Zitieren
#29
War ja ebenfalls net auf ihn bezogen, ich mag so Leute allgemein net, die meinen nur weil jemand erst 1 1/2 Jahre den Führerschein haben auch automatisch keine Ahnung haben von dem wasse eigentlich reden und bei sowas kann ich halt meine Klappe net halten, das geht mir sowas von gegen den Strich. Das wär genauso wie wenn ich in dann mit 23 meinen Gesellenbrief hab, mir aber noch vonnem Lehrling im ersten was vorschreiben lassen müsste nur weil er en halbes Jahr älter is... Evil Evil
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#30
JUNGSPUND Twisted Twisted Twisted

Hach is Kindergarten toll Big Grin

Ogrim\;p=\"37513 schrieb:Ich kack gleich ab!
30tkm Fahrerfahrung in 1 1/2 Jahren nennst du Jungspund??? Junge, hör mal zu, wenn du dich traust nach so nem Unfall wie ich ihn hatte (mit 140 PS unterm Arsch und mit 130km/h frontal in nen LKW)

Das sag ich dann mal besser nix zu Wink
- obwohl doch, 140 PS waren dann mindestens 106 zu viel für dich und alter hat nichts mit Fahrleistung zu tun, ich kenne auch ältere Menschen, denen es an geistiger Reife mangelt und die würden sich bestimmt auch aufregen wenn man sie Jungspund nennt Wink
Man könnte sich natürlich auch noch fragen, warum sich Menschen, die isch nichtmal mit einem realen Namen kennen über sowas gegenseitig anmachen müssen, ich finde das unproduktiv.
Auߟerdem war ja keiner bei deinem Unfall dabei, insofern qualifiziert ein Unfall, an dem du ggf. selber schuld warst ja nicht automatisch dazu einen stärkeren Stand beim Argumentieren zu haben.
Bei manchen Leuten, dich mal nicht einbezogen, da ich dich ja nicht kenne, finde ich, sie sollten sich nach manchen Sachen einfach auch wegen mir nicht mehr auf das Motorrad setzen Wink


Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste