Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo Zusammen
#16
Ich vermute die Luft kommt über Schloss oder Welle der Schlossabdeckung rein, genau weiß ich das aber auch nicht. Ich habe Erfahrungen über fast 300.000 km mit GPZ 500/900 und KLE, die haben alle den gleichen Tankdeckel, aber noch nie war einer dicht.
Verstopfte Vergaser und falsch verlegte Benzinschläuche aber schon öfters.
Vielleicht hilft ja auch schon LM MTX Kraftstoffsystemreiniger, da habe ich schon des öfteren Erfolg mit gehabt, wenn die Vergaser nicht komplett dicht waren. Ich habe es auch schon pur in den Benzinschlauch gefüllt und einen Tag oder länger stehen lassen.
Ich bin von Natur aus faul und bevor ich viel schraube probiere ich auch mal was aus.
Zitieren
#17
Ich war am Wochenende auf einem ZRX Treffen daher konnte ich nicht viel machen.
Gestern nachmittag musste ich dann doch noch mal probieren.
Bin dann auch mal im 4. Gang bei 9.000 Umdrehungen gefahren auch da bricht irgendwann auf einmal die Leistung ein.
Wenn man richtig durch beschleunigt ist meist im 5 Gang bei 140 km/h Schluss udn dann fängt sie sich auch nicht wieder.
Nimmt man das Gas für eine Weil weg, schaltet wieder in den 4. Gang geht es weiter.
Tankentlüftung ist in Ordnung, Ventil habe ich zur Zeit ganz ausgebaut.
Unterdruckschlauch Benzinhahn ist auch ok.
Benzinschlauch ist von oben auf dem direkten Weg ohne Knick verlegt.
Habe sie dann man an der Leerlaufgemischschraube etwas reduziert, nur noch 1,5 Umdrehungen raus anstatt 2 Umdrehungen.
Das selbe Problem.

Jedesmal wenn ich wieder vor der Garage stand und etwas anderes probiert habe, habe ich sofort die Temparatur an den
Krümmern gemssen. Was mir dabei aufgefallen ist das der 1. Zylinder immer etwas kühler ist wie der 2. Zylinder.
Der 1. Zylinder hat ca. 130 Grad der 2. Zylinder ca. 170 Grad.

Bin weiter am Überlegen wo das Problem sein könnte. Aus meiner Sicht ist an der Stelle nur die Hauptdüse aus schlag gebend.

Ich werde als nächstes doch mal das Ventilspiel prüfen. Wollte ich eigentlich erst im Winter machen aber hilft ja alles nichts.
Zitieren
#18
Prüf die Ventile und stell auf 18/ 23 hundertstel ein. An den LLGES wird es nicht liegen, aber ich fahre GPZ/ KLEs mit bis zu 4 Umdr. raus.
Ich hatte es schon das Kerzenstecker defekt waren, wenn der Motor nicht ausgedreht hat.
Zitieren
#19
Ich hatte vor fast 40 Jahren das ähnliche Problem mit einer XS 400. Die Ursache lag im Benzinfilter am Hahn im Tank. Der war versifft, und lies nicht genügend Sprit für Vollgas durch. Dank der heutige Bioanteile im Sprit könnten dementsprechend auch die kleinen Siebe an den Vergasereingängen verdreckt sein.
Zitieren
#20
Wo sind im Vergasereingang Siebe?
Zitieren
#21
Da, wo der Sprit in die Schwimmerkammer läuft, eigentlich direkt über dem vom Schwimmer betätigtem Ventil.

Gut, ich habe die GPZ-Vergaser bisher noch nicht auf gehabt, aber zumindestens auch bei anderen Motorrädern gab es an dieser Stelle der Vergaser kleine Siebe.
Zitieren
#22
Ich kenne weder Keihin noch Mikuni Vergaser die dort Siebe haben. Die GPZ 500/ 900 und die KLE haben definitiv keine. Diese Vergaser habe ich schon x mal zerlegt.
Zitieren
#23
Danke für die Aufklärung!
Zitieren
#24
Zündkerzenstecker inkl. Kabel sind erneuert.
Das Sieb im Tank ist sauber, hatte ich bei alten Benzin entfernen aus dem Tank alles draussen.
Werde heute Ventilspiel prüfen und einstellen und dann mal berichten.
Gleichzeitig werde ich die Mebrane der Vergaserschieber noch mal prüfen, habe die nicht genau
kontrolliert sondern nur wieder zusammen gesetzt, werde mal prüfen ob da vielleicht doch
eine kleine Undichtigkeit ist.
Zitieren
#25
Kleiner Zwischenbericht was ich jetzt noch gemacht habe.

1. Benzinhahn zerlegt und gereinigt
2. Ventilspielgeprüft. Auslassventile korrigiert, standen etwas eng bei 0,13
3. Vergaser noch einmal komplett zerlegt, werde hier Reparatursätze verbauen.
4. SLS Anschlüsse richtig mit Abdeckung verschlossen (war vorher provisorisch)
5. Ölwechsel

Vergasermebrane waren ok.
Zitieren
#26
Sieht doch ganz passabel aus. Die Vorgeschichte passt auf fast jede GPZ, da es ein Einstiegs-, Anfänger- oder Frauenmotorrad ist.
Nur sehr wenige fahren diese Maschine aus Überzeugung. Dabei ist es ein wunderbares und unkompliziertes Motorrad. Ich fahre
sie sehr gern, gerade auf kurviger Strecke, mein Nachteil ist nur ich bin zu groß. Sieht schon etwas komisch aus und ist auch erst
mal nicht bequem, aber man gewöhnt sich dran.
Komisch finde ich, das die 3-Zylinder KH500 H1 Mach III mit 58 PS als das Leistungsmonster in der Erinnerung verankert ist und die
GPZ mit 60 PS als Frauenmotorrad oder Kinderfahrrad. Ich kenne die H1, die mag in der Beschleunigung schneller sein, aber nicht
in der Endgeschwindigkeit und schon gar nicht in der Haltbarkeit und vom Fahrwerk her. Aber so ist das mit Legenden, es kann passieren
was will, sie werden immer Legenden bleiben und die GPZ ein Motorrad für Leute die nicht fahren können, grob formuliert. Schade
eigentlich.
Zum Tankdeckel:
wo die Luft einströmt kann ich dir auch nicht genau sagen, aber die Papierdichtung ist für die Dichtung gegen Benzin, der Rest des Tankdeckels
ist ja nicht gedichtet, also kann die Luft überall rein, durchs Schloss oder die Schlossabdeckung usw..
Zitieren
#27
Naja, du darfst dabei nicht vergessen: Als die KH 500 auf den Markt kam, war die CB 750 mit 67 PS an der Spitze der Nahrungskette. Heutzutage stehen dort Motorräder mit mehr als 200 PS, und schon relativiert sich die Leistung der GPZ500 ganz erheblich. Mir selber gefällt sie ebenfalls sehr gut. Optik ist o. K., Handlichkeit ist super, Verbrauch ist akzeptabel, und für die flotte Runde auf der Landstrasse ist sie absolut ausreichend motorisiert.

Und, wenn man erstmal eine gewisse Größe erreicht hat, wirkt eigentlich jedes Motorrad zu klein. Ich selber bin über 2 Meter groß, und weiß daher in der Beziehung schon, worüber ich schreibe. Das Einzige was wirklich nervt ist die Kabellage am Kupplungshebel, durch welche verhindert wird, dass ich den Hebel vernünftig nach unten drehen kann. Kaum muss ich öfters schalten und kuppeln, bekomme ich Probleme mit der linken Hand, weil ich sie dazu immer so komisch nach hinten, unten abwinkeln muss. Abhilfe könnte sicherlich ein SB-Lenker schaffen. Der technische Aufwand hält sich im akzeptablen Rahmen, der finanzielle leider nicht.
Zitieren
#28
Aber 1987 gab es noch keine Mopeds mit 200 PS, damals war die Grenze bei max 125 und auch das waren nur wenige.
Zitieren
#29
Ja, dass ist richtig. 1987 konkurierte die GPZ 500 unter anderem mit der Yamaha RD 350, und beide galten nicht als Frauenmotorräder, sondern als Big Bike-Jäger. Den Ruf als Frauenmotorrad erhielt die GPZ doch erst dann, als die Motorräder deutlich mehr Leistung bekamen, und ähnlich viel wogen wie die kleine 500er. Die Bezeichnung "Frauenmotorrad" erhalten die Zweiräder doch erst dann, wenn sie als langweilig gelten. Irgendjemand muss die Dinger doch schließlich kaufen, oder? Smile
Zitieren
#30
Zu der Zeit war die GPZ aber nur noch gebraucht zu kaufen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste