GPZ Forum
Hallo Zusammen - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Willkommen Newbies (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=43)
+--- Thema: Hallo Zusammen (/showthread.php?tid=13255)

Seiten: 1 2 3 4


Hallo Zusammen - zrxmicha - 10.07.2023

Hallo Zusammen sagt der Micha,

ich bin 55 Jahre alt und besitze und fahre diverse Motorräder und seit neustem auch eine GPZ500S Baujahr 2003.
Mache viel an den Mopeds selber aber wenn ich zu wenig Ahnung davon habe oder keine Lust lasse ich auch mal was machen.

Aus einer Bierlaune bei einer der letzten Touren kam herraus das jeder der Mitreisenden die nächste Tour mit einer GPZ500 bestreiten muss.
Also gesagt getan, wieder zu Hause, Kleinanzeigenradius auf 10km eingestellt und kurz darauf eine GPZ500 gekauft an der
ich jetzt schon einiges gemacht habe weil sie nicht lief. Vergaser was verharzt.

Diese Woche bekommt sie TÜV hat mich aber in der Vergangenheit auch schon geärgert. Bisher bin ich noch keinen Meter damit gefahren habe aber
schon dreimal die Zündkerzen getauscht weil sie nicht mehr angesprungen ist. Wenn Sie nicht ansprang = neue Kerzen rein und läuft.
Habe so gut wie alles kontrolliert und eingestellt (Schraubererfahrung ist vorhanden und eine halbwegs vernünftige Werkstatt auch).
Was ich noch nicht gemacht habe ist die Prüfung des Ventilspiels, das werde ich mal als nächstes ausschließen.

Das Werkstatthandbuch für das D-Modell habe ich mir hier schon runter geladen aber es schein nicht vollständig zu sein kann das sein?

Gruß
Micha


RE: Hallo Zusammen - c-de-ville - 10.07.2023

Herzlich willkommen !

Wir reden also vom D-Modell, wenn ich das richtig interpretiert habe.
Grundsätzlich ist die GPZ recht problemlos, wenn man sich drum kümmert und Sie regelmäßig fährt. Die Vergaser verharzen gern bei längerem Nichtgebrauch. Die Ventile sind in der Regel problemlos, aber ich hatte gerade letztens einen Motor (ganz früher A, Motornummer um 2.000), da waren Ventile eingeschlagen.
Es gab bei Kawa wohl immer mal Chargen mit nicht genügend gehärteten Ventilen. Kannte ich bis jetzt nur von der GPZ 900, aber kam wohl auch bei den 500er Modellen vor. Die Ventile sind bei allen Motoren gleich.
Das mit den Kerzen kenne ich, wenn man dann erst mal fährt funktioniert‘s. Ich kann auch nur empfehlen LM MTX Kraftstoffsystemreiniger in angegebener Dosierung in den Tank zu kippen, das reinigt auch dort, wo man nicht unbedingt per Hand hin kommt. Ultraschall ist auch kein Garant dafür, das die Vergaser bis in die letzte Ecke sauber sind.

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn.

Gruß c-de-ville (auch Micha)


RE: Hallo Zusammen - zrxmicha - 10.07.2023

Hallo Micha,

ich komme aus dem Landkreis Gifhorn. Den Vergaser habe ich Ultraschall gereinigt ihn eingebaut und festgestellt das ich ihn noch intensiver bearbeiten muss bzw. reinigen.
Also noch einmal raus ins Ultraschallbad und alle Kanäle ausgiebig durchgespült.
Ich schraube schon wirklich lange an Motorräder aber das jetzt 6 neue Zündkerzen nicht mehr laufen sollen und kaputt sein sollen erschließt sich mir noch nicht.
Lustig Big Grin  das mit dem LM MTX Reiniger kam mir am Wochenende auch noch in den Sinn und ich habe daraufhin gleichmal 6 Flaschen bestellt.

Irgendwie habe ich gerade was für die GPZ über obwohl ich sonst eher Hubraumstärker unterwegs bin. Meine Frau hatte mal eine Zephyr550 mit der
bin ich auch mal gerne gefahren.

Ich habe jetzt auch gedacht das ich jetzt erstmal TÜV mache und sie anmelden um dann mal eine längere Strecke zu fahren. Die GPZ stand ca. 6 Jahre unbenutzt
in einem Schuppen.

Hiermal ein paar Bilder.


RE: Hallo Zusammen - c-de-ville - 10.07.2023

Ja Schwülper ist nicht weit weg, habe Mopedkollegen in Hänigsen, Ütze, Bröckel, Meinersen, Eicklingen usw.

Fahre ja sonst auch größeres, von Kawasaki die GPZ 900R, aber eben auch die 500S und die KLE, ansonsten noch Wasserbüffel.

Wie schon geschrieben, Ultraschall hat oft Probleme mit kleinen Kanälen. Profigeräte weniger, Heimwerkergeräte fast immer. Ich
reinige noch klassisch mit Vergaserreiniger und Druckluft. Da merkt man auch ob die Kanäle frei sind.
Was doch so 6 Jahre alter Sprit anrichten kann, hab ich auch schon des öfteren gesehen, kriegt man aber wieder hin.


RE: Hallo Zusammen - Rubino - 11.07.2023

Tolle Schnapsidee Laughing
Wohin geht denn die Tour ?

Bzgl.der Kerzen, schau dir Mal die Stecker an. Vermutlich sind die oder die Haltefedern gammelig.
Dann reicht der Kontakt durch den Abrieb beim stecken nicht lange.
Kerzen habe ich früher aus Übermotivation bei der Ventilspielkontrolle getauscht, aber die halten üblicherweise viel länger Wink


RE: Hallo Zusammen - c-de-ville - 12.07.2023

In der 900er über 60.000 km.


RE: Hallo Zusammen - zrxmicha - 12.07.2023

Kerzenstecker und Zündkabel sind bereits neu gemacht.
Die erste Tour soll im September erstmal bei uns in der Region Harz erfolgen und nur zwei Tage.
Sonst machen wir immer 3-4 Tage, die Idee ist an der Mosel entstanden.
Es sind zur Zeit auch nur 3 von 7 am Start, die anderen suchen noch oder versuchen Ihre Frau zu überzeugen. Big Grin


RE: Hallo Zusammen - zrxmicha - 17.07.2023

So heute hat endlich die Anmeldung geklappt. Nach Hause mal kurz Kennzeichen montiert und zweimal ins Nachbardorf.
Irgendwie läuft sie gerade im oberen Drehzahlbereich in den höheren Gängen schlecht. Ich tippe gerade auf die Tankentlüftung als wenn sie nicht genügend Sprit bekommt.
Werde das mal heute zerlegen und mir ansehen.

Ich glaube ich habe von dem Werkstatthandbuch nur die Ergänzung für das D-Modell. Hat die jemand hier vielleicht als PDF komplett zur Verfügung?


RE: Hallo Zusammen - c-de-ville - 17.07.2023

Ich würde erst mal mit offenem Tankdeckel fahren. Manchmal liegts auch am falsch verlegten bzw. zu langen Benzinschlauch. Der darf keinen Bogen nach oben machen, oder am falsch eingebauten Benzinfilter, falls vorhanden.


RE: Hallo Zusammen - zrxmicha - 18.07.2023

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte gestern noch den Tankdeckel zerlegt und bin danach noch eine Runde gefahren. Leider ist das Problem geblieben.
Grundsätzlich stelle ich mir gerade die Frage wo eigentlich die Öffnung ist über die, die Luft nachströmen kann? Funktioniert das über
das Tankschloß wo der Schlüssel steckt?
Das Ventil im Deckel ist sauber und funktioniert, die Bohrungen sind auch alle sauber. Habe nochmal probiert über das Schloss etwas Druckluft ein
zu blasen aber es kam mir so vor als wenn nichts an der Bohrung über das Ventil ankommt.
Ein Benzinfilter ist nicht verbaut, der Benzinschlauch ist neu und geht ohne große Bögen zum Vergaser.
Hatte den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Tank noch einmal kontrolliert aber der sieht eigentlich auch super aus, nicht porös keine
Auffälligkeiten.

Die Suche geht weiter. Scratchheadyellow


RE: Hallo Zusammen - zrxmicha - 18.07.2023

Der Benzinschlauch ist unter dem Luftfilteranschluß (Gummi) verlegt ist das so richtig oder gehört er da drüber
und geht von oben auf den Vergaseranschluss?


RE: Hallo Zusammen - c-de-ville - 18.07.2023

Der Benzinschlauch kommt von oben, so dass das Benzin immer bergab „fällt“.


RE: Hallo Zusammen - zrxmicha - 20.07.2023

So gestern mal den Benzinschlauch so verlegt wie er soll und ca. 3cm gekürzt.
Tankdeckel noch einmal zerlegt und das Entlüftungventil erst einmal weg gelassen.
Beides hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die GPZ zieht vom 1-4 Gang sauber hoch bis kurz vor den
roten bereich. 5-6 Gang geht dann bis ca. 7000 Umdrehungen und dann ist plötzlich die Leistung weg.
Jetzt werde ich mal den Schwimmerstand kontrollieren.

Habe hier mehrfach gelesen das in dem Tankdeckel ein Labyrinth sein soll welches ich nicht so richtig gefunden habe.
Das Ventil und sämtliche Bohrungen der Tankentlüftung enden vor dem "Papier" welches oben über dem Tankschloß
aufgeklebt ist.


RE: Hallo Zusammen - c-de-ville - 20.07.2023

Das Papier dichtet das Labyrinth ab.
Schwimmerstand: lass doch erstmal das Benzin der einzelnen Vergaser in Spraydosendeckel ab und vergleiche die Mengen.


RE: Hallo Zusammen - zrxmicha - 20.07.2023

Ja auch eine gute Idee. Das mache ich als erstes mal auf die Schnelle.
Das Papier dichtet das Labyrinth ab? Mich würde ja immer noch interessieren wo den die Luft für die
Tankentlüftung eintreten soll? Ich will es einfach nur verstehen.

Das kleinste Motorrad in meiner Garage gibt mir die größten Rätsel auf Laughing 

Die GPZ hat vorher eine Frau gefahren, Ihr Mann hatte wenig Schraubertalent. Ich denke sie ist einfach nur damit gefahren
und die GPZ lief ganz vernünftig.
Dann stand sie 5 Jahre im Schuppen, ich kann mir einfach schlecht vorstellen das sich durch die Standzeit erhebliche Sachen verstellt haben sollen.
Egal, ich werde jetzt in Ruhe einen Punkt nach dem anderen abhacken und dann werde ich weiter sehen.

Hier auch mal ein Bild von der GPZ.