Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osram nightbreaker?
#16
Dann muss er auch nicht drei Minijobs machen, sondern kann seinem Vater helfen Smile
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
Zitieren
#17
Oder der Mutter. ?.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#18
Wenn es dann die Mutter ist Smile

Man(n) muss sich ja auch hin und wieder mal ein Fettnäpfchen gönnen Wink
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
Zitieren
#19
(15.07.2017, 20:24)3y3joe schrieb: naja, immerhin hat wohl dein Sohn was ordentliches gelernt! Smile
Smile da zahlt sich das Elekrtotechnikstudium aus.
Zitieren
#20
P.S. Vater/Mutter

Schon dem Papa Smile
Zitieren
#21
(16.07.2017, 18:27)Dag schrieb:
(15.07.2017, 20:24)3y3joe schrieb: naja, immerhin hat wohl dein Sohn was ordentliches gelernt!  Smile
Smile da zahlt sich das Elekrtotechnikstudium aus.

Na dann....Smile    bin am WE nicht dazugekommen,  musste Benzinhahn  an der Schwarzen reparieren,,,was ein Gefrickel...

Aber Gruß an Sohnemann,  er soll zwei BUZ11 nehmen, zwischen Gate und Source 1 MOhm legen, und das Gate vom Abblendchalter über ca 1 KOhm ansteuern
Der Anschluss an der Birne ist dann so zu ändern, dass die alte Masse Dauerplus über die 2,5² Leitugn bekommt, und für Abblend und Aufblendfaden dann von den BZU 11 jeweils die Masse geschaltet wird. N-Kanal Mosfets sind billiger und performanter als P-Kanal.
Und das Plus zu schalten ist eine aufwändigere Schaltung.  deswegen schalte ich Masse.
Insgesamt 2 BUZ11 und 4 Widerstände, Gesamtkosten 1,50-2,50 je nachdem wo man es holt
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#22
Danke sehr!
Ich werde es ihm in die Hand drücken und hoffe er versteht was zu tun ist Smile.

Für mich ist es wie SuaheliWink
Zitieren
#23
Um hier nochmal nachzuhaken...
Ich hätte gerne eine Liste mit allen nötigen Teilen und einen Shop-Link, wo ich alles auf einmal erhalten kann.

Verlegt ihr das 2,5 mm²-Kabel parallel zum Kabelbaum und lasst die alte Leitung im Isolierband, oder fuddelt ihr alles auf und tauscht die Kabel?

Sorry, aber ich will es nur machen und brauch es nicht zu verstehen.
Ich hab grad die KLE so schön nackig abgebaut, dass ich überall hinkomme und dass das eine gute Gelegenheit wäre.

Wir können das gerne auch per PN machen und ich erstelle abschließend für alle einen Bilderbericht mit Erläuterungen als PDF, wie ich das als Eierkopp realisiert habe.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#24
(02.12.2017, 01:22)ometa schrieb: Um hier nochmal nachzuhaken...
Ich hätte gerne eine Liste mit allen nötigen Teilen und einen Shop-Link, wo ich alles auf einmal erhalten kann.

Beim gut sortierten Autoteilehändler.

Verlegt ihr das 2,5 mm²-Kabel parallel zum Kabelbaum und lasst die alte Leitung im Isolierband...

Ja.
Zitieren
#25
Und wenn ihr doch mal den Kabelbaum aufdröselt - welches Tape nehmt ihr zum Umwickeln?
Soll ich den Autoteilehändler fragen, oder gibt es da was von Ratiopharm?

...und wenn einer keine Lust zu antworten habt - dann lasst es. irre
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#26
Ich nehme normales Isolierband eines namhaften Herstellers oder auch mal schwarze Folie für Fahrzeugbeschriftungen.
Manchmal auch selbstverschweißendes Tape, hat aber alles irgendwie Nachteile. Am besten ist Schrumpfschlauch, der taugt aber nicht zur Reparatur.
Gruß c-de-ville
Zitieren
#27
(03.12.2017, 23:15)thrashtilldeath schrieb: Hab mal was mit Paint gekritzelt.
Ohne es umgesetzt zu haben bezweifel ich einfach mal den Nutzen in Anbetracht des Aufwandes.
Da gefällt mir die cedevillsche Methode der Lampe den vollen Saft der Batterie möglichst ungefiltert zukommen zu lassen besser.
Die Kabelquerschnitte im Kabelbaum sind einfach nicht die besten und in der vorangehenden Schaltung geht auch schon viel verloren.
Die Blinker haben das gleiche Problem, gerade wenn man auf LED wechselt merkt man wie wenig Leistung am Blinker noch ankommt.
Und gegen fliegende Sicherungen helfen die freien Anschlüsse am Sicherungskasten.
Zitieren
#28
Du musst Bedenken dass jegliche Leistung von Batterie oder Lichtmaschine durch die dürren Weißen und Braunen Leitungen
von Hauptrelais - Zündschloss - Sicherungskasten muss und Unterwegs noch mehrfach geteilt wird.
Die sind vom Querschnitt nicht größer als andere, das am Endverbraucher kaum noch was davon ankommt kann man eben auch bei einem 1W Blinker sehen.
Was du machst ist rein den Fernlichtschalter überbrücken, das dürfte eher bei deinen 0,3W Abfall oder darunter liegen.
Wenn ich mal wieder langeweile habe (haha) beweise ich dir gerne meine Vermutungen Wink
Zitieren
#29
Es ist doch viel einfacher ein neues Kabel mit stärkerem Querschnitt
parallel zu verlegen und das vorhandene im Kabelbaum als Steuerstrom
für die Relais zu nehmen. So brauche ich vom Stecker der H4 Lampe 
nur den Stecker abschneiden, neue Flachstecker draufcrimpen und auf
die Relais aufstecken und fertig. OK 3 Kabel in 2,5 Ouadrat von den
Relais zur H4 Lampe müssen noch neu angefertigt werden. Das ist aber
auch alles, das dauert ungefähr eine halbe Stunde bis Stunde.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#30
Bei der Variante hat die Lampe dann auch keinen Dauerstrom, sobald die Zündung angeht? Also die Schalter alle noch aktiv, mit Licht aus auch dann wirklich alles aus?
Und über den Schalter wird dann nur das Relais angesteuert, welches dann den Strom direkt von der Batterie an die Lampe leitet? In dem Fall dann nur "Verluste" durch die Sicherung direkt an der Batterie und des Relais´selber?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste