Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osram nightbreaker?
#1
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der H4 Birna Osram nightbreaker Laser?
Ich habe die eingebaut und habe eine wesentlich bessere Ausleuchtung erwartet, doch Fehlanzeige.
Gestern stand ich an der Ampel neben einem Auto und mein Licht ist untergegangen, obwohl (nachgefragt beim Fahrer) der nur eine stinknormale H4 Birne hatte.
Habe schon Osram angeschrieben, da es laut Werbung die hellst Birne überhaupt sein soll, doch da herrscht Schweigen zu meiner Anfrage.
Waren die 12EUR für die Tonne?

Danke für Eure Erfahrungsberichte und Tipps

Dag
Zitieren
#2
Ich sage mal die Unterschiede sind eher marginal..... aber Papier ist bekanntermaßen ja geduldig...
Viel sinnvoller ist es den Spannungsabfall auf den Zuleitungen und dem Schalter zu bekämpfen.
Damit der Saft von der Batterie auch richtig ankommt.
Der c-de-ville hat das mit Hilfe von Relais gemacht, ich selber hatte schon die Idee stattdessen verschleissfreie MOSFETs zu verwenden, aber bislang noch nicht realisiert...die Schaltung ist einfach ich müsste sie halt mal zu Papier bringen....
Aber was sicher nicht schadet ist mal die ganzen Steckverbindungen und Schalter mit WD 40 zu duschen.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#3
klemme dein Licht mal über Relais direkt auf die Batterie, da wirst Du überrascht sein wie hell das auf einmal ist.
Das fahre ich bei allen Mopeds so, sogar die 125er meiner Tochter hat seitdem mind. doppelt so helles Licht.

Die Nightbreaker ist mit Sicherheit nicht schlecht, ich fahre allerdings schon seit Einführung die Philips Extrem Vision
mit angeblich +130%. Ob das stimmt weiß ich nicht, wovon auch 130% mehr, aber es ist die hellste Lampe die ich
je gefahren habe, die ist sogar heller als die 80/100 W Lampe, die beim Kauf drin war. Das habe ich erst gemerkt als
sie defekt war gemerkt hat man es nicht unbedingt.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#4
(12.07.2017, 18:37)3y3joe schrieb: ... ich selber hatte schon die Idee stattdessen verschleissfreie MOSFETs zu verwenden, aber bislang noch nicht realisiert...die Schaltung ist einfach ich müsste sie halt mal zu Papier bringen....
Aber was sicher nicht schadet ist mal die ganzen Steckverbindungen und Schalter mit WD 40 zu duschen.
Wie soll die aussehen ? Zeig mal Big Grin
Die Dusche mit WD40 ist eher schlecht, WD40 verfliegt einfach und danach gammeln die Kontakte.
Zitieren
#5
Was sind MOSFETs? (sorry für meine Unkenntniss)
Welche Relais würde ich dann nehmen und wie kann ich sie dann verdrahten?
Gibt es schon etwas fertiges im Zubehör?

Ich hatte geswtern jemanden von Osram gesprochen, seine These war: es könne am Scheinwerfer selbst liwegen, da dieser ggf. nicht für die "modernen" Lampen angepasst sei oder die Birne sei nicht richtig eingesetzt worden.

Hmm....

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Dag
Zitieren
#6
Der Osram Mensch hat da ne ziemlich faule Ausrede....
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#7
(12.07.2017, 20:58)Rubino schrieb:
(12.07.2017, 18:37)3y3joe schrieb: ... ich selber hatte schon die Idee stattdessen verschleissfreie MOSFETs zu verwenden, aber bislang noch nicht realisiert...die Schaltung ist einfach ich müsste sie halt mal zu Papier bringen....
Aber was sicher nicht schadet ist mal die ganzen Steckverbindungen und Schalter mit WD 40 zu duschen.
Wie soll die aussehen ? Zeig mal Big Grin
Die Dusche mit WD40 ist eher schlecht, WD40 verfliegt einfach und danach gammeln die Kontakte.

Also im Stecker drin verfliegt das WD 40 nicht so schnell.  Und ich weiss was Du mit vergammeln meinst,  die klassischen Kontaktsprays wie Contact 60 sind sehr aggressiv,  sie reinigen gut, aber wenn man sie danach ncht mit Alkohol wegspült, sorgen sie dafür dass der Kontakt danach noch schlimmer vergammelt.
Aber bei WD 40 passiert das nicht. Es ist zwar nicht so gut darin eine Oxidhaut zu entfernen, aber es schützt die Kontakte.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#8
MOSFETs und Relais, hey ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und das Ganze zu Papier bringen.
Mosfets sind Schalttransistoren, die haben im Gegesatz zu Relais den Vorteil dass sie nicht verschleissen. (und tendenziell eher billiger sindSmile
Die Schaltung ist genau so einfach wie mit den Relais.
Vielleicht hat der C-de-ville ja was aufgemalt von seiner Relaislösung was er beisteuern kann?

Das Prinzip, wie c-de-ville es schon öfter beschrieb, ist , dass man die Birne über dickere Kabel anfährt.
( Die Originalkabel sind halt ziemlich dünn, und da fällt einiges an Spannun ab, was dann nicht mher für die Birne zur Verfügung steht)
Also eine fliegende 15 A Sicherung an die Batterie, und dann ein 2,5² Kabel von dort nach vorne zum Scheinwerfer, so werde ich das machen.
Relais oder Mosfets dann in die Kanzel in Scheinwerfernähe.

Ich mals am WE mal auf und schaue was es für kostengünstige Mosfets gibt die geeignet sind.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#9
das wäre sehr klasse von Dir!

Bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe!!
Zitieren
#10
Hier mal eine Einkaufsliste und Anleitung

Eine Crimpzange ist vom Vorteil, jedenfalls um einiges besser als diese KFZ-Elektrik Klemmzangen für diese bunten Stecker.
Mit der Crimpzange erhält man eine Steckerverbindung wie original und im Sockel der H4-Lampe geht auch nix anderes, da
diese bunten Stecker keinen Widerhaken haben.

Einkaufsliste:
- 2m Kabel 2,5 Quadrat
- 1 fliegende Sicherung
- 1 Sicherung dafür 10-20 Ah
- Bougierrohr 1,5m in dem das Kabel verlegt wird, als Schutz vor Verletzungen
- 2 Arbeitsrelais 12V
- Stecker zum ancrimpen (normale Flachstecker (mind. 10 Stk.) und breitere für die H4 Lampe (mind. 3 Stk.), Ringöse für Batterie und Masse (mind. 2 Stk.))
- Schrumpfschlauch um die Stecker zu isolieren

Arbeitsanleitung:
- Tank abbauen
- 2,5 Quadratkabel von der Batterie zur Lampe im Bougierrohr (als Schutz vor Beschädigungen) mit Reserve verlegen
- neben der Batterie einen Platz für die fliegende Sicherung suchen
- Kabel fertig verlegen + Ringöse drancrimpen - aber noch nicht mit der Batterie verbinden
- in der Nähe der Lampe Platz für die 2 Relais suchen
(ich klebe die mit Spiegelklebeband meist in die Verkleidung, man kann sie aber auch mit der Lasche irgendwo festschrauben)
- Stecker von H4 Lampe ziehen und die einzelnen Flachstecker aus dem Sockel ziehen, Position der Kabel merken
(schau dir die neuen Stecker an, dann weist Du, wie sie Stecker im Sockel gehalten werden)
die 3 Kabel sind Abblendlicht, Fernlicht und Masse
- die Stecker abschneiden und die etwas kleineren Stecker drancrimpen, in den Massestecker ein 2. Kabel mit festcrimpen
- Abblendlicht + Fernlicht werden bei den Relais jeweils auf Klemme 86 angeschlossen
- Masse auf 85
- 2,5er Kabel von der Batterie auf 30
- 2,5er Kabel für Abblendlicht und Fernlicht auf 87, am anderen Ende die größeren Flachstecker draufcrimpen und in den Sockel (Stecker für H$ Lampe) schieben (Position gemerkt?)
- Massekabel der H4 Lampe ebenfalls als 2,5 Quadrat auf einen guten Massepunkt am Rahmen klemmen (am besten auch mit Ringöse)
- 2,5er Kabel auf Batterie klemmen und fertig

Alles klar?

Gruß c-de-ville
Zitieren
#11
Boah ey! Da hast Du dir aber echt Mühe gegeben!
Ich glaube ich mach mirs da einfacher, genereller Schaltplan für beliebige Mopeds, und Fotodoku während ich meine Zette umbaueSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#12
Danke sehr!
Verstehe zwar nichts, aber mein Sohn wird sicher etwas damit anfangen könnenSmile
Zitieren
#13
Ich hab extra Deutsch geschrieben.
Zitieren
#14
Das einzige von dem ich noch weniger Ahnung habe als Schrauben ist Elektrik Wink
Zitieren
#15
naja, immerhin hat wohl dein Sohn was ordentliches gelernt! Smile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste