Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Zylinder bei allen 500er Kawa-Motoren gleich?
#16
(21.08.2014, 21:25)KAISKAWA schrieb: Soweit ich das gehört habe ist der einzige Unterschied der bei Zylindern der A Serie vorhanden sein kann ,,, das mit den Kühlrippen.. das wurde ja von vier auf fünf Kühlrippen umgebaut und der 4er war glaube ich nen ticken flacher, also ca. 2ccm weniger...
Gruß
Uwe

Hey Uwe,

du redest jetzt vom Zylinderkopf oder? Die Kühlrippen sind ja am Kopf und nicht an der Zylinderbank.

Aber richtig, es gibt bei der GPZ welche mit 4 und welche mit 5 Rippen, daher wohl auch die 2 verschiedenen Ersatzteilnummern des kompletten Zylinderkopfes:
Zylinderkopf GPZ 500 S

Es gibt die Varianten:
-11008 (vollständige Teilenummer 11008-1229 bzw. Ersatznummer 11008-1405) und
-11008A (Teilenummer 11008-1230 bzw. Ersatznummer 11008-1406)

Leider steht nicht dabei, welche Variante wieviele Rippen hat. Ob es ausser den Rippen noch weitere Unterschiede gab?

Und meinst du die A-Serien allgemein (also auch die A-Modelle von KLE, ER und EN) oder nur die A-Modelle der GPZ?

Also wenn noch jemand mit Maßen der Zylinderbank-Höhe helfen kann (wir haben doch hier auch ein paar KLE-Fahrer, vielleicht hat auch jemand ne ER-5 in der Familie) oder sonst Ideen zum Thema hat, einfach her damit Smile

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#17
*winkt*

Ich glaub, da will es Eine wieder einmal genau wissen... Wink

Big GrinBig GrinBig Grin

So long.
Zitieren
#18
(23.08.2014, 14:01)Overdose schrieb: *winkt*

Ich glaub, da will es Eine wieder einmal genau wissen... Wink

Big GrinBig GrinBig Grin

So long.


Klaro Big Grin


Malte war so nett und hat an einem ausgebauten GPZ-Zylinder die Höhe gemessen und kam auf 78,28 siehe HIER.

Hat noch jemand einen Vergleichswert? Würde so ein geringer Unterschied (hab am grauen Zylinder eine Höhe von 78,8mm) schon etwas an der Verdichtung bewirken, oder kann dieser Unterschied auch daher rühren, dass die Bank von Malte evtl. schonmal plangeschliffen wurde und deshalb nicht mehr die volle Materialstärke hat? So wie in seinem verlinkten Thread dort mit Dichtmasse rumgeschmiert wurde, wäre ja vorstellbar, dass ein Vorbesitzer da schonmal was dran gemacht hat.

Ich würde einfach nur gern wissen, wo dieser graue Zylinder passt. Vermuten würde ich jetzt mal, dass man ihn wahrscheinlich an allen 4 Kandidaten verwenden kann, aber vermuten ist nunmal nicht wissen...

Vielleicht hat ja noch jemand einen GPZ-Zylinder rumliegen, an dem sicher noch nichts geschliffen/verändert wurde?

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#19
Sabse, ich werd alt und dement.
In den diversen Kisten in meinem teilelager hat sich nur noch ein en-kopf versteckt,
dafür fand sich gut eingeölt ein komplettes gpz Oberteil.
Grob über den Daumen (ich hatte meinen guten messschieber nicht da und musste mit nem Flaschenöffner messen) ist die gpz Zylinderbank 78mm hoch.

Ist aber auch egal.
Vorrausgesetzt Kolben/ Kurbelwelle / pleuel und Zylinderkopf sind gleich,
macht der Unterschied von 9,8:1 zu 10,8:1 genau 0,55 mm in der Höhe der Zylinderbank aus.
(Wenn ich mich bei der hohen Mathematik nicht vertan habe)
Das passt also mit den bisherigen werten 78,8 und 78,2 zusammen.
Wobei ich mal unterstelle das das in der kawa-Fertigungstoleranz liegt ...

Die unterschiedlichen Bestellnummern für motorteile sind allein schon durch die Farbe begründet.
Zitieren
#20
(04.09.2014, 21:22)Rubino schrieb: Sabse, ich werd alt und dement.

Da bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur mir so geht Big Grin


(04.09.2014, 21:22)Rubino schrieb: Vorrausgesetzt Kolben/ Kurbelwelle / pleuel und Zylinderkopf sind gleich,
macht der Unterschied von 9,8:1 zu 10,8:1 genau 0,55 mm in der Höhe der Zylinderbank aus.
(Wenn ich mich bei der hohen Mathematik nicht vertan habe)
Das passt also mit den bisherigen werten 78,8 und 78,2 zusammen.
Wobei ich mal unterstelle das das in der kawa-Fertigungstoleranz liegt ...

Kolben hab ich ja weiter oben schon geschrieben, dass sie bei allen 4 Kandidaten dieselbe Teilenummer haben.

Kurbelwelle und Pleuel hab ich grad mal nachgesehen.
Die Kurbelwelle der GPZ hatte erst die Nummer 13031-1241 , eingesetzt bei A1-A4, dann wurde die Nummer ersetzt durch 13031-1303, welche hier gelistet ist für die GPZ ab A5 sowie EN500 und ER500.
Die KLE wird vermutlich deshalb nicht dabei stehen, weil diese Seite sich nicht mit den europäischen Modellen befasst, darum von der GPZ auch nur A und D Modelle, keine Rede von B und E.

Pleuel werden bei CMS für die GPZ 3 versch. Varianten angezeigt:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1989-b2-ex...ml#results
Die Nummer 13251-1067 mit den Endungen HH, II oder JJ.
Alle 3 Varianten werden wie die Kurbelwelle auch, bei GPZ, EN und ER eingesetzt, scheinen also gleich zu sein.

Ein kurzer Blick noch bei CMS zur KLE bestätigt, dass auch diese bei Kurbelwelle (13031-1303) und Pleuel (13251-1067-HH/II/JJ) dieselben Teilenummern hat wie ihre "Verwandten".

Bleibt noch der Zylinderkopf, aber diesen kann man (wohl aus demselben Grund wie die Zylinderbank, wegen den unterschiedlichen Farben) nicht mit den Nummern vergleichen.

(04.09.2014, 21:22)Rubino schrieb: Die unterschiedlichen Bestellnummern für motorteile sind allein schon durch die Farbe begründet.

Also bist Du auch der Meinung, dass man die graue Zylinderbank die ich hier liegen habe, für alle 500er Kawas nehmen kann? Egal, ob GPZ, ER, EN oder KLE?

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#21
Hätte jemand Interesse an diesem grauen Zylinder?

Wie man in diesem Thread lesen (und auf Bildern auch sehen) kann, müssten ein paar Macken in der Dichtfläche entfernt werden, dann wäre der direkt einsatzfähig, da er im Allgemeinen noch neu ist (Macken sind Lagerungsspuren vom Vorbesitzer/Händler).

Und halt bei Einsatz in der GPZ entweder außen schwarz lackieren, oder bei Einsatz in einem der anderen 500er Kawa-Motoren könnte die Farbe dann evtl. auch passen. Oder man steht auf Kontrast, dann kann man ihn auch in der GPZ so einbauen Big Grin

Ich kann natürlich nicht dafür garantieren, dass er für alle 500er Kawas (GPZ500S, ER-5, EN500 und KLE500) passt, aber wie man hier nachlesen kann, haben wir alle Details versucht zu vergleichen und sind außer der Gehäusefarbe auf keinen relevanten Unterschied gekommen.

Wer sich also einen Ersatzmotor aufbauen will oder in nächster Zeit eine Motorüberholung etc. plant und eine neue Zylinderbank wie hier beschrieben brauchen könnte, kann sich ja mal melden.
Wenn man den Zylinderkopf im Rahmen einer Überholung eh planschleifen lassen würde, wäre es ein Leichtes, die Zylinderbank mit zum Motorenbauer zu geben um die Macken aus der Dichtfläche entfernen zu lassen.
Und der Rest ist wie gesagt neu, dürfte also kein Hohnen oder Ähnliches nötig sein wie bei gebrauchten Zylindern die ihre Einlaufspuren haben.
Neue Kolben und Kolbenringe in Originalmaß dazu kaufen (sind nicht im Lieferumfang enthalten, sind aber nicht sooo teuer, Kolben aktuell 52,21€/Stück bei Zweirad Pfeil oder 44,75€ bei KFM, Kolbenringe aktuell 54,31€/Satz bei Pfeil oder 46,56€ bei KFM) und dann ist diese Einheit des Motors wie neu aus dem Werk.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#22
Dann mach doch mal ne VB oder nen Verkaufthread auf Sabse.
Damit ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen kann Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste