Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Zylinder bei allen 500er Kawa-Motoren gleich?
#1
Hey Leute,

gibt es bei den 500er Kawa-Motoren Unterschiede bei den Zylindern oder sind diese von den Maßen/Bauform etc. alle gleich?

Also wenn ich richtig recherchiert hab, haben ja KLE500, ER500 und EN500 insgesamt ziemlich den ähnlichen Motor wie die GPZ500S, richtig?
Dass die GPZ die einzige mit 60PS ist und andere Nockenwellen etc. hat, darauf will ich ich jetzt gar nicht raus, mir geht's nur allein um den Zylinder / die Zylinderbank.
Kann man die unter allen genannten 500ern einfach tauschen, passt da auch im Innern alles von den Bohrungen etc.?

Hintergrund ist der: Ich habe mal einen neuen Zylinder ergattert, der mir für die GPZ500S angeboten wurde, aber eine graue Außenfarbe hat.
Die Außenfarbe war auf dem Verkaufsfoto damals nicht zu sehen, sodass ich mich erstmal geärgert hab als ich den Zylinder bekam, dann aber beschloss, dass man den ja auch in schwarz umlackieren kann wenn alles andere passt.

Mir ist es so bekannt, dass die GPZ immer einen schwarzen Motor hatte, oder gab es da auch graue (z.Bsp. aus anderen Ländern)?

Und die anderen 500er Motoren, KLE & oben genannte, haben die alle graue Motoren?

Am Zylinder und an der Verpackung steht nirgends eine Teilenummer dran. Nur "Made in Japan" und "0,498l" wie beim GPZ-Zylinder auch.
Oder gibt es hier Unterschiede, dass es welche mit 0,495 oder weniger gibt, woran man das Modell ausmachen könnte?

Bei CMS habe ich bei EN500, ER500 und KLE500 nach den Teilenummern des kompletten Zylinders jeweils geschaut - aber die Nummern sind alle unterschiedlich.
Die Einzelteile dagegen, also die Laufbuchsen, Kolben, Kolbenringe etc. haben bei allen gleiche Nummern, lediglich die Teilenummer für den kompletten Zylinder (Gehäuse inkl. Laufbuchsen und O-Ringen, so wie hier abgebildet in dem Kasten zu Bild-Nr. 11005) sind anders.

Dass die Nummer anders sein würde als bei der GPZ wäre noch klar, denn andere Farbe, andere Nummer.
Aber warum haben die anderen alle unterschiedliche Nummern? Weil es die in verschiedenen Grautönen gibt?
Oder gibt es relevante Unterschiede?

Hier mal ein paar Fotos vom grauen Zylinder.
Ich hab ihn mal rein optisch mit meinem schwarzen GPZ-Zylinder verglichen, natürlich nur von außen da der GPZ-Zylinder ja im Motor eingebaut ist.

Alle Ausformungen/Wölbungen scheinen an exakt denselben Stellen zu sitzen, ebenso Bohrungen für Schrauben/Gewinde/Steuerkettenspanner.
Der Hubraum ist mit den 0,498l ja auch genau gleich wie bei der GPZ.

Da mein Zylinder ja eingebaut ist, hab ich mal eine Explosionszeichnung zur Hand genommen und geschaut, ob die dort eingezeichneten inneren Bohrungen mit denen des grauen Zylinders übereinstimmen. Scheint genau gleich zu sein, wenn auf der Explosionszeichnung natürlich auch keine Maße/Durchmesser stehen, aber die Anzahl und Anordnung sieht gleich aus.

Der einzig erkennbare Unterschied: die Außenfarbe (die man ja umlackieren könnte) und, auf den folgenden Bildern zu sehen, ein paar Zahlen (wofür auch immer die sind, Kontrollziffern??)

Statt der "4" unter Made in Japan steht beim GPZ-Zylinder eine "1":
   

Und statt der "7" und "O" stehen beim GPZ-Zylinder "2" und "B":
   


Stehen bei euch da dieselben Ziffern/Buchstaben wie ich vom GPZ-Zylinder geschrieben hab? Oder hat da jeder andere Zahlen/Buchstaben? Dann wäre das kein großer Anhaltspunkt nach einem Modellunterschied.

Zuletzt ist mir noch ein Körnerpunkt aufgefallen, der beim GPZ-Zylinder (zumindest bei meinem) nicht vorhanden ist, er ist auch auf dem 2. Bild zu sehen, unten mittig, in der Nähe von meinem Daumen.
Aber, wofür auch immer der Punkt als Markierung gelten soll, einen technischen Unterschied am Zylinder macht er wohl auch nicht aus.

Freu mich auf euren Rat.

Hier noch ein paar Bilder. Der Zylinder ist noch eingefettet, ist also kein Rost was da so bräunlich aussieht Wink

                   


Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#2
Also ich kann nur berichten das der EN500 Zylinderblock meist grau ist und dieser ohne Probleme an die GPZ passt.
Mein Neffe hat vor ein paar Jahren einen EN Zylinder auf einen GPZ Block gesetzt. Und so wie ich weis läuft die Maschiene heute nocht unter dem Neuen Besitzer tadelos...

Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#3
Die Zahlen und Markierungen müssen nicht zwingend was mit der Teile-Nr. zu tun haben. Könnte sich auch z.B. um die Werkzeug-Nr. der Gußform und/oder Nest-Nr. handeln.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
ich bin grad nich bei meiner zette und es tut bestimmt auch grad nix zur sache aber in meinem fahrzeugschein steht: "495ccm hubraum". dann wird ja auf dem zylinder auch 0,495l stehn. hab das us-modell.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#5
*winkt*

Sabse...sag mal:
Was hast du bei dem Bike noch nicht auseinander genommen und auf Vordermann gebracht? ^^

*unglaublich dieses Weibe* Big Grin

So long.
Zitieren
#6
(12.08.2014, 17:42)Yuri schrieb: ich bin grad nich bei meiner zette und es tut bestimmt auch grad nix zur sache aber in meinem fahrzeugschein steht: "495ccm hubraum". dann wird ja auf dem zylinder auch 0,495l stehn. hab das us-modell.

Mahlzeit,...

auf meiner D steht 498ccm (Fahrzeugschein 499ccm).
auf der A steht 495ccm.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass dieser Unterschied einfach zwischen A und D Modell vorhanden ist.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#7
Nein, auf allen steht 498
Die 495 und 499 sind nur eine seltsame Abwandlung von der zahl Pi bei kawa oder dem KBA.
Ist bei anderen kawas aus der Zeit das gleiche Phänomen.

Die Zylinder sind gleich, die rumpfmotoren nicht.
Die EN hat z.B. eine Umlenkung von der schaltwelle nach vorne.
Zitieren
#8
(13.08.2014, 20:38)Rubino schrieb: Nein, auf allen steht 498
Die 495 und 499 sind nur eine seltsame Abwandlung von der zahl Pi bei kawa oder dem KBA.
Ist bei anderen kawas aus der Zeit das gleiche Phänomen.

Die Zylinder sind gleich, die rumpfmotoren nicht.
Die EN hat z.B. eine Umlenkung von der schaltwelle nach vorne.

Super, danke Simon, das ist die Antwort nach der ich gesucht hab. Also egal für welche der 500er Kawas der Zylinder nun verkauft/lackiert wurde, passen tut er bei allen oben genannten (GPZ500S, KLE500, ER-5, EN500), richtig?

In meinem Fahrzeugschein steht auch 499, der Zylinder meiner Düse (EX500B2) trägt aber auch die Zahl 498, so wie der graue um den es hier geht.

Nun noch zwei weitere Fragen. Die eine eher zum Verständnis:

Beim Vergleich der Technischen Daten von den 4 500ern (es gibt im Downloadbereich einen Zeitschriftenartikel mit dem Konzeptvergleich der 4 Kawas) hab ich gelesen, dass jede von denen ein etwas anderes Verdichtungsverhältnis hat. Das hat in dem Fall dann aber nichts mit dem Zylinder zu tun, oder? Oder blöder gefragt, WAS/welche Bauteile spielen für diesen Unterschied eine Rolle?

Die zweite Frage: Den grauen Zylinder hab ich als Neuteil gekauft, was er auch definitiv ist, ist ja auch noch eingefettet, allerdings hat er wohl von der Lagerung beim Vorbesitzer/Händler ein paar Macken an der Dichtfläche davon getragen. Ich hab nochmal detailliertere Bilder versucht zu machen, aber es kommt auf den Fotos nicht so klar rüber.
Auf der Unterseite (Dichtfläche zum Rumpfmotor) siehts eigentlich ganz gut aus, ich bin halt Perfektionist und schau sowas extrem kritisch an, darum will ich eure Meinung dazu hören ob ihr die folgenden Sachen als Mangel seht, und ob das etwas ist was man abschleifen lassen müsste oder ob die Dichtung (evtl. mit 1 Tropfen Dichtmasse zuhilfe) damit klar kommt.

Also, Unterseite hat ein paar minimale Stellen, ganz außen am Rand, wo ich denke, dass die so weit außen am Rand eigentlich nicht mehr so relevant sind:

           

Und ein paar kleine "Vertiefungen" die auf dem Bild auch nur schwach rauskommen und meiner Meinung nach mit einem Tropfen Dichtmasse an der Stelle auch kein Problem darstellen sollten:

   


So weit so gut... auf der Oberseite (Dichtfläche zum Zylinderkopf) gibt es 2-3 Stellen, die etwas mehr abbekommen haben, aber seht selbst:

       

Diese beiden Stellen liegen sich ja quasi gegenüber, das sind ja die Bohrungen der kleinen Schrauben die den Zylinder mit dem Zylinderkopf verbinden, denk ich mal. Wie man auf den Fotos sieht ist jeweils auch wieder außen am Rand eine Macke. Beim einen (vorderes Bild) ist es auch so, dass man das als Erhöhung spürt wenn man mit dem Finger drüber fährt, da hätte ich nun Bedenken wegen der Dichtung, da diese hier ja nicht eben aufliegen kann.
Kommt das da außen am Rand noch soweit zum Tragen, also muss die Erhöhung abgeschliffen werden? Das zu messen ist schwierig. Aber es sieht aus, als wäre das Gehäuse an der Stelle aussen am Rand mal angeeckt, sodass das Material sich blöd gesagt "nach innen verschoben hat", weshalb da jetzt so ein kleiner Buckel ist.
Beim anderen (hinteres Bild) sieht es mehr nach dem Gegenteil aus, das ist eine Abschrägung nach unten hin, es "fehlt" also eher Material, als dass es nach oben aufstehen würde.

Was sagt ihr zu gezeigten Stellen?
Seh ich das zu kritisch und man kann den Zylinder einfach so verbauen?
Oder kommt man nicht drum herum, da was dran zu machen?
Wenn ja, wie? Da viele bei einer Motorenrevision ja den Zylinderkopf planschleifen lassen, wäre es dann sinnvoll, den (eigentlich ja neuen) Zylinder mit zu geben und die Seite, die zum Kopf hin kommt, gleich mit planschleifen zu lassen?

Grüßle Sabse Wink

P.S. Um keine Verwirrung zu stiften : Es handelt sich nach wie vor um den grauen Zylinder. Auf manchen Fotos sieht er eher schwarz aus, täuscht ganz schön vom Licht her.
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#9
Der einzige Kratzer oder Beschädigung bei der ich mir Sorgen machen würde ist die mit der Erhöhung.
Die würde ich persönlich plan schleifen lassen.
Geht ja auch ohne das der Rest der Fläche angerührt wird.
Die können ja nur die kleine Ecke wieder Plan schleifen.
Sollte jeder Motorenbauer drauf haben.

Beim Rest hätte ich keinerlei bedenken.

Zur Verdichtung:
Im Autobereich wird ja das ganze über die Kolben geregelt.
Wäre interessant ob die Unterschiedlich sind untereinander.
Etwas flacher oder mit ner minimalen Erhöhung in ungefährlichen Bereichen.
Geht ja alles.
Zitieren
#10
Ich weiß nicht wo das herkommt (in dem vergleichsartikel steht es so nicht) aber das Verdichtungsverhältnis ist bei den 3 Motoren gleich. (10,8:1)
Andernfalls müssten Kolben/ Pleuel/ Kurbelwelle/ Zylinder oder Zylinderkopf unterschiedlich sein.

Wegen der Macken, die Bank ist doch neu, also auch annähernd Plan.
Von daher ist komplett schleifen unnötig. Die kleinen Macken kann man leicht nacharbeiten.
Ich habe dafür mal 800er Schleifpapier auf ein garantiert planes stück holz geklebt.
Mit diesem schleifklotz kann man mit sanftem Druck die Aufwerfungen abtragen ohne die Umgebung zu beschädigen.
Für den Rest ist die Dichtung da, die kritischen stellen sind eh weit außen, und unten am Fuß ist die Dichtung kaum Druck ausgesetzt weil sie keine Flüssigkeit führt.
Zitieren
#11
Na das hört sich doch alles schon mal ganz gut an.

Es gibt im Downloadbereich 2 verschiedene Zeitungsartikel, in denen die GPZ mit den anderen 500ern verglichen wird.

Simon, du meinst wahrscheinlich den 4. von oben "Konzeptvergleich KLE, EN und GPZ". Dort ist das Verhältnis von 10,8:1 bei allen gleich angegeben.
Das Heft ist eine "MOTORRAD" von 1994.

Der andere Artikel ist der 3. von unten, "Bericht über den Kawa-Twin aus der Motorradfahrer 10/2000". Zusätzlich zur GPZ, KLE und EN ist hier noch die ER-5 dabei. Auf der letzten Seite des Berichtes stehen die Technischen Daten in einer Vergleichstabelle, die Verdichtung ist so angegeben:

-EN500 10,2:1
-ER-5 9,8:1
-GPZ500S 10,8:1
-KLE500 9,8:1

Hm, welchem Bericht kann man nun mehr Glauben schenken Shrug

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#12
Ah mein Fehler, ich hab mich auf den einen Bericht verlassen.
Im Werkstatthandbuch wird die ER auch mit 9,8:1 angegeben, dann wird das wohl stimmen.
Interessant... kannst du mal messen ob es einen Höhenunterschied zwischen deiner silbernen und der gpz zylinderbank gibt ? (Fußdichtung zu Kopfdichtung)
Ich hab noch das Oberteil von nem EN Motor, da guck ich bei Gelegenheit auch mal.
Das die 10PS Unterschied rein von den Nockenwellen kommen hab ich ja schon mal in frage gestellt.
Zitieren
#13
bei dem ER5 Motor sind die Kolben, Kobenringe und die Pleuel anders usw.
Die Steuerzeiten sind ja auch anders..
Das allein die Nockenwellen die 10ps machen wäre auch für mich anzuzweifeln.
Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#14
(15.08.2014, 10:34)Rubino schrieb: Ah mein Fehler, ich hab mich auf den einen Bericht verlassen.
Im Werkstatthandbuch wird die ER auch mit 9,8:1 angegeben, dann wird das wohl stimmen.
Interessant... kannst du mal messen ob es einen Höhenunterschied zwischen deiner silbernen und der gpz zylinderbank gibt ? (Fußdichtung zu Kopfdichtung)
Ich hab noch das Oberteil von nem EN Motor, da guck ich bei Gelegenheit auch mal.
Das die 10PS Unterschied rein von den Nockenwellen kommen hab ich ja schon mal in frage gestellt.


So wie es aussieht, ist die graue Zylinderbank gleich hoch wie die GPZ Zylinderbank.
Nachdem ich mit meinem Digital-Messschieber (weiss ja nicht ob die genau genug sind) bei der grauen Bank Werte von 78,8mm bis 79mm rausbekommen hab, hab ich mal meinen Vater mit einem "normalen" Messschieber (ohne Digital) nachmessen lassen, er kommt auch auf die 78,8mm.

Der GPZ-Zylinder war im eingebauten Zustand zwar nicht so präzise zu messen wie der graue ausgebaute, aber mein Vater hat da auch denselben Wert gemessen.
Vielleicht hat ja noch irgendjemand einen ausgebauten GPZ-Zylinder im Lager rumliegen und kann zur Bestätigung nochmal nachmessen und den Wert hier posten.

@Simon: Wäre super, wenn du bei dem EN Zylinder mal die Höhe messen kannst.

Was die Einzelteile betrifft, ich habe bei allen 4 Kandidaten mal die Teilenummern aus dieser Zeichnung verglichen: Explosionszeichnung Zylinder / Kolben

Um erstmal festzustellen, ob es zwischen GPZ A und D Unterschiede gibt, hab ich meine 1989er B2 mit der 2000er E7 verglichen, kein Unterschied, also wird es vermutlich bei allen GPZ500S-Baujahren gleich sein.

Weiterhin hab ich alle Teilenummern aus dieser Zeichnung der 1989er GPZ500S mit diesen Modellen der anderen 500er verglichen:
-EN500 1990er A1
-ER500 1997er A1
-KLE500 1991er A1

(bei allen ausser der GPZ jeweils das 1. Modell. Ob sich bei denen in späteren Baujahren noch was verändert hat, weiss ich nicht, ich kann ja nicht jedes einzelne Baujahr durchgucken)

Ergebnis: sämtliche Einzelteile (Kolben, Laufbuchsen, Kolbenringe, Fußdichtung, O-Ringe etc.) haben bei allen genannten Modellen die gleichen Ersatzteilnummern, nur die Zylinderbank hat immer eine andere Nummer.

Die Zylinderbank-Teilenummern:
GPZ500S 11005-1517 (902,50€ plus Mwst)
EN 500 11005-1626 (902,50€ plus Mwst)
ER500 11005-1838 (893,00€ plus Mwst)
KLE500 11005-1665 (902,50€ plus Mwst)

Die Er500 hat den O-Ring 92055-1247 nur 2 mal statt 4 mal wie bei den anderen. Wird aber wohl eher Spargründe als technische Gründe haben oder?

Die Zylinderkopfdichtung (in der Zeichnung nicht drin, aber auch nachgeprüft) hat bei allen die gleiche Nummer.

Alle haben insgesamt 8 Ventile (4x Einlass und 4x Auslass).

Anders sind die Teilenummern von:
-Nockenwellen
-Zylinderkopf
-Steuerkettenspanner

Die ER500 hat beim Steuerkettenspanner aber dieselbe Dichtung wie die GPZ500 "D", also scheint immerhin die Dichtfläche an der Zylinderbank gleich zu sein bei den beiden.
Die anderen haben genau wie die GPZ "A" keine Dichtung am Steuerkettenspanner sondern einen O-Ring, von daher also nicht direkt vergleichbar, aber die Aufnahmefläche am Zylinder wird doch wahrscheinlich dieselbe sein oder?

@Kaiskawa: Woher hast du deine Info, dass die Kolben, -ringe etc. bei der ER5 anders sind?
Ich meine, bei den CMS-Datenbanken muss ja auch nicht alles stimmen, ich kann auch nicht mehr tun als sie von dort abzulesen und zu vergleichen. Solange die also richtige Angaben gemacht haben, sind die Nummern wie oben geschrieben gleich. Aber wenn du da was Genaueres weisst, lass hören.

Was ist für die Steuerzeiten verantwortlich - liegt das allein an der CDI, oder an den Nockenwellen oder woanders?

Und was den Zylinder betrifft - haben die nun wirklich alle einfach nur einen anderen Farbton? GPZ schwarz, und alle anderen jede einen eigenen Grauton? Oder was für Farben haben die Motoren von EN, ER und KLE?

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#15
Soweit ich das gehört habe ist der einzige Unterschied der bei Zylindern der A Serie vorhanden sein kann ,,, das mit den Kühlrippen.. das wurde ja von vier auf fünf Kühlrippen umgebaut und der 4er war glaube ich nen ticken flacher, also ca. 2ccm weniger...
Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste