27.07.2008, 18:31
GL_Corona\;p=\"81203 schrieb:He Jennes, du musst unbedingt bremsen üben, die größte Verzögerung erreichst du mit der Vorderradbremse, hinten spiel nur eine untergeordnete Rolle (25%).
Wie bremst du im normalen Strassenverkehr ? Richtiges Bremsen muss ein Reflex werden, sonst benutzt man das im Ernstfall nicht
Die GPZ kommt von 100km/h auf 0 unter 40m zum Stehen, das reicht eigentlich für jede Kurve.
Normalerweise fast nur die Vorderradbremse.. Und dann eigentlich auch nicht ruckartig, so dass die Andruckkraft vorne "langsam" größer wird. Aber in der Situation hab ich gedacht "Sch..." und hab die Hinterradbremse sofort zum blockieren gebracht.. Und nachdem das Hinterrad das Vorderrad zu überholen drohte, wollte ich wirklich nicht mehr wie ein Mann vorne bremsen. Ich hab nochmal die Hinterradbremse gelöst, in der Hoffnung, dass sich das nochmal alles stabilisiert, aber das ging nicht schnell genug. Naja, und 3 Meter nachdem ich von der Strasse abgekommen bin, stand ich dann auch schon, wenn allerdings auch richtig im Graben (Straße war auf Augenhöhe, wenn ich mich hingestellt habe), allerdings sogar noch *vor* der Kurve. Ich hätte nach dem Bremsversuch also vermutlich sogar noch um die Kurve fahren können.
Resümee: Im Ernstfall reagiere ich anders als ich sollte. Und Enduros sind was für Weicheier.
Jennes
p.s.: Auf das Manöver bin ich echt nicht stolz. Die hohe Geschwindigkeit hatte ich nämlich, weil ich grad jemanden auf ner 250m-Geraden überholt hatte. Ist quasi meine Hausstrecke.
p.p.s.: Das ist die Stelle...
Bin in Richtung Norden gefahren und dann in der Linkskurve abgekommen. Am Hinterreifen sieht man auch schön, dass ich auch schon Schräglage nach links hatte. Insofern war der Graben vielleicht sogar günstig, weil sie dann gleich wieder aufrecht stand und weder mir noch meiner kleinen was schlimmes passiert ist.