Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antigone
#76
Liegt wohl eher am Altersunterschied Wink
Schau mal im Handbuch, da müsste ne Mindestlänge drin stehen,
die deine alte Feder warscheinlich nicht mehr erreicht.
Zitieren
#77
4 cm sind es jetzt doch nicht. Die Wirth-Feder ist etwa 1,8 cm länger und ich hab mal einfach reingedrückt - das müsste gehen.
Ich hab das Mopped ja jetzt an der Decke hängen. Um das Gabelöl aufzufüllen, hab ich sie maximal (ohne Hauptständer) abgesenkt, damit die Rohre maximal wie geht senkrecht stehen, zum Messen der Füllhöhe.
Hab nur grad realisiert, dass 0,5 L Gabelöl nicht reichen (2x 280 ml). Und wieder mal ein kleiner "Weiter-mach-Stau" wegen Nachbestellung...

[attachment=4]
[attachment=3]
[attachment=2]
[attachment=1]
[attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#78
Hab auch progressive Federn drin, durch Zufall mit einer gebrauchten Gabel erworben und weiߟ bis heute noch nicht, obs Wirth oder Wilbers sind. Fakt ist, dass diese ohne Hülsen verbaut werden, weil sie länger sind. Zumindest in der gebrauchten Gabel waren die raus und mit Hülsen hätten se auch gar nicht in die Gabel meiner Zette gepasst.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#79
Hi Juls,
bei meinen Wirth-Federn steht auf den Federn drauf, dass sie von Wirth sind:
[attachment=2]

Eingebaut hab ich sie dann - ganz alleine *stolzbin* - so (10 Minuten für beide Dance ):
[attachment=1]
[attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#80
Und sonst?

Ich hab die Bremssättel demontiert, gereinigt und mir sowohl den Kolben- als auch den Sattel-Rep.-Satz geholt.
[attachment=9]
[attachment=7]
Der Gummiring links aussen ist identisch mit dem Ring aus dem Kolben-Set. Die anderen liegen wohl für andere Modelle dabei. Wer also nur das Sattel-Set kauft, kriegt zwar den Ring für den Kolben dabei, aber nicht die Gummitülle - *zoink*...
Die alten Kolben wären eigentlich noch ok, aber die Gummis/Dichtungen waren nicht mehr so hübsch.
[attachment=8]

Ich hab das Einbauen mal mit der Knippse dokumentiert:
Erst der Ring in die untere Nut des Kolbenzylinders:
[attachment=6]
[attachment=5]

Dann muss die Tülle irgendwie mit dem Kolben rein.
Die dünnere Lippe (links) kommt nach Innen in die obere Nut:
[attachment=4]

So sieht es eingebaut ohne Kolben aus - nur bringt das nix, weil man so den Kolben nicht reinbekommt:
[attachment=3]

Die Tülle zuerst auf den Kolben machen und dann reindrücken bringt aber auch nix! Was also tun?
Irgendwie muss man beides machen; dünne Lippe in die Nut und gleichzeitig den Rest schon auf dem Kolben.
Also die Tülle auf den Kolben gezogen - aber mit Überstand (quasi nur zur Hälfte):
[attachment=2]

Dann die Tülle soweit runterschieben, dass das Ende mit der dünneren Lippe übersteht:
[attachment=1]

Jetzt mit ruhiger Hand die überstehende Lippe in die Nut des Zylinders friemeln - ohne das die Tülle vom Kolben flutscht Pray
[attachment=0]

Weiter im nächsten Post.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                       
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#81
Ist das geschafft, braucht man nur noch den Kolben ganz reindrücken. Die obere Lippe fluppt dann von alleine in die Nut des Kolbens. Aber aufgepasst! Man muss schon etwas fester drücken, und der Kolben darf sich dabei nicht verkeilen. Sollte sich der Kolben verklemmen, sehe ich da kaum eine Chance, den wieder rauszukriegen (ohne ihn dabei zu schrotten).
[attachment=3]

Als nächstes die Tülle für die Führungsbolzen mit dem dicken Ende durch die Bohrung drücken. Etwas Öl drauf und irgendwas möglichst stumpfes zum Durchdrücken:
[attachment=2]
[attachment=1]
[attachment=0]

Naja und dann geht es weiter wie bei jedem Bremsbelagswechsel.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#82
So ging es dann weiter:
[attachment=6]

Geputztes Rad mit (fast) neuem Reifen eingebaut. Bremsscheiben wurden gegen "gute Gebrauchte" gewechselt. Die Sättel montiert und Stahlflexlis von Spiegler drangeschraubt.
[attachment=5]
[attachment=4]
[attachment=3]
Noch sind die Schläuche leer. Man muss ja auch mal schlafen.

Mit ein paar Rostpickeln auf den Gabelholmen muss ich wohl leben. Mit NevrDull ist dem nicht zu helfen. Aber ich werde mal Pitters Geheimrezeptur ausprobieren.
[attachment=2]

Und ich hab die alten Gaszüge wieder an den Vergaser geklemmt. Da muss ich später nochmal ran. Aber das ist eine andere Geschichte.
[attachment=1]

Und noch was für die NRW-Stammis. Der Luftfilter geht nicht über den Seitendeckel raus, höchstens der gelbe Lappen Wink
[attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#83
Ich stell grad fest: die Gabel schabt. Irgendwo ist ein Wurm drin. Da ich scheinbar zu blöd bin, eine Ton-Aufzeichnung online zu stellen, ohne mich stundenlang damit auseinander zu setzen, kann ich damit nicht dienen.
Ich hab aber eine komplette Gabeleinheit hier liegen, und die wird jetzt um- bzw. eingebaut (hat auch nicht soviele Rostpickel). Tja, das wirft mich wohl geschätzt 2 Wochen zurück - bei meinem Arbeitstempo... aber wenigstens habe ich alle Teile dafür hier liegen (nur war das für den den nächsten Winter geplant).
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#84
Moinsen,

mal zu Deinen Bremsbelägen: viel zu viel Kupferpaste!!!

Die soll eigentlich nur dort aufgebracht werden, wo sich Bremsklotz und Bremssattel mechanisch berühren... Think So lagert sich an den "offenen" Stellen nur Dreck ab, der sich an die Paste heftet... Neutral


Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#85
Habs mal bei Youtube reingestellt.
Leider kann man es nicht so gut hören, wie es sich in echt anhört - da ist ein metallisches "Quietschen" mit drin.
Video
Könnten das einfach nur die Simmeringe sein?

Achja, am rechten Holm fenstert das Gabelöl wie Rotwein...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#86
Hand Da is irgendwas ganz derbe faul.
Mach die nochmal auf, vieleicht hast du was vergessen / falsch rum montiert / falsch montiert.
Was genau ist so schwer zu sagen.
Zitieren
#87
Hm, was vergessen. Hab ja nur Öl- und Gabelwechsel gemacht. Engere Wicklung der neuen Federn nach oben.
Am einfachsten und schnellsten ist erstmal, neue Gabeln raus, alte wieder rein und gucken, ob es auch knirscht.
Wenn nicht, liegt es an den Federn. Wenn auch, sind die Rohre/Dichtungen schuld.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#88
Ich glaub ich habs: richte mal die Holme neu aus.
Also Rad raus, Stummel wech, Frontfender lösen, Brückenklemmung lösen,
und dann oben akribisch mit dem Messschieber angleichen Wink

Ich tippe auf ca 2mm Unterschied, tendenziell linke Seite zu hoch Big Grin
Zitieren
#89
Rubino - hast Augen wie ein Mäusebussard Shocked
[attachment=2]
[attachment=1]

Der Spalt zwischen oberer Brücke und Bock verschwindet fast, wenn ich die Schrauben vom Bock lockere.
Eins von beiden muss krumm sein.
Die Standrohre habe ich mal an den Brücken gelöst, etwas nach unten gedreht und dann mit V-Bremse eingefedert. Danach wieder angezogen: aha! schon etwas besser!

Nun, es bringt alles nichts, es scheint nur noch eine Macke (der krumme Bock/die Brücke) mehr zu sein.
Vorderrad ausbauen kommt gar nicht so ungelegen - hatte nach dem Putzen nämlich den Felgenrandglitter vergessen Rolleyes

Da ich die Gasgriffarmatur nicht vom Stummel montieren brauche, spare ich schon mal wichtige Stunden Wink
Nun ran! Als erstes die neuen Lager in den Lenkkopf.
[attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#90
ometa schrieb:Rubino - hast Augen wie ein Mäusebussard Shocked
Meine Augen haben auch schon nettes Zubehör auf deiner Werkbank erspäht Laughing

Wenn man bedenkt wie der Hobel aussah als du den gekauft hast, wird ja echt schick Wink

Edit: Ich glaub fast nicht das der Bock verbogen ist, eher das die Gabel zu weit durch gesteckt ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste