GPZ Forum
Die Unendliche Geschichte, Teil 3 - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Projekte (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: Die Unendliche Geschichte, Teil 3 (/showthread.php?tid=8283)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Re: Die Unendliche Geschichte, Teil 3 - Rubino - 16.09.2011

Radius schrieb:...die Grosse nehmen Wink .
DAS kann ich den ganzen Winter über machen Snooty


Re: Die Unendliche Geschichte, Teil 3 - Rubino - 28.09.2011

Rubino schrieb:Die ver*&%$§ Wasserpumpe ist undicht.
Tja, und was wars ? Pure Faulheit.
Ich hatte beim letzten mal den Schleifring im Flügelrad falschrum eingebaut.
Da der noch maximal 2000km gemacht hätte und nicht mehr zu retten war hab ich den getauscht.
Der Rest wirkte auf den ersten Blick gut. Erst als ich mir jetzt noch mal das neue babypoglatte Gegenstück angeschaut habe
ging mir auf das diese Fläche:[attachment=0] wohl kaum dicht schlieߟen kann.

Fiese Arbeit, ich empfehle jedem der da dran geht den Ölsimmering auch zu tauschen.
Aber jetzt ists wieder dicht und die kleine rennt wie eh und je, gleich gehts auf zum Härtetest. Dance

Vorteil:
Wasserpumpe revidieren mit Flüssigkeitswechsel mach ich inzwischen in unter ner halben Stunde Laughing


Re: Die Unendliche Geschichte, Teil 3 - Radius - 28.09.2011

Der Herr Edelstein,

wieder mal ein klarer Fall von PussyPanic Laughing !



Mit sowas kenne ich mich aus Oops .
Radi


Re: Die Unendliche Geschichte, Teil 3 - Rubino - 28.09.2011

Mit bestem Postkartengruߟ von der Poserfront, Sie läuft wieder/immer noch Shifty

[attachment=2]

[attachment=1]

[attachment=0]


Und kaum ist man mit etwas fertig flattern schon die nächsten Sachen ein.
Dieses im Vordergrund zu sehende 700g Leichtgewicht wird den originalen
6,5kg Brocken aus der Steinzeit ersetzen Big Grin

[attachment=3]


Re: Die Unendliche Geschichte, Teil 3 - ometa - 28.09.2011

Was treibt ihr da draussen? Feld-Studien? Tongue


Re: Die Unendliche Geschichte, Teil 3 - Radius - 28.09.2011

Moin,

Postkarte bezieht sich auf die Grösse der Bilder, oder? Snooty
Wie wäre es mal mit Bildern in Männergröße Big Grin ?!? Aber schön dass sie wieder rennt. Was ist denn das für ein -ähm- Unumbaumotorrad da neben der hübschen Nackten?

Mein Umbau soll im Winter weitergehen, wenn ich das Heck geGFKt bekomme. Zweiter Versuch Rolleyes ...

Gruߟ und Kuss,
der Radius


Re: Die Unendliche Geschichte, Teil 3 - hoestleyd - 28.09.2011

Was mich interessiert: Die kleine batterie...die geht hier wohl unter Smile wo bekommt man sowas oder ist das ne sonderanfertigung? oder haste das ding selbst gebastelt? (als paket reingeflattert....hmm)

mfg Smile


Re: Die Unendliche Geschichte, Teil 3 - Spezialistz - 28.09.2011

Rubino schrieb:Und kaum ist man mit etwas fertig flattern schon die nächsten Sachen ein.
Dieses im Vordergrund zu sehende 700g Leichtgewicht wird den originalen
6,5kg Brocken aus der Steinzeit ersetzen Big Grin

mein kollege hat sich auch ne batterie aus 16 sub-c zellen selbstgebaut. funktioniert seit nem halben jahr ohne probleme.


edit: @ hoestleyd

man kann die selber bauen. dazu bestellt man sich die akkuzellen und lötet ein wenig rum. es gibt aber auch hier und da fertige lösungen, meistens auch selbstbauten von irgendwelchen modellbaufritzen, die was nebenbei verdienen wollen.

ansonsten hat sich das im alltagsbetrieb bewährt. allerdings können die dinger keine kälte ab. also für ganzjahresfahrer eher uninteressant.


Re: Die Unendliche Geschichte, Teil 3 - hoestleyd - 28.09.2011

Spezialistz schrieb:
Rubino schrieb:Und kaum ist man mit etwas fertig flattern schon die nächsten Sachen ein.
Dieses im Vordergrund zu sehende 700g Leichtgewicht wird den originalen
6,5kg Brocken aus der Steinzeit ersetzen Big Grin

mein kollege hat sich auch ne batterie aus 16 sub-c zellen selbstgebaut. funktioniert seit nem halben jahr ohne probleme.


edit: @ hoestleyd

man kann die selber bauen. dazu bestellt man sich die akkuzellen und lötet ein wenig rum. es gibt aber auch hier und da fertige lösungen, meistens auch selbstbauten von irgendwelchen modellbaufritzen, die was nebenbei verdienen wollen.

ansonsten hat sich das im alltagsbetrieb bewährt. allerdings können die dinger keine kälte ab. also für ganzjahresfahrer eher uninteressant.
danke Smile ich fahre noch ein wenig bis in die kälte (heut früh wars hier oben auch schon ein wenig kalt^^)....aber dann nehm ich das mal in angriff für den anfang der saison Smile vll hat rubino ja ne quelle für den akku, ich hab das auch so verstanden, das er sich den akku hat kommen lassen Smile

mfg


Re: Die Unendliche Geschichte, Teil 3 - rex - 29.09.2011

Rubino schrieb:Dieses im Vordergrund zu sehende 700g Leichtgewicht wird den originalen
6,5kg Brocken aus der Steinzeit ersetzen Big Grin
Hi Rubino, wird bei dem Trocken-Akku ein Kickstarter mitgeliefert, oder hat er tatsächlich eine nennenswerte Kapazität, die auch für zwei oder drei Startversuche ausreicht? Think
Fein übrigens, daß das Mopped wieder läuft!
Grüߟe, rex


Re: Die Unendliche Geschichte, Teil 3 - Overdose - 29.09.2011

*winkt*

Entweder es handelt sich ebenfalls um einen Bleiakku oder man(n) benötigt auch einen anderen Laderegler!
Aufgrund des Gewichts denke ich mal es handelt sich um NiMh-Zellen oder ähnliches.
Ich sehe 8 Zellen (a 1,2V?) in Serie? - "nur" 12V? ...und einen XH-Stecker?
Das funktioniert aber ohne anderen Laderegler nicht, da die Ladespannung bzw. Ladekurve nicht angepasst sein würde.
Es würde die Zellen sehr schnell zerstören...
Abgesehn davon ist wohl die Kapazität eher bescheiden - oder?
Das wiederum bedeutet auch eine Mehrbelastung der Lichtmaschine bei fahren mit Licht.
Klär uns mal auf...was verbirgt sich hinter dem Leichtgewicht?
Lipos sind aufgrund der Zellenspannung (a 3,7V) wohl nicht möglich... Wink

So long.


Re: Die Unendliche Geschichte, Teil 3 - Rubino - 29.09.2011

Laughing Och Leute
Also gerade von dir Dose hätte ich jetzt mehr erwartet.

Kickstarter, schön wärs Rex, würde sich ja gut ins Gesamtkonzept einpassen Laughing
Leider handelt es sich nur um eine subatomare Elektronenschleuder zweiter Güte.
Die Strahlung hält sich soweit in Grenzen das man mit 5-7mm bleibeschichteter Kleidung
vollkommen geschützt unterwegs ist.
Als Endlagerung sind ebay-Maschinen vorgesehen, die potentiell Käufer in fernost finden.
die Halbwertzeit beträgt 250 Millionen jahre, also ein Wimpernschlag.

Na Spass beiseite,
Der kleine Zellenblock den ich da habe (aber ja Dose, sind LiFePO4) bringt 13,4 V
und bis zu 10Sek am Stück ohne zu überhitzen bis 200A (Eine Zelle hat 2,3 Ah und 3,3V, 4sp2)
Ehrlich gesagt, ich konnte den Startstrom wegen fehlender Stromzange nicht messen,
aber ein Bekannter hat's mal bei der 900er gemacht, und die gönnt sich beim Starten tatsächlich 250A.
Ich gege davon aus das die kleine also im Bereich der Batterie bleibt, der test erfolgt aber noch.
Und wenn so eine kleine Batterie ne Z1000 gestartet bekommt .... Wink
Eigene Ladetechnik brauchs hier auch nicht, und die Lichtmaschine ist mit ihren 14,4 V auch gut dabei Wink
Von wegen kälte: Die Teile werden Leitfähiger wenn sie warm werden.
Also wenn der erste Start nicht erfolgreich war, wird der 2te umso besser weil die Zellen sich aufheizen.

@Spezi: Ja, ich hatte mal angefangen so ein Teil selbst zu bauen.
8 gute Zellen ohne Lötfahnen für 40€ waren günstig, aber ich hab irgendwann die Lust verloren
und das Projekt aufgegeben.
Evtl. komm ich darauf zurück wenn ich die Einbaulage optimieren will ....
Der Vorteil, ich hätte beim selbstbau keine Leitungen zum Zellencheck eingebaut.
So kann ich über den kleinen Stecker auch Zellen einzeln prüfen/laden je nach Bedarf.


Eventuell wird es Zeit für einen eigenen Thread dazu.
Das Thema ist recht aktuell, die Batterien werden erschwinglicher und handelsüblich.
Ich kann jedem der sich dafür interessiert nur empfehlen sich mal ein wenig kundig zu machen Wink

Radius schrieb:Wie wäre es mal mit Bildern in Männergröße Big Grin ?!?
Geht ja nicht, beschwer dich beim Netzmeister Wink


Re: Die Unendliche Geschichte, Teil 3 - Rubino - 29.09.2011

Und weil ihr ja immer so neuigierig seid:

Die Kupplung habe ich inzwischen komplett getauscht.
Obwohl die "erst" 50000 runter hat ist die ziemlich gerutscht im Drehzahlbereich über 8000.
Die Maße waren laut Bucheli noch im Grenzbereich.
Neue Stahlscheiben, neue Reibscheiben und verstärkte Federn die eigentlich für die 900er gedacht waren,
arbeiten sagenhaft harmonisch zusammen.
Ist entgegen meiner Erwartung nicht zu hart am Hebel, rutscht nicht, und ein freudiger Wheelie dürfte auch wieder drin sein.


Als kleines Gimmick gabs noch ein Ölablassventil Dance (Nich die überteuerten Kugelventile von Louis & Co)
Davon sind an der dicken auch schon 2 Stück verbaut und die arbeiten perfekt.
Schnorchel anschlieߟen und die Plörre läuft ohne sauerei wohin man möchte.
Woher ich die genau habe müsst ich nochmal nachschauen. Sind aber im Set für gut 21€ ordentlich günstiger als die Dinger von den großen 3.
Dazu kann man sich das Anschlussstück einzeln kaufen so das man mehrere Ventile für mehrere Maschinen hat,
ohne jedesmal den vollen Preis für überflüssiges Material zu zahlen.


Re: Die Unendliche Geschichte, Teil 3 - Overdose - 29.09.2011

*winkt*

Zitat:LiFePO4
Okay...also 2x4 Stück in Serie...sprich 4,6 Ah --> interessant.
Die hohe Strombelastbarkeit werden die Akkus auch brauchen...die Spannung wird bei Belastung(starten) runter gehen und die Stromaufnahme dadurch nochmals deutlich höher. Snooty Rolleyes
Wenn Du das realisiert hast wären Werte zu Spannung und Strom unter Last sehr interessant.
Ich würde Dir zu einem Feuerlöscher raten (wieder 3kg mehr Wink )...falls es doch einmal zum Orgeln wird...^^

So long.


Re: Die Unendliche Geschichte, Teil 3 - angelet - 29.09.2011

Die Postkarten erinnern mich mehr an eine Kurzgeschichte

von "ich guckt dich mit dem Hintern nicht an" bis zum Kuschelfaktor. Laughing