GPZ Forum
winterreifenpflicht auch für motorräder? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reifen (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: winterreifenpflicht auch für motorräder? (/showthread.php?tid=7528)

Seiten: 1 2 3


Re: winterreifenpflicht auch für motorräder? - rex - 26.11.2010

Der Knackpunkt beim Wechsel kompletter Räder sind die Bremsen, wie Hairybird schon richtig angemerkt hat. Also entweder die Scheiben ummontieren (incl. Einkleben der Schrauben) oder einen zweiten Satz Bremsbeläge bereithalten. Das ganze dann zweimal im Jahr...
Das lohnt sich nur für jemanden, der wirklich 365 Tage im Jahr aufs Motorrad angewiesen ist, solche Leute sind aber heutzutage selten.
Selbst in dem Fall würde ich mir aber die Arbeit sparen, und für den Winter ein Zweitmotorrad unterhalten. Eine kleine, leicht beherschbare Enduro beispielsweise, wo die Reparaturkosten nach einem Umfaller nicht gleich den Zeitwert der Maschine übersteigt.


Re: winterreifenpflicht auch für motorräder? - gpz86 - 26.11.2010

seh ich genauso rex...

wer fährt denn im winter bei verschneiten straßen seine goldwing spazieren?

da dann lieber eine beherrschbare 250cc enduro oder aber eine supermoto


Re: winterreifenpflicht auch für motorräder? - Martin (webmaster) - 26.11.2010

So nun hab ich ne geschlagene halbe Stunde gegoogelt, aber bin nicht schlauer:

Winterreifen für Auto und Motorrad unter gewissen äusseren Bedingungen Pflicht? Ja okay.
Winterreifen für Quads/ATV's ? Geländebereifung weist im Allgemeinen keine M+S-Markierung auf, sind dennoch sicher gut für Schnee geeignet. Da hat der Gesetzgeber wohl wieder ein paar Kraftfahrzeugsteuerzahler vergessen Wink


Re: winterreifenpflicht auch für motorräder? - antibike - 26.11.2010

Hab heute im TV gesehen, dass dieses M+S nicht genau definiert sein soll. Sprich dafür gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Somit entscheiden aktuell die Hersteller selbst was ein M+S Reifen ist.
Das ganze ist wohl an mehreren Stellen noch nicht so ganz durchdacht, aber grundsätzlich finde ich eine Winterreifenpflicht für Kraftfahrzeuge gut.
Viele Fahrer halten sich schon seit Jahren freiwillig daran.


Re: winterreifenpflicht auch für motorräder? - Matt - 27.11.2010

Also geht dann der Trend zum zweit Moped Mr. Green
Ich hatte erst 10J den Motorradlappen und war angewiesen drauf un hab sogar ne nagelneue GSX 1100R gefahren (auch im Winter)
Welcher normale setzt sich bei Eis un Schnee (wenn die Straßen dicht sind) aufs Moped
Die GPZ is im Schnee schei... habe ich letzten Winter ausprobiert un ob da Winterreifen helfen glaub ich nicht wenn das Vorderrad nach Links oder rechts wegrutscht Naughty
Ich kauf mir Mo. nen Weisen Stift beim Biber un male mir en Schneeflocke auf die Reifen und wenn die Gasse frei ist und ich das Moped brauche wird gefahren Whistle Trotz das ich hier noch Schönwetterfahrer bin [Bild: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m020.gif]


Re: winterreifenpflicht auch für motorräder? - Rubino - 27.11.2010

Matt schrieb:Welcher normale setzt sich bei Eis un Schnee (wenn die Straßen dicht sind) aufs Moped
Warscheinlich keiner, aber kommt natürlich auch aufs Mopped an.
So ne kleine leichte Enduro macht dann bestimmt spaß.

Aber bei den Höhenunterschieden die z.B. hier in der Gegend sind, kann das selbst im März noch passieren
das man bei strahlendem Sonnenschein mit Frühlingsgefühlen startet und schlieߟlich im Schnee landet Confused

Das von der Obrigkeit für die Reifen die Bedingung "den Witterungsverhältnissen angepasst" kommt find ich ok.
Bei nem festen Termin würden die Reifenbuden derbe Probleme bekommen.
Ich bin mal gespannt was das Thema bei der "Elefantentreffen-Fraktion" auslöst.
Der Executive trau ich das durchaus zu das die sich dann extra hinstellen und's Säckel aufhalten.


Re: winterreifenpflicht auch für motorräder? - Matt - 27.11.2010

Ans Elefantentreffen hab ich ja noch garnicht gedacht Clap
wie sieht es eigentlich mit Schneeketten aus, wenn Mann auf ner Straße fährt wo die pflicht sind Confused ich glaub das ist eine neue Geschäftsidee Clap
ich sehe mich schon in Malle in ner großen Villa Dance
Rubino schrieb:aber kommt natürlich auch aufs Mopped an.
Da ich hier ja im GPZ Forum bin denke ich nicht an ne KTM Shhh


Re: winterreifenpflicht auch für motorräder? - Rubino - 27.11.2010

Matt schrieb:ich glaub das ist eine neue Geschäftsidee Clap
ich sehe mich schon in Malle in ner großen Villa Dance
Nene, die Idee hatten schon paar vor dir Wink
Also bleib ma schön mit den Gedanken in Old-Cold-Germany Big Grin

Schneeketten selbst gemacht


Re: winterreifenpflicht auch für motorräder? - Hairybird - 27.11.2010

Ich bin einer von denen, die im ganzen Jahr auf ihr Mopped angewiesen sind. Ich hab nichts anderes, nicht mal nen Fahrrad Tongue
Ein Zweitmotorrad zu unterhalten kommt finanziell und auch platzbedingt nicht in frage.

Aber zurück zu den Heidenau Reifen. Ich hab sie gerade bestellt. Der Onkel war etwas verwirrt und hat was von "ich mach das hier schon ziemlich lange, aber m+s fürs motorrad ... tatsächlich... gibts doch garnicht" gemurmelt Big Grin

Naja bin gespannt, werde meine Erfahrungen dann mit euch teilen Smile

Ach ja, Kostenpunkt inkl. Montage (bei selbstausbau der felgen) 163,50 Euro


Re: winterreifenpflicht auch für motorräder? - Matt - 27.11.2010

Rubino schrieb:
Matt schrieb:ich glaub das ist eine neue Geschäftsidee Clap
ich sehe mich schon in Malle in ner großen Villa Dance
Nene, die Idee hatten schon paar vor dir Wink
Also bleib ma schön mit den Gedanken in Old-Cold-Germany Big Grin

Schneeketten selbst gemacht
Mist Confused aber das ist ne gute Idee [Bild: http://img10.imageshack.us/img10/262/winterfahrerlenkerstulp.jpg]

Uploaded with ImageShack.us und die SR 500 kann man gut im Winter fahren (habe ich selbst 86 gemacht da kein PKW Führerschein)


Re: winterreifenpflicht auch für motorräder? - Pakonti - 28.11.2010

antibike schrieb:Hab heute im TV gesehen, dass dieses M+S nicht genau definiert sein soll. Sprich dafür gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Somit entscheiden aktuell die Hersteller selbst was ein M+S Reifen ist.
Das ganze ist wohl an mehreren Stellen noch nicht so ganz durchdacht, aber grundsätzlich finde ich eine Winterreifenpflicht für Kraftfahrzeuge gut.
Viele Fahrer halten sich schon seit Jahren freiwillig daran.

Finde ich ebendso.
Allerdings bin ich immer noch, sehr Skeptisch was die Winterreifenpflich für Krafträder anbelangt.
In meinen Augen ist dies ja nur für die jenigen Relevant die das ganze Jahr durchfahren.
Da es aber untermstrich zu den gesamt Motorrad Besitztern in Deutschland eine Klare Überhand gibt. Was das Saisonkennzeichen angeht. Wird sich das nicht richtig durchsetzten.
Biker wo kein Saisonkennzeichen haben. Fahren meist mit dem Auto. Oder anderweitig zur Arbeit oder wo auch immer Sie hinwollen.
Diejenigen die wircklich aufs Bike angewiesen sind.
Da zähl ich mich dazu. (ja ich fahre auch im Schnee und bei Eis)
Wird es sich auf grund, der zu wenigen abnehmer nicht Rentieren. Denke ich jetzt mal.
Aber warten wirs mal ab.
Reifenwechsel werde ich nicht machen.


Re: winterreifenpflicht auch für motorräder? - Steve-o - 28.11.2010

Pakonti schrieb:Wird es sich auf grund, der zu wenigen abnehmer nicht Rentieren. Denke ich jetzt mal.
Aber warten wirs mal ab.
Reifenwechsel werde ich nicht machen.

hm...im Winter mit Rentieren unterwegs sein ist wahrscheinlich auch lustig Laughing Wink


Re: winterreifenpflicht auch für motorräder? - Pakonti - 28.11.2010

Steve-o schrieb:
Pakonti schrieb:Wird es sich auf grund, der zu wenigen abnehmer nicht Rentieren. Denke ich jetzt mal.
Aber warten wirs mal ab.
Reifenwechsel werde ich nicht machen.

hm...im Winter mit Rentieren unterwegs sein ist wahrscheinlich auch lustig Laughing Wink


Laughing Laughing Laughing

Ach du Heiliger Whistle
"rentiren"


Re: winterreifenpflicht auch für motorräder? - Juls - 28.11.2010

Pakonti schrieb:
Steve-o schrieb:
Pakonti schrieb:Wird es sich auf grund, der zu wenigen abnehmer nicht Rentieren. Denke ich jetzt mal.
Aber warten wirs mal ab.
Reifenwechsel werde ich nicht machen.

hm...im Winter mit Rentieren unterwegs sein ist wahrscheinlich auch lustig Laughing Wink


Laughing Laughing Laughing

Ach du Heiliger Whistle
"rentiren"
Psst, war vorher schon richtig geschrieben, aber muss klein sein Wink Habs trotzdem verstanden.


Re: winterreifenpflicht auch für motorräder? - Rubino - 28.11.2010

Juls schrieb:
Pakonti schrieb:"rentiren"
Psst, war vorher schon richtig geschrieben, aber muss klein sein Wink Habs trotzdem verstanden.
Vieleicht gehts auch um einen "Ren(n)-Tire" Laughing