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Batterie lädt nicht - Druckversion

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Batterie lädt nicht - trinity - 10.10.2010

Hallo,
habe meine GPZ(EX 500 A '92) gerade frisch gekauft, nur bei der Heimfahrt versagte irgendwann das Licht und auch nach einer Pause ging der E-Starter nicht mehr(anschieben ganz normal)... Ich habe daraufhin eine neue Batterie geholt und Sie lief wieder tadellos. Aber nur für ca. 1-2 Stunden. Danach genau das selbe versagen. Das sagt mir ja schonmal das die Batterie nicht geladen wird. Da auch während der fahrt das Licht komplett aus geht. Somit dürfte die keinen Strom von der Lichtmaschine bekommen.
Heiߟt es direkt meine Lichtmaschine ist kaputt oder was gibt es noch alles dazwischen was man überprüfen kann? Brauche dringend ein paar Tips zum Fehler eingrenzen...


Re: Batterie lädt nicht - Pakonti - 10.10.2010

Herzlich Willkommen bei uns..

Stell dich doch it deiner kleinen kurz hier vor

Zu deinem problen könne das dir weiter helfen.
Link

Schau dir die Limaseite an. Mach die Wartungs Deckelchen auf und leuchte da mal rein. Da du ein A Modell hast. Schliese ich mal darauf das sich das Polrad verabschiedet hat.
Wenn die Deckel raus sind. Dreh denn Motor im Uhrzeigersin und schau in das kleinere Loch rein. Somit siehst du ob vom Polrad noch was da ist..


Re: Batterie lädt nicht - trinity - 10.10.2010

Super wird gemacht, leider jetzt schon zu dunkel... Sag morgen nochmal bescheid.

Wie müsste es denn aussehen? Diese Magnete müssten dann noch da sein oder was ist da das verschleissteil? <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://de.academic.ru/pictures/dewiki/80/Polrad_ex500a.jpg">http://de.academic.ru/pictures/dewiki/8 ... ex500a.jpg</a><!-- m -->

Soll ich dann auch nochmal durchmessen ob sich die Spannung verändert? Macht keinen Sinn wenn das Licht nicht geht und der Motor läuft, oder?


Re: Batterie lädt nicht - Sekronom - 11.10.2010

Gibt durchwegs an mehreren Stellen, Moeglichkeiten warum es nicht geladen wird.
Ich würde aber auch mal den Services Deckel öffnen und reinschauen.

Das Verschleiߟteil ist sozusagen der Kleber, der die Magnete da haelt, wo sie sind.
Die Magnete brechen beim A-Modell oft raus/lösen sich und fliegen dann wild rum, wenn die also alle da sind, wo sie sein sollten wird es nicht daran liegen.

Gruߟ Sekro


Re: Batterie lädt nicht - trinity - 11.10.2010

Ich müsste durch das kleine loch jetzt die magnete über der silbernen scheibe sehen, richtig? Ich seh da nichts... wobei ich den punkt mit dem motor rechts rum drehen nicht verstanden habe... also ich hab jetzt nur das deckelchen weg gemacht und reingeschaut,...
Ich geh mach auch gern nochmal ein Bild wenn es euch hilft...


Re: Batterie lädt nicht - gpz-norden - 11.10.2010

Wenn's heil ist:

[Bild: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/80/Polrad_ex500a.jpg]

Wenn's beschädigt ist:

[Bild: http://img116.imageshack.us/img116/2230/img000054cx.jpg]

Dann musst Du in der Mitte die große Verschlusskappe öffnen und an der großen Schraube den Motor mal drehen... dann dreht sich auch das Polrad und Du kannst alle Magnete beurteilen...

Ansonsten würde ich Dich bitten, mal die Suchfunktion zu nutzen. Es gibt mittlerweile dutzende threads zum Thema Polrad, die Dir bestimmt weiterhelfen... Zur Zeit läuft ja auch noch ein zweiter aktueller thread...

Grüߟe, Sascha.


Re: Batterie lädt nicht - trinity - 11.10.2010

Super ich denke dann ist es das Polrad... nicht ganz sicher da ich die Lima nicht komplett geöffnet hatte. Aber ich habe schön gedreht und es gab magnete die sahen noch recht gut aus. einer sah gar nicht schön aus den hab ich dann mal mit dem schraubendreher angestupst(nicht fest) und er hat sich sofort verschoben. Ist das Polrad dann sicher kaputt? Habe auch ein paar Bilder gemacht..
Habe mir auch mal ein Multimeter besorgt und mal an der Batterie gemessen. Wenn die Maschine nicht lief hatte ich knapp 12,6v und wenn sie lief hatte ich rund 12,2v. Sollten aber eher 14v sein oder? Danke mal wieder im Vorraus...

[Bild: http://jannis-singh.de/FTP/DSCF5220.png]
[Bild: http://jannis-singh.de/FTP/DSCF5221.png]
[Bild: http://jannis-singh.de/FTP/DSCF5222.png]


Re: Batterie lädt nicht - Martin (webmaster) - 11.10.2010

also wenn die gemessene Ladespannung durchgehend anliegt, dann verwirrt mich ein wenig, dass das Polad defekt sein soll *grübel*

Hattest Du denn beim Fahren/Motorlauf ungewöhnliche Geräusche aus Richtung Lichtmaschine?


Re: Batterie lädt nicht - Pakonti - 11.10.2010

Martin (webmaster) schrieb:also wenn die gemessene Ladespannung durchgehend anliegt, dann verwirrt mich ein wenig, dass das Polad defekt sein soll *grübel*

Martin. Schon jetzt zuviel gefeiert Laughing Laughing

trinity schrieb:Super ich denke dann ist es das Polrad... nicht ganz sicher da ich die Lima nicht komplett geöffnet hatte. Aber ich habe schön gedreht und es gab magnete die sahen noch recht gut aus. einer sah gar nicht schön aus den hab ich dann mal mit dem schraubendreher angestupst(nicht fest) und er hat sich sofort verschoben. Ist das Polrad dann sicher kaputt?

Ich würde mal Sagen. Das du eien 6er im Lotte nun hast. Dein Polrad ist hin.
Sieht man sehr gut auf denn Bildern.

Schau mal ob du dir eins der D besorgen kannst. Das baust du dann um via Anleitung aus dem Dowloadbereich.
Dann kannste wieder Sorgenfrei fahren.


Re: Batterie lädt nicht - trinity - 11.10.2010

@ martin: wegen geräuschen konnte ich nichts feststellen aber ich bin ja auch erst ca.3 stunden mit Ihr gefahren und kenne den Sound noch nicht so gut... wegen der spannung verstehe ich nicht was du meinst... die sollte doch höher sein als das was die batterie hergibt wenn die lima ihren dienst tut, oder nicht?
@ pakonti: danke für die schlechte nachricht... Wink ich schaue mal nach einem d polrad. Hab aber eben auch keinen auf die schnelle gefunden...
Was hällst du von dem hier? <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://cgi.ebay.de/GPZ-500-87-03-rotor-polrad-neu-lichtmaschine-GPZ500-S-/150486378198?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2309afe6d6">http://cgi.ebay.de/GPZ-500-87-03-rotor- ... 2309afe6d6</a><!-- m -->
Damit sollte ich dann ja ruhe haben oder nicht? Hat halt einen durchgehenden Magneten. Hab ich mir jetzt evtl. noch andere Teile mit den "losen" Magneten kaputt gemacht?
Die Anleitung ein D in A umzubauen sieht auch recht einfach aus,... Danke für die Hilfe!


Re: Batterie lädt nicht - Pakonti - 11.10.2010

Moin..

Ebend deswegen weil das D-Polrad einen durchgehenden Magneten hat. Bauen viele Ihre Lichtmaschine um.
Ich denke das du damit auf der Sicheren seite dann bist.

Du kannst dir. Mit denn Kleberesten das Ölsieb zusetzten oder den Stator weichmalen Laughing
Ein Ölwechsel würde ich daher auch in Betracht ziehen.


Re: Batterie lädt nicht - Rubino - 11.10.2010

Öl und Filterwechsel verstehen sich von selbst.
Wenn der Stator überall so ausschaut wie auf Bild 2 sollte der auch weg Wink


Re: Batterie lädt nicht - Martin (webmaster) - 11.10.2010

schon gut, ich hab nix gesagt *hicks* Big Grin


Re: Batterie lädt nicht - trinity - 11.10.2010

Bin ja echt dankbar für die Infos aber Crying or Very Sad hab gerade schon 600 eur reingesteckt... und jetzt evtl. nochmal 300... Crying or Very Sad und das wetter war heute so schön...

Ja ich glaub das Polrad bekomme ich gar nicht raus ohne vorher das öl abzulassen in sofern ist der Ölwechsel und Filterwechsel klar... auch wenn das erst vor einer Woche gemacht wurde...

Was darf den beim Stator nicht sein? also woran erkenne ich das der fertig ist? Diese Rillen usw? Sollte doch aber der Funktion nicht schaden?
Kann doch in jedem Fall mit dem alten erstmal testen, selbst wenn der fertig ist sollte er doch das neue Polrad nicht beschädigen oder etwa doch...???

@ martin: kein Problem... Wink


Re: Batterie lädt nicht - trinity - 19.03.2011

soooo gute leute, habe gestern mal angefangen zu schrauben und hänge leider schon wieder...
Anbei sind zwei Bilder, eines vom Polrad und eines vom Stator. Beim Stator sind die Metalenden teilweise eingerissen, verbogen usw... den sollte ich dann wohl auch tauschen weil es ja sonst einen kurzschluss geben kann oder nicht? Habe mir jetzt ein Polrad auf ebay geschossen mit durchgängigem magneten, beim versuch dieses einzubauen bin ich daran gescheitert das alte Polrad von der Kurbelwelle zu lösen. Dafür braucht man laut reperaturhandbuch ein spezialwerkzeug (abzieher - 57001-1099) was ich leider nicht habe. Bin auch schon in verschiedenen Werkstätten vorbei gefahren, leider hatte keine mehr dieses Werkzeug, die meiߟten kannten es, hatten es auch mal, aber alles verkauft. Zu alt das Modell. Sad Na Toll! Kann einer von euch mir das evtl leihen?

Bei der letzten Werkstatt(kleine private Kawa schrauber werkstatt) wurde mir dann gesagt das es keinen sinn macht so viel mühe darein zu investieren. Erfahrungsgemäߟ würde der Motor jetzt eh nicht mehr lange halten wegen der ganzen magnetischen Metallspäne darin. Er meinte, egal mit wie viel mühe du bekommst die späne nie wirklich raus, weil sie halt magnetisch sind. Ich sollte mir lieber einen neuen Motor besorgen, da hätte ich mehr von und kostet am end auch nicht viel mehr als die ganzen Teile einzeln für die LiMa.

Jetzt war ich doch stark verwundert. Ich meine MetalSpäne im Öl ist klar das die extrem schädlich sind, war nur perplex das Ihr hier nichts zu dem Thema gesagt hattet...
Wie ist denn eure Erfahrung damit? Mir wurde geraten das Polrad direkt wieder zu verkaufen. Jetzt bin ich etwas verunsichert wie ich weiter machen soll.

Einfach die Späne nach mit viel Mühe wegmachen? Den Motor zerlegen und alles reinigen oder doch einen neuen Motor besorgen? Hab keine Lust das der Motor mir die nächsten 1k km verreckt... Sad

Vieleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips?! Bei den Bildern seht Ihr wie zerbröselt meine Magneten schon waren...

lg