...begrüßt man sich in der schönen Oberpfalz zwischen Regensburg und Weiden, an Rand von Oberpfälzer- und Bayerischen Wald und nicht weit weg vom Böhmerwald.
Ich heiße Manfred, bin Maschinenbauingenieur, selbständig und werde in wenigen Wochen 57 und..... habe keinen Motorrad Führerschein.
Aber jetzt, nach 3 Jahren und 6.000 km mit einem Yamaha 125-er Roller möchte ich doch mal einen Traktor etwas schneller überholen und längere Ausflüge machen können. 100 km Landstraße mit dem Roller sind genug und Autobahnfahrten machen eh keinen Spaß. Erleichternd (auch finanziell) kommt ab Mitte Januar eine neue EU-Richtlinie, nach der wir Alten mit dem 3-er und A1 Führerschein den A unbegrenzt ohne theoretische Prüfung machen können. Wir bräuchten dazu nicht mal Fahrstunden (man muss dem Fahrlehrer nur zeigen, dass man mit dem Motorrad umgehen kann, auf zwei Rädern kann ich mich jedenfalls halten ). Mache trotzdem ein paar Stunden, ist ja ein Unterschied zwischen 13 PS und 60, 90 oder 110 PS.
Nachdem ich mich zum Führerschein entschlossen habe, habe ich nach kurzer Zeit im Internet eine GPZ 500 entdeckt, Baujahr 1998, 12.000 km, sieht aus wie gerade aus dem Schaufenster entnommen, kein Kratzer. Da musste ich zugreifen. Jetzt steht sie in der Garage. Demnächst mache ich eine Vollinspektion, sicher ist sicher: Luft- und Ölfilter, Ölwechsel, neue Zündkerzen, Ventile einstellen, Vegaser synchronisieren, vor allem Dichtungen an den Gemischschrauben überprüfen usw. Mit Eueren Beiträgen im Forum wird das kein Problem sein, habe in jungen Jahren ja viel an Autos rumgeschraubt (alle liefen danach wieder ).
Wenn ich den Lappen habe und die erste Fahrt gemacht habe melde ich mich wieder. Bis dahin schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und immer heil nach Hause kommen.
Hi Manni, feine Vorstellung.
Herzlich willkommen hier im Forum.
Hättest du eventuell einen guten, verständlichen Link zu der neuen EU-Regelung?
Ein Freund von mir darf mit seinem "alten" Autoführerschein bislang auch 125er fahren, und möchte im Frühjahr aufgrund der Neuregelungen ohne übertrieben hohe Kosten Führerscheintechnisch ein bisschen Aufrüsten. Natürlich solls dann auch eine 500er GPZ werden.
Allerdings geht er bislang davon aus, dann durch die vereinfachte Führerscheinprüfung auf 48 Ps beschränkt zu sein.
Weißt Du (oder jemand anderes hier) da vielleicht Genaueres?
zu dieser Richtlinie herrscht Chaos hoch drei. Ich stelle dazu einen Flyer vom Landratsamt Schwandorf ins Netz.
Ich habe drei Fahrschulen befragt:
Alle drei haben mir bestätigt: Inhaber der Klasse 3 (also auch damit der Klasse A1) können auf A (unbegrenzt) direkt aufrüsten.
Zwei Fahrschulen waren der Meinung: theoretischer Unterricht und Prüfung (praktische sowieso) ist Pflicht, Fahrstunden nur die Mindestanzahl (wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt).
Eine Fahrschule war der Meinung (nach Rücksprache mit dem Landratsamt): kein theoretischer Untericht und keine theoretische, jedoch praktische Prüfung. Im Extremfall auch keine Fahrstunden. Der Fahrlehrer muß sich nur überzeugen, dass man mit einem Motorrad umgehen kann. Mindestanzahl (ca. 6 Fahrstunden) trotzdem empfehlenswert (bin ich auch der Meinung).
Den Flyer vom Landratsamt habe ich aber anders interpretiert. Problemlos von A1 auf A2, nach zwei Jahren wiederum problemlos von A2 auf A.
Dann bin ich selbst auf´s Landratsamt. Aussage von dort:
Mit dem alten 3-er und A1 ohne theoretische Prüfung und ohne Fahrstunden zur praktischen Prüfung auf A (unbegrenzt) möglich.
Wenn ich die theoretische Prüfung tatsächlich machen müßte, ist mir das auch egal. Nach ca. 1,5 Mio. Autokilometer und ohne größere Blechschäden werde ich das auch noch schaffen.
herzlich willkommen im Forum; viel Spaß mit dem neuen Mopped...
manni schrieb:Alle drei haben mir bestätigt: Inhaber der Klasse 3 (also auch damit der Klasse A1) können auf A (unbegrenzt) direkt aufrüsten.
Naja, aber nur, wenn diejenigen vor dem 01.04.1980 geboren sind, weil sonst die Klasse 3 beim Umschreiben nicht die Fahrerlaubnisklasse A1 einschließt!!! Soll bei Dir ja kein Thema sein; ist nur als Hinweis gedacht, sollte sich jemand "jüngeres" unberechtigte Hoffnungen machen !!!
[attachment=0]
Grüße, bis denne. Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
gpz-norden schrieb:Naja, aber nur, wenn diejenigen vor dem 01.04.1980 geboren sind, weil sonst die Klasse 3 beim Umschreiben nicht die Fahrerlaubnisklasse A1 einschließt!!!
Ich glaub, besser wäre es, wenn der Autoführerschein vor diesem Datum ausgestellt wurde, die Geburt alleine reicht da vielleicht nicht aus...
Ist bei dem Freund, von dem ich oben schrieb, aber beides gegeben.