Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habe die Ehre...
...begrüߟt man sich in der schönen Oberpfalz zwischen Regensburg und Weiden, an Rand von Oberpfälzer- und Bayerischen Wald und nicht weit weg vom Böhmerwald.
Ich heiߟe Manfred, bin Maschinenbauingenieur, selbständig und werde in wenigen Wochen 57 Tongue und..... habe keinen Motorrad Führerschein.
Aber jetzt, nach 3 Jahren und 6.000 km mit einem Yamaha 125-er Roller möchte ich doch mal einen Traktor etwas schneller überholen und längere Ausflüge machen können. 100 km Landstraße mit dem Roller sind genug und Autobahnfahrten machen eh keinen Spaß. Erleichternd (auch finanziell) kommt ab Mitte Januar eine neue EU-Richtlinie, nach der wir Alten mit dem 3-er und A1 Führerschein den A unbegrenzt ohne theoretische Prüfung machen können. Wir bräuchten dazu nicht mal Fahrstunden (man muss dem Fahrlehrer nur zeigen, dass man mit dem Motorrad umgehen kann, auf zwei Rädern kann ich mich jedenfalls halten Mr. Green ). Mache trotzdem ein paar Stunden, ist ja ein Unterschied zwischen 13 PS und 60, 90 oder 110 PS.
Nachdem ich mich zum Führerschein entschlossen habe, habe ich nach kurzer Zeit im Internet eine GPZ 500 entdeckt, Baujahr 1998, 12.000 km, sieht aus wie gerade aus dem Schaufenster entnommen, kein Kratzer. Da musste ich zugreifen. Jetzt steht sie in der Garage. Demnächst mache ich eine Vollinspektion, sicher ist sicher: Luft- und Ölfilter, Ölwechsel, neue Zündkerzen, Ventile einstellen, Vegaser synchronisieren, vor allem Dichtungen an den Gemischschrauben überprüfen usw. Mit Eueren Beiträgen im Forum wird das kein Problem sein, habe in jungen Jahren ja viel an Autos rumgeschraubt (alle liefen danach wieder Surprised ).
Wenn ich den Lappen habe und die erste Fahrt gemacht habe melde ich mich wieder. Bis dahin schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und immer heil nach Hause kommen.
Sei aufs Herzlichste Willkommen, Manni.
Viel Spaß mit dem halben Liter und im Forum. Und auch Dir ein frohes Fest! Surprisedccasion-xmas:
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Hi Manni, feine Vorstellung.
Herzlich willkommen hier im Forum.

Hättest du eventuell einen guten, verständlichen Link zu der neuen EU-Regelung?

Ein Freund von mir darf mit seinem "alten" Autoführerschein bislang auch 125er fahren, und möchte im Frühjahr aufgrund der Neuregelungen ohne übertrieben hohe Kosten Führerscheintechnisch ein bisschen Aufrüsten. Natürlich solls dann auch eine 500er GPZ werden. Wink
Allerdings geht er bislang davon aus, dann durch die vereinfachte Führerscheinprüfung auf 48 Ps beschränkt zu sein.
Weiߟt Du (oder jemand anderes hier) da vielleicht Genaueres?

Viele Grüߟe und schöne Feiertage, rex
Servus Rex,

zu dieser Richtlinie herrscht Chaos hoch drei. Ich stelle dazu einen Flyer vom Landratsamt Schwandorf ins Netz.

Ich habe drei Fahrschulen befragt:

Alle drei haben mir bestätigt: Inhaber der Klasse 3 (also auch damit der Klasse A1) können auf A (unbegrenzt) direkt aufrüsten.

Zwei Fahrschulen waren der Meinung: theoretischer Unterricht und Prüfung (praktische sowieso) ist Pflicht, Fahrstunden nur die Mindestanzahl (wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt).

Eine Fahrschule war der Meinung (nach Rücksprache mit dem Landratsamt): kein theoretischer Untericht und keine theoretische, jedoch praktische Prüfung. Im Extremfall auch keine Fahrstunden. Der Fahrlehrer muߟ sich nur überzeugen, dass man mit einem Motorrad umgehen kann. Mindestanzahl (ca. 6 Fahrstunden) trotzdem empfehlenswert (bin ich auch der Meinung).

Den Flyer vom Landratsamt habe ich aber anders interpretiert. Problemlos von A1 auf A2, nach zwei Jahren wiederum problemlos von A2 auf A.

Dann bin ich selbst auf´s Landratsamt. Aussage von dort:

Mit dem alten 3-er und A1 ohne theoretische Prüfung und ohne Fahrstunden zur praktischen Prüfung auf A (unbegrenzt) möglich.

Wenn ich die theoretische Prüfung tatsächlich machen müߟte, ist mir das auch egal. Nach ca. 1,5 Mio. Autokilometer und ohne größere Blechschäden werde ich das auch noch schaffen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Angehängte Dateien
.pdf   Neue EU-Richtlinie.pdf (Größe: 423,09 KB / Downloads: 6)
Prima, vielen Dank für den Link, da wird sich mein Freund freuen.
Viel Erfolg bei deinem Führerschein, Grüߟe, rex
ein "Herzlich Willkommen" aus der mittelfränkischen, glühweinbefleckten Zentrale !!!
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Moinsen,

herzlich willkommen im Forum; viel Spaß mit dem neuen Mopped...

manni schrieb:Alle drei haben mir bestätigt: Inhaber der Klasse 3 (also auch damit der Klasse A1) können auf A (unbegrenzt) direkt aufrüsten.

Naja, aber nur, wenn diejenigen vor dem 01.04.1980 geboren sind, weil sonst die Klasse 3 beim Umschreiben nicht die Fahrerlaubnisklasse A1 einschlieߟt!!! Soll bei Dir ja kein Thema sein; ist nur als Hinweis gedacht, sollte sich jemand "jüngeres" unberechtigte Hoffnungen machen !!!

[attachment=0]

Grüߟe, bis denne. Sascha.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
er nu wieder Big Grin Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
gpz-norden schrieb:Naja, aber nur, wenn diejenigen vor dem 01.04.1980 geboren sind, weil sonst die Klasse 3 beim Umschreiben nicht die Fahrerlaubnisklasse A1 einschlieߟt!!!
Ich glaub, besser wäre es, wenn der Autoführerschein vor diesem Datum ausgestellt wurde, die Geburt alleine reicht da vielleicht nicht aus... Shifty

Ist bei dem Freund, von dem ich oben schrieb, aber beides gegeben. Wink
Ah, da iser ja^^

Habe von deiner Anwesenheit hier ja auch schon ein wenig profitiert! Weiter so und Herzlich Willkommen Wink
Hallo und herzlich willkommen!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Grüߟe aus der Nachbarschaft Smile
Viel Spaß beim Führerschein machen und den folgenden zahlreichen Kilometern und Stunden auf der GPZ.

Mfg
Andreas
Servus aus Landshut Big Grin
Hallo und herzlich willkommen auch aus dem Saarland.

Gruߟ Michael
Modell EX 500 A, Bj.`93, 44Kw, Grey/Black

jetzt ersetzt durch  
Bella aka BMW F800ST, EZ 10/06, 62KW, Graphitanmet.-Matt

Nabend,

noch ein Hallo aus Mittelfranken.

Drück dir auch mal kräftig die Daumen für deinen Führerschein.

Und viel Spaß hier im Forum.

Soo long ...
Grüߟle Conny

Mein Baby: GPZ 500S, EX500D, Farbe Metallic Sonic Blue, Erstzulassung 10/1995, Scheibe BLAU mit bösen Blick, Miniblinker und BT 45 ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste