Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unnötiger Ballast und optischer Schnick Schnack
#1
Was kann bei der EX500 weggelassen werden, ohne die Betriebserlaubnis zu gefährden?

Hier ein paar Beispiele auf welche man schnell kommt:
  • Seitenständer mit zugehöriger Elektronik (Hinweis: Ein Ständer muss vorhanden bleiben)
  • Mittelständer (Hinweis: Ein Ständer muss vorhanden bleiben)
  • Helmhaken
  • Zurrhaken
  • Verkleidungsteile um die Amaturen
  • ...[/list:u]

    Bitte weiterführen.
Zitieren
#2
Kleinere Blinker
Kettenrad und Ritzel aus Alu
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#3
Mir geht es nicht um den Austausch von Teilen, weil dort die Möglichkeiten sicherlich sehr groß sind.
Es geht wirklich nur darum, was einfach weggelassen werden kann.
Zitieren
#4
achso,hab gedacht das mit "unnötiger Ballast" gemeint ist, wie man das gewicht minimiert.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#5
-luftfilterseitenkästen (vergaser muss neu einestellt werden, da mehr luft vorhanden ist) --> bin mir nicht sicher, ob die dinger weggelassen werden können. vertraut man den ganzen populismus polizeikontrollensendungen, darf der luffikasten nicht offen sein...
-sls
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#6
Wenns um Gewicht geht:
- Bugspoiler entfernen
- kleineres Kennzeichen ohne Halter montieren
- Die Magnete aus dem Polrad entfernen und Batterie extern laden.
- Eine Hupe von zweien entfernen (D).
- Löcher in alles mögliche Bohren/Fräsen
- Soziusgriff und Fuߟrasten entfernen (als Einsitzer eintragen lassen, evtl. die Sitzbank präparieren?)

Modifizieren könnte man:
- kleinerer Kühler bzw. Volumen reduzieren
- kleinerer Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter
- hinteres Schutzblech kürzen
- das innere hintere Schutzblech entfernen/verkleinern
- Sitzbank abpolstern
- Zylinderkühlrippen abschleifen

und ein paar nicht ernstgemeinte:
- weniger Luft in den Reifen
- so wenig wie möglich Benzin einfüllen
- die Aufkleber/Lack entfernen
- die Lenkergummis entfernen
- das Fahrergewicht reduzieren

Wechseln könnte man (out of question):
- den Lenker/die Stummel
- Fuߟrasten
- Auspuff/Krümmer
- Tacho/DZM
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
antibike schrieb:Was kann bei der EX500 weggelassen werden, ohne die Betriebserlaubnis zu gefährden?
Bei älteren Gpz mit EZ vor 01.01.1990 kann auf den rechten Rückspiegel verzichtet werden.
Grüߟe, rex
Zitieren
#8
ometa schrieb:- das Fahrergewicht reduzieren
die Option mit dem meisten Möglichkeiten Wink

-Vergaserheizung kann man auch weglassen
-Gelbatterie statt Standardbat
-Wuchtgewichte der Reifen
-bei A, Lenkerrohre leer räumen
-bei D, Lenkerenden weglassen
Zitieren
#9
Ohne Teileaustausch und ohne StVZO-änderung geht nicht sooo viel um Gewicht zu sparen.

noch nicht genannt:
- diverse Abdeckungen (Schwingenachse, Nummernschildbeleuchtung ...)
- Innenkotflügel
- Bordwerkzeug
- ...


@Mörphchen: Gelbatterien sind doch mit der größte Blödsinn , zu teuer , zu groß und viel zu schwer. Wink
Zitieren
#10
Das meiste kann der Fahrer mal abnehmen Big Grin -scnr-
Zitieren
#11
rex schrieb:
antibike schrieb:Was kann bei der EX500 weggelassen werden, ohne die Betriebserlaubnis zu gefährden?
Bei älteren Gpz mit EZ vor 01.01.1990 kann auf den rechten Rückspiegel verzichtet werden.
Grüߟe, rex

gilt das nicht nur für Fahrzeuge die mit nur einem Rückspiegel ausgeliefert wurden?

wie siehts beim Gewicht sparen eigentlich mit Motorinnereien aus? Kann man ohne die Ausgleichswelle die WaPu antreiben? und ist der Anlasser wirklich so wichtig? Wink ein Abdrehen von Schwungmasse könnte mit viel Aufwand wenig gewicht einbringen ohne die ABE zu beeinflussen
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#12
Das ist eine echt lustige Ideensammlung geworden.

Das der Fahrer besser an seinem eigenen Gewicht arbeiten könnte fällt mir auch immer wieder ein, wenn ich da so manche Vorschläge lese.

Der Anlasser ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Aber die Kiste jedes mal anschieben zum Starten, da bekomme ich Bauchschmerzen.

Vergaserheizung raus, wäre schon mal ein guter Ansatz für mich, da ich im Winter nicht fahre.

Beim SLS bin ich mir nicht so schlüssig. Wenn das für eine bessere Nachverbrennung etwas bringt, dann sollte das eigentlich schon drin bleiben. Die Frage ist nur wieso das so aufwändig konstruiert wurde. Muss die Luft denn wirklich unbedingt gefiltert werden, wenn sie nur noch durch den Auspuff geht. Wofür wurde das Unterdruckventil beim SLS verbaut?
Zitieren
#13
ich hab mein sls dieses jahr runtergeruppt. mopped fährt wie vorher. ob mein starker ölverlöust was damit zu tun hat, weiߟ ich noch nicht....

das unterdruckventil; meinst du das hier? dast ist für die tankbelüftung, damit kein benzin aus deinem tank bei einem unfall läuft, bzw bei lastwechsel kein benzin aus deinem tank gedrückt wird.

wenn ich zeit habe, bzw das mit meinem ölverlust geregelt habe, schreibe ich ein "how to..." zur demontage des sls und was beachtet werden muss.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#14
Yuri schrieb:das unterdruckventil; meinst du das hier? dast ist für die tankbelüftung, damit kein benzin aus deinem tank bei einem unfall läuft, bzw bei lastwechsel kein benzin aus deinem tank gedrückt wird.
Weder noch.
Das ist ein trauriger einsamer Rest von der Kraftstoffverdunstungsanlage die nur Kalifornische oder spätere US-Modelle haben.

@Anti: Das SLS ist nur für bessere Abgaswerte im Standgas notwendig.
Alles was da passiert ist das die Abgase mit Frischluft vermischt werden, also keine bessere Verbrennung,
sondern Fake für die Erbsenzähler.
Schmeiߟ raus den Mist, durch die AU müsstest du auch so kommen Wink
Zitieren
#15
Fährt ohne genauso, habs ja bei mir auch schon rausgeschmissen, weil man immer so schlecht an die Zündkerzen rangekommen ist. Frag mal Steve-o. Der hatts auch raus.
Gruߟ, Juls

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste