Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digital Tacho Umbau
Hallo,
hab vor meine GPZ auf Naked umzubauen, dazu verbaue ich einen Digitaltacho.
Ich hab schon viel in der SuFu gesucht aber nicht wirklich was zum Umbau gefunden.
Geplant is dieser Tacho (Wich ich ihn befestige muss ich mir noch überlegen)
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.louis.at/_4011b96d60cbeadb13f981b3029a9da045/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=480&wgr=346&list_total=17&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10034835">http://www.louis.at/_4011b96d60cbeadb13 ... r=10034835</a><!-- m -->

Leider hab ich nicht viel Ahnung wie ich alles anschlieߟe, hier meine Fragen:
Was mach ich mit der Tank Anzeige, weil die GPZ ja keine Tankanzeige hat? Einfach nciht anschlieߟen?
Die restlchen Kontrollleuchten kann man einfach abzwicken und umstecken? (Hab den Tacho noch nicht gekauft, also kann ich nicht genau nachschauen)
Was macht man mit Drehzahl und Geschwindigkeits-Messer?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
lg Martin
Eine Tankanzeige könnte man nachrüsten...habe auch schon von einem eigenbau gehört/gelesen...

Für eine Tankanzeige wird soweit ich weiߟ ein "Fühler" in den Tank gelassen/befestigt... (ich weiߟ nicht wo oder wie), der dann ab einem bestimmten Füllstand dieses signal weitergibt (evtl. LED)...

http://www.alpentourer.de/shop/spritmess...esser.html <-- Einer im eigenbau, aber darum gehts ja nicht...

und auf anderen seiten liest man, das diese "mess"-geräte zu teuer für den "nutzen" sind....

http://www.motor-talk.de/forum/tankanzei...87871.html

Also ich an deiner stelle würds einfach weglassen, aber wenn dich der ergeiz packt soetwas mit einzubauen, wirds wohl ein wenig teurer^^

mfg, hoffe das hilft ein wenig, auch wenn ich am ziel vorbeigeschossen bin Sad

Tante edith: bevor weitere fragen zum anschliessen der sensorik auftauchen: Die meisten (alle Big Grin ) PIN/Steckerbelegungen werden wohl in der anleitung mit dem Tacho beiliegen. Einziges Problem: Die pinbelegung deines aktuellen tachos, die aber bestimmt hier im forum/handbuch zu finden sein wird Wink
Ich brauche keine Signatur.
Hey, ich denke mal der wird ohne Tachowelle sein, dass heiߟt mit Reedkontakt über Magneten am Rad (stell es dir vor wie ein Fahrradtacho Big Grin ) , das muss dann am Tacho eingestellt werden, sprich Reifengröße etc und kann ziemlich fummelig sein!
Und mit der Tankanzeige, ich würde sie einfach nicht anklemmen, schlieߟlich hast du den Tageskilometerzähler und wenn es dich mal doch packen sollte kannst ihn ja immernoch anschlieߟend nachrüsten Wink

mfg Flip
Beleg die Tankanzeige mit der Kühlmitteltemperatur, die ist wichtger und wie ich das so sehe beim Koso nicht vorhanden.. Wirst eventuell einen Widerstand vorschalten müssen, hatte ich damals mal bei einem Acewell so gemacht.
Auߟerdem musst du die Dioden an die Blinkerleitungen einsetzen weil der Tacho nur eine Leuchte für Beide hat.

Wenn ich das richtig verstehe hast du keine Ahnung von der Materie,
also solltest du welche bekommen, oder es ganz sein lassen Wink
Rubino schrieb:Auߟerdem musst du die Dioden an die Blinkerleitungen einsetzen weil der Tacho nur eine Leuchte für Beide hat.

sonst haste ungewollt nen warnblinker xD aber alle sind gewarnt wenn du blinkst^^
Ich brauche keine Signatur.
Wie würden dir denn die Armaturen der ER-5 gefallen? Die hat meines Wissens eine Tankanzeige. Den Geber findet man auch schonmal gebraucht. Da die Tanks ähnlich sind, könntest du den leicht einbauen - musst du nur ein Loch unten in den Tank schneiden.

Edit: sorry, hab mich vertan. Aber irgendein anderes Modell war es... Oops
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
das ding ist ganz simpel.

du musst quasi nur den stecker vom originaltacho abschneiden und dann nach und nach die kabel verbinden. ein schaltplan vom mopped findest du hier im downloadbereich, den vom tacho bekommst du mitgeliefert.
der hat übrigens 2 anschlüsse für die blinker, also kein diodengebastel oder so.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Rubino schrieb:Auߟerdem musst du die Dioden an die Blinkerleitungen einsetzen weil der Tacho nur eine Leuchte für Beide hat.

Exclamation A/D Falle Exclamation : der D Tacho hat für jede Blinkrichtung eine eigene Lampe, der A Tacho hat nur eine einzige Blinkerkontrollanzeige *tolles Wort* für beide Blinker
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014

ja das hab ich schon gesehern, einfach die beiden Kabeln zusammen löten?
Naja so Maschinenbaumäߟig würd ich jetzt mal behaupten, dass ich mich soweit auskenn nur mit Elektronik hab ichs nicht so :ugeek:
Aber wissen kann man sich ja aneignen Big Grin
rex schrieb:Beleg die Tankanzeige mit der Kühlmitteltemperatur, die ist wichtger und wie ich das so sehe beim Koso nicht vorhanden.. Wirst eventuell einen Widerstand vorschalten müssen, hatte ich damals mal bei einem Acewell so gemacht.

Naja für was brauch ich das, gibt ja eine analoge Temperaturanzeige oder hab ich a was falsch verstanden?
tunnelratte schrieb:
Rubino schrieb:Exclamation A/D Falle Exclamation : der D Tacho hat für jede Blinkrichtung eine eigene Lampe, der A Tacho hat nur eine einzige Blinkerkontrollanzeige *tolles Wort* für beide Blinker

Liebster Steffen,
meine A´s haben für beide Richtungen ein "Turn"-Lämpchen!
Vielleicht die 86/87er nicht?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
hmm ich war der Meinung das der Tacho den ich Morpheus gegeben hab nur eine Blinkanzeige hatte..

aber ich lass mich gern eines besseren Belehren Geek

daher bitte ein Mod das da oben rauslöschen bevor irgendjemand mit falschen Infos Arbeiten möchte
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Martinp93 schrieb:ja das hab ich schon gesehern, einfach die beiden Kabeln zusammen löten?
Du kannst doch lesen, oder ? Was hab ich da geschrieben ?

tunnelratte schrieb:aber ich lass mich gern eines besseren Belehren Geek
Ich hab eine grausige Neuigkeit für dich: Er hat Recht Laughing
Martinp93 schrieb:
rex schrieb:Beleg die Tankanzeige mit der Kühlmitteltemperatur, die ist wichtger und wie ich das so sehe beim Koso nicht vorhanden.. Wirst eventuell einen Widerstand vorschalten müssen, hatte ich damals mal bei einem Acewell so gemacht.

Naja für was brauch ich das, gibt ja eine analoge Temperaturanzeige oder hab ich a was falsch verstanden?
Häh?
Wenn Du mit dem Gedanken spielen solltest, Dein originales Kombi-Instrument zu behalten, versteh ich ehrlich gesagt den Sinn dieses Threads nicht. Confused

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste