Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
und plötzlich ist sie aus...
#1
Hallöchen,

ich bin seid Kurzem die Besitzerin einer Kawasaki EX 500 S (A-Model) Bj 89 die 6 Jahre stillgelegt war. Wie schon im Newbie kurz angedeutet zickt sie ab und an mal bissel.

Ich beschreibe mal was sich bis jetzt so getan hat:
Ich drehte meine erste Tour mit einem Freund am Karfreitag. Da war die Welt noch in Ordnung. Big Grin
Ostersamstag bin ich dann alleine los. Mitten in der Pampa fing sie an zu ruckeln, nahm kein Gas mehr an und ging aus. :x Sprit war noch reichlich im Tank. Mit Choke sprang sie dann wieder an und ich konnte mit gezogenem Choke nach Hause fahren. An dem Tag bin ich durchschnittlich 55 Meilen gefahren (habe noch nen Meilentacho verbaut) und bei 4500 U/min.
Ein Freund kam vorbei, fuhr ne Runde und meint sie läuft super.

Am Ostersonntag sollte es zur mogo nach Husum gehen. Auf dem Weg dorthin ruckelte sie kurz in der Baustelle, beim Gas geben hat sie sich wieder gefangen. Wie wir dort im Konvoi gefahren sind ruckelte sie wieder etwas vermehrt und ich bin raus. Der Freund von mir meinte, das ein Zylinder ausgefallen sei (ob der jetzt immer ausfällt kann ich nicht sagen). Wir haben paar Minuten pausiert und sind dann weiter gefahren. Sie machte sich zwar bemerkbar, aber nur recht dezent.
Auf dem Rückweg lief sie ohne Probleme durch.

Dann stand sie 1 Woche bei ihm in der Werkstatt. Er sagt er habe den Vergaser gereinigt (ich weiߟ aber nicht wie, nur das er nicht per Ultraschall gereinigt wurde) und wieder eingestellt, die Zündkerzen erneuert und den Benzinfilter gewechselt. Seine Aussage war das der Vergaser gar nicht so dreckig war, die Zündkerzen eigentlich auch noch gut waren, der Benzinfilter aber richtig verdreckt war. Bei seiner Probefahrt lief sie wohl problemlos.

Am Sonntag habe ich sie dann abgeholt und auf dem Heimweg lief sie auch ohne Probleme. Am Montag Morgen brauchte ich 3 Startversuche bis sie ansprang mit vollem Choke. Nach ca 10 Meilen wollte ich den Choke wieder zurück drehen, aber da fing sie wieder an zu ruckeln. Also drehte ich den Choke wieder auf und sie lief wieder. Nach ca 20 Meilen lief sie dann auch ohne Choke gut.

Nach Feierabend sprang sie gut an. Nach ca 10 Meilen versuchte ich wieder den Choke zurückzudrehen. Kurze Zeit später ruckelte sie wieder, nahm kein Gas an und ging aus. Wieder Choke gezogen und sie lief wieder. Nach wieder ca 20 Meilen lief sie auch ohne Choke.
Ich weiss nicht ob das normal ist, wenn ich mit vollem Choke starte, dauert es 1-2 Sekunden und dann dreht sie auf 3000-4000 U/min. Im warmen Zustand im Standgas hatte sie knapp 1000 U/min.

Gestern habe ich mich dann mit einem Bekannte getroffen, dessen Meinung ich mal bezüglich der Kawa hören wollte. Auf dem Weg nach Soltau ist sie mir dann nach ca 25km wieder wie üblich ausgegangen, aber diesmal konnte ich mit Choke nichts retten. Ich brauchte 3 Startversuche bis sie wieder an sprang. Aber sobald ich Gas gegeben hab um los zu fahren, ging sie aus. Das hat dann paar Minuten gedauert bis ich weiter fahren konnte. Dann lief sie auch durch. Ab und an spürte man ein leichtes ruckeln, aber nur sehr dezent.

Die Meinung des Bekanten ist, das sie super läuft, sie gut zieht und alles noch sehr gut aussieht. Selbst beim fahren hat er nichts feststellen können. Er hat das Standgas optimiert.

Auf dem Rückweg sollte ich auf seinen Rat hin, die Gänge mal bisschen höher ziehen. So hab ich erst bei 6000 – 8000 U/min in den nächsten Gang geschaltet und sie lief gut zurück. Er guckt sich die Maschine die Tage noch mal genauer an.

Nichts desto trotz muss das Ganze ja eine Ursache haben, denn immer wenn ich alleine unterwegs bin, stehe ich irgendwo und das meistens irgendwo in der Pampa, im Wald oder im dicksten Stadtverkehr. Cussing

Hat einer von Euch eine Idee, welchen Fehler das Möppi haben könnte oder wo wir mal suchen sollten? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar. Im Forum habe ich schon gesucht, aber das sind ja meist ähnliche Probleme und da ich totaler Laie bin, weiߟ ich nicht ob das auf mein Problem zutrifft.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüߟe Pedi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moinsen,

so wie ich das sehe, ist der Vergaser zu... scheint keinen ausreichenden Sprit zu bekommen. Denke, da steht 'ne vernünftige Reinigung an...! Mop

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
Also ob sie auf einem Zylinder läuft kannst du ganz einfach feststellen, anlassen und schauen ob beide Krümmer warm werden, aber VORSICHT die Krümmer werden verdammt heiߟ!

Wie sehen die Schwimmernadeln aus?
Zitieren
#4
Oder aber ein Kerzenstecker hat das zeitliche gesegnet Think
Hatte das gleiche Problem (ruckeln, nur 1 Zylinder, etc.), nachdem ne Vergaserreinigung (Ultraschall) , Venileinstellung und Zündkerzenwechsel (Iridium) nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, wurden die Kerzenstecker erneuert und seit dem läuft sie wie neu Dance
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#5
Ich tippe auf Rost im Tank oder aber ne verstopfte Tankbelüftung.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#6
Juls schrieb:... oder aber ne verstopfte Tankbelüftung.

Wäre auch ne Idee, aber ich wollte die Antwort Patzomat überlassen Wink
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#7
hallo zusammen,

vielen dank für die vielen tipps und ratschläge....werde die so weiter geben und nach und nach abarbeiten. ich berichte dann, was daraus geworden ist.

lg pedi
Zitieren
#8
Wenn sie mit Choke ja läuft, kriegt sie ja auch genug Sprit.
An Tankbelüftung glaub ich dabei auch nicht.

Eher Bereich Schwimmer, Nadelventil vlt hakt da was und öffnet nichtmehr richtig....

Scheint zumindest auf "regulärem" Wege nicht ausreichend Sprit zu bekommen, was durch das Choke ziehen ausgeglichen wird.
Zitieren
#9
@ patzomat: beim letzten stehen bleiben konnte ich aber mit dem choke auch nichts mehr retten.sie sprang ja dann ohne choke an, aber sobald ich gas gegeben hab, ging sie wieder aus. hat das was mit der spritzufuhr zu tun?

nur damit ich das auch verstehe, will ja hier auch was lernen Big Grin

danke und lg pedi
Zitieren
#10
Fehlzündungen hast aber nicht oder?
Zitieren
#11
nein, keine fehlzündungen....sie zickt ja auch nur ab und an. wenn sie fährt, fährt sie super. laut aussage der jungs keine "falschen" geräusche, sie zieht gut, alles top. nur wenn ich unterwegs bin zeichnet sich das wie oben beschrieben aus.
Zitieren
#12
dann würd ich jetzt auch auf Kerzenstecker oder zuwenig Sprit tippen. weil wäre es die schwimmernadel dann wäre es 1. immer und 2. Fehlzündungen da zu viel Sprit.

Nen Knick im Benzinschlauch haste nicht?
Zitieren
#13
hm das müsste man mal kontrollieren, mit dem knick...kann man den einfach rückverfolgen oder ist der verbaut?
ich versuch ja alles selber was ich machen kann...nur wenn ich das halbe möppi auseinander bauen muss umd den verlauf den schlauches zu sehen, dann ist die gefahr recht hoch das ich sie nicht mehr zusammen bekomme. Big Grin

käme auch der zündstecker in betracht, auch wenn der zylinder nicht immer ausfällt oder besteht kein zusammenhang?

lg
Zitieren
#14
Der Schlauch geht von der linken unteren Seite des Tanks zum Vergaser. Kannst mal von auߟen rein schauen und "fühlen" im schlimmsten Fall muss der Tank ab.

Klar kann das sein, wenn der Stecker z.B. nen Wackelkontakt hat zündet der eine Zylinder nur wenn er will, sozusagen.
Das das nur auftritt bei nem bestimmten Wetter oder nachm waschen ist dir nicht aufgefallen oder?

P.S. Kerzenstecker und die Kabel wechseln ist kein großer Akt und kostet a ned die Welt...
Zitieren
#15
Also wenn sie vor den Problemen nur stand und nix an der Maschine gemacht wurde....
hmm wie wärs denn mit Wasser in den Schwimmerkammern?
Hatte dein Bekannter auch die Schwimmekammern auf und hat die gesäubert?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste