12.12.2010, 22:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2013, 17:16 von TheDarkAvanger.)
Tach Leute
Ich bastel mir ja zur Zeit mein Winter(!)moped zurecht. Rahmen vom A-Modell mit nem ER-5 Motor. Ist im groben alles zusammen. Nun wollten wir den Ofen auch mal anschmeißen. Aber: Kein Funke. Schaltpläne gewälzt (ER-5 Kabelbaum...), Zündbox getauscht und herum gemessen und laboriert und viel geraucht und geflucht und überhaupt. Der Motor nebst Lima ist intakt. Das probehalber geliehene CDI Steuerteil auch. Ständerschalter ist gebrückt, Leerlaufschalter funzt und der Kupplungsschalter auch. Trotzdem funkt nix.
Nun kam mir heute der Gedanke das es vieleicht an den alten Zündspulen liegen kann. Die sind nämlich noch vom A Modell. Und die hat ja bekanntlich ne andere Zündung. Aber haben die auch andere Spulen als die D / ER-5 / EN 500 / KLE 500?
Liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer?
Schönen Dank schonmal
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Ist der Kabelbaum der A der selbe wie der ER ?? CDI müßte auch anders sein wie von der A , denn das Pohlrad ist auch breiter. Würde mal A und ER Schaltplan vergleichen , denke da sind 2-3 Leitungen anders zusammengebaut.
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Ratte schrieb:oh, verflucht! Den hab ich ganz vergessen...
Natürlich nicht! Ohne Killschalter auf "Run" Dreht doch der Anlasser nicht...
Und? wie siehts aus? läuft die kleene?
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Ich vermute Ironie hinter der Aussage
Wenn der Motor nicht gedreht wird gibts sowieso keinen Zündfunken.
Beschreib doch bitte mal genau was du von welchem Modell verwendet hast, sonst können wir nur ins Blaue raten.
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Ratte schrieb:oh, verflucht! Den hab ich ganz vergessen...
Natürlich nicht! Ohne Killschalter auf "Run" Dreht doch der Anlasser nicht...
-.- die ironie auf die schnelle nicht erkannt xD sry
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hoestleyd schrieb:xD sry
Kennste
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Stutenrubino, merk dir das!
Jetz aber zurück zum Thema...
Stuuuulllleeennnn! :laughing-lettersrofl:
ja nee, läuft noch nicht. Bin wieder auf montage und komme erst nächste woche wieder zum schrauben. Nu sitz ich im hotel und schreib per w-lan handy.â²bei der elementaren elektrik kamen bisher fast ausschließlich er5 komponenten zum einsatz. Das zündschloss hab ich gewechselt weil vom alten der schlüssel nicht mehr auffindbar war. Ist aber ein gpz teil ob's nun vonner a oder vonner d ist weiß ich nicht mehr. Muß ich mal gucken. Aber wage ich als fehlerquelle auszuschließen weil bei "zündung an" an den steckern der cdi alles ankommt wie es ankommen soll. Aber ich werde der sache, jetzt, wo ich es lese trotzdem mal nachgehen und das multimeter schwingen.â²aber was ist denn nun mit den spulen? Sind a spulen die gleichen wie bei der d bzw er5 usw. ?
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An den Spulen wird es wohl nicht liegen, es gehen jeweils zwei Kabel nur dran.
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@Gilli: Das heißt nix, die können völlig unterschiedliche Widerstände haben.
Aber ich hab bisher auch noch nix Gegenteiliges rausgefunden
Schau mal was auf den Spulen draufsteht, und ich guck bei meinen
Check mal die Batterie, den Fall hatte ich mal, Anlasser drehte noch aber es kam kein Funke mehr.
Motormasse ist auch dran ?