Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebe
Hallo hab mir eine billige GPZ 500 S Bj. 89 gekauft es lassen sich aber keine gänge einlegen ausser der erste Gang kann mir vielleicht da jemand rat geben
....wann hast denn probiert zu schalten?
Falls du es nur im Stand versucht hast, is das normal. Über den ersten Gang hinausschalten kannst du bei der GPZ nur im Fahrbetrieb.
RaMs3s schrieb:....wann hast denn probiert zu schalten?
Falls du es nur im Stand versucht hast, is das normal. Über den ersten Gang hinausschalten kannst du bei der GPZ nur im Fahrbetrieb.
wollte sie starten und ging gar nicht weil die kupplung nicht richtig getrennt hat und von den wo ich sie gekauft habe der hat geasagt er ist gefahren und da blieb sie einfach stehen dann der motor ist aber noch gelaufen das bike steht jetzt auch schon seit juli
Also erstmal wurde schon richtig festgestellt: im Stand geht nur der erste Gang rein.

Wenn die Kupplung nicht mehr trennt, dann vielleicht einfach mal nachstellen und/oder mal neues Öl reinkippen. Ich weiߟ ja nicht wie lang die Mühle gestanden hat. Läuft der Motor denn vernünftig (im Leerlauf)?
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
ansonsten, wenn die Kupplung nach so langer Standzeit nicht mehr trennt (oder zumindest anfangs nicht) kann es auch sein, dass die Kupplungsbeläge noch aneinander kleben. hab ich auch immer vorm starten...also entweder Bremse treten und starten oder mit gezogener Kupplung mal mit etwas Kraft das Bike vorschieben (geht oft nicht beim ersten mal, dann wieder etwas zurückrollen bis zum Wiederstand und wieder mit Schwung nach vorne)
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Ich würde das hier mal als richtige Projet starten, denn mit den Infos die du uns gibst kann keiner so richtig was anfangen.

Mich würde interessieren, ob du sie schon einmal angemacht hast,
welche Vorgeschichte die Maschine hat....

Bis jetzt stellt sich alles als Benutzerfehler da...., aber auch da können wir dir helfen Wink

Bis jetzt haben wir hier noch alles zum Laufen gebracht Whistle
Steve-o schrieb:...also entweder Bremse treten und starten oder mit gezogener Kupplung mal mit etwas Kraft das Bike vorschieben (geht oft nicht beim ersten mal, dann wieder etwas zurückrollen bis zum Wiederstand und wieder mit Schwung nach vorne)

In ganz harten fällen funktioniert das auch nicht mehr.
(Hatte ich jetzt im Herbst wo ich die kleine nach ca 1/2 Jahr Standzeit wieder angeworfen habe)

Ich habe den Motor ne Zeit im Leerlauf laufen lassen, und dann mit Gewalt den Gang reingeprügelt.
Anders gings nicht mehr, gab nen ordentliche Ruck, aber danach ging die Kupplung wieder Big Grin
Was auch funktioniert, Gang rein, und dann anschieben lassen.
Wenn dann der Motor läuft und die Maschine Schwung hat, Kupplung ziehen und Bremsen.
Das sollte die Beläge auf die Sanfte Art lösen.
GL_Corona schrieb:Ich würde das hier mal als richtige Projet starten, denn mit den Infos die du uns gibst kann keiner so richtig was anfangen.

Bis jetzt stellt sich alles als Benutzerfehler da...., aber auch da können wir dir helfen Wink

Also das bike wurde im juli diesen jahres abgemeldet und habe sie gestern bekommen ich wollte sie starten und auch wenn der leerlauf drin war ist sie beim starten vorgesprungen das bike ist nicht angesprungen
die genaue vorgeschichte kenn ich nicht von den bike
beim schieben hat sich der motor mitgedreht
saxonfahrer schrieb:Also erstmal wurde schon richtig festgestellt: im Stand geht nur der erste Gang rein.

Wenn die Kupplung nicht mehr trennt, dann vielleicht einfach mal nachstellen und/oder mal neues Öl reinkippen. Ich weiߟ ja nicht wie lang die Mühle gestanden hat. Läuft der Motor denn vernünftig (im Leerlauf)?
sie ist gar nicht angesprungen beim ersten mal testen
Fantom schrieb:
GL_Corona schrieb:Ich würde das hier mal als richtige Projet starten, denn mit den Infos die du uns gibst kann keiner so richtig was anfangen.

Also das Bike wurde im Juli diesen Jahres abgemeldet und habe sie gestern bekommen, ich wollte sie starten und auch wenn der Leerlauf drin war ist sie beim starten vorgesprungen das bike ist nicht angesprungen,
die genaue Vorgeschichte kenne ich nicht von dem Bike,
beim Schieben hat sich der Motor mitgedreht

jetzt musst du erst einmal dafür sorgen, dass die Leerganganzeige leuchtet, also der Leerlauf wirklich drin ist. Dann auf dem Hauptständer stehend, das Hinterrad in der Luft, den Motor starten und warm laufen lassen.
Hatte ich ja schon mal geschrieben, aber weil du neu bist hier noch einmal in Kurzform... Autobatterie an die Moped-Batterie anschlieߟen, damit auch genug Saft da ist,(am Besten das Auto mit mittleren Drehzahelen dran lassen ), Choke voll auf, Standgas vlt eine Idee höher und Gas nicht anfassen.
Jetzt kommt der große Moment, den Startknopf drücken, nach ein paar Umdrehungen sollte sie anspringen, sonst Pause machen und dann erst wieder probieren, so schnell säuft sie nicht ab, wenn sie lange gestanden hat, das Benzin muss erst einmal den Weg finden Wink

Dann warm laufen lassen, auf dem Ständer bleiben, dann 1. Gang rein, Kupplung halten und langsam mit dem Fuߟ bremsen, mittlere Drehzahlen halten, jetzt sollte sich die Kupplung langsam trennen.
Du fühlst auch gleich, wenn der Kupplungsweg nicht reicht, aber den Stand kannst du jetzt verstellen, so dass der Hebel noch Spiel hat, aber der Arbeitsbereich größer wird. Cool
Fantom schrieb:
saxonfahrer schrieb:Also erstmal wurde schon richtig festgestellt: im Stand geht nur der erste Gang rein.

sie ist gar nicht angesprungen beim ersten mal testen
nein ist sie nicht hab sie zwar überbrückt aber durch das das die kupplung nicht getrennt hat hat sie sich nicht so leicht durchgedreht
danke dir werd ich morgen vormittag gleich mal probieren super sache hier
GL_Corona schrieb:
Fantom schrieb:

Also das Bike wurde im Juli diesen Jahres abgemeldet und habe sie gestern bekommen, ich wollte sie starten und auch wenn der Leerlauf drin war ist sie beim starten vorgesprungen das bike ist nicht angesprungen,
die genaue Vorgeschichte kenne ich nicht von dem Bike,
beim Schieben hat sich der Motor mitgedreht

jetzt musst du erst einmal dafür sorgen, dass die Leerganganzeige leuchtet, also der Leerlauf wirklich drin ist. Dann auf dem Hauptständer stehend, das Hinterrad in der Luft, den Motor starten und warm laufen lassen.
Hatte ich ja schon mal geschrieben, aber weil du neu bist hier noch einmal in Kurzform... Autobatterie an die Moped-Batterie anschlieߟen, damit auch genug Saft da ist,(am Besten das Auto mit mittleren Drehzahelen dran lassen ), Choke voll auf, Standgas vlt eine Idee höher und Gas nicht anfassen.
Jetzt kommt der große Moment, den Startknopf drücken, nach ein paar Umdrehungen sollte sie anspringen, sonst Pause machen und dann erst wieder probieren, so schnell säuft sie nicht ab, wenn sie lange gestanden hat, das Benzin muss erst einmal den Weg finden Wink

Dann warm laufen lassen, auf dem Ständer bleiben, dann 1. Gang rein, Kupplung halten und langsam mit dem Fuߟ bremsen, mittlere Drehzahlen halten, jetzt sollte sich die Kupplung langsam trennen.
Du fühlst auch gleich, wenn der Kupplungsweg nicht reicht, aber den Stand kannst du jetzt verstellen, so dass der Hebel noch Spiel hat, aber der Arbeitsbereich größer wird. Cool
Rubino schrieb:
Steve-o schrieb:.Was auch funktioniert, Gang rein, und dann anschieben lassen.
Wenn dann der Motor läuft und die Maschine Schwung hat, Kupplung ziehen und Bremsen.
Das funktioniert? Ich kann den Motor nur anschieben, wenn ich erst dann einkuppel (plötzlich) wenn die Maschine rollt, für alles andere hab ich wahrscheinlich zu wenig Kraft Wink
Fle>< schrieb:
Rubino schrieb:
Steve-o schrieb:.Was auch funktioniert, Gang rein, und dann anschieben lassen.
Das funktioniert? Ich kann den Motor nur anschieben, wenn ich erst dann einkuppel (plötzlich) wenn die Maschine rollt, für alles andere hab ich wahrscheinlich zu wenig Kraft Wink

Ich schlieߟe mich Fle an.
Die Maschine auf ein Moderates Tempo mit dem ersten Gang bringen finde ich nahezu unmoeglich, aber vielleicht bin ich und meine Freunde auch zu schwach.
Ich hab mich auch immer im leerlauf bzw. mit kupplung gezogen anlauf genommen und bin dann in den schleifpunkt gegangen.
Anders bekomm ich da kein Schwung, mit gang no chance ;D

Aber soll er erstma soweit ausprobieren vll. gehts ja irgendwie Smile
Funktioniert.
Wer das im Ersten Gang versucht ists ja auch selber Schuld Wink

Aber klar, den hauptständer vergess ich gerne.
Die Idee mit dem aufm Hauptständer Laufen lassen und bei gezogener Kupplung leicht hinten Bremsen is natürlich um längen besser.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste