Da mich noch einige wegen einer Anleitung oder ähnlichem zu meinem Tachoumbau gefragt haben, fasse ich das hier noch mal zusammen, wobei ich dann gleichzeitig den Umbau auf die Armaturen der "D" und auf den Einbau des Digitaltachos eingehe...
P.S. An die Admins, es tut mir leid, wenn ich jetzt x neue Beiträge produziere, aber ich kriege nicht mehr als diese beiden Bilder in einen Beitrag...
Dann kommt immer ein FTP-Error
EDIT:
Mehr als die beiden bekomme ich auch atm nicht hoch
Alsowird das dann irgendwann fortgesetzt, wenn ich mehr Bilder hochgeladen bekomme...
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Ich würde ja gerne weiter posten, aber leider will der Server nicht so, wie ich will
Ich würde die Bilder nur geren hier auf den, bzw. den angeschlossenenen Server legen, damit man alles hier dauerhaft zusammen hat...
Wenn mir jemand sagen kann, woran das liegt, bzw. was ich machen kann, immer mal her damit...
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Hm...
Will immernoch nicht
Ich kriege da immer folgendes:
Zitat: Kann FTP Verzeichnis nicht finden oder darauf zugreifen: '/upload/thumbs'. Bitte prüfe die FTP Einstellungen.
Da ich die Umbauanleitung noch nicht fertig habe, kann ich sie auch nicht per Mail verschicken, aber ich werde hier nach möglichkeit die Bilder noch posten, dann ist das einfacher zu verstehen...
Kann dann also nur noch ein bisschen dauern
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Ich habe mal die maximal erlaubte Anzahl von Anhängen (also auch von Bildern) erhöht.
Versuch´s nochmal, wenns jetzt immer noch nicht gehr brauche ich genauere Infos (Browser, Style, wann genau der Fehler auftritt,...).
Dann geht's mal weiter:
Als erstes braucht man dann also zwei Tachos - einen der "D" und einen der "A".
Dann muss man leider den Kablebaum des "A" Tachos opfern:
[Bild: http://www.nuetzlich.com/gpz/upload/tach..._2_269.jpg]
Dann kann man bei beiden Kabelbäumen die Stecker abschneiden und nach dem Stromlaufplan wieder verbinden...
[Bild: http://www.nuetzlich.com/gpz/upload/tach..._1_120.jpg]
Das ist eine etwas nervige Arbeit, aber man sollte, dami nachher auch alles passt, darauf achte, dass man dabei alles auch mehr als einmal duirchschaut, sonst funktioniert nachher nichts
Als nächstest kann man dann die Instrumente aus dem Tacho ausbauen:
[Bild: http://www.nuetzlich.com/gpz/upload/tacho_offen_213.jpg]
Wenn man dann einen Digitaltacho einsetzen will, muss man die Halterung an der rot markierten Stelle durch sägen. Die Zahnräder, etc, die zum 2. Tageskilometerzähler gehen, kann man dann einfach ausklippsen...
Super, jetzt muß sich nur noch ein freiwilliger Moderator finden, der den Thread zusammenhängend und von Nicht-Themen-Geschreibsel gereinigt in den Technikbereich setzt (natürlich immer mit einem Hinweis wer der Verfasser war).
Ich würde das ja auch selber machen, aber derzeit habe ich genügend mit dem Forum (Erweiterungen) zu tun, deshalb schiebe ich das einfach mal ab 8)
Wenn das dann so weit fertig ist, dann sind die originalen Instrumente erstmal so weit fertig und man muss sich entscheiden, ob man einen Digitalen Tacho nimmt, oder sich mit den normalen Instrumenten zufrieden gibt und ob man die Originalen Scheiben behält, oder ob man sich neue macht...
Jetzt sollte man den Tacho erstmal zerlegen, dazu am besten die seitlichen Nuten ganz vorsichtig mit einer Säge und einem Schraubenzieher anritzen und dann das Gehäuse aufhebeln.
Wenn man das dann geschafft hat, liegen vor einem die Rückplatte und die vordere Hälfte, an der Das Display und die Platine verschraubt sind.
Als nächsten Schritt muss man dann das schwierigste überhaupt bewerkstelligen, die Platine fest mit dem Display verbinden...
Dazu habe ich leider keine Bilder gemacht, da das etwas fummelig war
Als Erstes also die Schrauben in der Platine lösen.
Dann die Platine Vorsichtig abnehmen und das Display vorsichtig!!! von der Platine lösen und dann wieder in die obere Gehäusehälfte legen. Dabei darauf achten, dass die beiden rosanen Kontaktstreifenam Display auf garkeinen Fall beschädigt oder abgelöst werden.
Danach dann die Rückseite des Displays und die Platine vorsichtig mit Alkohol reinigen.
Wenn die Teile jetzt sauber sind und das Display wieder in der vorderen Schale liegt, dann kann man die Teile verkleben. Ich habe dazu ein Zwei Komponenten Epoxidharz genommen, bei dem ich die Viskosität relativ zäh und die Verarbeitungszeit bei ~ 30 min gewählt habe.
Den Kleber dann vorsichtig auf die Platine und das Display verstreichen, die Platine so auf das Display pressen, dass man die Schrauben für selbige wieder einschrauben kann und dann die Schrauben wieder anziehen.
Dabei unbedingt darauf achten, dass kein Klebstoff auf die Kontakte kommt!
Wenn die Teile dann fest verbunden sind, die Batterie einlegen und überprüfen, ob das Display alles korrekt anzeigt, wenn nicht noch mal vorsichtig lösen und die Kontakte überprüfen. Wenn das Display alles richtig anzeigt, dann das Ganze einfach bis zum nächsten Tag aushärten lassen. Dann hat man eine kompakte Einheit aus Display und Platine und der schwierigste Teil ist geschafft.
Und damit geht es dann auch weiter
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Wenn das ganze dann so aussieht, dann kann man mit der fummeligen Arbeit anfangen - dem anlöten der Kabel auf die Leiterbahnen.
Wenn man sich die Bahnen anschaut, sieht man auch direkt, welche bahnen welche Funktion übernehmen. Dafür braucht man dann drei Taster, also 6 Kabel und 2 für die Impulse. Ich habe die dann alle auf einen Elektronikstecker gelötet, damit ich den Tacho leichter ein- und ausbauen kann:
[Bild: http://www.nuetzlich.com/gpz/upload/digi..._1_594.jpg]
Das war dann erstmal der Überblick, wenn dabei noch irgendwelche Unklarheiten sind, dann immer mal her damit, dann bemühe ich mich, das zu klären und fasse am Ende alles zusammen in einen Beitrag für die Tech-Info.
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel