Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Synchronisierungsuhren
#1
Halli Hallo,

immer wieder taucht die Diskussion auf, ob die preiswerten Unterdruckmessuhren von Moto-Detail (Louis 40euro) zur Vergasersynchronisierung taugen oder nicht. Ich hab solche Dinger und war mir da auch nicht ganz sicher. Darum hab ich die Teile mal mit ins Labor genommen und getestet (ich bin Physik-Student im letzten Semester und schreib am Max-Planck-Institut für chemische Physik fester Stoffe grad meine Diplomarbeit). Es sollte also nicht an guter Mess-Ausrüstung mangeln Smile

Als erstes Mal zur Handhabung. Im Prinzip scheint alles sehr robust zu sein, nur die Lösung zum Anschluss der Gummischläuche an die Messuhren ist unter aller Sau. Hier scheint mir ein großes Ungenauigkeitspotential zu liegen, da die Gummischläuche nur auf ca. 2mm auf die Uhren gesteckt sind.
Die Methode zur Querschnittsreduzierung (man drückt mit ner Rändelschraube einfach ne kleine Kugellagerkugel auf den Schlauch) hat bis jetzt gut funktioniert.

Nun aber zum eigentlich interessanten : Wie genau funktionieren die Messuhren.

Dazu hab ich die Messuhren beide gleichzeitig an eine Turbomolekularpumpe vom Typ Alcatel ACT 200 T angeschlossen. Der Aufbau bis zu den Gummischläuche war ohne systematische Fehler, was man leicht durch Vertauschen der Gummischläuche für die Uhren testen konnte.

Dann habe ich mit der Turbopumpe bis auf 0,1mbar abepumpt und in 50mbar und 100mbar Schritten belüftet.

Was hätte man erwartet, wenn die Uhren perfekt wären: Die Uhren hätten den gleichen Druck wie die Turbopumpe anzeigen müssen und es hätte keine Druckdifferenz geben dürfen (im Graphen durch die rote Linie dargestellt)