Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9 Jahre Standzeit
#1
Hi @all

(stells jetzt mal hier rein, die Admins mögen's bitte verschieben wenn's nicht passt, kommen ja bestimmt noch paar Fragen hinzu)

habe heute endlich meinen Versager bekommen (general überholt von einer anderen A mit 60 PS incl. Reinigung/Synchronisation) und werde ihn jetzt am Do/Fr. einbauen.

Nur zur Sicherheit: kann ich dabei irgendwas schrotten an das ich nicht gedacht habe?

die Kolben sind gängig
Öl/Ölfilter und Kühlmittel sind neu (beim ablassen vom alten Öl keine Metallspäne)
Polrad habe ich überprüft (auch keine Metallspäne)
Zündkerzen und Batterie sind natürlich neu (Zündkabel/-stecker haben auch keinen Grünspan)

??????

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruߟ MrCoffee
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#2
HI. Wenn alles soweit passt dann Vergaser rein und an lassen dann merkst du schon wo noch was sein kann.
Ist jetzt schlecht zu sagen wenn der Motor noch nicht gelaufen ist..
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
MrCoffee\;p=\"76704 schrieb:Hi @all


habe heute endlich meinen Versager bekommen (general überholt von einer anderen A mit 60 PS incl. Reinigung/Synchronisation)
Gruߟ MrCoffee

Sagst du mir wie die Vergaser wohl synchron sein sollen, wenn sie noch gar nicht eingebaut sind ?

Sonst wie Pankonti schon schrieb, mal auf den Knopf drücken und die Ohren spitzen, mit konzentrieten Gehör kann man einiges hören Wink

Choke vollraus, ein kleines bisschen Gas geben und auf den Startknopf drücken und dann schauen wir mal ......
Zitieren
#4
ich häng mich hier mal ran, denn ich darf das wieder mit zusammenbauen.

der vergaser war vorher an nem anderen motorrad in betrieb, laut auskunft der händlers wo wir ihn gekauft haben, sollte es mit dem einbauen erledigt sein und man müsste nix mehr einstellen (in bezug auf die sync. der drosselklappen)


stimmt das, oder hat der uns ein märchen erzählt.

danke
scorpie
Zitieren
#5
@GL_Corona

wenn du mich als Technik-Nulpe so schön fragst: gar nicht/nicht 100%zig (hab ihn mir ja nur gekauft (99 Euronen) weil meiner nur zum reinigen (uneingestellt) 130 Euronen + Material gekostet hätte), meiner war total verklebt/verharzt, und ich dachte halt, wenn ich mir nen Vergaser, der auf ner A (noch vor 2 Wochen) gelaufen ist, bestelle, reicht es zumindest dass meine Kleine wieder hustet.

Hab ja nur gefragt weil ich es selbst nicht so richtig glauben konnte, dass es so einfach sein würde (unsere Druckmaschinen in der Firma sind ja auch nicht alle gleich obwohl sie vom selben Hersteller sind)

Wollte ja nur nachfragen, ob ich etwas wesentliches übersehen habe, wo unsere Technik-Freaks im Vorfeld schon wissen, dass beim ersten E-Start-Druck der Motor hoch geht. (Dass ich den Versager (WENN sie läuft) noch mal für meine Maschine speziell einstellen lassen muss, habe ich jetzt mal voraus gesetzt, und dass mir keiner eine Garantie geben kann, is ja auch klar).

Wenn man ehrlich ist, hat ja meine Kleine sowieso nur noch Kilo-Preis, wenn mir jetzt noch der Motor hoch geht dann kann ich es ganz vergessen, dass sie wieder läuft. Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad

Ich scheiߟ mich halt grad ein bischen ein!!!

Gruߟ MrCoffee
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#6
scorpie\;p=\"76721 schrieb:der vergaser war vorher an nem anderen motorrad in betrieb, laut auskunft der händlers wo wir ihn gekauft haben, sollte es mit dem einbauen erledigt sein und man müsste nix mehr einstellen (in bezug auf die sync. der drosselklappen)


stimmt das, oder hat der uns ein märchen erzählt.
Er hat dir Märchen Erzählt.

Es war einmal ein wunderschöner Motor, dem man einen wunderschönen Vergaser spendierte.
Der Vergaser war optimal auf dem Motor abgestimmt, doch im Laufe der Zeit verschlissen die Kolbenringe. Der eine Kolbenring verschliss stärker als der andere, aber der Vergaser verschliss nicht.
Nun war der Unterdruck nicht mehr gleich und somit auch nicht die Menge an Gemisch, und der Motor wurde zusehends schwächer. In seiner Verzweiflung wandte sich der Motor an einen Ingenieur, welcher den Vergaser eine Synchronschraube einbaute. Mit dieser Schraube konnte man den Vergaser nun an den Zustand des Motors anpassen.
Der Motor strotzte wieder vor Kraft und sparte vor lauter Freude auch noch Benzin.
...und die Moral an der Geschicht? Eine Universal-Synchronisierung gibt es nicht.

Das Synchronisieren hat ja den Sinn, den Vergaser an den Unterdruck der Kolben anzupassen, das geht halt nur wenn der Vergaser eingebaut ist.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#7
MrCoffee\;p=\"76704 schrieb:die Kolben sind gängig
Öl/Ölfilter und Kühlmittel sind neu (beim ablassen vom alten Öl keine Metallspäne)
Polrad habe ich überprüft (auch keine Metallspäne)
Zündkerzen und Batterie sind natürlich neu (Zündkabel/-stecker haben auch keinen Grünspan)
Wie hast du getestet ob die Kolben gängig sind?
Hast du die Kurbelwelle schon gedrehr?

Wenn die Kolben gängig sind, frischen Öl drin ist und keine Späne, etc. im Motor sind sehe ich da keine Gefahr den zu schrotten.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#8
@Holle

Hi wow, zur 0190-Zeit wirds auch noch märchenhaft Laughing Laughing Laughing

ne Scorpie (meine gute Seele) und ich, haben wie von Bernd und Forum-Suche beschrieben, mit nem Drehmomentschluessel an der Kurbelwelle gedreht, und dabei konnten wir sehen/hören, dass sich die Kolben bewegten.

Dass das mit dem voreingestellten Vergaser nicht so einfach sein würde, hatte ich ja schon vor dem Kauf vermutet, aber reicht es wenigstens aus, meine Kleine zu starten, um dann, wenn sie läuft die restlichen Teile noch zu kaufen/montieren (den Vergaser einstellen zu lassen!!!!), um wenigstens mal den TÜV zu bekommen? (danach könnte ich ja wenigstens mal richtig ins eingemachte gehen)

(zur Vorgeschichte: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz.info/phpBB21/viewtopic.php?t=6325">phpBB21/viewtopic.php?t=6325</a><!-- l -->)

Ne is ja klar, dass ihr keine konkreten Aussagen macht könnt, ich wollte ja nur wissen ob ich was grundsätzliches übersehen hab.

Also wünscht mir bitte Glück, und vielen Dank für eure Hilfe (und wenn sie wieder läuft bin ich beim nächsten Treffen dabei)

Gruߟ Mr Coffee
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#9
Die sollte auch mit einem schlecht synchronisierten Vergaser noch laufen (nur halt mit weniger Leistung, mehr Verbrauch und halt unruhiger).
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#10
Moin.
Macht dir doch jetzt ned in die Hosen bau denn Vergaser ein und drück uaf denn Knopf dann siehste ja das Sie Läuft und dann kannst du ans einstellen gehen.
Aber danke für deine Worte: *maletwasrühmen* Ich wusste das ich auch was kann Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#11
Musst halt nur en bisl aufpassen. Wennse laeuft und du im ersten ueberschwenglichen Glueck gleich losheizen willst, kannste das die ersten paar Kilometerchen erstma knicken. Die Kolben sind zwar leichtgaengig, aber die Kolbenringe muessen sich trotzdem erst wieder "dran gewoehnen" benutzt zu werden.
Ansonsten, Vergaser rein, synchen und viel Spass wennse auf anhieb angeht Wink

btw: Neue Zuendkabel und -stecker wuerd ich mir trotzdem vorsorglich auf Lager legen. Mein Fell stand "nur" 5 Jahre und mussten trotzdem neue Leitungen rein.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#12
JAAAAAAAA, JUUUUBBBBEEEELLLLL,
SIE LEBT WIEDER; YES, YES, YES, STRIKE

Scorpie und ich haben heute den Vergaser eingebaut, Tank wieder angebaut und dann mit zitternder Hand das Knöpfchen gedrükt, und siehe da, nach 5-8 mal Orgeln (mussten nicht mal überbrücken) gab der Patient wieder Lebenszeichen von sich Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Okay bis das WD40 verbrannt war, dauerte ca. 15 Minuten, aber da mein Scherenschleifer/Bienenzüchter (bei dem sie steht) sowieso gerade am Honig schleudern war, hat er sich wenigstens heute den Rauch gespart (den hab ich ihn REICHLICH spendiert). Oops Oops

Jetzt könnts was werden mit meiner Kleinen

Sorry Leute, musste jetzt einfach raus Oops Oops Oops

Gruߟ MrCoffee
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#13
[left]http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/wosschilder43.gif[/left]


..und jetzt noch der Feinschliff.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
Gratuliere Wink

dann steht dem Biggeseetreffen und der gemeinsamen Anfahrt ja kaum mehr was im Wege Smile 8)
Gruߟ, Juls

Zitieren
#15
HI ich Grauliere dir dazu.
Das Freut mich nun echt dasse angesprungen ist. Nun steht dir ja nix mehr im wege sie nun rcihtig fertig zu machen und dann können wir uns ja mal treffen. Was meinst du dazu?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste