moin,
1.) das problem ist ein bissel verschachtelt und auch schon länger her. ich hatte vor vier jahren das problem, das die maschine wärend der fahrt schlagartig an leistung verlor. ich mußte vollgas geben, damit sie nicht ausging. danach 5 minuten gewartet, den anlasser ein paar mal bemüht und sie lief wieder wie eine eins. das problem trat nur bei warmen motor auf und auch nur sporadisch mal bei teillast oder vollgas. wobei ich glaube, das es vorallem bei halbgas vorkam.
darauf hin hab ich mir einen gebrauchten vergaser gekauft. als ich den drin hatte war der leerlauf okay, aber sie ging sie nicht über 5000 u/min. an der stelle hörte ich dann damals auf.
nun könnte man sagen, man hätte die vergaser nur synchronisieren müssen, nur lief der vorher in einer anderen maschine ohne probleme.
nun hat es mich wieder gepackt und ich will sie wieder flott machen. hab aber meinen alten vergaser wieder eingebaut, weil der schon eine heizung hat und ich den einfach nicht für den leistungsverlust verantwortlich sehe.
einer eine idee, wegen dem schlagartigen leistungsverlust? defekte kabel will ich mal ausschließen. wobei ich noch ne frage wegen der elektrik habe. das teil über der batterie, ist das nur nen sicherungskasten? was hat der kleine kasten hinten auf der rechten seite neben dem relais für eine bedeutung. gibts noch irgendwo ein steuergerät oder sowas?
2.) nen paar fragen nebenbei. die reifen die ich drauf hab, sind von anno knips und sollen daher neue werden. was ist das breiteste was ich ohne große umbauten drauf machen kann?
3.) neues öl, neue kerzen und bremsflüssigkeit bekommst sie, wahrscheinlich auch ein neues kettenkit. worauf sollte man noch einen blick werfen bzw. was sollte man gleich mit machen?
tschau norman
Postleitzahl: 34613
GPZ 500s Modell:
Hi Norman,
zu Problem 1 würde ich auf mangelnde Tankbelüftung tippen. Da kommt dann mangels Belüftung kein Benzin mehr nach. Der herrschende Unterdruck kann dann kein Benzin mehr aus dem Tank ziehen. Der Benzinschlauch kann sich dabei zusammen ziehen so dass nichts mehr durch geht. Nach einer gewissen Zeit kommt langsam wieder Luft nach und es geht wieder. Probier das ganze erstmal mit geöffneten (angelegten) Tankdeckel ob sie dann auch nach einer gewissen Zeit ausgehen will. Abhilfe wäre zunächst den Tankdeckel zerlegen und säubern und ggf. einen steiferen Benzinschlauch verwenden.
Edit: der 2. Vergaser könnte verstellt oder verunreinigt gewesen sein
Zu Punkt 2 und 3
Findest du mit der Suchfunktion hier im Forum
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
moin,
tankbelüftung, das klingt gut. werd ich mich mal mit beschäftigen. was ich vergessen hatte zusagen, nach den ersten male mit dem leistungsmangel, gab ich die maschine zur reparaur in eine kawa-schmiede. dort haben sie den vergaser gereinigt, problem war aber nicht weg.
tschau norman
Postleitzahl: 34613
GPZ 500s Modell:
Nexiagsi16V\;p=\"74828 schrieb:.... dort haben sie den vergaser gereinigt, problem war aber nicht weg.
tschau norman
Ist ja grundlegend nicht falsch und auch oft eine von vielen Ursachen wenn sie nicht richtig läuft. Aber die ganze Fehlersuche beginnt immer nach dem Ausschlussverfahren von einigen Komponenten die Ursache sein könnten. Dabei sollte man aber immer vom einfachsten (billigsten) zum schwierigeren Ursachen und Folgen gehen....was wohl deine Kawa-Werkstatt nicht gemacht hat.
Wollte ich nur mal allgemein erwähnen, es heißt nämlich jetzt nicht unbedingt das es die Tankbelüftung ist was dieses Problem verursacht, wäre aber erst einmal das einfachste zu kontrollieren (leicht geöffnete Tankklappe).
Ich hoffe natürlich für dich das es "nur" dieses kleine Problem ist.
Das Zerlegen und reinigen mit Fotos findest du auch hier im Forum
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
moin,
ich hoffe es auch. der vergaser bleibt erstmal eins, denn mit den teilen kenn ich mich kaum aus. einspritzanlagen und so wäre kein problem, bin kfz´ler, aber vergaser ist so ne sache für sich. werd trotzdem mal versuchen, die vergaser zu synchronisieren, bzw. auf gleichlauf hin zu prüfen. hab mir ein tester mit 2 messuhren gekauft, der muß nach den jahren im schrank auch mal ausprobiert werden.
tschau norman
Postleitzahl: 91586
GPZ 500s Modell:
Eine weitere Möglichkeit ist eine schlecht verlegte Leitung.
Ich hatte mal das gleiche Problem, da hatte ich mir einen Benzinfilter eingebaut und danach fingen die Probleme an. Dachte erst dass der Durchfluss nicht ausreicht, aber dann haette ich den Fehler endlich gefunden. Der Benzinschlauch wird weicher wenn der wärmer wird. Und irgendwann war der weich genug um zu knicken. Wenn die dann wieder abgekühlt war lag der wieder richtig (hat sich wieder selber entknickt) und es ging wieder alles.
Als ich auf der Autobahn das Problem hatte und direkt auf dem nächsten Rastplatz meine Kleine zerlegen wollte sah ich in dem Moment wo ich den Tank abnahm wie sich der Schlauch bewegte. Dann habe ich einen härteren Benzinschlauch verbaut und seitdem war das Problem weg.
Das gleiche Problem kann auftreten wenn der Unterdruckschlauch knickt.
Das hat dann letztendlich das gleiche Problem zur Folge ...zu wenig Sprit.
Wie war das denn mit dem Leistungsverlust, hatte die auch gebockt, oder war einfach nur weniger Leistung da?
Wenn die gebockt hat wird es wohl am Spritmangel gelegen habe, aber wenn die nicht gebockt hat lief die wohl nur auf einem Zylinder, dann hast du eher ein elektrisches Problem (Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündkabel, Zündspulen, CDI, Leitung offen/unterbrochen/Wackelkontakt).
Gruß, Holle.
 ... ich glaube noch nicht in mal, dass es mit Vergaser, Spritzufuhr und der Gleichen zu tun hat, denn sonst müsste sie im Stand hochzudrehen sein.
Da man beim Gleichdruckvergaser nicht selber Gas gibt schließe ich den erst mal aus, aber wegen der Fehlereingrenzung sollte der i.O. sein, bevor man weiter sucht.
Ich habe die Zündung im Hinterkopf, Zündspulen können ja so fies sein, ein kleiner Haarriss und die Probleme beginnen. Zündkappen die nicht richtig Wasserdicht sind und ab einer bestimmten elektrischen Leistung diese zur Masse auf einem kürzeren Weg vorher ableiten wären auch so ein Fall.
Die Kontakte der CDI checken, aber Vorsicht, sie brechen auch ganz leicht, sie ist ja die Zentrale Einheit durch die alles läuft was der Motor an Management braucht
PS.: Hatte ein Problem , dass der Motor nur noch zwischen 6800-7200U/m richtig laufen wollte, da waren dann 4 Drähte ab.
Postleitzahl: 26506
GPZ 500s Modell:
Moinsen.
Nexiagsi16V\;p=\"74815 schrieb:moin,
darauf hin hab ich mir einen gebrauchten vergaser gekauft. als ich den drin hatte war der leerlauf okay, aber sie ging sie nicht über 5000 u/min. an der stelle hörte ich dann damals auf....
Nur mal eine Frage: der Vergaser ist aber nicht einer von einer gedrosselten...?
Und etwas weiteres: mess doch mal bitte die Batteriespannung, wenn Du sie hochdrehst...! Vielleicht bricht ja auch die Spannung zusammen, bei höheren Drehzahlen, so dass quasi der Zündfunke "ausgeblasen" wird  Auch das gab es schon....
Grüße, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
moin,
das mit der battriespannung glaub ich nicht, denn sie drehte ja nur mit dem "neuen" vergaser nicht hoch. der alte hatte in der hinsicht keine probleme.
nee nee, der "neue" vergaser war von ner offnen.
tschau norman
moin,
hab mal die vergaser auf synchronisation getest und hab etwas nachgestellt. für mich sieht das nun sehr gut aus. hab mal 2 videos gemacht. am besten mit "ziel speichern unter" runter laden.
video 1/ 0,8 MB/ .wmv da war die maschine noch kalt und lief grad so 2 minuten
video 2/ 3MB/ .wmv hier war sie warm und ich hab sie mal bis auf 7.000 touren hoch gedreht.
gefahren hab ich sie noch nicht...
ansonsten hab ich fest gestellt, das man am linken auspuff eine abgasfahne sehen kann, am rechten nicht. hat man die hand hinten dran gehalten, fühlte sich das gleich an. hier nochmal die kerzenbilder. was meint ihr?
[Bild: http://www.w187rkk7a.homepage.t-online.d...elinks.jpg] linker zylinder
[Bild: http://www.w187rkk7a.homepage.t-online.d...rechts.jpg] rechter zylinder
für mich sieht das nach zu fettem gemisch aus. vorallem die vom linken zylinder. najut, die maschine lief nur 15 minuten im stand mit nen bissel gas, da kann man nix rehbraunes erwarten. ich werd morgen aber mal ne kompressionsmessung machen.
so sieht sie zur zeit aus. ich muß aber sagen, auf dem bild sieht sie besser aus, als wenn man davor steht. die kamara muß nen "staubfilter" drin haben.  das noch mehr eingestaubte im hintergrund ist mein lebenswerk. mein daewoo umgebaut auf 150ps. leider sind bei dem die kolbenringe durch (220.000km auf der uhr). den bau ich mir aber wieder auf und werd nen überholten motor und getriebe einbauen. dazu kommen noch diverse veränderungen. leider ist das grad etwas zu kostspielig.
[Bild: http://www.w187rkk7a.homepage.t-online.d...rlegt1.jpg]
tschau norman
mach dir mal keine Gedanken, synchron sind sie auf jeden Fall
Wäre besser gewesen, beide Kerzen nebeneinander zu halten, auf einem Bild, aber zu fett kann man noch nicht beurteilen, wenn es ein paar mal weniger gefunkt hat sieht sie auch so aus......
Mechanisch und Vergasertechnisch ist alles in Ordnung, sach ich jetzt ma .. 8)
HI.
Also der Linke Zyöinter schein i.O zu sein.
Der Rechte allerdings schein schlechter zu verbrennen bzw seh ich jetzt nicht ob die Züntkerze nass ist !
Säuftse dir da auch ab?
Das mit denn Abgasen kann gut sein wennse nur auf einem Zylinter läuft.
Ich Tip jetzt mal auf denn Schwimmer oder die Schwimmer Nadel das die ned abdichtet oder der Schwimmer bzw. der halter vom Schwimmer der die Nadel in bewegung bringt, das diese verbogen ist.
Was auchs ein kann ist was GL schon schrieb Kontrolier mal die Züntspulen tausch diese mal aus. Die Rechte auf denn Linken Zylinter und die Linke auf denn Rechten Zylinter. kommplet die Spulen unter einander Tauschen. Wenn du dann was merkst dasse auf einmal Rechts besser läuft und Links nicht dann haste denn Fehler.
Würde auch das Züntkabel kontrolieren am besten mal Laufen lassen und Wackeln am Kabel mit Gefühl wennse auf einmal kommt dann ahst du auch hier denn Fehler.
War bei mir so GL war bei mir und wir hatten Fotos gemacht und auch mal laufen lassen meine und ein wenig am Kabel gewackelt und siehe da sie war voll da, davor hatte ich auch das Problem mit dem sichtbaren abgas hinten raus das ich nur auf einer Seite was ehen konnte.
Sach mal richt sie eigendlich nach Benzin??
Ich hoffe das du denn Fehler bald findest Ansonsten können wir ja ne Fern diagnose machen
Für Synchronisieren muss der Motor Betriebtemperatur haben, alles andere verfälscht die Werte meines wissens nach.
moin,
ich werd heute erstmal die komression messen, dann die kerzen untereinander tauschen, dann die zündspulen/zündlkabel durchmessen/untereinader tauschen.
hab gestern bissel mit sprit rum handtiert, daher hat alles nach sprit gerochen. werd heute mal drauf achten, denn ich glaub auch das es unverbrannter sprit ist, der da für die rauchentwicklung sorgt. na mal schaun...
tschau norman
moin,
kompressionsmessung ist heute ausgefallen. mein messgerät paßt nicht in das gewinde von der gpz. moppedkerzen sind doch ne nummer schmaler als die vom auto.
aufjedenfall hab ich ein problem auf dem ersten zylinder. hier mal die kerzenbilder von heute. hab alles zusammengebaut und dann mal warm laufen lassen und auch mal im stand 10.000 u/min angelgt und gehalten.
[Bild: http://www.w187rkk7a.homepage.t-online.d...erzern.jpg]
an den zündspulen liegt es nicht. hab dann mal die zündkabel durchgemessen. die müssen laut dem aufdruck auf dem stecker 5 kohm haben. das linke hatte 4.4 das rechte 4,8 beim warmen motor. hab die dann mal vertauscht, was aber nix brachte. die kerzen haben so um die 3,9 kohm an der mittelelektrode. masseseitig 1 ohm...also alles okay.
die abgasfahne kommt, wenn ich gas gebe und sie über 6.000 touren halte und dann vom gas gehe. man hört bei hohen drehzahlen auch einen leichten unrundlauf im auspuff. so nen leichtes trommeln halt. schwer zubeschreiben.
man so nen mist, dass das mit der kompressionsmessung nix geworden. wenn ich wüßte, das in der hinsicht alles sahne ist, kann es nur noch am vergaser liegen. aber so...es bricht mich an, alles wieder zu zerlegen, neu einzubauen und dann bringt es doch nix.. :x
tschau norman
HI Also wenn die Kompresion stimmt, davon gehe ich jetzt mal aus.
Dann stimmt echt was nicht mit deinem Vergaser. Dann musste denn mal komplett zerlegen und alles kontrolieren uch die Membrane usw.
|