Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ läuft manchmal nur auf einem Zylinder
Hallo zusammen,

ich schreib's mal in den Bereich Elektrik, da es nach bisherigen Bastelarbeiten vermutlich nur noch daran liegen kann.

Zunächst einmal die Daten der Maschine:
GPZ 500 S EX500A BJ 92 US-Modell mit nur einer Bremsscheibe vorne, 60 PS
Gesamtlaufleistung: 120.000 km, bei km-Stand 94.000 Austausch des Motors gegen einen BJ 87 mit ca. 44.000 km

Sodele, die Maschine wird ganzjährig gefahren und lief die letzten Jahre im Prinzip immer einwandfrei. Vor wenigen Wochen fiel dann schlagartig die Leistung beim Fahren ab, dafür stieg der Verbrauch unheimlich an. Tempo 80 als Höchstgeschwindigkeit auf der Landstrasse und max. 50 km/h bergauf ist nicht wirklich erquickend, aber immer noch besser als nach Hause schieben Smile

Zunächst wurde folgendes gemacht:
1. Luftfilter gereinigt
2. Luftfilterkasten zerlegt und gereinigt
3. Vergaser ausgebaut, Dreck aus Schwimmerkammer entfernt, Vergaser reinigen lassen
4. Bezinfilter eingebaut
5. Zündkerzen gegen neue ersetzt (Kerzenstecker wurden erst im vergangenen Sommer getauscht.)

Ergebnis: unverändert

Mein "Chefmechaniker" stellte dann fest, daß die Maschine nur auf einem Zylinder läuft (Ein Krümmerrohr wird heiߟ, das zweite bleibt kalt).

Also kurzerhand Zündspule und Zündkabel getauscht.

Ergebnis: ca. 500 Meter einwandfreie Fahrt, dann die gleichen Symptome wieder

Da es in der Komponentenreihe dann nur noch die CDI sein konnte, bei Ebay eine ergattert und nach Erhalt eingebaut.

Ergebnis: einwandfreier Start, ein paar Meter auf dem Hof gefahren (einwandfrei), Maschine wieder ausgemacht, um vernünftige Klamotten anzuziehen und eine Probefahrt zu machen. Kaum angezogen und gestartet, lief die Maschine wieder nur auf einem Zylinder.

Ich habe den Verdacht, daß irgendwo ein Wackelkontakt oder Kabelbruch vorhanden ist, daher werden jetzt peu a peu die relevanten Kabel getauscht.

Habt Ihr eine Idee, was man sich ggf. noch ansehen / testen sollte?

Gruss,
Waldschrat
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, Elektronik oder Vergaser.
Schau doch mal ob die Membrane im Vergaser noch heile ist (kein Riss).
Sitzen die Anschlüsse am Vergaser richtig dran (keine Nebenluft)?

Nachdem du schon einiges getauscht hast bleibt noch "Kerzenstecker" (es gibt keine Garantie dass der noch geht nur weil der erst ein halbes Jahr alt ist), einfach mal die Seiten tauschen und schauen ob der Fehler wandert.

Wie ist das Kerzenbild der beiden Zündkerzen?

Ein Kabelbruch/Wackelkontakt ist auch naheliegend, welche Kabel hast du denn getauscht?

Ist die Kerze nass, nachdem der Zylinder nicht gelaufen ist?

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Die Kabel der Pickups auch mal checken, nicht das eine Zündspule gar kein "Signal" bekommt.
joerch\;p=\"65706 schrieb:Die Kabel der Pickups auch mal checken, nicht das eine Zündspule gar kein "Signal" bekommt.

Richtig, würde dann generell mal den Limadeckel abmachen und mir die Magnete mal anschauen.
Es ist ja nun fast alles gecheckt worden auߟer die Lima.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
HI ich schliese mich da meinen vorschreibern an. Wurde alles gesagt geschrieben.
Ich hoffe das dud enn Fehler bald findest damit du wieder fahren kannst..
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Moinsen,

mal 2 Fragen:

1. hast Du an dem betroffenen Zylinder mal geschaut, ob Du überhaupt einen Zündfunken hast???

2. wenn Du die Zündkerze herausdrehst, wie sieht das Kerzenbild aus... ist die nass, verkohlt, .... ???

Vielleicht mal hier vergleichen *klick*

Wäre halt wichtig, um zwischen Fehler im Zündsystem bzw. in der Gemischaufbereitung zu unterscheiden!!

Bis denne, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
hab das problem auch gehabt.bei mir wars ein vergaserproblem-reinigen und synchronisieren und es lief wie geschmiert.
Wennde Elektrik schon durch hast, bleibt die Mechanik über.
Was mir da schbonndan einfallen würd, is dass der Schieber hängt oder ausgeschlagen is (zweiteres war bei mir auch mal der Fall)
Ansonsten auf Verdacht halt nochmal alles durchohmen und mal nach den anliegenden Spannungen schaun. Vielleicht biste einfach en Kabel übergangen.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Hallo zusammen,

besten Dank erst einmal für Eure Antworten. Da gibt's ja noch einiges zu überprüfen Wink

An Kabeln wurden bisher erst das Zündkabel getauscht, dem Rest werde ich mich erst am Wochenende widmen können.

Die Zündkerze ist nass, aber nicht verrust oder verfärbt (kam auch erst im Januar hinein und hat ca. 2500 km hinter sich).

Ich melde mich im Laufe der nächsten Woche wieder, habe zuhause kein Internet.

Wünsche schon mal frohe Ostern und viele dicke Eier.

Gruss,
Waldschrat
naja, verruߟt würde bedeuten, das sie wenigestens noch machmal zündet, wenn eine kalte Kerze mit Benzin "gewaschen" wird kommt da kein Ruߟ ran. Ich profezeihe mal, dass die Kerze draussen liegend auch nicht richtig funkt Wink
HI
Naja Nass würde heiߟen das er da gar nicht oder nur bediengt zündet.
Kurz gesagt er ersäuft dir da..
Ich würde mal die Züntkabel noch mal prüfen und nachdrehen.
Die Züntspulen messen sowie die Stecker.
Dann auch mal die Spulen tauschen also rechts nach links damit du rausfinden kannst ob es an der Spule liegt oder nicht...
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Hi,

jetzt scheint der Fehler etwas eingegrenzt zu sein. Eine nasse Zündkerze kann eigentlich nur bedeuten, dass diese Seite tatsächlich Kraftstoff bekommt, dieser nur nicht verbrannt wird.

Also, ich würde erst mal die Zündkerzen gegeneinander tauschen und schauen, was passiert. Wechselt der defekte Zylinder nun die Seite, ist es die Zündkerze... bleibt der Fehler bestehen. ist es ggf. das Kabel oder die Zündspule. Dann müsste man mal, so wie von Bernd beschrieben, die Spulen gegeneinander tauschen!!

Wenn das nicht hilft, liegt der Fehler vor der Spule.. aber erst mal bis dahin testen und posten....

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
das mit den zündkerzen/zündkabel/-stecker ist ja schnell gemacht...wie gesagt, gleiche sympome, bei mir lags am vergaser...
Pakonti\;p=\"66021 schrieb:Naja Nass würde heiߟen das er da gar nicht oder nur bediengt zündet.
Kurz gesagt er ersäuft dir da..

Heiߟt aber nicht, dass garkein Fubbes ankommt. Durch das Nasse kanns auch nen ganz normalen Masseschluss geben.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update:

Ein Fehler konnte gefunden werden: Wie Holle schrieb, ist auf neue Zündkerzenstecker kein Verlass. Nach dem Tausch gegen einen anderen Stecker (sitzt fester als der NGK-Stecker) zündete die Maschine wieder einwandfrei und fiel bei der Probefahrt nicht mehr aus.

Lediglich gab es hin und wieder ein leichtes Ruckeln und es roch nach Benzin. Wenn man im Leerlauf ordentlich Gas gegeben hat, kam aus dem einen Auspuff-Endrohr eine kräftige Wolke heraus ....
Mein Spezi tauschte daraufhin den vorhandenen Bezinschlauch gegen einen längeren und setzte diesen auf den anderen Einlass vom Vergaser, der mit dem Gummistöpsel verschlossen ist und den Gummistöpsel auf den Einlass, wo vorher der kurze Schlauch drauf steckte. Nun qualmt's auf der anderen Seite. Also: Bezinhahn defekt. Dieser fing zu allem Überfluss an zu tropfen und lieߟ sich nicht mehr absperren. Jetzt wird erst einmal auf bestelltes Bezinhahn-Reparaturset gewartet Smile Anschliessend ist wahrscheinlich nochmal Kerze trockenlegen angesagt und dann müߟte es wieder laufen.

Falls jemand von Euch noch einen funktionierenden Bezinhahn heumliegen hat, gerne kurze Mail an mich.

Gruss,
Waldschrat

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste