will übern winter mal meinen krümmer strahlen lassen und dann selbst lackieren.
hat jemand sowas schonmal gemacht? welche mittel nehm ich am besten?
wo krieg ich das?kosta quanta?
das wir uns recht verstehen, ums strahlen brauch ich mir keine sorgen machen es geht mir nur ums lackieren.
ich habe meinen Krümmer angepinselt mit so einem Ofenlack der da 12€ kam und so groß war wie ein doppelter Schnapps
Später habe ich die Farbe mit einer Messingdrahtbürste in der Bohrmaschine wieder runter gemacht, da werde ich im Winter die ganzen Reste der Farbe abmachen, da braucht überhaupt keine Farbe drauf, dass sieht sauber besser aus.
Sonst müsste man es aufsprühen und mit einem Heißluftfön oä, einbrennen, dann wirt es vll was.
ich habe mit ner messingbürste den krümmer entrostet.. dann rostumwandler drauf gemacht... dann zinkgrundierung (für auspuff) drauf und dann auspufflack...
nun kann man sich aussichen ob man den auspufflack mit heissluftpistole endfest macht oder einfach mal ne runde dreht
300°C sollten ja bei ner netten tour zu erreichen sein
moin.
ich hab meinen krümmer letzt auch lackiert. hab dazu den hitzebeständigen lack von polo genommen, soll bis 300 od 350°C halten. nach der ersten fahrt hat der lack schon angefangen direkt am motorblock abzuspringen.
hatte auch den rost vorher abgemacht + rostumwandler.
jetzt gibt es 2 möglichkeiten. entweder ist der lack sch...
oder ich hab die fläche nicht ausreichend gereinigt.
werd den rest der farbe bei gelegenheit nochmal auftragen und dann mal sehen obs dann besser hält.
hab grad nochma auf der homepage geschaut, der soll natürlich bis 650°C halten, halt der hitzebeständige lack von polo, die ham ja nur einen. hatte das wohl falsch in erinnerung. der rest ist aber wie beschrieben
ich habe meinen originalen Krümmer letztes Jahr auch mit Auspuff-Lack aus der Dose lackiert! War der von Louis.. ich glaube bis 800 Grad! Ich hatte keinerlei Probleme damit.
Ich habe mir die Dose von Polo allerdings nochmal angesehen, und dabei festgestellt, das darauf steht, man solle den Lack langsam erwärmen und dann bis 120 Grad erhitzen, damit er einbrennt!
Ich habe mal gemessen und am Krümmer hat man SEHR schnell 150 bis 200 Grad! Wenn man den Lack also durch Laufenlassen des Motors einbrennen will, dann könnte das natürlich das Problem sein. Wenn sich der Lack zu schnell erhitzt, dass er dann abplatzt.
meinst du das ist bei jedem so? bei meinem stand dass er nach 50 mins erhitzt werden kann und bei einer temp von 300°C fertig eingebrannt ist... von langsam erwärmen steht da nichts.. hmm kp.. ma schaun wie das so hällt
Hab im Sommer meine Töpfe und die Krümmer mit Hitzebeständigem Sprühlack ausm Baumarkt (8€; glaub bis 600 oder 800°) schwarz gemacht.
Die Anleitung hatte ich so verstanden, daß man lackiert und dann heiß macht, also in dem Fall dann ne Runde dreht.
Dabei haben sich allerdings auf den Pötten Blasen gebildet (bzw hauptsächlich links). Nach vorsichtigem Abschleifen derselben ist jetzt aber eine gleichmäßige, glatte Oberfläche drauf.
Ich weiß nicht, ob ich nun links was falsch gemacht habe beim lackieren (zuviel Farbe, schlechte Vorarbeit, ...) oder ob man die Farbe vorm Einbrennen erst hätte trocknen lassen sollen, wie bei normalem Lack.
Aber auf den Töpfen hälts bis jetzt ganz gut, Krümmer hab ich mir seitdem noch nicht wieder genauer angeguckt, da wars ja auch weniger für die Optik.
Gruß Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]