Hallo Leute,
ich hab in meiner A jetzt nen D Motor drin. Die Zündkerzen müssen dann doch trotzdem von der A sein, oder? Ist doch abhängig von der Zündanlage, die Motoren sind doch gleich?
Gruß
8) hi denke schon das das die selben kerzen sind hast du mal im download bereich nachgescheut bei denn rep büchern evtl steht da ja was drin
gruss bernd
Ich weiß ja welche Sorte, nur nicht ob für A oder D.
hi dann frag doch mal bei freundlichen händler nach auf dumm aner ich denke schon das das die selben sind also ich hab ja ne A und bei sind diese Kerzen drin mom kram such buch ngk dr8es
gruss Bernd
Postleitzahl: 91586
GPZ 500s Modell:
Dem Moter ist es egal, woher der Funke kommt, aber die Zündkerze selbst muß einen gescheiten Funken erzeugen und der ist abhängig von dem was "rein kommt". Wenn deine Zündspulen noch die alten sind solltest du auch die Kerzen von der A nehmen.
Gruß, Holle
Gruß, Holle.
 HI da ist was wahres drann werd ich mir mal merken falls ich auch nen austausch motor rein amchen muss
Gruss
Also, die Zahl steht ja nur für den Wärmewert, von daher ist das ja nich das Prob. Mein Schrauber meinte ich kann beide verwenden.
Gruß
GPZ 500s Modell:
Ne, da ist noch was anderes mit im Spiel. Einige hatten die Erfahrung gemacht, daß die GPZ mit den falschen Zündkerzen läuft wie ein Sack voller Nüsse.
Entweder reicht die erzeugte Spannung nicht aus, oder was auch immer, aber da scheint es Unterschiede zu geben, deshalb soltle man die Zündkerzen verwenden, die mit den Zündspulen harmonieren.
Gruß, Holle.
Hat denn jemand nen plan wofür ES und EA bei den Zündkerzen stehen?
GPZ 500s Modell:
Das "E" steht für die Gewindelänge (E=Lang, H=Kurz), und das "S" steht für "Standard" (A, B, ... = Spezilal)
Eine typische Zündkerze mit dem Aufdruck DR9EA bedeutet:
D = Gewindedurchmesser 12 mm (B=14 mm , C=10mm)
R = Entstörwiderstand (es gibt meines Erachtens keine Zündkerze mehr ohne, da dieser schon lange vorgeschrieben ist)
9 = Wärmewert (2=Warm, 12=Kalt)
E = Gewindelänge = lang (H=kurz)
A = Standard
Der Wärmewert ist abhängig von der Temperatur der Zündkerze.
Damit eine Zündkerze gescheit arbeitet braucht diese eine Temperatur zwischen 450 und 850 °C. Unter 450° verrußt die Zündkerze und oberhalb von 850° kann es zu Fehlzündungen kommen, da das Gemisch dann von der Temperatur der Zündkerze gezündet werden kann statt vom Funken (Glühzündung).
Wenn man nun eine Zündkerze mit einem Wärmewert von 9 braucht und stattdessen eine Zündkerze mit einem Wärmewert von 5 nimmt, dann wird die Zündkerze erheblich heißer, was Fehlzündungen und einen höheren Verschleiß zur Folge haben kann
Wenn man eine Zündkerze mit einem zu hohen Wärmewert nimmt, dann wird die Zündkerze nicht heiß genug und wird verrußen, was zu Zündaussetzern führen kann.
Nun habe ich aber auch eine Frage:
Nachdem ich mich nun schlau gelesen habe vestehe ich nicht warum die A und die D eine andere Zündkerze benötigen. Warum soll die A eine Zündkerze mit einem Wärmewert 8 und die D eine Zündkerze mit dem Wärmewert 9 benötigen?
Der Motor ist doch gleich geblieben, warum also einen anderen Wärmewert.
Vielleicht hat Kawasaki gemerkt, daß die Zündkerze bei der A unnötig heiß geworden ist und hat deshalb umstestellt, oder hängt das mt etwas anderem zusammen?
Warum berichten dann einige davon daß die GPZ mit der 8´er wie ein Sack Nüsse lief und mit der 9´er einwandfrei (und umgekehrt)?
Kann das vielleicht Zufall gewesen sein (die "Vergleichs-Zündkerze defekt), oder wurde irgenwas geändert, was es tatsächlich nötig macht unbedingt eine 9´er zu benutzen statt der 8´er ?
Gruß, Holle
Gruß, Holle.
Hi
ich habe bei mir beide Zündkerzen schon gefahren die DR 8 und die DR 9 einen unterschied hab ich nicht bemerkt,da ich aber eine alte GPZ habe fahre ich jetzt wieder die DR 8.
Hab mir die 9 bestellt. Mein Schrauber meinte, dass die mit beiden läuft und ich meine jetzt entdrossel der Motor ggf. heißer wird. Außerdem ist zwischen 8 und 9 doch noch nicht so der Unterschied, wenn die Skala von 2-12 geht bei NGK.
GPZ 500s Modell:
Henry\;p=\"30911 schrieb:Hab mir die 9 bestellt. Mein Schrauber meinte, dass die mit beiden läuft und ich meine jetzt entdrossel der Motor ggf. heißer wird. Außerdem ist zwischen 8 und 9 doch noch nicht so der Unterschied, wenn die Skala von 2-12 geht bei NGK. Wenn der Motor heißer werden würde bräuchtest du eher einen kleineren Wärmewert, aber davon abgesehen halte ich das für ein Gerücht, daß der durch die entdrosselung heißer wird, warum auch?
Die Anzahl der Zündungen pro Minute hänt von der Drehzahl ab und die hat nichts mit den PS zu tun.
Der Hubraum ändert sich nicht und das Gemisch bleibt auch gleich, warum sollte der Motor also heißer werden?
Wenn ich mit einer gedrosselten "heize" wird der Motor sicher heißer als wenn ich mit einer ungedrosselten "spazieren fahre".
Sicher, mit einer entdrosselten hat man mehr Power und man kommt schneller auf Drehzahl, aber das bedeutet nur daß man einen anderen Fahrstil fahren kann und somit den Motor heißer bekommt, bei gleicher Fahrweise wird der Motor jedoch nicht heißer.
Wenn man das Gemisch verändert (offenen Luftfilter, um das Gemisch magerer zu machen, dann wird der Motor heißer, da die Verbrennung heißer wird.
Spielt aber auch keine Rolle, denn die Zündkerzen halten das locker aus, der Wärmewert der Zündkerze gibt nicht an wieviel Grad eine Zündkerze aushält, sondern welche "Betriebstemperatur" diese hat.
Ist die "Betriebstemperatur" zu gering kann die Zündkerze verrußen, ist die zu hoch ... siehe mein vorherigen Beitrag
Da Kawasakt seit der D einen höheren Wäremewert verwendet gehe ich mal davon aus, daß Tests ergeben haben, daß diese Betriebstemperatur der Zündkerze ausreicht, um nicht zu verrußen, und je geringer die Temperatur, desto länger die lebenserwartung der Zündkerze.
Eine andere logische Erklärung fällt mir dazu nicht ein, da der Motor gleich geblieben ist.
Mit der Leistung hat das nicht zu tun, sonst würde man bei der Drosselung/Entdrosselung auch andere Zündkerzen einsetzen müssen.
Gruß, Holle
Gruß, Holle.
Danke, für die ausführliche Erklärung. Bei NGK ist die Skala übrigens umgekehrt. Dann scheint die 9 ja ok zu sein.
Aber ich mein doch, dass das Gemisch sich ändert, wenn meine entdrosselt ist? Oder kommt dann nur prozentual mehr Gemisch durch? Mehr Gemisch bedeutet doch auch ne höhere Temperatur?
Gruß
GPZ 500s Modell:
Henry\;p=\"30929 schrieb:Bei NGK ist die Skala übrigens umgekehrt. Nein, das sind die Daten von NGK (2= Warm, 12=Kalt)
Henry\;p=\"30929 schrieb:Dann scheint die 9 ja ok zu sein. Ja, da sollte es keine Probleme geben
Henry\;p=\"30929 schrieb:Aber ich mein doch, dass das Gemisch sich ändert, wenn meine entdrosselt ist? Oder kommt dann nur prozentual mehr Gemisch durch? Mehr Gemisch bedeutet doch auch ne höhere Temperatur? Ein magereres Gemisch bedeutet eine höhere Temperatur, aber warum sollte sich das Gemisch durch die Entdrosselung ändern?
Die Düsen bleiben gleich und der Luftfilter ändert sich auch nicht.
Die Luft wird ja vom Kolbenunterdruck angesaugt und dabei im Vergaser mit Benzin angereichert (Gemisch). Je mehr Drehzahl man hat, desto öfter gelangt das Gemisch in den Brennraum und desto mehr verbraucht man.
Da das Gemisch ansich immer gleich bleibt ändert lediglich die Drehzahl die Temperatur.
Würde man nun einen Kompressor oder einen Turbo verbauen, dann würde mehr Luft angesaugt (bzw. in diesem Fall "hereingepresst") werden und dann wäre das Gemisch zu mager (also zu heiß). Würde man dazu noch andere Düsen einbauen, so daß das Gemisch wieder passt, dann würde aber noch eine größere Menge vom Gemisch in den Brennraum gelangen, also würde es auch heißer werden.
In "Normalfall" wird das Gemisch aber nur vom Kolbenunterdruck angesaugt und da der Kolben auch nach der Entdrosselung der gleiche ist sollte sich weder das Gemisch, noch die Gemischmenge ändern.
Der einzige Unterschied ist meines Erachtens, daß Vergaserschieber bei einer gedrosselten Version nicht ganz aufmachen kann und von daher der Durchfluß-Querschnitt geringer ist, also weniger Gemisch in den Brennraum gelangt, aber das ist halt nur im Volllastbetrieb der Fall, denn sonst ist der Vergaserschieber sowiso nicht ganz geöffnet.
Bei Drosselscheiben ist es das gleiche, da wird der Durchfluß-Querschnitt halt nicht im Vergaser verringert, sonder dahinter.
Gruß, Holle
Gruß, Holle.
|