Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
anlasser dreht nicht?!?!
#1
als ich heute meine gpz anmachen wollte sprang sie nicht an. der anlasser hat nicht gedreht, und man hat nur das klicken vom anlasserrelais gehört. die batterie ist aber voll aufgeladen, sie war mindestens 5 tage am ladegerät, und der notschalter is es auch nicht. ich hab gehört(aber ich weiߟ nicht ob es stimmt), dass man den anlasser mit dem hammer "bearbeiten" kann und das er dann wieder anspringt. nur jetzt kommt eine ganz blöde frage, wo ist der anlasser genau?? Oops und muss ich ihn dafür ganz ausbauen??
oder ist es etwas anderes?
danke im vorraus
gruߟ
Zitieren
#2
Wie genau der Anlasser bei einer GPZ funktioniert weiߟ ich auch nicht sooo genau, aber normalerweise zieht das Relaise den Anker an(kleine Zahnrad am Anlasser), was darauf hin sich über das große zahnrad schiebt, am ende angekommen drückt der Anker auf den Schalter der dann den Strom für die Drehung schaltet. Wenn also nur ein klicken zu hören ist könnte die Batterie hin sein oder der Endschalter der das Drehen einschalten sollte. Die Idee mit dem Hammer ist die, dass der Anker noch einen Schubs bekommt und den Endschalter doch noch einschaltet. Mit einem gefühlvollen Schlag kann man dann was ausrichten, allerdings nicht ganz ohne Spuren zu hinterlassen, lieber das Problem beseitigen Wink
Zitieren
#3
Smile hi sag mal das klackern ist das nur kurz oder länger also klackklack klackklackklack dann kann es sein das dein Magnetschalter hin ist mach mal die seiten verkleidung ab und nimm mal nen schraubenzieher und las sie mal an gleichzeitig klopf mal etwas auf dein anlasserelai - magnetschalter wenns se dann kommt dann war es das wenn nicht könntes es auch das sein oder dann der anlasser hast du auch mla die Leitungen überprüft zum anlasser das die ok sind Gruss Bernd

PS war bei mir so mit dem Magnetschalter
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
hi der anlasser sitz hinter dem Motor unter dem vergasser ist son länglicher zylinter wenn man davor steht linke seite Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#5
Hi, mit dem leichten Schlag gegen den Anlasser geht schon, is beim Auto genauso üblich, aber auch nur wenn man weiߟ, dass die Batterie in Ordnung ist. Obwohl du sie 5 Tage lang dran hattest, kann es sein wenn ne Zelle kaputt ist die volle Spannung natürlich nicht nicht da ist. Also check doch erst mal die Batterie und mess mal nach wieviel am Anlasser ankommt, sonst kloppste morgen noch mit´m Hammer Wink

wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#6
ok danke erstmal an alle, ich werde mich morgen gleich mal ran machen, und dann nochmal berichten.
gruߟ
Zitieren
#7
die batterien dunsten auch gerne mal aus wenn du sie im keller stehen hast...war bei meiner alten so. musst also sonst auch mal wasser nachfüllen. naja, zumindest falls du keine wartungsfreie hast Wink
Zitieren
#8
also kleiner lagebericht, an der batterie glaub ich nicht das es liegt, weil wenn ich sie anschiebe(2.gang) läuft sie problemlos. und die kabel zum anlasser sind auch okay.
und nochmal @kawasaki bauer, das ist nur ein einmaliges klacken bei jedem mal und wenn man gegen das relais klopft passiert auch nichts. aber eine frage hätt ich noch, wie kann cih den anlasser am besten ausbauen? weil da kommt man normalerweise ja nicht soo gut hin.
gruߟ
Zitieren
#9
hallo,

bevor du anfängst die kiste auseinanderzunehmen, versuch lieber erstmal sie zu überbrücken. kenne das, was du beschreibst, noch aus eigener erfahrung und bei mir war die batterie hin.

gruߟ dauergast
Zitieren
#10
Also ich würd mich auch erstmal mitm Voltmeter hinstellen und mal Spannung messen. Kann man sich beim freundlichen Elektriker um die Ecke auch mal kurz ausleihen Wink (Minimum 11,2V zum Starten, am eigenen Mopped erprobt; maximum was die Batterie haben kann 12,6 alles darüber ist net gesund, zumindest für die Batterie Wink )
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#11
jokerx18\;p=\"29406 schrieb:also kleiner lagebericht, an der batterie glaub ich nicht das es liegt, weil wenn ich sie anschiebe(2.gang) läuft sie problemlos. und die kabel zum anlasser sind auch okay.
und nochmal @kawasaki bauer, das ist nur ein einmaliges klacken bei jedem mal und wenn man gegen das relais klopft passiert auch nichts. aber eine frage hätt ich noch, wie kann cih den anlasser am besten ausbauen? weil da kommt man normalerweise ja nicht soo gut hin.
gruߟ

Tja, da kannste zu 100% ausgehen, das die Batterie platt ist. Meine ist auch nicht mehr in Ordnung , werde mir jetzt eine bei Louis bestellen.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#12
wepps\;p=\"29352 schrieb:......also check doch erst mal die Batterie und mess mal nach wieviel am Anlasser ankommt, sonst kloppste morgen noch mit´m Hammer Wink

wepps

@ jokerx80
das war der dritte ," B a t t e r i e checken".
Wink
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#13
aaalso, ich hab jetzt mal die batterie gecheckt und die Spannung liegt bei 12,3 V. auߟerdem geht der anlasser wenn man ihn ohne relais an die batterie anschlieߟt. also kann es ja eigentlich nur das relais sein, oder?!?!
gruߟ
Zitieren
#14
Mess mal die Spannung der Batterie wenn du sie belastest (Also beim Starten) und schreib mal hier rein wie doll sie sinkt. Dass sie absinkt ist normal, aber zu viele Volt sollten es nicht sein.
Zitieren
#15
so jetzt konnt ich endlich wieder an mein motorrad, nachdem ich die ganze woche krank im bett lag.
ich hab jetzt mal den spannungsverlust beim starten gemessen, aber der war seh gering(ca 0,1 - 0,3 V).
also denk ich mal kann es nur das relais sein, oder täusch ich mich?
gruߟ
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste