Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opa macht Maschine kaputt
#1
Jo da wollt ich grad ne kleine spritztour machen und fahre also
zu meinen Großeltern wo mein "Baby" steht Wink

Gut, fertig angezogen geh ich also raus an mein Schatzi und will den Schlüssel rumdrehen, (nach rechts natürlich) hm geht nicht, wieso geht das Lenkerschloss nicht auf, vereist? nee zu warm, hmm was zum teufel?

Mein Opa kommt mitn ersatzschlüssel an und dreht nach Links und schwups geht das Lenkerschloss auf. Ich erstmal o_O

Nagut nichts dabei gedacht, Schlüssel auf "ON" und was passiert? Nichts, keine Lampe leuchtet, nichts geht. Oh man und dann war mir alles klar.

Er hatte als er gestern Nacht am Moped war um sich meine Kupplung genauer anzusehen (da ich den Kupplungshebel demnächst wechseln will) den Schlüssel in die "P - ark" position gedreht, weil er das nicht wusste. Big Grin

Naja schlussendlich war also die Battarie total runter. Sad

Dann haben wir versucht nen altes Ladegerät (25 Jahre alt ungefährt ,von Bosch) drannzuhängen, dann ging auch alles, alle Lampen leuchteten und das ladegerät hat angezeigt das die Battarie fast voll war (so zu 3/4) hm gut, 20minuten dranngelassen ungefähr, allerdings war mir das ein wenig zu unsicher weil ich nicht wusste ob das Ladegerät für die Battarie in ordnung ist. Naja, für den Anlasser hat der saft leider nicht gereicht, drum möchte ich mir nun eine neue Battarie bestellen.

Könnte mir da nun jemand sagen was ich für eine Brauche?

Modell: GPZ 500 S, Erstzulassung 94, Baujahr weiߟ ich leider nicht, das ist auch mein Problem warum ich nicht selber suchen gehe. Möchte nichts falsch machen :/

Der Einbau der Battarie sollte ja kein Problem sein oder?

Danke schonmal für Antworten. Wink
Zitieren
#2
nimm die alte bat. und fahr zu atu oder was in der nähe ist und dann sagst du:" ich brauche sowas nur in neu" und zeigst ihm die Bat kostet ca. 35 euro
Zitieren
#3
D:

Kannste mir nich einfach sagen welche Battarie ich bestellen könnte im Internet? zB bei Louis?
Zitieren
#4
Einfach auf der Louis Hp schauen. Ich hab ne recht günstige genommen für 20€.
In deren Online Shop ist doch aufgelistet für welchen Typ die geeignet sind.
Zitieren
#5
Müsste doch draufstehen z.B.: 12V 40Ah, einfach zum Händler gehen.

Gruߟ
Zitieren
#6
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.louis.de/_203e7645b7e29d47d1bdd8c5866ebc57de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10036700&artnr=10036711&typ_id=EX500E1&origin=motobase&anzeige=all">http://www.louis.de/_203e7645b7e29d47d1 ... nzeige=all</a><!-- m -->

Die dürfte passen, oder?
Zitieren
#7
Wieso versuchst Du es nicht erst noch mal mit Laden?

Dreiviertel voll reicht nun mal nicht zum Starten, lass das Ladegerät mal ein paar Stunden seine Arbeit tun. Bei einem 20 Jahre alten Ladegerät für 12V-Batterien dürfte der Batterie eigentlich nichts passieren.

Wenn die Batterie vorher i.O. war, sollte sie es danach auch wieder tun...
Zitieren
#8
ich würde auch nicht gleich ne neue Batterie kaufen, sondern die alte erstmal über Nacht laden.

Zum anderen ist es imho besser, eine Batterie im Laden zu kaufen, da man dort die alte, nutlose Batterie zurückgeben kann.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#9
soweit ich weiss nimmt der Louis 10 euro Pfand beim bestellen. Wink
Zitieren
#10
sind nicht 7,50 gesetzlich vorgeschrieben? egal ob im laden oder versand. nur wenn man ne alte zurückgibt halt nicht.
Zitieren
#11
ich mein die nehmen auch 7,50. und dabei liegt halt so ein pfandschein, damit du die batterie im laden zurückgeben kannst.
Zitieren
#12
naja ich weiߟ halt nicht wie alt die alte schon ist
drum dacht ich, direkt mal ne neue, da ich es eh bezahlt kriege von opa Surprised
kanns ja nicht schaden Surprised

und im laden glaub ich nicht das die eine vorrätig haben für ne gpz (also läden wie atu oder so)
Zitieren
#13
Hi, na dann schick doch Opa mal mit der alten los, kann ja nix falsch machen wenn er die selbe in NEU holt.

Ich würde aber auch die alte mal richtig über Nacht aufladen. Kannst dir ja von Opa für die Zukunft ein vernünftiges Ladegerät kaufen lassen. Brauch er doch bestimmt auch mal Wink

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
rage\;p=\"28092 schrieb:...und im laden glaub ich nicht das die eine vorrätig haben für ne gpz (also läden wie atu oder so)

Naja, also ich hab meine damals bei ATU gekauft... klar hatten die eine da. Die grundsätzliche Bauform ist ja eh bei den meisten Batterien gleich und ich hatte auch bisher nicht den Eindruck, dass die Batterie der GPZ irgendwie besonders auߟergewöhnlich ist.

Du solltest allerdings darauf achten, dass Plus- und Minuspol der Batterie bei der Neuen auf der gleichen Seite sind wie bei der Alten. Bei mir waren die "vertausch". So wurde es beim Einbau etwas fummelig, weil sich die beiden Kabel die an die Batterie kommen kreuzen müssen. Das Massekabel war auch fast zu kurz.
Zitieren
#15
Wie kann man nur seine Großeltern so ausnutzen?? Erst die Schlüssel da lassen und Opa nicht erklären, was er darf und was nicht und wie er es richtig abstellt etc und sich dann noch ne neue Batterie bezahlen lassen obwohl noch gar nicht sicher ist, dass die alte hinne ist. Die wenigsten älteren Menschen können Englisch. Da kann man mit Lock nichts anfangen, mit Park aber sehr wohl, eben Parken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste