Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorraum verölt???
#1
Hi!
Meine Gute war jetzt gerade in der Werkstatt, da sie nicht richtig lief. Dort stellt man fest das der Motorraum verölt sei. Was immer das heiߟt.

Kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann?

Liebe Grüߟe
der RALLE
Zitieren
#2
Hi

wo läuft das Öl den ab oder wo kommt es her,das muss man ja erstmal schaun und dann kann man Handeln.

Gruss
Zitieren
#3
Drivingralle\;p=\"23717 schrieb:Dort stellt man fest das der Motorraum verölt sei. Was immer das heiߟt.
Die Aussage, dass der "Motorraum verölt" sei, ist ein wenig zu unspezifisch.

Drivingralle\;p=\"23717 schrieb:Kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann?
Nicht zuviel Öl reinleeren. Auf Markierungen im Schauglas achten.
Zitieren
#4
Wichtig ist erstmal herauszufinden, wo das Öl her kommt (Kolbenringe undicht, Ventilschaftdichtung undicht, zu viel Druck durch zu viel eingefülltes Öl).
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#5
Zu viel Öl ist nicht drin, das habe ich gecheckt.
Die Kolbenringe sind wohl noch ok da in der Werkstatt ein Kompresionstest gemacht wurde und die beide Zylinder sehen auf dem Diagramm gleichaus.
Zu der Schaftdichtung habe ich nen eigenes Thema geschrieben.

Das sichtbare Ergebnis des Problems ist das der linke Zylinder gelegentlich qualt da er wohl Öl verbrennt. Am nächsten Tag läuft er ohne zu qualmen. Ich versteh das nicht.

Erstma
der RALLE
Zitieren
#6
Ist das weiߟer Qualm, oder blauer/schwarzer?
Wenn das weiߟer Qualm ist, dann kann das auch Kondenswasser sein, welches mit verbrannt wird.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#7
Zuerst nur weiߟ. Dann hatte ich Probleme mit dem Standgas. Also sie wieder lief, qualmte sie nur weiߟ. Dann lief sie normal heiߟ (im Stand) und qualmte nur weiߟ, für ne Minute. Als ich dann Abends (ca. 2,5 h später) fuhr fing sie an etas blau zu qualmen habe das aber nicht genau gesehen da Nacht war. Bin 100m vor meiner Garage dann liegen geblieben und wollte das am nächsten Tag ma checken und habe neue Kerzen verbaut und dann begann sie blau zu qualmen und zu stinken.

Habe ich beim warm laufen lassen und dann stehen lassen und dann abkühlen lassen die dichtung kaputt gemacht sie war bei 60° laut ÖL-Tem.-Messer von Louis.

Grüߟe

der RALLE
Zitieren
#8
Ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter.

Ich bin heute mal nach ca. 6 Wochen wieder mit meiner GPZ gefahren. Sie brang schnell an und lief ganz normal. Allerding fing sie sofort an aus der Zylinderkopf-Krümmer-Treffpunkt zu tropfen. Vor meiner Fahrpause waren diese Tropfen immer aus Öl. Heute waren sie aber durchsichtig. Auch qualmte es nicht mehr aus diesem Bereich. Ich kann mir die Undichtigkeit nicht erklären, habe doch erst die Dichtungen erneuert und der Qualm kommt nicht mehr durch aber die Flüssigkeit.

Ich denke z.Z. an eine radikale Lösung, einen Motorwechsel, nach. Was müsste ich für nen Ersatzmotor ausgeben? Es ist eine EX500A von 1990. Oder ist dieser "Plan" zu teuer wenn es tatsächlich die Ventilschaftdichtung ist.
Zitieren
#9
Sag mal ist deine Krümmerdichtung nicht mehr in Ordnung . Was das vielleicht rauskommt ist Kondenswasser . Aber wäre mal schön, wenn du ein Foto machen würdest . Denn so kann man anhand deiner Erklärung sich kein Bild machen. Zur Zeit hört es sich für uns an , als wenn dein Sprit leer ist und du die Reifen wechseln willst . Quasi nur Bahnhof ^^ 8)
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#10
Gilli\;p=\"27415 schrieb:Sag mal ist deine Krümmerdichtung nicht mehr in Ordnung . Was das vielleicht rauskommt ist Kondenswasser . Aber wäre mal schön, wenn du ein Foto machen würdest . Denn so kann man anhand deiner Erklärung sich kein Bild machen. Zur Zeit hört es sich für uns an , als wenn dein Sprit leer ist und du die Reifen wechseln willst . Quasi nur Bahnhof ^^ 8)

Zustimmung. Ich tippe ebenfalls auf Kondenswasser, welches wegen undichter Krümmerdichtung raustropft. Möglicherweise sitzt der Auspuffkrümmer nicht richtig passend, deshalb hat auch der Dichtungswechsel nicht viel gebracht.

Aber vorsicht mit den Stehbolzen am Zylinderkopf! Die reissen schnell mal ab Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
OK ich werde bei Gelegenheit mal Bilder machen und posten.
Verstehe das selber nicht mehr. Kann verstehen, dass ihr da nur Bahnhof versteht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste