moin,
ich nerv mal wieder ;D
Ich hab'n Deutsches A-Modell mit 2 Bremsscheiben vorne und einer Trommel hinten.
Ich hab heute mittag die Bremsflüssigkeit gewechselt.
1. Flüssigkeitsbehaelter abgeschraubt (Dabei ein schraubenkopf fast völlig zerstört und nur mit aller gewalt wieder rausbekommen;P)
2. Alte Flüssigkeit und den Dreck im Behaelter mit ner Spritze rausgeholt und weggewischt.
3. Neue Flüssigkeit in den Behaelter rein.
4. Schraube erst weit aufgedreht und beim durchpumpen festgestellt das Luftblasen mitkommen.
5. Schraube zugedreht und gaaanz leicht aufgedreht solang bis keine einzige Luftblase mehr mitkommt.
6. Solang gepumpt bis siffzeug weg ist und neue klarere Flüssigkeit kommt.
7. Bremsablassschraube zugedreht und Schlauch wieder entfernt.
8. Das gleiche auf der andren Seite.
9. Behaelter vollgemacht zugeschraubt.
So nun meine Frage ;P
Ich hab eigentlich in Erinnerung gehabt, das ich die Bremse nie ganz / annähernd durchdrücken konnte.
Ich bin ne kleine testrunde gefahren und hab das Bremsen entsprechend ausprobiert bei einer extrem starken Bremsung kann ich den Hebel "Fast" komplett zum Lenker jetzt durchdrücken.
Meiner Meinung nach sollte ich soweit nicht kommen ?
Das war schon extrem starkes bremsen, vermutlich kurz vor quietschen, aber sie haben eben noch nicht gequietscht geschweigedenn sind se weggerutscht.
Ich haette also immer noch mehr bremsen koennen.
Daher meine Frage, habe ich was falsch gemacht, wenn ja wo soll ich ansetzen / überprüfen.
Das irgendetwas BESSER wurde konnte ich auch nicht feststellen, es bremst sich mindestens genauso gut wie mit 10 jahre alter Flüssigkeit... zumindest bei mir jetzt.
Thx im vorraus.
Servus,
ganz durchziehen solltest du den Bremshebel (nach Probefahrt) auf gar keinen Fall können, dass er nach dem Wechseln bissl "weich" ist, ist normal, aber das sollte sich schnell geben, wenn nicht würde ich jetzt mal auf Luft im System tippen.
Hab mir vor einem Jahr den "Becher" für 20 Euro bei einem der drei gekauft, den angeschlossen und die neue Bremsflüssigkeit oben in den Ausgleichsbehälter geschüttet (aber darfst ihn natürlich nicht leer pumpen da das System sonst Luft zieht), gepumpt, geschüttet, gepumpt usw. Siehst ja wenn dann unten "neue" Bremsflüssigkeit rauskommt (schwimmt ja oben da sie noch kein Wasser gezogen hat).
Aber da ich jetzt in deinem Fall auf Luft tippe, würde ich noch einmal entlüften.
Gruß MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
nerven ist das wirklich nicht. hab auch jede menge fragen hier
zu deinem problemchen:
wildes rumgepumpe an der bremsanlage entlüftet diese nicht wirklich. du hast sicherlich noch luftblasen drinne, darum auch dein bremshebelweg.
da solltest du ein entlüftungsset benutzen oder die altbwährte methode anwenden; d. h. immer darauf achten, dass im behälter genügend bremsflüssikeit vorhanden ist. danach den bremshebel auf druck setzen, anschliessend entlüftungsschraube öffnen. der hebel geht dann bis zum anschlag ... festhalten bis entlüftungsschraube wieder zu ist, dann hebel loslassen und wieder auf druck setzen usw. usw. bis nichts mehr sprotzt.
mit dem rumpumpen kann sich nämlich wieder luft durch die entlüftungsschraube reinschleichen.
zu deiner 10 jahre alten bremsflüssigkeit:
Bremsflüssigkeit sollte man nach 2 jahren spätestens wechseln. nicht weil die schlecht wird, sondern weil sich im bremssystem kondenswasser bilden kann. bei einer probefahrt wird man das nicht feststellen, jedoch bei häufigen oder starken bremsmanöver wird auch die bremsflüssigkeit heiss und das kondenswasser verdampft dann... bedeutet, du hast keine bremswirkung mehr.
also dann, raus mit dem alten scheiss!
okay das war dann die Langfassung LOOOL
halt irgendeine von beiden, funzen beide.
Gruß MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Hi
1. Flüssigkeitsbehaelter abgeschraubt (Dabei ein schraubenkopf fast völlig zerstört und nur mit aller gewalt wieder rausbekommen;P)
deshalb sollte man vorher mit einem kleinem Hammer auf die Schraube klopfen
dann gehts einfacher
Gruss
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
Hi Sekronom, um es noch mal rauszustellen:
1. Du hast jetzt Luft im System.
2. Der "Fehler" lag darin, den Behälter leer zu saugen. Normalerweise pumpt man die alte Flüssigkeit mit Hilfe der neuen einfach durch die Leitungen durch.
Eine komplette Entleerung mach ich nur, wenns nicht anders geht. Beim Tausch der Sättel oder Bremsleitungen zum Beispiel.
Da mußt Du wohl erneut entlüften, wie es geht haben Coffee und Softcell ja gut beschrieben.
Grüße, rex
Postleitzahl: 84028
GPZ 500s Modell:
sauger64 schrieb:Hi
deshalb sollte man vorher mit einem kleinem Hammer auf die Schraube klopfen
dann gehts einfacher
Gruss
nur auf die schraube kopfen?oder sozusagen auf den schraubendreher?
und blöd gefragt warum hilft das?
na ja, mit der Zeit "gammelt" die Schraube ja an das Gewinde an. Diese Verbindungen kannste dann mit Erschütterungen lösen.
Ich hab das mitm Draufklopfen auch gemacht, aber erst nachdem die Schraube verkantet war und mit normaler gewalt nicht rausging;p
Mit dem Klopfen hab ich aber eigentlich nurn nen neuen halt reingemeißelt.
Nach ziemlich langem Hämmern (grml) ging irgendwann die schraube direkt raus, beim hämmern nichtmal beim schrauben.
Schon bissel komisch, aber werde das wohl jetzt beim nächsten mal direkt damit probieren
Ich denke meine testfahrt gestern war wohl zu kurz.
Bin heute nochmal gefahren und viel mehr als die haelte des Bremshebelweges habe ich mich nicht getraut zu bremsen.
Beim komplett durchdrücken blockieren die Reifen garantiert.
Denke also das es passt, verfolge das noch die nächste Zeit, aber im großen und ganzen bremst die schon sehr heftig, wenn ich das mag
GPZ 500s Modell:
der Schlauch den du unten an die Bremszange anschließt um das System zu entlüften solltest du in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit halten. Jedes Mal beim Punpen ziehst du sonst wieder etwas Luft ins System zurück und die wandert ja bekanntlich nach oben. Also wieder in deine Bremsleitung.
Gruß Tilli
Brummbrumm
Wie hat sich denn jetzt dein Bremshebelweg verändert? Normalerweise sollte sich das sehr schnell geben. Kannst du jetzt im Stand immer noch voll durchziehen? (Nö das musst du nicht während der Fahrt machen, wäre zu gefährlich) Wenn ja hast du immer noch Luft im System. Und die Schrauben vom Ausgleichsbehälter sind sehr weich, die bekommt man sehr schnell rund oder ab.
Gruß MrCoffee
Keine Ahnung, auf jedenfall bremst der mehr als genug ;P
Eine schraube werd ich mir neu kaufen müssen, haelt zwar jetzt aber verkantet will ich die auf dauer nicht.
Ich fahr morgen nochmal in die Stadt, da werd ichs nochmal testen.
Heute war die Bremsung aber schon ziemlich krass mit viel puffer zum bremsen, hab auch keine lust hinzufliegen nur um die Bremsen zu testen D;
Sekronom schrieb:Heute war die Bremsung aber schon ziemlich krass mit viel puffer zum bremsen, hab auch keine lust hinzufliegen nur um die Bremsen zu testen D;
Das musst du doch auch gar nicht. Wenn du paar KM gefahren bist kannst du doch auch schon im Stand kontrollieren ob sich was an deinem Hebelweg verändert hat, wenn ja ist alles in Ordnung, wenn nein (also wenn du ihn immer noch voll durchziehen kannst) hast du Luft im System.
ACHTUNG!!!: auf gar keinen Fall während der Fahrt VOLL DURCHZIEHEN, hast ja schon geschrieben was dann passiert.
Gruß MrCoffee
Du solltest unbedingt darauf achten ob sich der Druckpunkt beim Bremsen verändert (merkst Du wenn nach mehreren kräftigen kurz aufeinanderfolgenden Bremsversuchen der Bremshebel nicht mehr so weit zum Lenker zu ziehen geht -dann ist noch Luft im System-), wenn das so ist solltest Du nochmal wie von "Tilli" beschrieben neu entlüften und falls Deine Bremsleitungen noch die ersten sind diese am besten gleich durch "Stahlflex" ersetzen!
Was Deine zerstörten Schrauben vom Bremsflüssigkeitsbehälter betrifft so ist mir das bei einer von denen trotz Entspannungsschlag auch passiert das diese sich nicht mehr öffnen lies ( war 13 Jahre keiner drann) und ich deshalb den Schraubenkopf ausfräsen mußte!
|