Umfrage: Hast du einen Organspendeausweis?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja.
50.00%
1 50.00%
Nein, ich will auch keinen.
0%
0 0%
Nein, weil ich nicht dazu gekommen bin, einen zu besorgen.
50.00%
1 50.00%
Sonstiges?
0%
0 0%
Gesamt 2 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Organspender?
Seit letzten Jahr hab ich auch einen Organspendeausweis im zusammenhang mit einer Patientenverfügung gemacht. Ich denke man kann dadurch einem anderen Menschen das Leben retten b.z.w. verlängern. Könnte ja mal der fall sein, dass man froh ist wenn man selber ein Organ braucht und dies dann auch vorhanden ist. Ausserdem erleichtert es den Angehörigen die Entscheidung was mit meinem Körper passieren soll wenns denn mal soweit sein sollte.
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Je weniger nachher in der Kiste liegt desto leichter ham´s die Jungs die diese nacher schleppen müssen. Hab´s 17 Jahre lang gemacht und weiߟ wie schwer diese Kisten sein können.
Morpheus\;p=\"76665 schrieb:ich will das nicht wenn ich eingebuddelt werde, dann bitte komplett.

Klingt Egoistisch aber ist ein Wunsch von mir.

Joar, so aehnlich denk ich das auch, aber halt nur so aehnlich. Ich hab zwar nen Organspendeausweis, allerdings mit der Einschraenkung, dass alles Halsaufwaerts drin bleibt.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Es überrascht mich etwas, dass nur so wenige hier einen Ausweis haben. Also für die, die nicht dazu gekommen sind: Im Anfangspost ist ein Link, da kann man den Ausweis als PDF runterladen, ausdrucken, ausfüllen, einstecken. Hat bei mir maximal 4 Minuten gedauert. Wink
Ogrim\;p=\"76750 schrieb:..... Ich hab zwar nen Organspendeausweis, allerdings mit der Einschraenkung, dass alles Halsaufwaerts drin bleibt.

Was denkst du, wie du aussiehst, wenn die Organe entnommen sind, dann verlierst du Wasser ohne Ende und fällst zusammen, dann sieht dich besser niemand, einfach Deckel zu und gut.
Die Leute, die ihre Angehörigen noch einmal sehen wollten landen meisten beim Psychologen, kein Scherz Exclamation
GL, ich muss net erst ausgeschlachtet zu werden um sch**** auszusehen, da isses eh besser den Deckel zuzulassen. Das hat bei mir ne andere Bewandtnis.

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Ogrim\;p=\"76844 schrieb:GL, ich muss net erst ausgeschlachtet zu werden um schön auszusehen, da isses eh besser den Deckel zuzulassen. Das hat bei mir ne andere Bewandtnis.

Denke ich mir Smile (war das jetzt schon Urkundenfälschung Rolleyes Twisted )

PS.: mal keine falsche Bescheidenheit Wink
GL_Corona\;p=\"76849 schrieb:
Ogrim\;p=\"76844 schrieb:GL, ich muss net erst ausgeschlachtet zu werden um schön auszusehen, da isses eh besser den Deckel zuzulassen. Das hat bei mir ne andere Bewandtnis.

Denke ich mir Smile (war das jetzt schon Urkundenfälschung Rolleyes Twisted )

PS.: mal keine falsche Bescheidenheit Wink

Fast Urkundenfälschung Tongue Tongue Tongue

Da herrscht keine falsche Bescheidenheit. Ich seh halt aus wie Dresden '45 in Otti Fischer Format. Eigentlich ja ein Grund zur Selbstexekution Tongue

Ogrim\;p=\"76997 schrieb:Da herrscht keine falsche Bescheidenheit. Ich seh halt aus wie Dresden '45 in Otti Fischer Format. Eigentlich ja ein Grund zur Selbstexekution Tongue
Das glauben wir nicht....Das musst du schon fotografisch beweisen Oops
Ich hab auch seit ein paar Wochen einen.
Wer nicht dazu kommt einen zu bestellen, oder auszudrucken, der/die kann ja eifach beim nächsten Apothekenbesuch einen kostenlos mitnehmen (gibt's in jeder).
Bei mir war es ein sehr lustiger Fall. Ich geh rein in die Apotheke und sage denen, dass ich einen Organspenderausweis haben möchte. Alle drei Apothekerinnen erstmal voll verstört: "Haben wir sowas überhaupt?" Bis eine dann mal endlich nachgeschaut hatte und siehe da in der letzten Schublade fündig wurde. Rolleyes Nu frag ich mich, wie oft die sowas rausgeben Rolleyes
Ja ich muss gestehen, das ich keinen habe und auch keinen will.
Klinkt hart, aber ich habe um ehrlich zu sein Angst, dass ein Organ vielleicht
gerade dringend gebraucht wird und ich dann als Ersatzteilspender diene.
Nee nee bleibt alles drin.
Hm. Das ist doch der Gedanke dahinter. Wozu ein Organspendeausweis, wenn man die Organe nicht braucht?
metal_rudi\;p=\"78958 schrieb:Ja ich muss gestehen, das ich keinen habe und auch keinen will.
Klinkt hart, aber ich habe um ehrlich zu sein Angst, dass ein Organ vielleicht
gerade dringend gebraucht wird und ich dann als Ersatzteilspender diene.
Nee nee bleibt alles drin.
Na ja, zum einen weiߟ ja niemand dass du einen Organspenderausweis hast, von daher würde man dich nicht gezielt umbringen und dazu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet deine Organe passen doch recht gering ist.
Und wenn eine kriminelle Gestalt unbedingt deine Organe haben will, dann wird es kaum interessieren ob du einen Organspenderausweis hast oder nicht Wink.

Der Punkt ist der:
Wenn man einen Unfall hat und der Arzt den Tod bescheinigt und man dann deinen Organspenderausweis sieht, dann wirst du mitgenommen, untersucht ob eines deiner unversehrten Organe gebraucht wird (und passt, ...man kann nicht einfach ein x-beliebiges Organ in jedem Patienten verpflanzen), und wenn ja, dann wird dieses Organ "gespendet".

Es ist nicht so dass man vorher an Untersuchungen teilnimmt und man dann bei Bedarf getötet wird damit jemand dieses Organ bekommt.
Den Organspenderausweis trägt man ja anonym bei sich und erst wenn der Fall eintritt, dann wird man untersucht ob eines der Organe "brauchbar" ist.
Gruߟ, Holle.
Ich kann mir vorstellen was Rudi meint. Da liegst du bei einer Not-OP auf dem Tisch und der operierende Arzt ist zufällig ein korrupter der Kontakte zu einer, ich nenne sie mal "Organ-Maffia", hat. Weiߟ man genau ob man in diesem "gesponnenen" Fall nicht der Geldgier des Arztes erliegt?
Da weiߟ man schon vorher wer als Organspender dient, wenn die eigenen Klamotten z.B. nach einem Unfall nach Ausweis und sonstigen Sachen durchsucht worden sind.
Oder wie in meinem Fall
wepps\;p=\"76642 schrieb:...ich bin bei der Björn Steiger Stiftung registriert und habe auch die LiveSensor Card dabei.....
Gruߟ
Wepps

....vlt. geht da meine Phantasie auch zu weit, oder ich schaue zu viel TV Wink , dennoch möglich ist alles denn todkranke Milliardäre die dringend ein Organ benötigen gibt es auf der ganzen Welt. Die brauchen nur noch einen korrupten Arzt zu finden, der Rest ist eine Kleinigkeit.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Lebhafte Phantasie... Laughing

Edit: Ich hab übrigens keine Axt im Haus. Der nächste Mörder könnte sich denken, dass ich es ja nicht anders will. Wink
wepps\;p=\"79044 schrieb:Ich kann mir vorstellen was Rudi meint. Da liegst du bei einer Not-OP auf dem Tisch und der operierende Arzt ist zufällig ein korrupter der Kontakte zu einer, ich nenne sie mal "Organ-Maffia", hat. Weiߟ man genau ob man in diesem "gesponnenen" Fall nicht der Geldgier des Arztes erliegt?
Also, auf dem OP-Tisch liegt man nackt (abgedeckt mit einem grünen OP-Tuch). Solange man sich den Organspenderausweis nicht eintattoovieren lässt wird der operierende Arzt das nicht mal wissen, dass man eine solche Erklärung bei sich hatte.
Aber selbst wenn der das wüsste, dann wird der sicher keine Zeit haben um Untersuchungen anzustellen und die Datenbank zu durchsuchen ob gerade eines der Organe benötigt würden.
Dazu kommt dass der Arzt nicht alleine ist und (OP-Arzt, Narkose-Arzt, OP-Schwestern,...) und ob die das nicht mitbekommen würden, wenn der Arzt "extra" Fehler macht oder irgendwas "vergisst" wage ich zu bezweifeln. In Japan gibt es so eine Organ-Mafia, aber das sind keine Ärzte in Krankenhäuser, sondern Killer. Die bringen jemanden um (ganz egal ob der einen Organspenderausweis hat oder nicht), entnehmen seine Organe und bieten diese an. Wenn die Glück haben finden die einen Interessenten der genau dieses Organ braucht und dafür auch "empfänglich" ist, wenn nicht haben die Pech ...dann wird halt der nächste gekillt.
Meiner Meinung nach hat man da (gerade in Deutschland) nichts zu befürchten.
Gruߟ, Holle.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste