Erst mal ein Hallo an die GPZ Fans hier. Bin mit meiner neuen GPZ neu hier angemeldet weil ich eine Frage habe.
Mein Zündschlüssel lässt sich im ON-Modus einfach abziehen. Motor bleibt natürlich an. Wenn ich ihn absstelle (in ON) kann ich ihn auch ohne Schlüssel wieder starten.
Ich muss jetzt zum TÜV und weiß nicht ob die das Checken. Daher wohl besser neu. Oder gibt es eine Reperaturmöglichkeit? Schlösser zerlegen und reinigen kenne ich von KFZ gut.
Danke für eure Tipps
Gruß!
Postleitzahl: 79106
GPZ 500s Modell:
Naja bevor du jetzt entweder alle Schlösser tauschst (weil sonst mehrere Schlüssel erforderlich) oder nur das vorne, würd ichs mal zerlegen. Weiß Grad nich obs dazu ne Zeichnung gibt irgendwo, aber wenn du Schlösser kennst, bekommste das sicher hin.
Mein schloss hat die Zündung schon kurz vor der Stellung ON geschaltet, da geht dann aber weder OIL-Lämpchen noch Seitenständerschalter. War ein Mangel beim Tüv und steht aufm Zettel, Plakette gab's aber trotzdem. Wäre Zufall, wenn es auffällt, ist ja aber kein Sicherheitsrisiko für den Straßenverkehr, eher für dich, dass dus verraffst und es geklaut wird (schlaue Diebe vorausgesetzt).
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch
Is bei mir auch so.
Tüv hat aber nix gesagt.
Eventuell löst eine ladung kontaktspray die festsitzende Mechanik.
Wenn die Sperre abgenutzt ist kann man auch einfach die Innereien mit den selten genutzten helmschlössern tauschen.
Ok, danke schon mal. Ich probiers erst mal mit K-Spray.
Postleitzahl: 30890
GPZ 500s Modell:
Hast Du noch einen Ersatzschlüssel?
Probier den mal aus, Schloss und Schlüssel sind abgebutzt und mit einem neuwertigen Ersatzschlüssel geht es meist wieder. Den Schließzylinder mit Waffelöl oder speziellem Schloßöl zu behandeln kann aber nicht schaden.
Das Zündschlösser so ausjackeln hat oft damit zu tun, das ein schweres Schlüsselbund dran hängt, das schafft auf Dauer das beste Zündschloss. Ich habe immer möglichst wenig Schlüssel und Schnickschnack am Zündschlüssel hängen.
Gruß c-de-ville
Ich hab auch immer so wenig wie möglich am Bund hängen. Hab aber leider nur einen Schlüßel. Muss bei Zeiten einen nachmachen.
Postleitzahl: 84028
GPZ 500s Modell:
Und vorallem lass dir nicht zuviel Zeit. Von heut auf morgen verlierst du den anderen und hast dann keinen mehr. Kannst Juls fragen was das für ein Theater gibt...